• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beste NEX für Adaptieren von Fremd-Objektiven [2013]

MuschelKnautz

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche die am Besten geeignete NEX für das Adaptieren von Fremd-Objektiven (in meinem Fall: Pentax).
Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Thread eröffnen soll - dachte, diese Frage würde andauernd gestellt. Jedoch finde ich immer nur Anfragen für Vergleiche zwischen zwei oder drei NEX-Modellen, jedoch selten über die ganze Palette.

Hierzu sind mir folgende Kriterien eingefallen:

- Manuelle Einstellmöglichkeiten: Da ich mit Sicherheit manuell fokussieren müsste, sollte das NEX-Modell dies erleichtern. Ich hätte gerne Focus Peaking (also das Hervorheben der Schärfeebene, falls das bei Sony anders heißt) und die Möglichkeit, manuelle Einstellungen vorzunehmen, ohne dauernd ins Menü zu müssen.

- Apps, WIFI, GPS: Sind mir ziemlich egal. Am ehesten würde mich noch GPS interessieren.

- Stabilisierung: Funktioniert 'Steady Shot' mit adaptierten MF-Objektiven? Kann ich die Brennweite eingeben oder muss ich mit einer pauschalen Stabilisierung leben?

- RAW: Muss man sich für RAW oder JPEG entscheiden oder geht beides gleichzeitig?

- Video: Nur ein Bonus für mich, nicht so wichtig.

- Preis: Die NEX 7 möchte ich ausschließen, weil die mir einfach zu teuer ist. Alles andere ist 'drin', aber je preiswerter, desto besser.

- e-Mount: Würde ich mir eine NEX anschaffen, muss es ja nicht beim Adaptieren von Fremdobjektiven bleiben. Ich könnte mittelfristig auch das ein oder andere Sony-Objektiv anschaffen. Die Kamera sollte daher die Verzeichnungen auch moderner Sony-Objektive (das 16-50?) rausrechnen können.

Ganz generell noch ne Frage: Es gibt ja zunehmend Digitalkameras ohne AA-Filter auf dem Markt. Wie beurteilt ihr die Bilder aus der Sony, bzw., was lässt sich aus dem Sensorsystem mit guten Objektiven rausholen? Seht ihr gute Alternativen?

OK, das soll fürs Erste genügen. Ist vielleicht auch noch für andere Interessenten ein Thema. Danke im Voraus für die Antworten,

MuschelKnautz
 
Hallo,
für mich ist derzeit die NEX-6 Top of the Sony NEX-Reihe.

Zu Deinen einzelnen Fragen:
- Focus-Peaking in 3 Farben gibt es, sowie eine zweistufige Lupenfunktion
- Stabi gibts bei den NEXen nur in bestimmten Objektiven, der Body hat keinen
- RAW und JPEG gehen gleichzeitig

Die NEX ist eine APS-C Kamera, die sich derzeit mit ihren Dynamikwerten an der Spitze tummelt und zur Adaption von Altglas so ziemlich das Optimum sein dürfte.
 
Ergänzend dazu noch:

Alle NEXen haben: Peaking, Fokuslupe, alle manuellen Einstellmöglichkeiten.

Keine NEX hat: GPS, Stabi bei adaptierten Objektiven

Wenn du preislich unterhalb der NEX-7 bleiben willst und auf Apps und WLAN verzichten kannst, ist meiner Meinung nach immer noch die NEX-5N die beste Wahl. Oder auch das praktisch zum gleichen Preis erhältliche Nachfolgemodell NEX-5R.
 
Ich würde Dir ganz klar die 5N empfehlen.
Du wirst ja wohl ausschließlich manuelle Objektive adaptieren.
Da geht einfach nichts über die per touchscreen zu bedienende Focuslupe.
 
Danke für die bisherigen Kommentare! Schade, das die NEX keinen Stabi hat. Aber wenn Sony den einbauen würde, würde das der DSLR-Sparte evtl. Kunden wegnehmen.

Die 5N war auch lange mein Favorit. Ein Grund für meine Anfrage hier war es jedoch, etwas über die '3'-er (C3, F3, und jetzt evtl. auch N3) rauszufinden. Ist das manuelle Fokussieren / Einstellen mit den 3-ern schlechter machbar als mit den 5ern? Kann man eine generelle Aussage machen, was diese beiden Linien unterscheidet?
Was ist an der 5R schlechter, wenn ihr zum ähnlichen Preis eher die 5N empfehlt?

@Fluppy: Ich weiß noch gar nicht so genau, welche ich adaptieren würde. Es macht kaum Sinn, einen Klopper wie mein 135/2.5 (über 30 Jahre alt, Vollmetall, mindestens 500g) an eine zierliche NEX dranzuflanschen. Ich dachte an meine Limiteds (15mm / 70mm), auch die 35mm und 50mm Festbrennweiten kommen gut in Frage. Das sind aber alles AF-Optiken.
Dann gibt es noch ein altes, vollmanuelles 200/4 und das Cosina Makro. Die sind relativ leicht, wäre eine Idee. Spricht etwas gegen das manuelle Fokussieren mit AF-Optiken (abgesehen davon, das der Fokusweg oft recht kurz ist)?

Schönen Sonntag,

MK
 
Hoi
Ich hatte die 5n. War mir zu filigran (Einschalter, Gehäuse). Die Haptik den Nex-6 passt und der Sucher ist Top, speziell im Schnee wenn alles blendet.
Die Nex-6 passt nun auch zu den Metall-Tuben der alten Berg&Tal von Nikon sowie den Exakta-Carl-Zeiss und Takumaren.
mfg
Andreas
 
Spricht etwas gegen das manuelle Fokussieren mit AF-Optiken (abgesehen davon, das der Fokusweg oft recht kurz ist)
M. E. eine ganze Menge.
Selbst wenn das technisch geht, ist es doch reichlich unkomfortabel.
Und es ist überhaupt kein Problem für ganz kleines Geld sehr gute MF-Objektive zu bekommen (1.4/50, 2.8/135, schau mal in den entspr. thread von PhilippReeve).
Wenn Du kein Objektiv >500 g adaptieren möchtest, beraubst Du Dich aber der besten Möglichkeiten. Lichtstarkes Glas ist nun mal etwas schwerer. Gerade im Bereich >50 mm Brennweite gibt es bei Sony immer noch kein Angebot...
Nochmal z. Th. Nex 5N vs. 6: So gut die 6 auch sein mag, das Fehlen eines touchscreens mit der Möglichkeit des sekundenschnellen Setzens eines Fokuspunktes (bei AF) sowie der Fokuslupe (bei MF) ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Es ist mir ein Rätsel, wieso dieses feature in den 6ern und 7ern nicht eingebaut wird. An den Kosten kann es m. E. nicht liegen.
 
ich habe nur die nex5 ohne n, wg. die altgläser.

sollte ich wieder einmal eine nex kaufen--dann nur mit sucher !!

alles andere ist für mich käse:D
 
Hallo,

Die 5N war auch lange mein Favorit. Ein Grund für meine Anfrage hier war es jedoch, etwas über die '3'-er (C3, F3, und jetzt evtl. auch N3) rauszufinden. Ist das manuelle Fokussieren / Einstellen mit den 3-ern schlechter machbar als mit den 5ern? Kann man eine generelle Aussage machen, was diese beiden Linien unterscheidet?

Du hast völlig recht, rein aus Sicht der Adaptierung manueller Objektive ist die Nex-3er Serie genauso gut geeignet wie die 5er. Die wesentlichen Unterschiede sind aus meiner Sicht:

  • Bessere Videoeigenschaften bei der 5N (FullHD, 50p), bei F3 nur FullHD, 50i und bei C3 nur HD Ready
  • Kein Touchscreen bei der C3/F3
  • Kein Anschluss für Fernauslöser bei der C3/F3
  • Optionaler Sucher bei der 5N (geht nicht bei der C3), F3 wohl schon
  • LiveView abschaltbar bei der 5N (wichtig fürs manuelle Blitzen, aber nur dort)
  • Etwas umfangreichere Möglichkeit der Anpassung der Bedienung bei der 5N
  • Anfangs-ISO 100 bei 5N, 200 bei C3/F3
  • Eingebauter Blitz bei der F3, hat weder C3 noch 5N

Un den Touchscree nutze ich bspw gar nicht an der Nex-5N, obwohl ich ausschliesslich mit alten manuellen Objektiven fotografiere.

Ich bin von der Nex-3 auf die Nex-5 umgestiegen wegen der Möglichkeit, einen Fermnauslöser zu nutzen und von der Nex-5 auf die Nex-5N wegen der Möglichkiet, LiveViwe abzuschalten, was ich beim manuellen Blitzen brauche.

Was ist an der 5R schlechter, wenn ihr zum ähnlichen Preis eher die 5N empfehlt?

Das Display ist nicht nach unten klappbar, dafür um 180° nach oben. Da ist für meine Bedürfnisse die 5N im Vorteil.

Viele Grüße

Bernhard
 
Schade, das die NEX keinen Stabi hat. Aber wenn Sony den einbauen würde, würde das der DSLR-Sparte evtl. Kunden wegnehmen.
Es würde vor allen Dingen die Kameras wieder größer machen, weil der Sensor dann ja Bewegungsspielraum braucht. Das würde dem Ziel der NEX-Serie entgegenlaufen.

Ist das manuelle Fokussieren / Einstellen mit den 3-ern schlechter machbar als mit den 5ern? Kann man eine generelle Aussage machen, was diese beiden Linien unterscheidet?
Das Fokussieren auf dem Display funktioniert bei beiden prinzipiell gleich gut. Bei den 5ern hast du den Vorteil, daß du zusätzlich einen Sucher aufstecken kannst, damit wird es noch einmal etwas genauer.

Mein Hauptkriterium gegen die 3er ist das Fehlen jeglicher Fernauslösemöglichkeit, sie haben weder einen IR-Empfänger noch einen Kabelanschluß.

Dank Sonys wurschteliger Systempolitik :rolleyes: gibt es bei den 3ern aber zwei Ausreißer: Die NEX-F3 hat als einzige einen Anschluß für den elektronischen Sucher FDA-EV1S. Die NEX-3N arbeitet als einzige mit dem neuen Kabelauslöser RM-VPR1 zusammen.

Was ist an der 5R schlechter, wenn ihr zum ähnlichen Preis eher die 5N empfehlt?
"Schlechter" würde ich nicht unbedingt sagen, sie ist halt in einigen Punkten anders:

- Es gibt die 5R offiziell nur im Kit. Wenn du eigentlich nur Fremdobjektive adaptieren willst und nur das Gehäuse brauchst, müßtest du ein für dich unnützes Objektiv mitkaufen oder einen Händler finden, der ein Kit auseinanderrupft und Kamera und Objektiv einzeln verkauft.

- Der Touchscreen der 5R soll dem Vernehmen nach weniger empfindlich sein als bei der 5N. Da ich bei der 5N ständig irgendwas verstellt habe, wenn ich aus Versehen mit dem Finger aufs Display gekommen bin, fände ich etwas weniger Empfindlichkeit vermutlich eher positiv, andere sind aber nicht begeistert davon.

- Die 5N kommt mit einem separaten Ladegerät, die 5R mit einem USB-Lader. Je nach Anforderungen kann das eine oder das andere vorteilhafter sein: Wenn du nur einen einzigen Akku hast und dein Notebook/Netbook mit in den Urlaub nimmst, brauchst du für die 5R kein eigenes Ladegerät mehr einzupacken. Wenn du aber zwei Akkus hast, kannst du mit der 5N schon weiterfotografieren, während der Zweitakku noch lädt, das geht mit der 5R nicht.
 
Das nimmt langsam richtig Form an! Erst mal danke für die neueren Antworten, es hat sich für mich schon gelohnt, den Thread zu starten. Die NEX F3 finde ich inzwischen auch ganz interessant. Schade, das man in den meisten Angeboten das SEL 18-55 mitkaufen muss.

Nochmal z. Th. Nex 5N vs. 6: So gut die 6 auch sein mag, das Fehlen eines touchscreens mit der Möglichkeit des sekundenschnellen Setzens eines Fokuspunktes (bei AF) sowie der Fokuslupe (bei MF) ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.

Könntest Du zur Funktion Fokuslupe noch einen Satz schreiben? In Deinem Beitrag klingt es so, als könne ich den Touchscreen im Zusammenhang mit der Fokuslupe einsetzen. Das ist aber ein falscher Eindruck von mir oder? Hat die NEX-6 keine Fokuslupe?

Hallo,
Du hast völlig recht, rein aus Sicht der Adaptierung manueller Objektive ist die Nex-3er Serie genauso gut geeignet wie die 5er. Die wesentlichen Unterschiede sind aus meiner Sicht:


  • [..]
  • LiveView abschaltbar bei der 5N (wichtig fürs manuelle Blitzen, aber nur dort)
  • Anfangs-ISO 100 bei 5N, 200 bei C3/F3
  • Eingebauter Blitz bei der F3, hat weder C3 noch 5N

Wie profitierst Du beim Blitzen vom Abschalten des LV? Stört das Displaylicht?
Die ISO 100 wären nicht schlecht, aber ich nehme an, das ist ein erweiterter Modus, oder? Die Sony-Sensoren haben doch native 200 ISO. Der eingebaute Blitz wertet die F3 nochmal leicht auf.

Das Fokussieren auf dem Display funktioniert bei beiden prinzipiell gleich gut. Bei den 5ern hast du den Vorteil, daß du zusätzlich einen Sucher aufstecken kannst, damit wird es noch einmal etwas genauer.

Dank Sonys wurschteliger Systempolitik :rolleyes: gibt es bei den 3ern aber zwei Ausreißer: Die NEX-F3 hat als einzige einen Anschluß für den elektronischen Sucher FDA-EV1S

Der Sucher unterstützt mich sicher auch beim Fokussieren mit MF-Objektiven, richtig? Zeigt der wohl auch die Schärfeebene der Fokuslupe mit an? Für jemand wie mich, der den DSLR-Sucher gewöhnt ist, wäre so ein Sucher eine nette Ergänzung. Das Teil schluckt aber sicher noch mal zusätzlich Strom - und wenn man bei der F3 den Live View nicht abschalten kann, ist der Akku dann Ratz-Fatz leer?

Mein Hauptkriterium gegen die 3er ist das Fehlen jeglicher Fernauslösemöglichkeit, sie haben weder einen IR-Empfänger noch einen Kabelanschluß.

- Die 5N kommt mit einem separaten Ladegerät, die 5R mit einem USB-Lader. Je nach Anforderungen kann das eine oder das andere vorteilhafter sein: Wenn du nur einen einzigen Akku hast und dein Notebook/Netbook mit in den Urlaub nimmst, brauchst du für die 5R kein eigenes Ladegerät mehr einzupacken. Wenn du aber zwei Akkus hast, kannst du mit der 5N schon weiterfotografieren, während der Zweitakku noch lädt, das geht mit der 5R nicht.

Die Fernauslöser werde ich nicht wirklich brauchen, mein Hauptsystem soll erst mal Pentax bleiben. Ich würde die Sony zunächst als kompaktere Zweitkamera nutzen.
Separates Ladegerät wäre mir prinzipiell lieber, aber man kann sich vielleicht auch mit der anderen Variante anfreunden. Gibt es für die NEX preiswerte Ersatzakkus (eBay?), oder hat Sony sich was ausgedacht, damit man überteuerte Originalware kaufen muss?

Einen guten Wochenstart,

MuschelKnautz
 
Der Sucher unterstützt mich sicher auch beim Fokussieren mit MF-Objektiven, richtig? Zeigt der wohl auch die Schärfeebene der Fokuslupe mit an? Für jemand wie mich, der den DSLR-Sucher gewöhnt ist, wäre so ein Sucher eine nette Ergänzung. Das Teil schluckt aber sicher noch mal zusätzlich Strom - und wenn man bei der F3 den Live View nicht abschalten kann, ist der Akku dann Ratz-Fatz leer?

Der Sucher ist nichts anderes als ein verlängerter Liveview am Auge, d.h. alles was man im Display sieht, wird man auch im Sucher erkennen, also inkl. Fokus-Peaking!
 
...Hat die NEX-6 keine Fokuslupe? ...
...Separates Ladegerät wäre mir prinzipiell lieber, aber man kann sich vielleicht auch mit der anderen Variante anfreunden. Gibt es für die NEX preiswerte Ersatzakkus (eBay?), oder hat Sony sich was ausgedacht, damit man überteuerte Originalware kaufen muss?

Fokuslupe gibts bei der NEX-6 auch, muss per Knopdruck aktiviert werden mit Fremdglas.
Bei SEL-Objektiven und MF-Einstellung springt sie automatisch an bei Bedienung des Fokusrings.

Zur NEX-Reihe gibts z.B. von Patona extra Ladegeräte sowie Ersatzakkus mit Chip, die genauso wie das Original funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die NEX preiswerte Ersatzakkus (eBay?), oder hat Sony sich was ausgedacht, damit man überteuerte Originalware kaufen muss?
Es gibt Nachbauten, die mal mehr und mal weniger gut funktionieren. Man weiß halt nie, was drin ist - manche arbeiten einwandfrei, andere haben nur einen Bruchteil der angegebenen Kapazität, und manche verklemmen sich sogar in der Kamera, so daß man sie nicht wieder heraus bekommt. Angesichts der Tatsache, daß Sony auf Original-Zubehör zwei Jahre Garantie gibt und ein Akku bei pfleglicher Behandlung fünf Jahre oder noch länger halten kann, würde ich da trotz des Preises keine Experimente machen.

Der Sucher ist nichts anderes als ein verlängerter Liveview am Auge, d.h. alles was man im Display sieht, wird man auch im Sucher erkennen, also inkl. Fokus-Peaking!
Wobei der Sucher eine mehr als doppelt so hohe Auflösung hat wie das Display (1024×768 gegenüber 640×480), also gerade zum manuellen Fokussieren schon die bessere Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MuschelKnautz,

...
Hallo,

Du hast völlig recht, rein aus Sicht der Adaptierung manueller Objektive ist die Nex-3er Serie genauso gut geeignet wie die 5er. Die wesentlichen Unterschiede sind aus meiner Sicht:

  • ...
  • LiveView abschaltbar bei der 5N (wichtig fürs manuelle Blitzen, aber nur dort)
  • Etwas umfangreichere Möglichkeit der Anpassung der Bedienung bei der 5N
  • Anfangs-ISO 100 bei 5N, 200 bei C3/F3

Wie profitierst Du beim Blitzen vom Abschalten des LV? Stört das Displaylicht?
Die ISO 100 wären nicht schlecht, aber ich nehme an, das ist ein erweiterter Modus, oder? Die Sony-Sensoren haben doch native 200 ISO. Der eingebaute Blitz wertet die F3 nochmal leicht auf.
Das mit dem "LiveView abschaltbar" wird von Sony im Menu so genannt. Das ist etwas irreführend. Es geht darum, dass die anderen Nexen auf dem Display das Bild immer in der Helligkeit zeigen, in der es aufgenommen werden wird. Da beim manuellen Blitzen mit einem ISO-Adapter die Nex nix von dem Blitz weißst das Bild auf dem Display sehr dunkel. Durch den Menupunkt "LiveView alles an oder aus" bleibt das Displaybild bei aus immer hell, so das auch beim manuellen Blitzen manuell fokussiert werden kann. Siehe auch hier

Einen eingebauten Blitz halte ich für humbug, weil wenn ich Blitze, dann will ich mit einem leistungstärkeren Blitz indirekt Blitzen.

Die ISO 100 wären mir den Umstieg nicht wert gewesen.

Viele Grüße

Bernhard
 
Ich habe schon einige Modelle zum adaptieren manueller Objektive verwendet.
Ich ziehe die F3 der 5n eindeutig vor. Grund ist die bessere Haptik. Der größere Body der F3 ist viel harmonischer zu den älteren analogen DSLR Objektiven. Zudem hat mich der Aufsteckblitz der älteren nexen immer sehr gestört. Der Blitz der F3 sowie auch der anderen neueren Modelle ist im Bedarfsfalle schnell ausgefahren und man kann ihn auch zum indirekt blitzen gut verwenden. Einfach mit dem Finger etwas nach oben schwenken während des blitzens. (und selbst outdoor hat mal schnell mal eine Gegenlichtsituation wo der Blitz zum aufhellen perfekt ist.)
Ich habe meine F3 in Österreich bei einem großen Händler um 298 gekauft (Info gerne per PN). Das 18-55 habe ich in der Bucht für 140 Euro neu verkauft.
Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt würde ich die Nex 6 mit dem 16-50 kaufen. So hast Du eine kompakte AF fähige Lösung wenn Du einmal nicht manuell fokusieren möchtest bei der Hand. (Ich hab das mit einem Sigma 30mm 90 Euro gelöst). Zudem ist der EVF wirklich sehr gut und nütuzlich.
Ich hatte kurz einen an meiner Nex 7.
Toll ist an der F3 auch das komplett aufstellbare Display. Seitdem gibt es nun auch mal Fotos von mir im Fotoalbum :).
 
Liebe Leute,
ich habe jetzt einfach mal 'ne NEX F3 mit 18-55 bestellt (Amazon Warehouse Deals, hoffentlich alles OK), um auszuprobieren. Ich hätte das schon fast Sonntag abend gemacht, aber mir ist auf einmal klar geworden, das ich die Pentax Limiteds (und überhaupt alle Objektive der DA-Serie) nicht ohne weiteres benutzen kann. Die haben nämlich keinen Blendenring. Ich habe zwei Pentax-Optiken (FA), die haben den Blendenring noch, mit einer 'A-Stellung', in der die Blende von der Kamera übertragen wird. Diese Objektive kann ich an der NEX manuell einstellen.

Gerade die Limiteds sind aber leider besonders attraktiv zum Adaptieren, denn sie sind kompakt und bieten recht gute Abbildungsqualität, wie sie Sony derzeit nicht selbst anbietet (DA 15 Ltd z.B.). Also musste ich mich mich gleich auch im Adapter-Umfeld umsehen. Nach ein wenig Web-Recherche habe ich billige und teure Lösungen gefunden:

Es gibt BilligAdapter ohne Blendenring, BilligAdapter mit Blendenring und einen teuren Adapter von Novoflex (um 160 Euro, krank). Würde der Novoflex 100-120 kosten, würde ich den auf jeden Fall nehmen, aber 160.. - ich weiß nicht. Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Adaptertypen gesammelt (markenübergreifend, nicht nur Pentax/NEX)?

Es geht mir vor allem darum, ob man die Adapter mit Blendenring brauchbar einstellen kann, oder ob das mehr ein Marketing-Gag ist. Im Netz hat jemand behauptet, der Novoflex liesse sich besser einstellen, weil der EinstellWeg länger ist.

@Watchrobbie: Danke für das Angebot mit der PM, aber das gute Angebot wäre vermutlich ne schwarze oder silberne gewesen, aber ich wollte ne weiße. Habe etwas über 400 Euro mit Kit bezahlt, wobei ich das Kit u.U. wieder verkaufen werde. Ich habe beschlossen, daß mir die NEX-6 doch ein bisschen viel kostet. Mit einem Firmware-Update müsste die F3 ja auch mit dem 16-50 arbeiten können, oder? Das könnte ich bei Gefallen am System irgendwann dazukaufen.

Die Nex 5n ... hätte es die in weiß gegeben (ich weiß, ist albern), hätte ich die vieleicht genommen. Letztendlich muss man irgendwann einfach ausprobieren, und das werde ich jetzt (bald) machen. Mein Cousin hat ne NEX-5 und ist sehr zufrieden damit.. - mal sehen wie ich klar komme.

Auch wenn ich jetzt erst mal bestellt habe, weitere Erfahrungen, Kommentare sind erwünscht. Kann auch anderen Interessenten helfen. Eine schöne Woche,

MK
 
Würde ich ausschließlich Pentax Objektive betreiben wollen hätte ich die Pentax K-01 der nex f3 vorgezogen, wenn diese auch doof aussieht.
Die kostet auch fast nix mehr und du kannst alle Deine Linsen uneingeschränkt ohne Adapter nützen. Und eine Fokushilfe hat die K-01 auch.
Ich hatte die mal eine Zeit lang bin aber weggegangen da der Body zu wuchtig ist und die Limited Linsen sehr teuer sind.
Die Bildqualität des Sensors der ja der K5 ebenbürtig ist war ausgezeichnet.
Ist halt ein ziemlicher Ziegel der Body. Ach ja in weiss gibts es die auch.
 
Wenn Leica-M Objektive nicht geplant sind, würde ich auch 100%ig die NEX-6 nehmen.
Wie weiter oben geschrieben, ist der eingebaute Sucher einfach ein Muss für MF und die Größe der NEX-6 kommt den relativ großen Altgläsern auch entgegen.
 
Würde ich ausschließlich Pentax Objektive betreiben wollen hätte ich die Pentax K-01 der nex f3 vorgezogen, wenn diese auch doof aussieht.

Schon richtig. Dann hätte ich für kleines Geld sogar noch das DA 40 XS dazubekommen. Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, die Nex als Zweitsystem aufzubauen. Ich habe nämlich direkt auch noch das derzeit spottbillige Sigma 30/2.8 DN dazubestellt. Ich frage mich nur, wo da der Haken ist...

MK
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten