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Ich hatte auch 0,8 und Canon im Kopf und das gefunden:http://www.taunusreiter.de/Cameras/Canon7_095_10.jpgein 0.9 (oder war es 0.8?) wurde mir ja mal verlinkt - im Canon-Museum ist das zu finden. Ich hab den Link leider nicht gespeichert.
Warum ist bei 0.5 Schluss?
http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/f_lens.htmlThis lens is developed as one of the standard lenses for the Canon 7 rangefinder camera. It had the largest aperture in the world for photographic lenses available in the market at the time. It attracts a great deal of attention as a "dream lens", as it is four times faster than the human eye. The lens mount is clip-on, 3-lug bayonet system like the Mirror Box II (cameras have S mount inside bayonet mount). The edge of the rearmost lens element is cut off to avoid friction with interlocking roller of range finder mechanism. It is Gauss type lens with 7 elements in 5 groups
Warum ist bei 0.5 Schluss?
Das 50mm 0.7 von Zeiss, hat so habe ich gehört nur einen Fixfokus auf Unendlich.
Zudem: wenn ein Objektiv auf unendlich fokussiert, so muss man es ja lediglich etwas von der Kamera entfernen, um es Auszugs-fokussiert auf eine nähere Fokusebene zu bringen.Hast du falsch gehört.
http://www.visual-memory.co.uk/sk/ac/len/page1.htm
Allerdings habe ich schon Schwierigkeiten, die größte Blende eines 50/1,4 sinnvoll einzusetzen, da bleibt fast keine Schärfentiefe übrig. So leise im Hintergrund stellt sich für mich die Sinnfrage...
40? ? Wenn man ein entsprechendes Projekt dafür hat... warum nicht.
Das 50/1 ist auch gar nicht so schlecht, wie viele tun. Ich hab irgendwo mal eine Galerie davon gesehen. Es ist halt ein Spezialist, keine Frage. Man muß es auch zu "bändigen" wissen und man muß die richtigen Motive dafür finden.
Auch vom 50/9.5 welches nach einem mechanischen Bajonett-Umbau problemlos an der digitalen Meßsucherkamera Epson RD-1 verwendet werden kann, gibt es hier gute Beispielfotos.
Ich stell mir die Dinger grad an 4/3 adaptiert vor, 100/1 dazu noch mein Lieblingsobjektiv, das Zoomar 180/1.3.