• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

6d oder 5D

koalandrea

Themenersteller
Liebe Fomis,

ich noch einmal. Habe jetzt schon mal mit einem FF Freundschaft geschlossen. Keine Sportaufnahmen und keine Videos (habe eine V.kamera); eher Portrait und Tieraufnahmen. Objektive: Sigma 17-50 mm 2,8 und Canon 70-200 L IS II USM.

Nun meine Bitte: welchen Rat könnt Ihr mir geben, wenn ich zwischen 6D und 5D wählen dürfte. Im Lotto habe ich nicht gewonnen - der Preisunterschied käme mir also schon entgegen :-)

Meinem Laienverstand gemäß, konnte ich zwischen beiden Kameras insbesondere die Autofokussierung als Unterschied ausmachen (o.k. auch noch 2 Mio Pixel mehr).

Dank im Voraus ...

Mark II oder III :-)

Oh ... und das mit dem Sigma habe ich mal ebend übersehen - das bedeutet... ein anderes Objektiv auch noch :-(

Zuletzt bearbeitet:
Kein Sport, reicht die 6D.
5DII würde ich nicht mehr nehmen, ist aber meine Meinung.
17-50 weg, passt nicht, also Kit 24-105 oder 24-70 f4.

Der Hauptunterschied ist tatsächlich der AF und Serienbildgeschwindigkeit. Ich benutze die 6D und bin damit sehr zufrieden. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und dafür reicht der AF locker.
Das mittlere AF-Feld der 6D ist sogar besonders lichtempfindlich. Ansonsten hat die 6D auch ein paar Features, die die 5DMII/III nicht haben, z.B. GPS oder die Fernsteuerung per PC/SmartPhone etc.
Wenn Du das auch nicht brauchst, dann kannst Du auch ohne Probleme zur (gebrauchten) 5DMII greifen. Du verlierst dabei zwei AF-Punkte und ca. 1 Blende ISO-Empfindlichkeit.
Ich hatte die 5DMII vorher. Die Kamera war bis ca. ISO 3200 ohne und bei ISO 6400 mit eine paar Einschränkungen nutzbar. Die 6D ist bei ISO 6400 noch gut nutzbar.
Das Sigma-Objektiv wird an den Kameras nicht passen. Also wirst Du wahrscheinlich mit Kit-Objektiv kaufen müssen, z.B. Canon 24-105mm/4. Außerdem brauchst Du einen Aufsteckblitz.

riddermark

Da sich Sigma offenbar genötigt sieht, gegen Tamron sein 17-50 zu platzieren ist der Preis des Objektivs stark gesunken (jetzt neu billiger als vor einem Jahr gebraucht...).
Den höheren Verlust sollte man also mit berechnen!

Die 6D kann alles was Du brauchst (und sicher noch mehr... ;) ) - ich persönlich würde aber, wenn man eh nur mit 2 Zooms unterwegs ist bei Crop bleiben.

Von der BQ sind beide ähnlich, klar ist die 6D neuer, hat einpaar, schon genante Pluspunkte. Was für mich ein totales NoGo ist, ist der fehlende AF-Knubbel, ohne dem wäre ich bei Portrait ganz aufgeschmissen.

bin vollformat unerfahren aber was meinst du mit af "knubbel"?
Damit meint er den kleinen Joystick, mit dem man z.B. das AF-Feld schnell verstellen kann.

@koalandrea:
Die 6D scheint wie gemacht für dich. Bedenke, dass eine junge gebrauchte 5DII nur knapp 300€ günstiger ist wie eine nagelneue 6D (inkl. Garantie, Gewähleistung, Rückgaberecht usw.).
Auch ist eine 5D ein gutes Stück größer und schwerer als eine 6D, ist für dich vielleicht auch relevant?

Ich vermute, es ist der Joystick gemeint, mit dem das AF-Feld geändert wird.
Bei der 6D änderst du das Feld direkt über den Multicontroller. Geht auch. Ist persönliche Gewöhnung und imho kein NoGo im Vorfeld.

Bin von 50D (mit "Knubbel") auf 6D gewechselt - also entweder kannst du es nicht (:lol::lol::lol:) oder du stellst dich echt etwas dämlich an - ich bin von der Multikontroller-Lösung mehr als begeistert, der Wechsel des AF-Feldes geht gefühlt 1,5-fach so schnell wie mit dem Fummel-Knubbel an der 50D... ;)

Bin von 50D (mit "Knubbel") auf 6D gewechselt - also entweder kannst du es nicht (:lol::lol::lol:) oder du stellst dich echt etwas dämlich an - ich bin von der Multikontroller-Lösung mehr als begeistert, der Wechsel des AF-Feldes geht gefühlt 1,5-fach so schnell wie mit dem Fummel-Knubbel an der 50D... ;)

naja...habe 3,5 Jahre mit der 5D fotografiert, den knubbel mit dem Daumen bedient...wie wahrscheinlich jeder hier. Bei der 6D das Multifummeldings mit dem Daumen zu bedienen, erzeugt Krämpfe bei mir. Mit der 5D geht das besser. Mit der Nikon D600 ebenso. So richtig ernst nehmen, kann ich deinen Post nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten