• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

nach wechsel auf 7D Schärfeproblem...

LordKa

Themenersteller
Hallo,

ich bin vor einiger Zeit auf eine 7D umgestiegen, vorher hatte ich eine 50D, nach dem Wechsel stellte ich fest das meine Bilder (Modelfotografie überwiegend im Studio) Teilweise unscharf waren, das war vorher bei der 50D garnicht der Fall, da waren von 500 Aufnahmen vielleicht mal ein bis zwei Bilder unscharf, mit der 7D habe ich aber öfter unscharfe Bilder... an meinem Shootingverhalten hat sich nichts verändert gehabt... ein Schärfetest vom Stativ aus auf einen angeschrägtes Lineal zeigte keinen Back oder Frontfocus...

Ich verwende fast ausschließlich die manuelle Wahl des Schärfepunktes, immer den der am dichtesten zum Auge ist, danach wird nur noch leicht geschwenkt...

wie gesagt vorher ging das mit der 50D problemlos, was ist den an der 7D anders das es a diese Probleme gibt?

vg
Lordka

Naja, ...signifikant ist es nicht, aber 15MP zu 18MP kann schon etwas mehr Sorgfalt erfordern. Ohne Bildbeispiel pappe ich aber etwas im Dunkeln, ...sorry. :o

Bin von der 600D auf die 7D umgestiegen und habe das gleiche problem.
War bis jetzt aber der Meinung dass das einfach an der Umstellung zu 19 AF Feldern liegt und die 7D einfach mehr Übung erfordert...

Ist bei deinen Portraits eine Ebene im Bild besonders scharf, also z.B. die Nasenspitze oder der Haaransatz, oder ist das Bild insgesamt unscharf? Ersteres deutet auf ein Fokusproblem, zweites auf Verwackeln hin. Wobei ich zweites aber bei einem Fotografen mit Erfahrung ausschließen würde.
Ein unscharfes Bild, evtl Crop daraus, mit Exifs wäre cool.

Die Konfiguration des AF wäre interessant. Und warum verschwenkst du? Das ist doch bei 19 AF-Feldern eher unnötig und steigert bestenfalls die Ausschussquote?

Die Konfiguration des AF wäre interessant. Und warum verschwenkst du? Das ist doch bei 19 AF-Feldern eher unnötig und steigert bestenfalls die Ausschussquote?

was meinst du mit "Konfiguration des AF"?

ich sagte ja, ich schwenke nur noch das kleine Stück was fehlt... der Sensor liegt ja nun nicht immer so wie ich meinen Ausschnitt bestimmen will...

ich sagte ja, ich schwenke nur noch das kleine Stück was fehlt... der Sensor liegt ja nun nicht immer so wie ich meinen Ausschnitt bestimmen will...

Passt denn die Schärfe, wenn du NICHT verschwenkst (Einzel-AF-Feld/Spot-AF)? Falls ja, scheint mit der 7D erstmal alles im grünen BEreich zu sein, aber dann müssten wir uns wirklich mal über die einzelnen Stellschrauben des AF-Systems unterhalten.

Ich finde, dass die 7D ne richtige Zicke ist. Hab auch nach zwei Jahren mit ihr öfters noch Probleme. Mit meiner 6D dagegen von Anfang an problemlos

Kann ich so unterschreiben!:evil::top:

Die 7D erfordert eine sehr ruhige Hand beim auslösen, kleinste Verwackler werden deutlich sichtbar.
Um das verschwenken drücke ich mich seit Jahren- zu Lasten des Bildaufbaus.
Insgesamt bin ich zufrieden, mußte aber erst akzeptieren lernen, daß der AF keine Wunder vollbringt, vor allem nicht bei seitlich vorbeifliegenden Vögeln.

Ich hatte beim Umstieg von der 1000D auf die 7D anfangs auch das Problem.
massig unscharfe Fotos usw usw usw. Dachte anfangs sogar dass die Anschaffung der 7D ein fehler war.... :grumble:
Bis ich dann mal ein gutes Buch über die 7D gelesen habe und die unendlich vielen Einstellungen verstanden und auf meine Anforderungen angepasst hatte.
Das Problem und der Vorteil des AF der 7D ist nämlich das man unendlich viele Möglichkeiten hat den zu konfigurieren (und auch zu verstellen).

Seit ich den AF der 7D verstanden habe klappts auch mit scharfen Bildern :lol:

Ich hatte beim Umstieg von der 1000D auf die 7D anfangs auch das Problem.
massig unscharfe Fotos usw usw usw. Dachte anfangs sogar dass die Anschaffung der 7D ein fehler war.... :grumble:
Bis ich dann mal ein gutes Buch über die 7D gelesen habe und die unendlich vielen Einstellungen verstanden und auf meine Anforderungen angepasst hatte.
Das Problem und der Vorteil des AF der 7D ist nämlich das man unendlich viele Möglichkeiten hat den zu konfigurieren (und auch zu verstellen).

Seit ich den AF der 7D verstanden habe klappts auch mit scharfen Bildern :lol:
Wie hieß den das gute Buch?

Insgesamt bin ich zufrieden, mußte aber erst akzeptieren lernen, daß der AF keine Wunder vollbringt, vor allem nicht bei seitlich vorbeifliegenden Vögeln.

Oh, das muß auch ich deutlichst dementieren :eek: - denn da ist meine 7er seeeehr treffsicher :top::top::top:

Im übrigen sagt mir meine 3jährige Erfahrung mit der 7er:

Der AF ist gut &schnell - nur eben oftmals schneller als (meine) Objektive. Je schneller eine Linse - um so höher die Ausbeute - und DAS noch unabhängig von den Lichtverhältnissen ....

Zuletzt bearbeitet:
Die 7D erfordert eine sehr ruhige Hand beim auslösen, kleinste Verwackler werden deutlich sichtbar.

Möchtest Du damit etwa implizieren, dass das bei anderen APS-C EOS anders sei? Nicht, dass ich irgendetwas in dieser Richtung festgestellt hätte (hatte 350D und 450D, habe momentan 60D und 7D), und ich habe nicht immer eine ruhige Hand.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten