• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark III oder 6D kaufen?

LiSa91

Themenersteller
Hey ihr :-)
Brauche mal eure Meinung zu einer Kaufentscheidung. Gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, allerdings habe ich ja ganz andere Wünsche / Vorstellungen... habe mal die Liste ausgefüllt :)

[ ]1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 1D Mark III

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

[x] Zweitrangig (nicht mehr als nötig)

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[x ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater(Als Lichtsituation...vorrangig Kirchen...)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x] unwichtig

Noch einmal alle Infos die ihr wissen solltet :)

Seit 2011 fotografiere ich als Nebenberuf. Das wird immer mehr, könnte sein das ich irgendwann im Hauptberuf weniger arbeite und Fotografie mehr betreibe...momentan pendelt sich das gut aus :)
Mir ist halt wichtig, dass die Kunden eine gute Qualität bekommen!

Die 1D Mark III habe ich seit Anfang des Jahres. Bin an sich auch super zufrieden mit ihr!!!

Ein paar Kleinigkeiten gibt es, die ich mir schöner vorstellen könnte:

1. Rauschverhalten. Ich fotografiere halt echt oft in Kirchen, Innenräumen... mit vorhandenem Licht. Da darf das Rauschverhalten gern noch besser sein....

2. Vollformat: Das mag ich für die Bildwirkung sehr gerne und wünsche ich mir!

3. Display...das nervt mich leider sehr an der 1D ... ist schon recht unschön zum Beurteilen...Hatte vorher die 60D und da war das schon schöner.

4. Megapixel. Viele Kunden lassen sich Bilder auf Leinwände, Poster etc ziehen. Da kann man schon nichtmehr viel schneiden damit die Quali gut stimmt....

________

hab mir dann mal Gedanken zu den beiden Kameras gemacht. Möchte gern eine neu kaufen, daher fällt die Mark II raus.

Die 5D Mark III klingt ja echt vielversprechend...sehr genial. Was mich da abhält ist halt echt der Preis. Ich weiß nicht ob es unbedingt nötig ist die Differenz von 1000 Euro draufzulegen...

Die 6D klingt auch sehr cool, vor allem der Preis! Wo ich hapere sind die SD Karten...merkt man da den Unterschied zur CF?! Und halt der AF....wobei ich den Großteil halt echt Menschen fotografiere...ab und an mal einen Hund...nur dafür den AF der 5D zu wollen...glaub das rentiert sich nicht?!

Zur 6D finde ich nur noch nicht so viele Erfahrungen...halt so generelle Berichte.

Vielleicht mag jemand hier seinen Rat und Erfahrungen teilen :)

Verweis auf kommerzielle Homepage entfernt. Steffen

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen :)

vlg Lisa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lisa,

zu Deiner Frage kann ich jetzt konkret leider nichts beitragen.

Ich habe mir gerade deine homepage etwas näher angesehen und wollte Dir nur ein großes Kompliment für Deine Bilder machen ... ich finde sie ehrlich ganz großartig!

Wie hast Du in dieser kurzen Zeit so eine Perfektion erreicht? Learning by doing oder durch Kurse?

Liebe Grüße
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der selben Wahl und bei mir ist es nur ein Hobby.
Entschieden hab ich mich für die 5DIII. Ich hatte beide in der Hand und die 5D ist einfach nochmal ein Stück besser. Für Dich, der damit Geld verdient und auch womöglich die Kamera abschreiben kann, gibts keine Frage, welche man nehmen soll :)

Ich habe kurz deine Seite betrachtet, was ist bei dir an Objektiven vorhanden? L-Glas habe ich schon eins gesehen und was du an Motiven angegeben hast würde ich dir zur 5DIII raten.

Hey,

@Manfred: Danke dir!...Alles Learning by Doing ;)

@BuHu :

ich hab das 28-70 2.8 L (das ältere), das 70-200 2.8L USM, und das 50mm 1.4 USM. Das sind meine Hauptlinsen. Alles andere ist Spielerei.

Inwiefern machst du meine Motive daran fest das es die 5D werden soll?!... Ich dachte egtl wohl, grad wenn man viel Portraitfotografie macht muss es nicht unbedingt die 5D sein.

Ist halt nochmal echt n Batzen an Geld... ist die Frage ob sich das wirklich lohnt..?!...

Absetzen wird wohl erst in paar Jahren gehen, da momentan noch andere Kosten auf der Liste stehen ;) Alles auf einmal geht ja nicht.

1. Rauschverhalten. Ich fotografiere halt echt oft in Kirchen, Innenräumen... mit vorhandenem Licht. Da darf das Rauschverhalten gern noch besser sein....

Normalerweise werden in Kirchen keine Sportveranstaltungen durchgeführt, so dass es für dich wichtiger sein sollte in dunkler Umgebung auf unbewegte Objekte scharfstellen zu können.

Die 5er und die 6er sind dafür zwar bestens ausgestattet, aber der einfachere AF der 6D sollte da genügen. :)

Die 6D ist etwas kleiner und leichter als die 5D, aber das würde ich an deiner Stelle selbst austesten. Egal wie du dich entscheidest - ein Fehler kannst du bei diesen Kameras nicht machen.

Du hast übrigens schöne Bilder auf der Homepage. :top:
Es schreit da alles nach KB. aber mit deiner 1er bist du auf jeden Fall schon sehr nah dran an der KB-Bildwirkung.

Epitox

Du bist bei der 1er einen AF gewohnt, den man mit der 6D nicht mal ansatzweise vergleichen kann und deine Arbeitsweise wird sich daran gewöhnt haben (man. Auswahl), ...ein klares Ausschlusskriterium für die 6D.

Wenn nebenberuflich schon etwas in die Kasse fließt, dann wird das sicher auch so bleiben, ...kaufe die 5DIII. ;)

Deine ganzen Motive "schreien" quasi nach einer 5DIII, da wird wie geschrieben die 6D nicht mitkommen beim AF!

Noch dazu hast du "semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)" angegeben, ab hier wird nicht mehr diskutiert was man käuft. Im besten Fall käufst du die 6D als Backupbody ;)

Du bist bei der 1er einen AF gewohnt, den man mit der 6D nicht mal ansatzweise vergleichen kann und deine Arbeitsweise wird sich daran gewöhnt haben (man. Auswahl), ...ein klares Ausschlusskriterium für die 6D.

Richtig! Wenn man von einer 1er kommt, sollte man auch noch das klapprige Gehäuse der 6D erwähnen. Die 5DIII ist da zwar ein bischen besser, aber sonst würde ich doch auch mal eine

1DsIII

als weitere Möglichkeit in den Raum werfen!

Epitox

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss der Af aber schon sehr grottig sein wenn es für Portrait und Kinder und so zu langsam ist?! das ja nicht so schön .... O:-)

Tiere fotografiere ich meist nur auf Usertreffen... das sind Vllt mal 2-3 Aufträge im Jahr. Für Tiere bräuchte ich die Kamera nicht zwingend.

Es klingt schon echt gut.... hätte lange zugegriffen wären diese 1000 eurp dazwischen nicht O:-)

Ich warte hier nochmal ein paar Meinungen ab und fahr mal in Läden um die Modelle mal in der Hand zu halten....
leider gibt es hier in der Ecke keinen wo ich mal richtig testen konnte :-(

Hallo,

dann werde ich auch mal meine Überlegungen zum Besten geben......
Ich nutze eine 1DX und eine 5DMK3.
Ich wollte noch eine 6D dazu haben...... warum"
Nunja, mir hat es das WLAN in Verbindung mit dem Ipad angetan, GPS auch ganz witzig.
Vorweg gesagt, ich habe mich entschlossen zu meinen beiden Kameras eine 70D als Ergänzung zu nehmen.
Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber ich habe mich sehr mit der Materie 5DMK3 und 6D auseinander gesetzt.

Der AF der 6D ist hervorragend und bei extremer Dunkelheit vielleicht noch etwas sicherer als bei der 5DMK3. Aber, das gilt ausschließlich für das mittlere AF Feld.
Solltest Du gewohnt sein die AF Felder beim scharf Stellen zu wechseln, dann geht der Punkt eindeutig an die 5DMK3.
Auch die gesamte AF Performance und Einstellungen sind bei der 6D eher bescheiden.

Bei Bildqualität beider Probanten kann man getrost als gleichwertig bezeichnen.

Manchmal ist die schnellere Verschlusszeit der 5DMK3 von Vorteil.(1/4000 gegen 1/8000)
Auch die Reihenaufnahmen sprechen für die 5-er.
Der wirklich sehr gut gelungene Silent Modus der 5-er ist bei z.B. Hochzeiten von großem Vorteil (IMHO noch leiser als bei der 6D).
Der zweite Kartenslot ist bei mir auch immer willkommen.
Die 3D Wasserwaage der 5-er ist wirklich bei Architektur zu gebrauchen, nicht so bei der 6D, da diese nur den Horizont anzeigt.

Wenn Du die 5DMK3 nimmst, wirst Du wahrscheinlich keine besseren Bilder machen, aber in Grenzsituationen könntest Du die Vorteile der 5-er nutzen und doch das ein oder andere gelungene Foto mehr machen.

Bitte, das ist meine ganz persönliche Meinung.

Wieso langsam, ...wer sagt denn das?

Die 1DIII hat 45(19), ...die 5DIII 61(41) und die 6D 11(1) AF-Punkte (KS), ...was ein kleiner Unterschied ist. :D

Wenn du nur den mittigen AF-Punkt nutzt, dann reicht die 6D dicke für dein Vorhaben. ;)

Eine schöne Zusammenfassung, die ich bis auf

Der wirklich sehr gut gelungene Silent Modus der 5-er ist bei z.B. Hochzeiten von großem Vorteil (IMHO noch leiser als bei der 6D).

...

Bitte, das ist meine ganz persönliche Meinung.

teile, ...es ist umgekehrt.

Aber gut, es ist wohl kaum kriegsentscheidend, ...........ein geiles Feature auf alle Fälle bei beiden. :top:

@ an alle, die meine Erfahrungen ergänzt haben,

Prima Ergänzungen.

Ich finde es erfrischend, dass man doch in so einem Thread (ohne irgend eine Kamera schlecht zu reden) wirklich vernünftige Argumente lesen kann.
So macht das Forum richtig Spass, danke...:top:

Wow vielen lieben Dank für die ganzen ausführlichen Antworten!

kann grad via Handy nicht so super antworten... mach ich nach der Arbeit.

aber die ganzen Vorteile sind schon echt gut.... O:-)

Die Autofokussensoren sind mit dem Joystick besser zu wechseln als mit dem Kreuz. Ich fand die 60D mit dem Kreuz immer ausreichend, nur leider ist das an der 6D schlechter gemacht, weil durch die 2 zusätzlichen Sensoren kein direktes Auswählen der Felder mehr möglich ist (zu wenig Platz auf dem Kreuz)

Dazu von mir die Anmerkung, daß man mit dem Daumenrad (horizontal) und dem Drehrad (vertikal) die AF-Punkte viel schneller ansteuern kann als mit dem Kreuz.

Ich kann dank meiner Lexar CF Karte tatsächlich 6Bilder pro Sekunde knapp 6 Sekunden lang feuern und danach nochmals etwas weniger für bis zu 20 Sekunden. Die 6er war deutlich langsamer, weil sie die SD Class10 Karten nicht ausreizen kann, das kann erst die neue 70D.

SD Class10 ist aber nicht gleich SD Class10! Ab 45MBit aufwärts (jedenfalls mit Sandisk) hat man schon mit der 650D/700D/6D die volle Leistung, nicht erst ab der 70D. Alle langsameren Class10 Karten bremsen die Cams aus.

Dazu von mir die Anmerkung, daß man mit dem Daumenrad (horizontal) und dem Drehrad (vertikal) die AF-Punkte viel schneller ansteuern kann als mit dem Kreuz.

Genau hier sehe ich einen wirklichen Vorteil der 5DIII, da Du keinen Knopf drücken mußt, um die AF Punkt Verstellung zu machen. Ein Finger am Auslöser, kurz andrücken, Daumen am Joystick, und Du kannst beim durchschauen laufend den Focuspunkt dorthin stellen, wo Du ihn brauchst. Kein Finger muß den Platz verlassen.
Benutze die Cam zwar erst kurz, aber das ist aus meiner Sicht die einzige sinnvolle Lösung um bei etwas flotteren Gegebenheiten noch den AF Punkt zu wechseln.

Wenn ich mir die Bilder auf Deiner Seite ansehe, steht fest: Du verstehst Dein Handwerk.

Warum gehst Du nicht z.B. mal nach Calumet und leihst Dir die entsprechende Cam mal für ein Wochenende. Ich glaube, Du kannst selbst am besten entscheiden, welche Deine Bedürfnisse erfüllt.

Aber eins kann ich Dir als Selbstständiger unabhängig von der Fotografie, oder allgemeiner mitgeben: Kauf Dir vernünftiges Werkzeug!

Und wenn die WLAN / GPS Funktionen nicht so wichtig sind, ist die 5D3 wohl das bessere Werkzeug.

Du verdienst Geld damit!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten