• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Metabones Speed Booster - Praxisthread

Bert Randolph

Themenersteller
Hallo LAwds,

wie ich auch schon auf Fred Miranda schrieb: Sehr schöne Tierbilder!

Ich habe zu Hause auch einen kleinen Contax/Yashica Objektivpark und bin gerade am überlegen, welcher SpeedBooster es denn werden soll. Canon oder Contax Yashica?

Der CY ist günstiger und passt direkt an die Objektive.
Der Canon lässt mir die Möglichkeit auch andere Marken zu nutzen (via zweitem Adapter) und hat die elektronischen Kontakte.

Ich sehe, dass Du die Canon-Variante bestizt. Hast Du Erfahrungen mit den CY -> Canon - Adaptern gemacht?
Benutzt Du solche mit einem Chip, so dass dann immerhin das verwendete Objektiv in die EXIF-Daten geschrieben wird?

Grüße,

Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speed Booster Metabones an NEX

Hi Bert,

eine Antwort auf Deine Frage ist recht schwierig. Mein SB hat zu hohe Kontakte und ich hab daher ein paar Chips geschrottet. (Naja, ... etwas zu festes Drehen war auch dabei)

Ausserdem erzeugt der SB eine Tonnenverzeichnung, die ich bei vielen Objektive als stoerend empfinde (leider bei allen meinen 50ern) Das 58mm Rokkor ist OK.

Beim Planar 85mm ist alles sehr gut - tip top, auch das Distagon 35mm 1.4 und auch das Nikkor 20mm 3.5 gefallen mir gut.

Wenn Du das Planar 85mm C/Y hast, dann nimm ruhig den guenstigeren C/Y, die Zeiss - Linsen sind ja auch super. Da kann man ja getrost noch mehr von anschaffen... und das 85mm ist genial, bis auf die lila Farbsaueme bei Offenblende.


.... und ein Bild, weil man ja in diesem Forum recht streng ist in den Beispielthreads ...

Zeiss Distagon 35mm 1.4 an SB und NEX-6



Gruesse, L.
 
Danke für die Antwort!

Ich hatte mich heute entschlossen die CY-Variante zu kaufen, doch da war sie auch schon wieder ausverkauft...

Bzgl. der Tonnenverzerrung: Hast Du diese auch am Zeiss 50 1.4 feststellen können? Ich würde dieses sowie das 28 2.8 einsetzen wollen.

Gruss,

Daniel.
 
AW: Speed Booster Metabones an NEX

Hi,
sehr imposant.
hast du einen SB mit adapter?
oder für jeden Anschluss/Objektiv einen ;-?

gruss
reinhard
 
AW: Speed Booster Metabones an NEX

Wirklich super Bilder!
Anfangs war ich ja sehr skeptisch, aber das wirkt wirklich sehr überzeugend!
Schade, dass der Speed Booster so teuer ist.

Was ich mich immernoch frage ist, wie ein selbstgemachter Speed Boost-Adapter aus einem gekauften "2" Focal Reducer" für Astro-Fotografie (Auch 2-linsig und mehrschichtvergütet, gibt's neu z.B. von TS für ~50-60€ in im Netz) im Vergleich aussehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speed Booster Metabones an NEX

@LAwds
herzlichen Dank für die tollen Bilder.
Das nenne ich mal eine Ansage...die Gestaltungsmöglichkeit erweitert sich ja sehr mit dem SB.

Dann werde ich wohl mal ein Sparschwein aufstellen für Nex>Leica R SB
 
AW: Speed Booster Metabones an NEX

Danke für die Beispiele.

Leider ist bei den aktuellen Speedboostern kein Anschluss dabei, der mich interessiert... EF ist doch witzlos. Für den Preis des Speedbooster bekommt man auch eine gebrauchte EOS 5D.

Wo bleiben der Nikon F und Canon FD Booster???

Der Alpa (nicht Alpha!) an Nex Adapter ist sowieso der Brüller. Offenbar wollte man mit dem seltensten Bajonett der Welt anfangen...
 
AW: Speed Booster Metabones an NEX

.. und so sieht das ganze aus:

8466229522_14c08249fd_c.jpg

Canon FD 85mm 1.2L

- L.

Wie hast Du das FD Objektiv adaptiert? Oder ist es umgebaut?
 
Das Teil ist auf EF umgebaut, genau wie das 1,2/58 Minolta. Hier ist bis auf den Speed Booster kein Adapter im Einsatz.
 
Ich finde die Bilder im Beispielbilderthread auch sehr gut.

Aber an dem unscharfen Hintergrund kann man schon eine Veränderung feststellen, oder? Der wirkt irgendwie unruhig(er). Sehen das auch andere so?

Viele Grüße
Stanny
 
Mal sehen, ob ich dieses Wochenende den Artikel noch fertig bekomme: Habe den Speedbooster mit einem angeflanschten Canon EF 50/1.4 verglichen mit dem SLR Magic HyperPrime 35mm/T0.95 und dem Mitakon 35mm/F0.95 (die dann alle in etwa den gleichen Blickwinkel und die gleiche Schärfentiefe liefern).

Vorweg: die Kombi mit SB und dem Canon EF schlagen sich recht passabel, sowohl, was Schärfe als auch Bokeh angeht. An den Rändern gibt es recht deutliche Schwächen, die aber wohl zu einem nicht unerheblichen Teil auf das Canon selbst zurückzuführen sind. Das ist bei den Beispielen eigentlich immer das Problem. Welchen Beitrag der SB beisteuert, kann man eigentlich immer erst dann beurteilen, wenn man zum Vergleich dazu Bilder desselben Objektivs ohne SB an einem Vollformatsensor heranzieht. Bei F5.6 sahen bei meinen Tests auch die Ecken mit der Kombi noch recht akzeptabel aus. Ansprüchen für Landschaft/Architektur wird es aber wohl dennoch nicht gerecht.
 
Der deutsche Importeur hat den EF Speedbooster lieferbar. Nur zur Info.

Ich warte lieber auf Canon FD oder Nikon F.
 
AW: Speed Booster Metabones an NEX

Ist das Bokeh bei den verwendeten Objektiven immer so unruhig?
Eigentlich wäre es gut mal ein gecroptes Bild der Kombination Speed-Booster-Objektiv gegen ein Bild ohne Speed-Booster (also mit rein mechanischem Adapter) zu vergleichen... ich habe nicht das Gefühl, ich könnte mir so ein Bild machen von der Wirkung des Speed-Boosters auf die Abbildungsleistung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten