Rainman67
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe eigentlich schon seit dem ersten Tag mit Lightroom 4.x Probleme hinsichtlich der Performance. Mit den Ergebnissen hingegen bin ich sehr zufrieden (die neue Engine erzeugt deutlich bessere Ergebnisse).
Die Probleme äußern sich auf verschiedene Arten:
- der Wechsel von der Bibliothek nach "entwickeln" dauert recht lange (teilweise bis zu 15 Sekunden).
- die Auswahl von Werkzeugen (z. B. Freistellen) dauert auch eine gefühlte Ewigkeit.
- die Bedienung allgemein hakt fast an allen Ecken und Enden
- es kommt recht oft vor, dass ich am Ende der Stapelentwicklung die Meldung "folgende Objekte konnten nicht verarbeitet werden...." (Wortlaut sinngemäß) bekomme. Wenn ich das gleiche noch einmal wiederhole bekomme ich erneut diese Meldung. Erst ein Neustart von Lightroom löst dieses Problem.
- das entwickeln der Bilder dauert extrem lange (15 Sekunden pro Bild).
Mein System ist zwar kein High-End-System, aber auch keine ganz lahme Ente:
Sockel 1156
CPU i5 750
4 GB Hauptspeicher
Windows 7 32 Bit
120 GB SSD Platte (dort liegt auch der Katalog).
Sind diese Probleme bzw. vor allem auch die Zeiten für ein Bild normal, oder muss ich in meinem System auf die Suche nach dem Fehler gehen?
Viele Grüße
Michael
ich habe eigentlich schon seit dem ersten Tag mit Lightroom 4.x Probleme hinsichtlich der Performance. Mit den Ergebnissen hingegen bin ich sehr zufrieden (die neue Engine erzeugt deutlich bessere Ergebnisse).
Die Probleme äußern sich auf verschiedene Arten:
- der Wechsel von der Bibliothek nach "entwickeln" dauert recht lange (teilweise bis zu 15 Sekunden).
- die Auswahl von Werkzeugen (z. B. Freistellen) dauert auch eine gefühlte Ewigkeit.
- die Bedienung allgemein hakt fast an allen Ecken und Enden
- es kommt recht oft vor, dass ich am Ende der Stapelentwicklung die Meldung "folgende Objekte konnten nicht verarbeitet werden...." (Wortlaut sinngemäß) bekomme. Wenn ich das gleiche noch einmal wiederhole bekomme ich erneut diese Meldung. Erst ein Neustart von Lightroom löst dieses Problem.
- das entwickeln der Bilder dauert extrem lange (15 Sekunden pro Bild).
Mein System ist zwar kein High-End-System, aber auch keine ganz lahme Ente:
Sockel 1156
CPU i5 750
4 GB Hauptspeicher
Windows 7 32 Bit
120 GB SSD Platte (dort liegt auch der Katalog).
Sind diese Probleme bzw. vor allem auch die Zeiten für ein Bild normal, oder muss ich in meinem System auf die Suche nach dem Fehler gehen?
Viele Grüße
Michael
Zuletzt bearbeitet: