• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 28-75 2.8 - zu weich bei f 2.8?

dslr-fanboy

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe heute mal eine Blendenreihe mit dem Tammy auf meiner 7D vom Stativ gemacht. Da die Bilder bei f2.8 sehr weich sind, wollte ich wissen, ob eventuell der AF zickt. Deshalb habe ich zwei Blendenreihen gemacht:

1.: Nutzung des Spot-AF (siehe Bilder mit ROTER Wii-mote Batterieklappe)
--> Spiegelvorauslösung aktiv

2.: Nutzung des Live-View mit Kontrast - AF (Weiße Batterieklappe)

3. f2.8 | f3.5 | f4.0 | f5.6 | f8.0

Fokuspunkt war die linke Begrenzung der großen weissen geschwungenen Unterlinie unter dem Coca Schriftzug.

Mein Fazit: Abblenden auf 3.5 erhöht die Schärfe sichtbar.

Ist das normal bei f2.8 Objektiven?
Oder sollte mein Tamron zur Justage?
Was wird genau justiert?

Ich frage, weil ein Bekannter aus dem Fotoclub das gleiche berichtet hat bei Nutzung seines Nikkor 24-70 2.8 i.V.m. seiner D300S.

Danke vorab,
Udo

Anhänge

• tamron - blendenreihe7d-001.jpg
    Exif-Daten
    tamron - blendenreihe7d-001.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 172
  • tamron - blendenreihe7d-002.jpg
    Exif-Daten
    tamron - blendenreihe7d-002.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 89
  • tamron - blendenreihe7d-003.jpg
    Exif-Daten
    tamron - blendenreihe7d-003.jpg
    397 KB · Aufrufe: 54
  • tamron - blendenreihe7d-004.jpg
    Exif-Daten
    tamron - blendenreihe7d-004.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 33
  • tamron - blendenreihe7d-005.jpg
    Exif-Daten
    tamron - blendenreihe7d-005.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
... und hier die Kontrast-AF Bilder

Hier sieht das Bild bei f2.8er meines Erachtens schärfer aus.

Anhänge

• tamron - blendenreihe7d-010.jpg
    Exif-Daten
    tamron - blendenreihe7d-010.jpg
    431,9 KB · Aufrufe: 12
  • tamron - blendenreihe7d-009.jpg
    Exif-Daten
    tamron - blendenreihe7d-009.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 7
  • tamron - blendenreihe7d-008.jpg
    Exif-Daten
    tamron - blendenreihe7d-008.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 10
  • tamron - blendenreihe7d-007.jpg
    Exif-Daten
    tamron - blendenreihe7d-007.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 18
  • tamron - blendenreihe7d-006.jpg
    Exif-Daten
    tamron - blendenreihe7d-006.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat deine Bearbeitung mit Lightroom einen Teil der Exifdaten entfernt (nicht deine Schuld ... Adobe wird es nie lernen).

Daher die Frage: welcher Fokuspukt war aktiv? (Ich pers. würde in dem Setting nur dem zentralen Fokuspunkt trauen).

Versuche dein Setting mal so zu ändern, dass es auch noch etwas Bildanteil "vor" dem Fokuspunkt gibt ... dann würde sich ggf. ein Frontfokus schneller erkennen lassen. (Wenn man dern Verlauf der Halos an den Kontrastgrenzen (weisse Schrift auf rotem Grund) ansieht, dann würde ich daraus einen Frontfokus von ca. 5-10mm ableiten.)

Sieht für mich OK aus?! Schärfeebene ist u.U. nicht exakt auf dem Punkt den du beschreibst, aber ansonsten ist es doch auch bei f/2.8 scharf?!?!

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine, dass der "Soft" Eindruck zum Teil subjektiv durch die CAs am fokussiertem Balken entsteht.

edit: Das sind keine CAs... das sieht fast verwackelt aus ... mal auf den Schriftzug unter dem anvisiertem Balken achten. "Unschärfe" ist das doch nicht oder?

wenn ich das jedesmal lese das man die kamera mit einschicken soll...
was ist wenn die zu ihrem vorteil auch bissl an deiner kamera rumjustieren und dann deine anderen linsen unscharf sind???
also wenn dann nur das objektiv einschicken.

edit: Das sind keine CAs... das sieht fast verwackelt aus ... mal auf den Schriftzug unter dem anvisiertem Balken achten. "Unschärfe" ist das doch nicht oder?

Stutzig geworden bin ich da auch ein wenig. Ich hoffe der TO hat die Spiegelvorauslösung benutzt ... sonst ist sein Test eh nicht aussagekräftig.

wenn ich das jedesmal lese das man die kamera mit einschicken soll...
was ist wenn die zu ihrem vorteil auch bissl an deiner kamera rumjustieren und dann deine anderen linsen unscharf sind???
also wenn dann nur das objektiv einschicken.

Das machen sie nicht (außer bei Canon). Schickst du deine Kamera nicht mit ein, dann testen/justieren sie das Objektiv an ihrer Referenzkamera, was das Risiko beinhaltet, dass diese nicht die gleichen Toleranzen wie deine Kamera haben dürfte.

Meine Erfahrung beruht auf 7 Justagen bei Sigma, 3 bei Tamron und etwa 10 bei Canon.

Grüße
TORN

Nix Verwackelung - Bilora Schwerstativ und SVA Aktiviert.

Aber ich danke schonmal für die bisherigen Antworten - und werde es mit einem geänderten Setup nochmal ergänzen... (Hab' ja frei heute - und Frau ist noch auf Arbeit...:lol::lol::lol::lol:)

Gruß,
Udo

So - nocheinmal - und die gleichen Ergebnisse.

Fokussiert wurde auf das "N" im Wort "BAND" des 26.en Schmökers - mit dem mittleren Kreuzsensor im Spot-AF Modus.
SVA Aktiviert.

Et Voilà ...

Anhänge

• tamron - blendenreihe7d-SVA-005.jpg
    Exif-Daten
    tamron - blendenreihe7d-SVA-005.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 23
  • tamron - blendenreihe7d-SVA-004.jpg
    Exif-Daten
    tamron - blendenreihe7d-SVA-004.jpg
    449,9 KB · Aufrufe: 11
  • tamron - blendenreihe7d-SVA-003.jpg
    Exif-Daten
    tamron - blendenreihe7d-SVA-003.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 18
  • tamron - blendenreihe7d-SVA-002.jpg
    Exif-Daten
    tamron - blendenreihe7d-SVA-002.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 38
  • tamron - blendenreihe7d-SVA-001.jpg
    Exif-Daten
    tamron - blendenreihe7d-SVA-001.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 83
Update: Ich habe - nach euren Tipps - Tamron angeschrieben. Mal sehen - I'll keep you informed.

Gruß,
Udo

--> Thread kann zu!:evil:

Zitat Torn:

...und wann fotografierst du mit der Cam mal :lol:

Gruß
Ducksi

Dazwischen. Ich hatte mit der 300D am Anfang eine "experimentelle Phase". ;-) Ernsthaft. Einer der Gründe, warum ich meine 5D MK I nun seit 7.5 Jahren zufrieden betreibe. Keine Sigmas, keine Tamrons und der Rest ist perfekt justiert. ;) Ich möchte gar nicht wissen, was eine neue Kamera mit meiner Objektivkollektion anstellt...

Zuletzt bearbeitet:
So ein wenig eierst du natürlich auch einfach schon an den Grenzen des AF rum. Wo genau sich der AF innerhalb des Fokusfeldes (größer als in der Kamera angezeigt) festbeißt und wo genau der Zahnradantrieb von non-USM Objektiven einrastet, ist auch nicht 100% reproduzierbar. Bei solchen Nahaufnahmen dann einfach mal auf Blende 4 gehen und sich an knackiger Schärfe erfreuen ist ja auch mal was. Tut dem Tamron gerade am KB eh ganz gut.

Ich betreibe auch ein Tamron 28-75 am einer Canon EOS 7D. Leider bin ich mit der Schärfe auch nicht sonderlich zufrieden. Dies liegt aber denke ich daran, das ein 18 MP APS-C Sensor was Objektive angeht sehr anspruchsvoll ist. Ich habe mein Objektiv mit Cam zu Tamron geschickt. Die haben das Teil dann auf die Cam justiert. Da ich nach 3 Versuchen immer noch nicht zufrieden war, hat Tamron das Objektiv getauscht. Auch dies wurde wieder auf die Kamera justiert. Leider war das Ergebnis genauso. Ich denke also die Linse ist für einen so hochgezüchteten Sensor leider nicht geeignet. An meiner 30D sind die Bilder scharf. Dort ist aber auch der Pixelabstand wesentlich größer. Ich werde mich erstmal damit abfinden müssen und wenn wieder ein bisschen Geld da ist, werde ich auf das 24-70 II umsteigen.

Nun ist mein 21.ebbes Sensor der 5D nicht ganz so anspruchsvoll wie 18Mb der 7D. Aber, das Tamron kann schon mehr.

Habs vor 2 Tagen schon in einen anderen Thread geschrieben: Einschicken-reparieren-zurückschicken dauerte keine Woche, danach wars echt gut. Würde ich daher auf jeden Fall machen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten