• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Im Weltkulturerbe - Bamberg

heinver

Themenersteller
An einem Abend an der Regnitz im Bamberg.

DSC_0156.jpg

LG
Heinrich
 
Lange nichts mehr gepostet aus unserer schönen Stadt :)

Ich möchte jetzt Wikipedia zitieren:
>>Die Alte Hofhaltung ist ein historischer Gebäudekomplex in Bamberg. Sie besteht aus ehemaligen Wohn- und Wirtschaftsgebäuden der bischöflichen Hofhaltung, die ab dem 15. Jahrhundert an der Stelle der Pfalz Kaiser Heinrichs II. errichtet wurden.<<

Heiner

#2
Alte_Hofhaltung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde beim 2. bild den oberen teil beschneiden,
so das der weisse himmel verschwindet...
und entsprechend rechts weg nehmen.
lg chris
 
@Leitwinkel
Hallo Chris, ich habe versucht das Bild proportional zuschneiden da wird aber zu viel von dem rechten Gebäude weggeschnitten und verliere dabei viel Grün, der mir so gut gefällt.:)

Heiner

#3 An der Regnitz

DSC_2784.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sorgfalt, die Du Bild 1 hast zukommen lassen, sieht man dem Bild auch - im positiven Sinne - an.

Da reicht Nr. 2 leider nicht ran.

Bei Fachwerkhäusern denke ich immer an mittelalterliche Heimeligkeit und bin dann mitunter etwas enttäuscht, wenn mir ungebremste Elektrizität entgegenstrahlt. :angel: Was der schönen Spiegelung aber keinen Abbruch tut.

LG Steffen
 
Mit dem herbstlichen Motiv, das ich noch auf der Festplatte gefunden habe möchte ich den Thread zum Leben erwecken :)
Es werden noch bestimmt weitere Bilder folgen.......

Ehemaliges Kloster der Benediktiner gegründet im Jahr 1015 - 1803 aufgelöst

#4 Rosengarten mit dem Michelsberg
DSC_1010.jpg

.

LG Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute zwei Altstadt-Impressionen in der blaue Stunde:

#5 Schloss Geyerswörth

DSC_5073.jpg

#6 Altes Rathaus an der Regnitz

DSC_5089.jpg

LG Heiner
 
Aus dem Archiv...
Es ist natürlich ein HDR um die Strukturen und Feinheiten der Architektur wiederzugeben. Wenn es um HDR geht bin ich unsicher - Meinungen dazu?

#7 Bamberger Dom - Mittelschiff, Blick vom Hauptaltar richtung Ostapsis
Links in der Mitte - der berühmte Bamberger Reiter - http://de.wikipedia.org/wiki/Bamberger_Reiter

DSC_3167.jpg

Gruß
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiner,

schöne Fotos aus meiner Heimatstadt, insbesondere die Bilder der Luitpoldbrücke gefallen mir sehr gut (y)

Das HDR im Dom ist zwar perspektivisch sehr gelungen, allerdings passen die knalligen Farben meiner Meinung nach nicht zu unserem "schlichten" Dom. Da gab's ja schon Aufstand als man nur die bunten Fenster installierte ;)

Leider hab' ich keine aktuellen Bilder zu Hand - daher etwas Älteres von Plensa.
 

Anhänge

Hallo Heiner,

schöne Fotos aus meiner Heimatstadt, insbesondere die Bilder der Luitpoldbrücke gefallen mir sehr gut (y)

Das HDR im Dom ist zwar perspektivisch sehr gelungen, allerdings passen die knalligen Farben meiner Meinung nach nicht zu unserem "schlichten" Dom.

Du hast vor Augen bestimmt den, mit dem Tageslicht durchfluteten kühlen Dom? Abends, bei dem Kunstlicht herrscht schon eine andere Stimmung i die wollte ich wiedergeben. Die Geschichte mit den bunten Fenstern kenne ich natürlich.


@Lu rik -- es freut mich, dass es dir gefällt:)

LG Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Altenburg ist das Wahrzeichen Bambergs - hier das Teilstück der Verteidigungsanlagen.

#10

DSC_5052.jpg

LG Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Archiv...
Es ist natürlich ein HDR um die Strukturen und Feinheiten der Architektur wiederzugeben. Wenn es um HDR geht bin ich unsicher - Meinungen dazu?

#7 Bamberger Dom - Mittelschiff, Blick vom Hauptaltar richtung Ostapsis
Links in der Mitte - der berühmte Bamberger Reiter - http://de.wikipedia.org/wiki/Bamberger_Reiter

DSC_3167.jpg


Gruß
Heiner

absolut klasse !!!
ich glaube, da muss ich auch mal wieder hin.
ungewöhnlich: keine Besucher!?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten