• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juni 2013, Thema "Ruhe"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Die Diskussion ist eröffnet.
 
Welche Ruhe ist eigentlich gemeint?

Die Stille?
Den Stillstand?
Den Biologische Ruhezustand (also Schlaf oder Tot) ?

Oder kann ich mir die Form der Ruhe aussuchen?
 
Ich rechne auf jeden Fall mit Bilder von schlafenden Haustieren und kleinen stehenden Gewässern. :p
 
Ja, schade - musst nicht zu dünnhäutig sein.
Als NICHTmotorradfahrer passte das für mich schon zusammen.
Aber sorry ...
 
Leider hab ich das Bild von 4-Tackter nicht gesehen und weiß deshalb nicht wovon ihr da redet.
Ich fahre aber selber Motorrad und ich finde nicht das Motorrad fahren und Gräber oder Grabsteine zusammen passen.
Ich fahre aber auch „nur“ Chopper und von daher selten schneller als 100Kmh.
Aber das ist OT
 
Oder kann ich mir die Form der Ruhe aussuchen?
Ja. Wobei ich mir bei der Wahl meines Wettbewerbsbeitrages überlegen würde, ob die Mehrheit in meinem Motiv auch Ruhe hineininterpretieren wird. Beispielsweise interpretiere ich den Tod nicht mit Ruhe, egal ob das auch als letzte Ruhe(stätte) bezeichnet wird.
 
"Hier ruht..." und der Rest reichlich unleserlich vom Zahn der Zeit. Also ruht derjenige da wohl schon länger, was einen vermuten lassen könnte, dass er seine Ruhe gefunden hat und auch der anfängliche Trubel, den der Tod so mit sich bringt, sich gelegt hat.

So weit ist der Weg für den Betrachter zur "Ruhe" damit nicht, auch wenn man das Thema vorher noch nicht kennt
 
J1(...) Beispielsweise interpretiere ich den Tod nicht mit Ruhe, egal ob das auch als letzte Ruhe(stätte) bezeichnet wird.

Dachte ich mir..; Du gehörst zur inflationären POSTKARTEN-Fraktion:
Thema "FREIHEIT= Straße in Landschaft",...Thema "Straße " = Straße in Landschaft, ...Thema "Ruhe", ..vermutlich Straßen in Landschaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Also ich schließe mich "FROSTY" an. Auf den Friedhof findet man Ruhe, zum Gedenken und trauern, und zur letzten Ruhe. Und sicherlich auch sehr entsprechende/ansprechende Motive und Momente. Allerdings sind das auch die Momente der Ruhe die die Personen für sich haben sollten. Egal ob man sie nur als Silhouhette erkennt. Einen "losen" Grabstein empfinde ich als Momentaufnahme oder Stilleben.
Das Thema ist dermaßen breit gefächert das es möglich sein sollte ohne Friedhof auszukommen.
Und gleich deswegen User mit Ironie zu überschütten? Egal ob Mod. oder User!
Das Bild von "Busch63" ist dem Thema sehr nahe, auch wenn es mich aufgrund der "bewegten" Bäume und der "nur" halbblauen" Stunde nicht anhebt.
Das "No-nac" als ersten Beitrag hier beginnt Respeckt! Ob das Kind unter den Kopfhörern "Ruhe" hat? Oder nur nix mitbekommen will außer sein Musik?
Mit den Brunnenbild kann ich nix anfangen zum Thema, obwohl es sehr schön ist!
My one cent.
So nun dürft Ihr "Steine" werfen.
Mfg aus LLEL
 
Moin,
Also ich schließe mich "FROSTY" an. Auf den Friedhof findet man Ruhe, zum Gedenken und trauern, und zur letzten Ruhe. Und sicherlich auch sehr entsprechende/ansprechende Motive und Momente. Allerdings sind das auch die Momente der Ruhe die die Personen für sich haben sollten....
Mfg aus LLEL

In der Themenbeschreibung steht nichts von "ausgenommen Friedhöfe"! Ruhe bedeutet eben nicht nur Stille und wenn jemand Ruhe an so einem Ort findet dann ist es doch sein Empfinden dass es so ist.
Ganz wichtig aber ist das man sofort anfängt die Beiträge schlecht zu reden die einem... (variabel) :angel:
 
Auch ich bin der Ansicht, dass ein Friedhof ein Ort der Ruhe und Besinnung ist. Dafür würde ich aber nicht die Gräber/Grabsteine in den Vordergrund stellen.

Das Bild von no-nac stammt aus dem Mai und entspricht demnach nicht den Regeln.

Grüße, Tom
 
wiki
Ruhe, als Tätigkeit auch Ruhen, steht für:

die Abwesenheit von Lärm, die Stille
physikalisch den Spezialfall der Bewegung mit Geschwindigkeit null, siehe Gleichförmige Bewegung
rechtlich sich in Grenzen haltende Lärmemission, siehe Ruhestörung
den biologische Ruhezustand, den Schlaf
stoische Ruhe, siehe Apathie
die letzte Ruhe, der Tod
die letzte Ruhestätte, siehe Grab
eine ein- oder mehrgliedrige steinerne Sitzbank, siehe Ruhstein

frosty:
Wobei ich mir bei der Wahl meines Wettbewerbsbeitrages überlegen würde, ob die Mehrheit in meinem Motiv auch Ruhe hineininterpretieren wird.

Beispielsweise interpretiere ich (er) den Tod nicht mit Ruhe, egal ob das auch als letzte Ruhe(stätte) bezeichnet wird.

Ich glaube, beim letzten Satz darf man anderer Meinung sein.
Das sollte KEINE Vorgabe sein, an die sich jetzt alle halten sollten. ODER?...

Diese beiden Bilder wären doch keine Themenverfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, beim letzten Satz darf man anderer Meinung sein.
Das sollte KEINE Vorgabe sein, an die sich jetzt alle halten sollten. ODER?...
Das war keine Vorgabe. Jedem ist es freigestellt, mit seiner- oder ihrer Ansicht nach passenden Friedhofsmotiven, am Wettbewerb teilzunehmen.
 
das Thema ist interessant, weil man wieder mehr Kreativität hat, als bei Straßen ;) Hab auch schon mehrere Ideen, die aber sicherlich auch andere haben werden. Naja mal schauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten