• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Olympus Stylus XZ-10

rud

Themenersteller
Bitte beachten:
Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011:

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden.

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun die ersten Bilder von mir. Alle im Ai-Modus (Makro) gemacht. Wetter leicht bewölkt...Unbehandelt und direkt aus der Kamera. Auf 25% verkleinert. Weiß nicht, wie ich die hier sonst hochladen kann, sorry :(
 

Anhänge

P-Modus, jpeg
Brennweite 4,7mm
f/2,8
1/320s
Mehrfeldmessung
iso 100
Wetter bewölkt.




Duncan,
schöne Aufnahme - welche Farbeisntellungen hast du verwendet?
Kontrast-Sättigung-Schärfe auf Null ???
Bildmodus natural, sonst alles auf Standard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "Erbe" der Ricoh GRD4 anzutreten ist gar nicht so leicht, trotzdem bin ich fürs Erste mit der XZ-10 zufrieden. Hier zwei vom gar nicht winterlichen Morgen des Heiligen Abends. Aus ORF per LR 5.3 entwickelt, Exif-Daten siehe flickr.


20131224 343 von photog_at auf Flickr



20131224 356 von photog_at auf Flickr
 
Walimex Pro VC-200 über internen Blitz der XZ-10 ausgelöst (Blitzleistung an der Oly auf 1/64 eingestellt und zusätzlich den internen Blitz abgeschattet, dass kein Licht aufs Motiv fällt - zum Triggern des Studioblitzes reicht es aber). Bild per LR 5.3 entwickelt und dabei auf 1800 Pixel Kantenlänge verkleinert.


20140106 259_1800 von photog_at auf Flickr
 
Noch ein Bild aus der Test-Session, Zuschnitt und Nachbearbeitung diesmal hauptsächlich über Olympus Viewer 3 (Filter "Soft Fokus")


20140106 300_1800 von photog_at auf Flickr


Natürlich gibt es bessere Kameras für den Einsatzzweck, ich bin aber derzeit für mich persönlich am Ausloten, was mit der kleinen Oly geht (und was eher nicht ;))
 
Wieder zwei mit der XZ-10, beide per LR5.3 entwickelt, zweites Bild von 4:3 auf 3:2 beschnitten. Farbsäume per "Chromatische Aberration entfernen" in LR entfernt (ein paar Farbsäume sind aber dennoch übergeblieben). Exif-Daten und Bilder in Originalgröße siehe flickr.


20140109 014 von photog_at auf Flickr



20140109 011 von photog_at auf Flickr
 


JPG ooc mit 100% Ansicht als ISO 800 Demo, Blende F1.8 und gerade noch unverwackelte 1/6s aus der Hand (Serienbild ist dein Freund), P-Mode und Auto-WB. Die blauen Farbsäume an Kontrastkanten sind heftig, bekommt man in CameraRAW oft nicht nebenwirkungsfrei weg. Finds trotzdem brauchbar, zumal der P-Mode vorhersehbar reagiert und in den Grenzen des Möglichen unverwackelte Fotos hinkriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch in der Normalansicht recht ordentlich aus. Probiere so etwas mal mit RAW, da geht noch mehr, insbesondere bei solchen Kontrastkanten und Spitzenlichtern. Ist jedenfalls bei meiner SX so...
 
Ich nehme mein Bilder mit der XZ-10 übrigens immer auch als ORF-Datei auf; ich war die Woche beruflich in Bukarest und hatte nur den Firmen-Laptop ohne Bildbearbeitungssoftware mit dabei (die Fotos im vor-vorigen Beitrag habe ich direkt von der SD-Karte vom Laptop hochgeladen), wodurch ich mich einmal mit den kameraseitigen Art-Filtern beschäftigt habe. Ich finde die Kamera interne RAW-Entwicklung praktisch (und sei es zum Zeitvertreib beim Warten am Flughafen :))

Hier noch zwei vom Anflug auf Wien, allerdings per Lightroom 5.3 aus ORF-Dateien entwickelt und speziell bei den Tonwerten im blauen und blaugrünen Kanal sowie bei "Klarheit" angepasst und auf 1800 bzw. 2400 Pixel skaliert.


20140215 215_1800 von photog_at auf Flickr


20140215 232_1800 von photog_at auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Freistellen geht auch ganz gut, obwohl es nur ein kleiner Sensor ist.
Dem Objektiv sei Dank.

Langes Ende bei Offenblende (130mm,f2.7)

P4060147forum.jpg
 
Hallo ihr XZ-10 Besitzer!

Ich fande es super wenn einer von euch hier kurz ein Bild/mehrere Bilder, am besten in voller Auflösung, bei ISO 100-800, einstellen könnte.
Eines bei dem man die Auflösung mal wirklich sehen kann. Z.B. eine Wiese mit Bäumen bei Tageslicht oder so etwas.

Leider gibt es nicht viele Beispielbilder für diese Kamera, die einfach nur "normale" Alltagsbilder sind.
In s/w und mit entsprechender Bearbeitung kann man ja aus fast alles Kameras viel herausholen. Aber wie sieht es bei "normalen" Situationen aus, ohne Blitz, Studio und Verfremdung?

(Danke @Scallywag für das Portrait, das geht auch so in die Richtung die ich meine - ein ganz normales Foto eben. Duncan01 hat mit der Bank auch eins geliefert, wobei die Schärfeebene mir bei dem Bild leider nicht ganz klar wird.)
 
So hier mal ein paar Bilder von mir.
Jeweils einmal OOC:
JPEG LF
Kontrast +1
Schärfe -1
Sättigung 0
Graduation Auto
Rauschunt. weniger


und einmal Bearbeitet in Lightroom 4 und diversen NIK Filtern.
Einfach um mal zu gucken was so geht mit der Kamera. Die bearbeiteten habe ich absichtlich etwas "gepusht", würde ich vermutlich deutlich zurück schrauben normalerweise.


XZ-10 von da1uth auf Flickr


XZ-10 von da1uth auf Flickr


XZ-10 von da1uth auf Flickr


XZ-10 von da1uth auf Flickr




Ganzes Album:
https://www.flickr.com/photos/da1uth/sets/72157644051633488/
 
Ok, jetzt bin ich verwirrt.
In Lightroom und Irfan View weisen die bearbeiteten Bilder diese komischen "abgesoffenen" Bereiche nicht auf. Bei Flickr und dem Windows Bildbetrachter aber sehr wohl. Egal mit welcher Einstellung ich exportiere und auf dem gleichen Monitor.

Wenn ich das Bild von Flickr herunterlade und danach in Irfan View anzeige, sind die Fehler wieder nicht da.

Kann das jemand erklären? Bin verwirrt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten