• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bestimmtes Beispielbild der 70D gewünscht

MrKrypt

Themenersteller
Frage inkl. aller bisherigen Antworten ausgelagert aus Beispielbilder-Thread

Guten Tag,
ich hätte eine kurze Frage, kann einer ein beispiel Bild reinstellen wo eine Person in einer 3-4 Meter (oder mehr) entfernung zur Kamera steht und ein Gebäude in einer weiteren 10 Meter (oder mehr) entfernung steht. Möchte sehen ob sich die Kamera auch dafür eignet im Urlaub vor Gebäuden, Museen, Bauwerken etc. zustehen oder er nur auf die Person Fokusiert und den hintergrund unscharf lässt.
Falls es schon so welche Bilder gibt und ich die versenetlich übersehen habe tut mir leid.

Mit freundlichen Grüßen,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EOS 70D - Beispielbilder

Da kannst Du Dir ebenso die Bilder ALLER Crop-DSLR's ansehen (Hier in den Beispielbilder-Threads)
Sehr Wichtig dabei aber auch, welches Objektiv verwendet wird - auch dazu gibt es Beispielbilderthreads.

Das ist doch einzig allein von der Schärfentiefe, sprich Blendeneinstellung, abhängig.

Das ist doch einzig allein von der Schärfentiefe, sprich Blendeneinstellung, abhängig.

Stimmt so nicht und ist hier nicht das Thema.

Guten Tag,
ich hätte eine kurze Frage, kann einer ein beispiel Bild reinstellen wo eine Person in einer 3-4 Meter (oder mehr) entfernung zur Kamera steht und ein Gebäude in einer weiteren 10 Meter (oder mehr) entfernung steht. Möchte sehen ob sich die Kamera auch dafür eignet im Urlaub vor Gebäuden, Museen, Bauwerken etc. zustehen oder er nur auf die Person Fokusiert und den hintergrund unscharf lässt.
Falls es schon so welche Bilder gibt und ich die versenetlich übersehen habe tut mir leid.

Mit freundlichen Grüßen,

Vielleicht hilft das :top:
mit dem 18-55STM

und nicht vergessen die Bilder haben nur noch eine Größe von ca.200KB das Original-RAW ist ca.25MB groß

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

war das letzte aus ner Blendenserie
und der Hintergrund am deutlichsten

Zuletzt bearbeitet:

Recht simpel, ja die Blende hat Auswirkungen auf die Schärfentiefe. Aber auch Brennweite, Sensorgröße und Abstand zum Motiv. :D
Schönen Abend noch :)

Recht simpel, ja die Blende hat Auswirkungen auf die Schärfentiefe. Aber auch Brennweite, Sensorgröße und Abstand zum Motiv.

Guten Tag,

Da steht nicht speziell ein Objektiv drin, also hängt es technisch gesehen erstmal nur von der Schärfentiefe ab.
Sensorgröße ist hier kein VF sondern der Crop-Sensor.

Ihr habt Recht aber mit den Fakten liegt es erstmal nur an der Schärfentiefe.

Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht. Die Frage von MrKrypt ist definitiv nicht EOS 70D spezifisch - wie Fencer24 schon richtig sagte. Leider war er nicht großherzig genug, dass dann auch gleich noch knapp zu erläutern ;) - das hat aber Peter1364 dankenswerter Weise übernommen.

Da steht nicht speziell ein Objektiv drin, also hängt es technisch gesehen erstmal nur von der Schärfentiefe ab.
Sensorgröße ist hier kein VF sondern der Crop-Sensor.

Ihr habt Recht aber mit den Fakten liegt es erstmal nur an der Schärfentiefe.
Was heißt da "aber mit den Fakten..."? Natürlich liegt es nur an der Schärfentiefe aber(!) die ist eben abhängig von den von Peter1364 genannten Größen. Punkt. Und eben weil da (in der Frage von MrKrypt) kein Objektiv drin steht, lässt sich seine Frage eben so einfach auch nicht beantworten.
Wenn MrKrypt noch sagen würde, mit welchem Objektiv er das erwähnte Foto denn zu tätigen gedenkt UND vielleicht noch spezifizieren könnte, was genau denn jetzt alles scharf und was nicht sein soll in dem beschriebenen Aufbau, dann könnte man ihm vielleicht helfen. Also, MrKrypt, bitte etwas weniger kryptisch schreiben, damit wir auch wissen, was genau dein Wunschergebnis ist.

@MrKrypt: hier kannst du vielleicht mal ein bisschen rumspielen. Die 70D steht da zwar nicht drin, aber nimm einfach eine beliebige APS-C Kamera.

Zuletzt bearbeitet:

Recht simpel, ja die Blende hat Auswirkungen auf die Schärfentiefe. Aber auch Brennweite, Sensorgröße und Abstand zum Motiv. :D
Schönen Abend noch :)

:ugly: die weiteren Abhängigkeiten hab ich erstmal vernachlässigt, um den TE nicht noch weiter zu überfordern. Schärfentiefe ansich war ihm scheinbar ja auch nicht geläufig.

Aber erstmal alles pauschal als falsch darstellen, Fencer24 gell?

Stimmt so nicht[...]

Die Antwort von Fencer24 ist erstmal objektiv richtig, weil du leider schriebst
Ein kleines "u.a." zwischen "sprich" und "Blendeneinstellung" hätte es Fencer24 nicht möglich gemacht "Stimmt so nicht" zu schreiben.
:ugly: die weiteren Abhängigkeiten hab ich erstmal vernachlässigt
Leider ohne das deutlich zu machen und das war offenbar der Aufhänger für Fencer24.
Naja. Nicht gleich die Köppe einschlagen und wirklich versuchen, möglichst präzise zu formulieren.

In Liebe,
Pappi

Möchte sehen ob sich die Kamera auch dafür eignet im Urlaub vor Gebäuden, Museen, Bauwerken etc. zustehen oder er nur auf die Person Fokusiert und den hintergrund unscharf lässt.

Also auf WAS fokussiert (scharf) werden soll kannst du selber bestimmen, indem du das Fokusfeld setzt und nicht automatisch der Kamera ermitteln lässt. Machst du das nicht, kann die Kamera natürlich mal auf den Hintergrund und mal auf die Personen im Vordergrund scharf stellen :grumble:

Wie unscharf dann das restliche Motiv wird, hängt wie oben schon gesagt, von Blende, Abstand und Co ab und NICHT von der Verwendeten Kamera* :)

* PS: Crop vs. VF mal außen vor gelassen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten