• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 7D vs. 70D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Canon_Fotograf

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

seit vergangenem Dienstag, der Vorstellung der 70D, quält mich nun eine Frage: Welche der genannten Cam kaufen?

Wunder mich, dass die Frage vorher noch nicht aufgetaucht ist.

Momentan besitze ich eine 600D, aber nach 1-2 Jahren ist einfach das Verlangen nach Mehr da. :) Zudem finde ich sie ziemlich klein. Ich hatte bereits die 60D und die 7D in der Hand und empfinde beide von der Haptik her als großen Fortschritt.
Ich fotografiere überwiegend Naturaufnahmen, auch Makros, zum Teil Portraits. Jedoch möchte ich mich auch mal in der Sportfotografie versuchen.
Die aktuellen Objektive sind das 18-55mm Kitobjektiv, EF-S 60mm Macro und das Tamron 70-300 VC SP.

Was mich zur 70D hinzieht sind das Klappdisplay, meine vorhandenen SD-Karten, der gekaufte Fernauslöser und die neuere Technik.
Was mich zur 7D hinzieht ist der, mit Cashback, unglaublich günstige Preis, die Schelligkeit und Performance, die Haptik.

Würde sich denn das Tamron mit dem schnellen AF der 7D vertragen oder ist dieser bei genanntem Objektiv eher langsam?

Vielen Dank schonmal für Eure Bemühungen.

wundere dich nicht, du bist mir nur um Sekunden zuvorgekommen, wollte grad einsetzten:

"...Moinsen,

will meine 550er erneuern und grüble zwischen 70er und 7er. Beides Crop, beide gleiche AF-Sensorenanzahl, wo wäre der maßgebliche Unterschied der die 7er zum Halbprofi und die 70er zum Consumer macht? Der Ausstattung nach liegt doch die 70er (WLAN usw) vorne, was würde für die 7er sprechen?

Ja, ich habe den Thread zur 70er gesehen, aber die spärlichen Infos sind durch Wolkengespräche nur mühsam zu entkernen..."

:)

wundere dich nicht, du bist mir nur um Sekunden zuvorgekommen, wollte grad einsetzten:

"...Moinsen,

will meine 550er erneuern und grüble zwischen 70er und 7er. Beides Crop, beide gleiche AF-Sensorenanzahl, wo wäre der maßgebliche Unterschied der die 7er zum Halbprofi und die 70er zum Consumer macht? Der Ausstattung nach liegt doch die 70er (WLAN usw) vorne, was würde für die 7er sprechen?

Ja, ich habe den Thread zur 70er gesehen, aber die spärlichen Infos sind durch Wolkengespräche nur mühsam zu entkernen..."

:)

Das ist sehr gut, dann stehe ich mit meinem Problem ja nicht alleine da. :)
Ich bin mir einfach total unschlüssig, hab schon vieles miteinander verglichen, aber irgendwie hält beides für seine Art und Weise die Waage.

7D und Tamron passen gut zueinander, warum auch nicht?

Ansonsten, wo eine 70D ist, da kommt auch eine 7D Mark II. Die würde mich weit mehr interessieren als die 70D.

Was mich zur 7D hinzieht ist der, mit Cashback, unglaublich günstige Preis, die Schelligkeit und Performance, die Haptik.
Du hast vergessen:
100% Sucher,
Mehr Direktzugriffstasten.
Grösserer Puffer für Serienbilder.
Langlebigerer Verschluss...
Sofort verfügbar und garantiert ohne Kinderkrankheiten...

7D und Tamron passen gut zueinander, warum auch nicht?

Ansonsten, wo eine 70D ist, da kommt auch eine 7D Mark II. Die würde mich weit mehr interessieren als die 70D.

Es ging mir nur darum, dass für Sportaufnahmen immer die 7D mit einem 70-200 f4 oder f2.8 angepriesen wird, dass dies eine Traumkombination sei.
Deshalb die Frage, ob der AF durch das Tamron irgendwie gebremst wird?

Für Makros ist das Klappdisplay der 60D oder 70D echt super.

Was spricht denn gegen eine 60D? Ist super günstig zu bekommen momentan und dann hast du noch 500€ gegenüber einer 7D gespart für Linsen:top:

Die technischen Features der 7D haben mich schon immer fasziniert. Der einstellbare AF oder die Schnelligkeit, die diese Kamera an den Tag legt ist schon ziemlich beachtlich.
Dagegen sehe ich bei der 60D zur 600D nur marginale Vorteile.

Was für Sport fotografierst du denn?

Also ich sag mal so: Deine Objektive sind jetzt nicht die Oberklasse. Bevor du eine 7D kaufst und dann mit dem 18-55 Kit rumrennst würde ich lieber 500€ bei der Kamera sparen und neue Objektive kaufen.

Ich persönlich finde die 7D trotz Cashback derzeit viel zu teuer. Die 70D klingt von den Daten her recht gut, aber da wird man wohl warten müssen bis die rauskommt, ob sie auch hält was sie verspricht. Wenn Du die Kamera nicht sofort brauchst, würde ich mindestens noch so lange warten. Evtl. kommt ja auch noch ein Nachfolger zur 7D, wäre nach 4 Jahren endlich mal an der Zeit, falls überhaupt noch einer kommt.

Mein Tipp: Warte bis die 70D erhältlich ist, gehe in einen Laden, in dem du beide ausprobieren kannst, und kaufe die, welche dir mehr Spaß macht!

Ausstattung wird überbewertet, Bauchgefühl wir unterbewertet.

Die 70D hat den Autofokus der 7D plus neu entwickelten Hybrid CMOS Sensor der zur Unterstützung der Fokussierung bei Videoaufnahmen über die gesamte Sensorfläche verteilte, dedizierte Pixel zur Phasendetektion besitzt. Damit kann man endlich einigermaßen vernünftig filmen.

Ich hatte die 7D lange Zeit und war wirklich zufrieden, aber wenn man nicht ganz genau auf jeden Euro schauen muss würde ich immer der aktuelleren Technik den Vorzug geben, zumindest wenn es sich um vergleichbare Klassen handelt. Die jeweils aktuellen Mittelklasse-Modelle bekommen meist irgendwann die Technik spendiert, die man ein paar Jahre zuvor nur in den Spitzenmodellen finden konnte, insofern ist es auch kein Abstieg von der 7D zur 70D.

Aber: musst du natürlich selbst wissen was dir wichtig ist und was nicht, die 7D ist inzwischen wirklich zum Schnäppchen geworden.

Was für Sport fotografierst du denn?

Also ich sag mal so: Deine Objektive sind jetzt nicht die Oberklasse. Bevor du eine 7D kaufst und dann mit dem 18-55 Kit rumrennst würde ich lieber 500€ bei der Kamera sparen und neue Objektive kaufen.

Hauptsächlich Longboarden und Sprünge von Mountainbikern im Wald.

Das nächste Objektiv mit dem ich liebäugle ist das 85mm 1.8.

Achso und was die Haptik angeht: Die 70D ist nochmal ne Ecke kleiner geworden als die 60D. Du musst natürlich auch entscheiden was dir besser in der Hand liegt ;)

Hauptsächlich Longboarden und Sprünge von Mountainbikern im Wald.

Das nächste Objektiv mit dem ich liebäugle ist das 85mm 1.8.

Dafür reicht der AF der zweistelligen locker aus. Da braucht man nichts zum konfigurieren.
Du kannst halt eine 60D kaufen + 85mm 1.8 und hättest immer noch weniger Geld ausgegeben als für eine 7D. Das würde ich schon mitbedenken

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne beide nochmal in die Hand nehmen und vergleichen, aber wenn die 70D auf den Markt kommt, gibt es das Cashback für die 7D nicht mehr. Sollte die 7D mir dann doch sympathischer vorkommen, dann beiß ich mir in den Ar*** :)

Wunder mich, dass die Frage vorher noch nicht aufgetaucht ist.

.

Na ja :

- Die Ankündigung ist nicht wirklich alt - auch hier im Forum braucht man seine Zeit für solche Threats

- Vielleicht gibt es doch solche User, die eine Kamera erst einmal in die Hand nehmen wollen, oder gar handfeste Tests und Informationen abwarten.

Vorher kann dir keiner sagen, inwieweit die Ankündigungen auch mit der Realität der Erwartungen entspricht.

- solche Threads auch aus o.g. Gründen ziemlich sinnfrei sind.

Du weißt nicht mehr als alle anderen hier über die 70D - entweder du wartest noch, oder du freust dich über eine sehr gut funktionierende 7D.

Ich habe bis jetzt nicht viel gelesen was die 7er der 70er vorzieht. Was wären denn die Argumente für die 7er? Soweit ich sehe ist sie im Vergleich zur 70er technisch veraltet, also klares Pro für die 70er. Oder doch net? :confused:

dann beiß ich mir in den Ar*** :)
Wegen der 100€? Die wird die 7D vermutlich sowieso nachgeben, wenn die 70D erstmal verfügbar ist. Derzeit kostet die 7D incl. Cashback ja genausoviel wie der Listenpreis der 70D - für mich wäre das ein No-Brainer, ich würde jederzeit die 70D vorziehen. Aber natürlich nur wenn die auch wirklich hält was sie verspricht.

Die 7D ist halt ein echter Sportspezialst. Das braucht man für Longboard und Mountainbike aber nicht. Und noch weniger wenn man dann an den Objektiven spart.
Ausserdem ist die 7D noch ein ganzes Stück größer als die 70D. Da muss man halt gucken ob einem das gefällt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten