• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gibt es Objektive mit Lichtstärke kleiner 1?

MACxi

Themenersteller
Hallo,
ich frage mich gerade ob es Objektive gibt, deren Lichtstärke kleiner 1 ist...
(ich meine Objektive für DSLRs ;) )

Technisch wäre es doch machbar, aber hat schonmal ein Hersteller es gewagt, so ein Objektiv auf den Markt zu bringen (muss ja dann rel. teuer sein)?
 
AW: gibt es Objektive mit Lichtstärke kleiner 1?

Typische und Maximale Lichtstärken

Normalobjektive (50 mm im Kleinbildformat) bewegen sich in der Regel bei Lichtstärken von 1:1,2 bis 1:2,8. In einigen Fällen können sie jedoch auch Lichtstärken bis 1:1,0 erreichen. Das lichtstärkste fotografische Objektiv wurde von Carl Zeiss, Oberkochen, entwickelt. Mit dem Planar 1:0,7, Brennweite 50 mm, konnten Filmaufnahmen von bewegten Szenen bei Kerzenlicht gedreht werden, so etwa in Barry Lyndon von Stanley Kubrick [1]. Die theoretisch höchstmögliche Lichtstärke beträgt 1:0,5.

Tele- und Weitwinkelobjektive weisen meist eine deutlich geringere Lichtstärke auf. Eine hohe Lichtstärke darf nicht mit hoher optischer Abbildungsqualität gleichgesetzt werden. Auch in der Astronomie achtet man auf eine hohe Lichtstärke der Refraktoren oder Spiegelteleskope. Der Grund hierfür liegt einerseits in der gewünschten Steigerung der Helligkeit und andererseits in der Steigerung der Auflösung, die nicht nur durch Linsen- oder Spiegelfehler, sondern bei geringer Lichtstärke auch durch Beugung herabgesetzt wird.

Quelle: de.wiki.org
 
AW: gibt es Objektive mit Lichtstärke kleiner 1?

ein 0.9 (oder war es 0.8?) wurde mir ja mal verlinkt - im Canon-Museum ist das zu finden. Ich hab den Link leider nicht gespeichert.

Warum ist bei 0.5 Schluss?
 
AW: gibt es Objektive mit Lichtstärke kleiner 1?

ein 0.9 (oder war es 0.8?) wurde mir ja mal verlinkt - im Canon-Museum ist das zu finden. Ich hab den Link leider nicht gespeichert.

Warum ist bei 0.5 Schluss?
Ich hatte auch 0,8 und Canon im Kopf und das gefunden:http://www.taunusreiter.de/Cameras/Canon7_095_10.jpg
Gruß Fotoboy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gibt es Objektive mit Lichtstärke kleiner 1?

CANON 50mm f/0.95 S Mount
This lens is developed as one of the standard lenses for the Canon 7 rangefinder camera. It had the largest aperture in the world for photographic lenses available in the market at the time. It attracts a great deal of attention as a "dream lens", as it is four times faster than the human eye. The lens mount is clip-on, 3-lug bayonet system like the Mirror Box II (cameras have S mount inside bayonet mount). The edge of the rearmost lens element is cut off to avoid friction with interlocking roller of range finder mechanism. It is Gauss type lens with 7 elements in 5 groups
http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/f_lens.html
 
AW: gibt es Objektive mit Lichtstärke kleiner 1?

Das genannte Canon 50 mm f/0,95 ist sogar das lichtstärkste Objektiv, das jemals serienmäßig gebaut wurde! Und das 1961 :(
 
AW: gibt es Objektive mit Lichtstärke kleiner 1?

mmhm .. kleiner 1 ist ja wie grösser als Unendlich beim Geld ;) ... das wird doch soooooo teuer ;)
 
AW: gibt es Objektive mit Lichtstärke kleiner 1?

Das Canon EF 50 1.0L ist meines Wissens nach das stärkste serienmäßig gebaute Objektiv mit Autofokus.

Das 50mm 0.7 von Zeiss, hat so habe ich gehört nur einen Fixfokus auf Unendlich.


Gruss Robert
 
AW: gibt es Objektive mit Lichtstärke kleiner 1?

Hier findet man auch einige Linsen unter f1,0, darunter zwei
f0.75er, allerdings sind soviel ich weiß nicht alle diese Objektive
für die normale Fotografie geeignet:

http://www.abex.co.uk/sales/optical/fast_lenses/fast.htm

Dort findet sich sogar ein Canon 90mm/1,0 (y)

Ich habe gehört dass bei Röntgengeräten oder ähnlichem öfters Linsen mit Lichtstärke besser als 1,0 verwendet werden. Weiß jemand was darüber?
 
AW: gibt es Objektive mit Lichtstärke kleiner 1?

Ich kann Begeisterung für optische Hochleistung durchaus verstehen :) .

Allerdings habe ich schon Schwierigkeiten, die größte Blende eines 50/1,4 sinnvoll einzusetzen, da bleibt fast keine Schärfentiefe übrig. So leise im Hintergrund stellt sich für mich die Sinnfrage...:confused:
 
AW: gibt es Objektive mit Lichtstärke kleiner 1?

Allerdings habe ich schon Schwierigkeiten, die größte Blende eines 50/1,4 sinnvoll einzusetzen, da bleibt fast keine Schärfentiefe übrig. So leise im Hintergrund stellt sich für mich die Sinnfrage...:confused:

Muss denn alles einen Sinn haben ;)

Aber wenn man auf unendlich fokusiert, sollte das Problem mit der Tiefenschärfe sich relativieren (wenn alles weit genug weg ist...)

P.S.: Weiß einer von euch die Preise solcher Objektive? 90mm 1,0 z.B.
 
AW: gibt es Objektive mit Lichtstärke kleiner 1?

Ich würd mal gerne Fotos sehen, die mit dem Canon 50er 1.0er gemacht wurden :)
(N Fotoladen im meiner nähe verleiht das Objektiv für knapp 40?.. irgendwie verlockend) :ugly:
 
AW: gibt es Objektive mit Lichtstärke kleiner 1?

40€ ? Wenn man ein entsprechendes Projekt dafür hat... warum nicht.

Das 50/1 ist auch gar nicht so schlecht, wie viele tun. Ich hab irgendwo mal eine Galerie davon gesehen. Es ist halt ein Spezialist, keine Frage. Man muß es auch zu "bändigen" wissen und man muß die richtigen Motive dafür finden.

Auch vom 50/9.5 welches nach einem mechanischen Bajonett-Umbau problemlos an der digitalen Meßsucherkamera Epson RD-1 verwendet werden kann, gibt es hier gute Beispielfotos.

Ich stell mir die Dinger grad an 4/3 adaptiert vor, 100/1 :D dazu noch mein Lieblingsobjektiv, das Zoomar 180/1.3.
 
AW: gibt es Objektive mit Lichtstärke kleiner 1?

Sind doch ziemlich geile Foto's an der R-D1.
Die würde ich auch gern haben wollen....


40? ? Wenn man ein entsprechendes Projekt dafür hat... warum nicht.

Das 50/1 ist auch gar nicht so schlecht, wie viele tun. Ich hab irgendwo mal eine Galerie davon gesehen. Es ist halt ein Spezialist, keine Frage. Man muß es auch zu "bändigen" wissen und man muß die richtigen Motive dafür finden.

Auch vom 50/9.5 welches nach einem mechanischen Bajonett-Umbau problemlos an der digitalen Meßsucherkamera Epson RD-1 verwendet werden kann, gibt es hier gute Beispielfotos.

Ich stell mir die Dinger grad an 4/3 adaptiert vor, 100/1 :D dazu noch mein Lieblingsobjektiv, das Zoomar 180/1.3.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten