• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juli 2013, Thema "Kurven" (ohne Straßen)

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Die Diskussion ist eröffnet!

Na dann können wir uns wohl auf viel nackte Haut freuen.

Ich werde aber erst mal die eine oder Nacht über dieses Thema schlafen müssen. Weil so Spontan habe ich keine Idee.

Und nackte Tatsachen in Sehne zu setzen…. Ich denke das lasse ich lieber.

Aber ich denke das geht noch viel mehr, Architektur denke ich werde ich wohl in Augenschein nehmen.

Gruß

Das Thema find ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht spannend. Da hätt man für den Sommer sicher was Spannenderes gefunden.

Was ist denn eine Kurve wenn es nicht auf einer Straße ist? Mir fällt nicht eine Sache ein.

es heißt ja keine Straßen, aber ein Bild das mir bei dem Thema sofort in den Sinn kam gab es im letzten Wettbewerb, der sehr kontrovers diskutiert wurde - die Motorradfahrer. Da ist eingentlich keine Straße zu sehen, müsste allso gehen und würde mir spontan auch als gut gelungene Umsetzung gefallen.

es heißt ja keine Straßen, aber ein Bild das mir bei dem Thema sofort in den Sinn kam gab es im letzten Wettbewerb, der sehr kontrovers diskutiert wurde - die Motorradfahrer. Da ist eingentlich keine Straße zu sehen, müsste allso gehen und würde mir spontan auch als gut gelungene Umsetzung gefallen.

Für mich nicht: im Bild selber sind keine Kurven zu sehen. Also passt es zum Thema „Kurven“ genauso wie zu dem Thema in dem es eingestellt worden ist: gar nicht! ist aber nur mal wieder meine eigene Meinung und einer weitern Diskussion nicht wert.

Das ist doch mal ein Thema für jeden.
Körperformen, nicht nur weibliche "Kurven"; ich will welche im sixpack.
Aufgepumpte Lungen mit markanten Rippen sichtbaren Bauchmuskeln...
Violinschlüssel, Geigen, Bratschen Cello..
Braun Kaffeemühlen, E-Typ; F-Typ, Porsche 356..
Elefanten, Zebra, Schlangen..
Sand, Meer, Rippelmarken, Wellenspiel..Berge hügelige Wiesen von Alp bis Schottland...
Blumen Kelche, Blätter...

...alles recht nahe beschnitten die Kurve betont, ohne das Objekt wirklich in Gänze zeigen zu müssen. Abstrakt, gegenständlich, B/W Monoton bis bunt...

..zur Not tun es auch ein Paar Bananen...
...Banane mit roten Lippen.. mehr Kurven braucht die Mehrheit hier eh nicht... :D
helene

Zuletzt bearbeitet:
Erste Assoziationen:
60x90x60 :rolleyes: (oder Jeder nach seinem Geschmack auch umgekehrt)
Fan-Kurve
Mathematische Kurve
Gut designte Autos
"Die Kurve kriegen"
Abstrakte Gebilde
Tiere mit Kurven (Schlangen etc.)
...naja und noch eine ganz spezielle Idee, die ich noch umesetzen muss, um sie zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
(...)alles recht nahe beschnitten die Kurve betont, ohne das Objekt wirklich in Gänze zeigen zu müssen. Abstrakt, gegenständlich, B/W Monoton bis bunt(...)

Nicht wenige neigen sicherlich dazu, die Existenz "vorzeigbarer" Kurven zu leugnen, die nicht im Kontext zu "Straße/ Autos/ Mopeds bzw. Frauen" stehen.

Dann heißt es hier wieder: "Das ist für mich keine Kurve, das ist`n Kringel, ...`n Bogen; ...`ne Welle, ...Krickelkrackel ohne Winkel,... kann ich nix erkennen (verstört meine Sehgewohnheiten) etc.":evil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze (hoffe), so wird das Thema eher nicht gemeint sein :lol:
Schon alleine die Erinnerung an diese endlosen Nachmittage mit diesem Zeug lässt mich grausen

Anhänge

Zählen „Rundungen“ auch zu „Kurven“?

Wenn ja, dann würde ja auch ein Kieselstein zum Thema passen. Und das kann ja nicht gewollt sein.

Würde gerne mal wissen wo die Grenzen sind.

Oder soll die jeder für sich finden und die Gemeinschaft entscheidet dann bei der Bewertung was passt und was nicht.

Nein, das Eichhörnchen passt doch auch, oder?

Irgendwie passt das immer.

Für die, die es ganz genau nehmen:

Kurve
Kurve (von lat. curvus „gebogen, gekrümmt“) steht für
verschiedene mathematische Objekte, nämlich
für eindimensionale Objekte, die im Allgemeinen eine Krümmung besitzen, siehe Kurve (Mathematik),
einen Funktionsgraph als häufig in der Schulmathematik bei Kurvendiskussionen betrachteten Spezialfall davon,
für alle eindimensionalen Objekte der klassischen algebraischen Geometrie, siehe Kurve (algebraische Geometrie)
und elliptische Kurven als Spezialfall hiervon.
daher auch für einen Bogen im Sinne des Straßen- und Schienenbaus, siehe Trassierungselement
begrifflich abgeleitet für einen Teil eines Stadions, siehe Fankurve

.. und das tut hoffentlich keiner. Auf die Kreativität.

ich versteh das nicht. Etwas gebogen Geformtes ist doch nicht automatisch eine Kurve??

die Kurve ist auch in Anführungszeichen, daher zählen wohl auch die gleich oben genannten Kurven von leichtbekleideter Haut, die ja auch nix mit einer Kurve zu tun hat. Ich finde das gut, dass die Aufgaben so gestellt sind, dass Interpretationsspielraum bleibt.

die Kurve ist auch in Anführungszeichen, daher zählen wohl auch die gleich oben genannten Kurven von leichtbekleideter Haut, die ja auch nix mit einer Kurve zu tun hat. Ich finde das gut, dass die Aufgaben so gestellt sind, dass Interpretationsspielraum bleibt.

also zählen nur Kurven von nackten Menschen?? Weil das ist die einzige Kurve, die es umgangssprachlich gibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten