• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rikenon K-Mount objektive an die neue K10D?

goorooj

Themenersteller
funktionieren die alten K-bajonett Rikenon Autofokus objektive ( etwa 1990 ) von Ricoh an der neue Pentax K10D? also funktioniert der autofokus?

dann hätte ich schon glas für das ding :D gut dass ich nix wegwerfe :D und neulich erst noch was dazubekommen :D
 
funktionieren die alten K-bajonett Rikenon Autofokus objektive ( etwa 1990 ) von Ricoh an der neue Pentax K10D? also funktioniert der autofokus?

Was denn für ein Autofokus? Ricoh hatte nie eine AF-Spiegelreflexkamera (zumindest nicht mit Wechselobjektiven). Wenn das Teil wirklich AF hat, muss das ein steinaltes Teil mit autarkem AF sein. Der AF der Pentax kann jedenfalls mit keinem Ricoh-Objektiv funktionieren.

Angeblich gibt es Schwierigkeiten mit Ricoh-Objektiven mit Elektrokontakten an Pentax-AF-Kameras. Das sind trotz gleichen Bajonetts unterschiedliche und inkompatible Systeme. Bei AF-Kameras soll es da zu Schwierigkeiten kommen können, über die Nichtfunktion der Programm- und Blendenautomatik hinaus.
 
shit. du hast recht. kommt davon wenn man den keller voll mit dem zeug hat.
kein autofokus. das war die ohne :D
 
der "Ricoh Pin" kann sich in der AF Spindel verhaken, wenn das passiert (es passiert nicht bei jedem Objektiv) dann bekommt man das Objektiv nur noch mit Gewalt, Tricks oder einem Pentaxtechniker herunter.
 
Hallo... ich habe folgendes Problem an der K100D, ich habe ein 50mm f1,7 PK-Objektiv von meiner alten Ricoh XR-X und wollte dieses als Festbrennweite für AL benutzen, das Objektiv ging nach Montage nicht mehr runter, es rutscht über die Kontakte und die Arretierung kann ich nicht weit genug öffnen um es wieder abzunehmen. Kann das sein, dass es das oben beschriebene Problem ist? Pentax will 280 Euro haben... dafür krieg ich aber fast einen gebrauchten Body... Was kann denn bei Gewaltanwendung kaputtgehen? Und welche Tricks wären das?
 
Hallo... ich habe folgendes Problem an der K100D, ich habe ein 50mm f1,7 PK-Objektiv von meiner alten Ricoh XR-X und wollte dieses als Festbrennweite für AL benutzen, das Objektiv ging nach Montage nicht mehr runter, es rutscht über die Kontakte und die Arretierung kann ich nicht weit genug öffnen um es wieder abzunehmen. Kann das sein, dass es das oben beschriebene Problem ist? Pentax will 280 Euro haben... dafür krieg ich aber fast einen gebrauchten Body... Was kann denn bei Gewaltanwendung kaputtgehen? Und welche Tricks wären das?

Schau doch mal in diesen Thread - gleiches Problem:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=274980
 
Schau doch mal in diesen Thread - gleiches Problem:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=274980
Hallo commendatore,
das Problem ist jetzt das zweite mal innerhalb kurzer Zeit aufgetaucht. Wir Stammgäste kenne das, aber leider sind nicht alle Neulinge Stammgäste.

Um es kurz zu machen, es bricht einem das Herz, wenn sich Leute viel vom Mund absparen, eine Kamera holen und dann in die Falle tappen. :(

Deshalb wollte ich Dich als Moderator fragen, ob es nicht vielleicht möglich wäre, einen sehr sichtbaren Warnthread hier im Pentax-Objektive Unterforum oben anzuheften.
Ich würde mich auch bereit erklären, einen Text zu verfassen, um keine Arbeit zu machen. Nur eigene Bilder von einem Ricoh mit Pin hätte ich nicht.
 
Hallo commendatore,
das Problem ist jetzt das zweite mal innerhalb kurzer Zeit aufgetaucht. Wir Stammgäste kenne das, aber leider sind nicht alle Neulinge Stammgäste.

Um es kurz zu machen, es bricht einem das Herz, wenn sich Leute viel vom Mund absparen, eine Kamera holen und dann in die Falle tappen. :(

Deshalb wollte ich Dich als Moderator fragen, ob es nicht vielleicht möglich wäre, einen sehr sichtbaren Warnthread hier im Pentax-Objektive Unterforum oben anzuheften.
Ich würde mich auch bereit erklären, einen Text zu verfassen, um keine Arbeit zu machen. Nur eigene Bilder von einem Ricoh mit Pin hätte ich nicht.

Hallo Kassad,

ich bin natürlich keinesfalls abgeneigt, wenn mir auch das Problem nicht als derart vordringlich erscheint (na gut, wegen der - tlw. unter Pentaxianern ja bestrittenden - rel. Objektivknappheit vielleicht doch).

Wenn du also mal einen Rohentwurf zu dem Sachverhalt machen willst - herzlich gerne; ggf. noch ein paar Pentax-Experten mit ins Boot holen ... ich "tackere" dann abschliessend nach Prüfung gerne an :)
 
ich bin natürlich keinesfalls abgeneigt, wenn mir auch das Problem nicht als derart vordringlich erscheint (na gut, wegen der - tlw. unter Pentaxianern ja bestrittenden - rel. Objektivknappheit vielleicht doch).

Wenn du also mal einen Rohentwurf zu dem Sachverhalt machen willst - herzlich gerne;
Vielen Dank, werde ich machen.

ggf. noch ein paar Pentax-Experten mit ins Boot holen

Ok. Experten, Ihr habt es gehört. Meldet Euch bitte per private Nachricht bei mir, wenn Ihr mitschreiben könnt und wollt. Insbesondere wären Bilder vom Bajonett mit dem Pin gut, die vielleicht Jemand gemacht hat, weil ich bisher nur Bilder aus dem Internet davon kenne.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten