• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

30D/40D- Bild direkt an Tft Monitor ohne PCs

ferry73

Themenersteller
Hallo,

Ich möchte wissen ob es eine Möglichkeit gibt das aufgenommene Foto direkt an den Tft Monitor zu senden. Geht es mit dem Mini HDMI zu HDMI.
Ich bin momentan eine Photobooth am bauen. Andere nutzen die I Päd Lösung oder eine 3 Stellage Canon mit WiFi sd Karten.

Also, mit meiner 30Dbzw. 40D Direktverbindung zum Tft Monitor.
Hoffe das mir jemand helfen kann,

Danke im voraus,

Viele Grüße
 
Geht mit Monitoren, die einen Video-Eingang haben (Composite).
Meist Cinch-Buchse, Farbe gelb.

Qualität entspricht analogen Fernsehen (ca. 0,10 bis 0,12 MPixel).
Man sieht, was drauf ist.

Genauso mache ich das bei Leuten die "nur" einen analogen TV haben / bzw. ich nicht mit Netbook arbeite um ihnen ihre Bilder vorab zu zeigen. Die Darstellungsqualität über den analogen Videoeingang / FBAS, etc. ist zum normalen zeigen vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Das heisst also das ich einen Mini Pc (Nettop) dazwischenhänge und die Daten können mit entsprechender Software am Monitor gezeigt werden.
Welche Software ist notwendig und sinvoll.
Gibt es denn noch Tft Monitore mit diesem Composit Eingang?

Viele Grüße
 
Was genau hast du damit geplant? Geht es dir nur um die gemütlichere Ansicht am größeren Bildschirm, oder möchtest du die Fotos ernsthaft beurteilen können? Falls Letzteres, kannst du die Compositevariante gleich vergessen... Da ists besser, du suchst eine Lösung mit einem USB-Anschluss.

Ich sollte wohl etwas genauer lesen :eek:

Für eine Photobooth reichts dann wohl, allerdings ist die Darstellung weit von einer Totalansicht auf dem PC entfernt. Software brauchst du auch keine dazu und auch keinen PC. Einfach das Kabel in den gelben Eingang, und fertig. Auf dem Monitor siehst du dann das, was du sonst auf dem Kameradisplay sehen würdest.

Solche Monitore gibts schon noch genügend im Internet bei großen Händlern, ab ca 160€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ich habe mir schon einen Monitor besorgt, ohne diesen Composit Anschluß.
Ich brauche eine andere Lösung, eventuell mit mini pc oder sonstiges.
Das Bild sollte schon brauchbar dargestellt werden, weil einige Zuschauer nach jedem Foto direkt am Monitor hängen um zu begutachten.

Ich habe heute mal die 30D in den Flightcase (dient als Photoboxgehäuse) gesteckt und die Klappe zugemacht, externer Blitz wird ausgelöst.
Da ich nur eine verkabelte Variante habe brauche ich auch eine Kaufempfehlung für Funkauslöser.

Monitor habe ich einen 22"er Full HD, welche Kabel und Software brauche ich damit der Kameramonitor direkt am Tft zu sehen ist.
Ist es egal ob Win7 oder das ältere Win XP als Betriebssystem vorhanden ist?

Danke im voraus
 
Das heisst also das ich einen Mini Pc (Nettop) dazwischenhänge und die Daten können mit entsprechender Software am Monitor gezeigt werden. Welche Software ist notwendig und sinvoll.

NEIN! dann noch mal im absoluten Klartext!: die Kamera wird direkt! über das mitgelieferte Videokabel (gelber Chinchstecker auf der einen Seite und auf der anderen Seite 3,5mm mono-Klinke) mit ihrem analogen Videoausgang mit dem analogen Eingang des Monitors/TV verbunden und fertig ist der Lack. Alles ohne Weiteres, weder Software noch Rechner.
 
Super, danke Sentino...das scheint die Lösung zu sein.
Hoffe das bild ist noch ein wenig ansehnlich auf dem MOnitor.

Danke für eure Hilfe.
Ich werde nochmals berichten wie gut? alles funktioniert hat.

Viele Grüße
 
Wie das Bild der 30D/40D ausschaut kann ich dir nicht sagen, aber das der 5D schaut mittels eines solchen Adapters echt grausam aus.

Aber bei ca 2Meter Abstand passt es schon ;)
 
Hast du so ein Videokabel mit gelbem Stecker an einem Ende? Wenn ja, probier doch einfach aus, wie es aussieht wenn du die Kamera am Fernseher anschließt. Hat doch jeder Fernseher. Ich schließ mich aber dem vorigen Post an: vergleichbar mit einer Vollbildansicht auf einem kompletten PC ist es nciht mal annähernd...

Noch ein anderes Problem: wenn du die Kamera so anschließt, muss jemand auf der Kamera die Wiedergabe aktivieren, wenn ein Bild nach einer gewissen Zeit weg ist und die Leute es vielleicht doch länger anschauen wollen. Der Monitor zeigt ja ganz genau das an, was du auf dem Kamerabildschirm sehen würdest. Zum hineinzoomen oder zum Navigieren müsstest du wieder am Body herumwerken...

Blick in die Kristallkugel: "Kann ich nochmal das andere Bild sehen...?"
 
Qualität entspricht analogen Fernsehen (ca. 0,10 bis 0,12 MPixel).

Ich will beileibe analogem PAL keine Lanze brechen, es ist für Fotos fürchterlich schlecht, aber man muss ehrlicherweise zugeben, dass die o.g. Werte dann doch etwa zu pessimistisch gerechnet sind, das maximale PAL Bild hat eine Aufläsung von 720x576 Pixel, das sind immerhin ca. 0,4 MPixel.

Die genannten 0,10 bis 0,12 Mpixel entspricht einer Auflösung von ca. 360x288 -so sauschlecht ist das ganze dann doch nicht wirklich.
 
Ich möchte die Kamera (30D) über Kabel an den Mini Medion Pc anschliessen, der Pc ist (soll) mit Tft verbund den , alles mit altem VGA Kabel.

Welche Software brauche ich nun um die Bilder direkt auf den Tft zu zeigen.
Also genauso wie auf dem Display der Kamera, etwa 3 Sekunden Vorschauzeit.

Ich habe mir den Lösungsvorschlag von Sentino? bei Amazon bestellt, nichts funktioniert.

Geht es mit dieser Canon eigenen Software?

Viele Grüße
 
Was funktioniert an der Lösung von Sentino nicht?
Bei mir funktioniert das schon.

Mit Eos utility und DPP funzt das auch.
Dabei wird das Bild solange angezeigt bis ein neues gemacht wird.
 
Ich habe mir den Lösungsvorschlag von Sentino? bei Amazon bestellt, nichts funktioniert.


brauchst gar keine weitere Hardware dazu, alles was du brauchst liefert Canon bereits mit, bzw. kann auch durch Software von anderen Anbietern realisiert werden.

Ich nutze entweder den Videoausgang der Kamera und verbinde ihn ohne PC mit dem Videoeingang am Monitor/TV. Oder aber wenns doch mit Rechner sein soll, und wirklich gute Auflösung gefragt ist dann mit DSLR-remotePro damit lässt sich wie der Name schon sagt die Kamera per USB vom Rechner aus weitestgehend fernbedienen, wobei gemachte Bilder "sofort" nach der Aufnahme auf dem PC-Monitor angeschaut werden können.
 
Hallo, was sollen die Kunden mit einem Remote Pro. Ich baue einen Photobooth.
Die Kamera und der große Blitz wird per Fernbedienung ausgelöst.
Jetzt möchte ich nur das die Kunden außen am flightcase, Holzbläsern, am angebrachten 22 er Monitor ihre Aufnahme betrachten können.

Wie schließe Ich die Kamera an den Monitor über den Mini pc an?
Viele dieser Photobooth Nutzer/Bauer haben einen Pc in der Holzkiste.
Bei Nachfrage bekomme ich leider keine Auskunft.

Meine 30d über welchen Anschluss an den pc und welche Software für die bildwiedergabe, dasselbe bild wie die Vorschaufunktion der Kamera oder so ähnlich.

Danke für eure Hilfe
 
[An die Tippgeber] Dieser Anschluß via FBAS.. Geht es überhaupt, dass das frisch geschossene Bild dort automatisch erscheint, für eine gewisse Zeit stehenbleibt und dann verschwindet?

Nun, wie siehts mit Sonstigem aus? EyeFi-Karte? USB-Kabel? An den Rechner? Welche Software sorgt für die Ablage auf dem Rechner und welche für die Anzeige, sobald ein neues Bild in Ordner X ist? Die EyeFi-Software ist in der Lage, die Bilder automatisch in Ordner X zu schieben, wenn es gemacht ist. Dann sollte sich eine Pseudo-HTML-Seite mit Javascript drum kümmern, diesen Ordner zu überwachen und ein Bild darzustellen, osbald es neu ist und es auch nach Zeit X ausblenden. Meine 5ct-Idee..

@eibon Da über FBAS eine deutliche niedrigere -nennen wir es mal- Informationsmenge geschleust wird, ist die Schätzung (etwa) VCD-Qualität (352*288) absolut ok.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was muss ich tun, wer bekommt nun die 5 Cent.
Ich habe mal nichts verstanden. Ich dachte die Lösung sei die Canon Software aber anscheinend soll ein Programm geschrieben werden.

Meine Frage wird mir bestimmt noch beantwortet.
 
@ferry73 es hat wohl seinen Grund, dass die anderen Anbieter den Mund nicht aufmachen :) Für ein schickes System gibt es (meines Erachtens) keine Fertiglösung. Die Lösung steckt komplett in meinem Text..

mfg chmee
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten