• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LF1 - Ankündigungsthread

Panasonic LF1

Nun ist sie da, die erste Panasonic-Kompakte seit der LC1 mit eingebautem EVF.

Schade, ist doch eher eine Life-Style-Kamera geworden, EVF mit 200.000 Pixel, 7-fach Zoom mit 28 mm statt 24 mm Anfangsbrennweite, Lichtstärke am langen Ende eher schwach (5.9), also genau die Kamera, auf die ich nicht gewartet hatte.

Eine LX7 mit eingebautem 1,44 MP EVF wäre wohl den mFT-Modellen zu nahe auf den Pelz gerückt, man denke nur an die völlig überteuerte GF6. :rolleyes:

So bleibt mir die X20 doch erhalten, lieber ein guter OVF als ein mickriger EVF....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic DMC LF1

Son Mist, grade wollte ich auch als erstes posten, und dann ist mir der Browser abgeschmiert. Und nun sind sogar schon zwei schneller gewesen ;)

Finde die Kamera nicht uninteressant, auch wenn die technischen Daten eher nicht so dolle sind. Aber Blende 2 bei 28mm ist schon okay, damit kommt man schon ziemlich weit. Und der Sucher ist zumindest für Notfälle sicher auch gut zu gebrauchen.

Vor allem könnte sich hier langsam ein Trend zurück zu Kompakten mit Sucher fortsetzen, nachdem die X10/X20 von Fuji vor allem den eingebauten Sucher als Verkaufsargument anführen und damit wohl garnicht mal so schlecht fahren.

Es tut sich wieder etwas bei den Edelkompakten, nachdem ja ein paar Jahre nur die LX3 und S90 kopiert wurde :rolleyes:.
 
AW: Panasonic LF1

Das war auch mein erster Gedanke.

Der zweite Gedanke: Vielleicht bekommt die LX8 auch einen EVF. Der EVF der LF1 ist zwar popelig - er macht aber das Gehäuse der Kamera nur ein paar Millimeter größer und der Ansatz ist somit ein anderer als bei Fuji.

Der dritte Gedanke: Immerhin ist die LF1 halb so schwer und viel kleiner als die Nikon P7700. OK, die ist gerade im wichtigen Telebereich auch viel lichtstärker - trotzdem ganz nett.
Die LF1 ist ja sogar ähnlich klein wie die ehrwürdige Panasonic TZ-Reihe - und hat dabei den größeren Sensor, den EVF und manuelle Bedienelemente.
 
AW: Panasonic Lumix LF1

Das ist ja fast ein Vollangriff auf die anderen Edelkompakten. Sie hat meine Lieblingsbrennweite mit 28-200 mm. Sollte ich mir doch mal wieder eine Pana zulegen?

DK.de Meldung -> http://www.digitalkamera.de/Meldung/Panasonic_enthuellt_Edel-Kompaktkamera_Lumix_LF1/8265.aspx
DK.de Datenblatt -> http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-LF1.aspx

intern. Herstellerhomepage -> http://panasonic.net/avc/lumix/compact/lf1/index.html
deutsche Pressemeldung -> http://www.panasonic.de/html/de_DE/...onischem+Sucher+und+Wi-Fi/12504651/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix LF1

Die Kamera ist sogar kompakter als eine LX5, geht schon in Richtung S90 würde ich sagen. Also im Grunde doch wieder eine Kopie der S90, wie es alle Hersteller grade machen, aber immerhin mit einem Sucher eingebaut ;). Bin mal auf die Qualität des Objektivs gespannt, klingt auf jedenfall insgesamt sehr interessant.
Vielleicht wird es doch nochmal was mit einer kleinen Ergänzung zur Fuji X100 und DSLR, war ja eigentlich von den Kompakten insgesamt abgekommen. So könnte man aber in der kleinen diese ganzen neumodischen Spielereien mit WLAN und Smartphoneanbindung gleich mit abdecken, und damit auf jedenfall mal ein bisschen rumspielen :)

Auch interessant wie glücklich die Leute immer alle Aussehen wenn sie fotografieren oder fotografiert werden (siehe panasonic.net-Link), das ist bei mir irgendwie nie so. Ich habe aber auch nicht so schöne Hände, oder vielleicht kaufe ich auch nur die falschen Kameras :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix LF1

Das ist eindeutig kein Nachfolger der LX7 und kein Konkurrent zur x20 oder G15 sondern eine neue Linie die gegen die S110 und P330 konkurriert mit dem Alleinstellungsmerkmal EVF und mehr Brennweite bei weniger als 200g Gewicht.
Die LX wird einen eigenen Nachfolger kriegen denke ich. Das Design erinnert sehr an die RX100, auch sehr glatt, vielleicht will man auch gegen die Punkten mit den beiden Merkmalen.
Ich hätte aber gedacht sie bauen mal was um einen grösseren Sensor herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix LF1

Das ist eindeutig kein Nachfolger der LX7 und kein Konkurrent zur x20 oder G15 sondern eine neue Linie ...

Das schreibt ja Panasonic sogar selbst, dass es sich um eine neue Linie handelt. So wie Olympus auch grade erst eine neue Linie als Kokurenz zur S110-Reihe herausgebracht hat.

Warum kein Hersteller neben Sony den großen Sensor verbaut kann viele Gründe haben. Ein Naheliegender sind die technischen Probleme und Kompromisse die mit dem Konzept verbunden sind (dickere Kamera, komplizierter Objektivmechanismus, kein Makro, hoher Preis), und da hat Sony die Aufmerksamkeit wahrscheinlich nötiger als andere Hersteller. Die Kameras der klassischen Marken verkaufen sich auch so sicherlich prächtig, mal ganz davon abgesehen, dass wir nicht wissen wie verbreitet die relativ teure RX100 bei "normalen" Kompaktkameranutzern ausserhalb des Forums überhaupt ist... ;)

Aber wer eine Kompakte mit großem Sensor möchte, der kann ja die RX100 nehmen, oder mit Sucher dann die Nikon V1 :)
 
AW: Panasonic Lumix LF1

Aber wer eine Kompakte mit großem Sensor möchte, der kann ja die RX100 nehmen, oder mit Sucher dann die Nikon V1 :)

Naja, wenn dann die Nikon A oder die Ricoh GR, auch wenn man dort auf die Festbrennweite festgelegt ist.

Die beiden haben gezeigt das auch sehr leichte, kleine Kameras mit großem Sensor möglich sind, daher hatte ich eigentlich auf eine LF1 mit MFT-Sensor gehofft...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix LF1

Aber eine FB ist wirklich kein Vergleich zu einem 28-200mm, da entgeht einem auch manches.

Warum kein Hersteller neben Sony den großen Sensor verbaut kann viele Gründe haben. Ein Naheliegender sind die technischen Probleme und Kompromisse die mit dem Konzept verbunden sind

Am geringsten ist der Kompromiss bei der Bildqualität, aber den wahrscheinlichsten Grund hast Du übersehen:
Sony baut den Sensor selbst und rückt ihn einfach nicht raus, oder nur für zu viel Geld.
Was könnte man mit dem Sensor zb im Stile der X20 oder P7700 für eine schöne Allroundkamera bauen, auch wenn sie etwas grösser wird. Ich denke die anderen würden schon gerne.

Das die GF6 im Grunde die Kompakte mit grösserem mft-Sensor ist und keine Konkurrenz aus dem eigenen Stall braucht die kaum kompakter wäre könnte ich mir auch vorstellen.
Wieviel Gewicht könnte man den einsparen wenn man der GF ein festes Objektiv verbaut? Kann ja nicht viel sein das es Sinn macht? Insofern ist die Aufteilung LF und LX schon sinnvoll neben GF.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix LF1

Ich dachte Panasonic baut eigene Sensoren, da könnten sie sich doch zur Not auch einen eigenen 1 Zoller bauen. Billiger wäre wahrscheinlich aber immernoch bei Sony einzukaufen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Sony den Sensor nicht rausrücken will nur um die RX100 zu schützen...

Die GF6 mit Motorzoom ist denke ich schon so kompakt wie es geht. Vielleicht könnte man etwas an Tiefe einsparen wenn das Objektiv fest verbaut wäre, und vielleicht 50 Gramm für das Bajonett auf beiden Seiten. Deswegen ist es sicher besser für Panasonic das schön getrennt zu halten.
Etwas in der Größe der LF1 zu bauen und einen großen Sensor reinzupacken ist aber nochmal etwas anderes, das muss man schon wirklich wollen :)
 
AW: Panasonic Lumix LF1

Ich dachte Panasonic baut eigene Sensoren, da könnten sie sich doch zur Not auch einen eigenen 1 Zoller bauen.

Wenn das so einfach wäre und so schnell ginge, auch in Kombination mit einer passenden Linse, dann hätten es wohl viele schon gemacht. Aber man sieht ja an vielen Modellen wie zb der P300 das auch kleinere Sensoren verbaut wurden obwohl grössere verfügbar sind. Kam ja dann mit der P330.
Aber warum nimmt den niemand mehr die alten 2/3 Sensoren der Bridges wie zu Zeiten der Pro1 und entwickelt die weiter? Ausser Fuji.
 
AW: Panasonic Lumix LF1

Aber warum nimmt den niemand mehr die alten 2/3 Sensoren der Bridges wie zu Zeiten der Pro1 und entwickelt die weiter? Ausser Fuji.

Man nutzt die Fortschritte der Sensortechnik lieber zur Verkleinerung der Fläche, so bleiben Objektive und Gehäuse kleiner, leichter und sicher auch günstiger herstellbar.

Die "breite Masse" der Kundschaft erwartet doch sowieso keinen Zugewinn in der Bildqualität, die wären ab iPhone 4 schon völlig zufrieden. Was danach noch gefragt ist, sind "Features" wie WiFi, GPS, immer noch mehr Megapixel, Zoombereich und Touchscreen. Und für die, die dann aus diesen Kreisen doch noch ein wenig mehr verlangen reichen dann schon eine XZ10 (wg. Objektiv) oder LF1 (wg. "großem" Sensor und EVF). Auf keinen Fall jedoch dürfen diese Kompakten zu voluminös werden.

X20, XZ-2 und LX7 sind doch auch keine Massenprodukte, sondern kompakte 2. oder 3. Kameras für anspruchsvolle Systemkamera- oder DSLR-Nutzer.
 
AW: Panasonic Lumix LF1

Die Kamera sieht ja so nicht schlecht aus, aber eine Kamera auf den Markt zu bringen, mit einer Blendenöffnug mit 5,9 bei 200 mm wo doch bei der Sensor Göße die Beugungsunschärfe schon bei Blende 3,7 zuschlägt, halte ich schon für gewagt von Pannasonic.:mad:
Die Kamera ist bestimmt ein Garant für scharfe Bilder.:lol::devilish::ugly:

supermd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten