• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh_GR - Ankündigungsthread

Sagittarius

Themenersteller
Heute vorgestellt:

http://www.dpreview.com/news/2013/04/17/pentax-ricoh-releases-ricoh-gr-camera-with-apsc-cmos-sensor

--------------------------------------------------------------------------
moderative Festlegungen:

Edit rud 19.04.2013:
Eine Diskussion über dem Produktionsstandort ist nicht Thema dieses Threads.

Zur Info:
Beiträge die nicht den moderativen Festlegungen entsprechen werden nach dem neuen Verwarnsystems zukünftig als Nichtbeachten von Moderationsvorgaben verwarnt.
Nach den Nutzungsbedingungen ist es untersagt in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren.
Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Festlegungen darf man den zuständigen Moderator gerne per PN anschreiben.
--------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ricoh GR

Der Vergleich zur Nikon Coolpix A ist interessant.

Die GR ist 0,5 cm flacher, insgesamt kleiner, leichter, günstiger und wenn man sich die Randschärfe bei 2,8 ansieht...
Zumindest beim dpreview Vergleich.

Jetzt müssen Sie es nur noch Sigma nachmachen und die gleiche Kamera zusätzlich mit 35 oder 40mm (35mm äquivalent) bauen. :)

Ja, ja alle GRs hatten 28mm. Aber ich glaub es gibt mehr dp2 als dp1 Besitzer, mehr verkaufte 35mm KB Objektive als 28mm... Ich kenne die Zahlen nicht, aber Ricoh könnt ja mal ne Statistik für die Marketingabteilung machen, mich würde es freuen :)

Spannende Kamera jedenfalls. Nun springen doch einige auf das Sigma DP Konzept mit Bayer Sensoren auf.
Uns kanns nur recht sein. Das sind gnau die Sorte Kameras die mir am meisten Spaß machen. Kleine Kamera großer Sensor, wertig verarbeitet.
Die nächste Generation wird wohl dann auch noch EV´s integriert haben. Schade dass nicht bei dieser generation zumindest ein optischer integriert ist ala Fuji X10/X20.

AW: Ricoh_GR

Die Kamera hört sich sehr spannend an, zumal die Konkurrenz bei Nikon schlappe 250€ teurer ist.

Auf den Stabi könnte zumindest ich verzichten.
Wichtig wäre für mich eher die Offenblendtauglichkeit (bei f2.8 schon wichtig!)

VG Oli

Im Vergleich zur Nikon A wirkt sie recht vielversprechend.

Allerdings enttäuscht mich die Lichtstärke von nur f2.8.

Ggü. den Edelkompakten mit Zoomobjektiv, die im übrigen wesentlich vielseitiger eingesetzt werden können, wird damit der Vorteil der Sensorgröße schon wieder ziemlich stark relativiert.

So besteht z.B. ggü. der Sony RX100 bei 28mm kaum ein Vorteil: die Ricoh bietet eine äquivalente Blende von 4.2, die Sony eine äquivalente Blende von 4.9.

Sehr spannend zu sehen das sich die GR "nach oben" orientiert und dank FB sich auch von den üblichen Verdächtigen aus dem Zoombereich deutlich abhebt.

...nun würde ich sie mal gerne im 1:1 Vergleich mit der DP1M und auch der Coolpix A sehen wollen.........von mir aus auch noch mit NIKON 1 V1/V2 mit dem FB 10mm f2,8 Pancake....dann fallen Blendenunterschiede schon mal raus.(wobei die CX Sensoren jetzt nicht wirklich vergleichbar sind)

Als alter Ricoh Nutzer hatte ich immer schon bedauert, das es keine Ricoh mit DP BQ gibt ähm gab.

Der Preis der Ricoh ist auch sehr attraktiv. Deutlich günstiger als die Canon und auch Sigma, wobei hier der Straßenpreis schon etwas gesunken ist.
Der Trend große Sensoren in kleine Gehäuse mit sehr guten Festbrennweiten setzt sich fort. Gefällt mir diese Entwicklung. Schade dass Nikon mit ihrer 1 auf einen kleinen Sesor gesetzt hat.
Bei Ricoh schätze ich das Handling und die Bedienbarkeit. Die GXR gefiel mir da auch sehr gut. Nur war das Modulwechseln immer sehr sehr teuer.
Zudem empfiehlt sich bei Ricoh wie bei Sigma auch meist der RAW Modus.

Mal sehn wie sie gegen die RX100, A & der alten DP1 abschneidet. Sicher, die DP1 ist ja so im Alltag eher schwer einsatzfähig mit ihrer OB f/4 und dem Foveon-Sensor anderer Auflösung. Trotzdem, auch an der muss sie vorbei. Zumal sie bei dem Preis auch in die Merrill-Klasse der DP1M rutscht. Das wird schon schwieriger. Für mich leider zu spät. Ich hab auf die E-PM2 gesetzt. Da geht mehr in Sachen UWW, AV & Tele. Und die BQ ist so stark das selbst die GR nur noch Marginalien besser sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wer schon einmal eine GR Digital bedient hat, wird diese Kamera haben müssen. :)

Die Verschlusszeiten reichen von 1/4000 Sek - bis 300 Sek, das ist doch mal was!

Gruss
Andreas

... ausser dem neuen APS-C Sensor kein Unterschied zur GXR. Der Preis ist mal wieder heftig. Diese Ricoh hat im Gegensatz zu früher Konkurrenz bekommen. Meine GXR ist zwar im Biete-Bereich, bin aber am Überlegen, ob ich sie nicht doch als SW und High-ISO Kamera behalten soll. Die V1 wurde ja schon genannt. Sie liegt genauso wie die GXR gut in der Hand und hat einen Sucher. vögi hat aber Recht. Wer einmal diese Kameras in der Hand hatte, wird sie lieben. Ich hätte mir eine 24mm GRD gewünscht. Der Konverter wird wohl viel Qualität nehmen, war auch schon an der UR-GRD so.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten