BF68
Themenersteller
Hallo zusammen,
das Thema Blitzen mit der Nex 3/5/3C/5N wurde ja schon reichlich in den entsprechenden Bereichen hier im Forum (bspw. hier, hier oder hier) und auch in anderen Bereichen im Internet diskutiert.
Mittlerweile gibt es mit dem Adapter von NexPro bzw baugleiche (bei ebay um EUR 14,-)
und dem sog JJC MSA-10 (ebenfals aktuelle bei ebay um EUR 12,-)
auch käufliche Optionen.
Mich hat nun die befürchtete limitierte mechanische Festigkeit dieser Adapter gestört, da ich ganz genre auch ein altes Blitzgerät, bspw Braun VarioZoom 340 SCA, direkt auf der Nex einsetzten können möchte.
Hier könnt Ihr sehen, was bei meiner gestrigen Bastelstunde herauskam:

(auf die Bilder clicken für volle Auflösung)
Die wesentlichen Teilschritte des Umbaus:
So entsteht eine sehr feste mechanische Verbindung zwischen dem Adapter und der Kamera und ich kann nicht nur einen Funkauslöser sondern auch einen vollwertigen Blitz, wie den o.g. Braun VarioZoom, direkt auf der Kamera montieren.
Ich weiss, es sieht etwas gebastelt aus, aber für mich zählt die Funktion. Ich kann nach wie vor sogar den Bajonett-Adapter wechseln, ohne an der Konstruktion etwas verändern zu müssen.
Wenn jemand Fragen hat, dann beantworte ich diese gerne.
Viele Grüße
Bernhard
das Thema Blitzen mit der Nex 3/5/3C/5N wurde ja schon reichlich in den entsprechenden Bereichen hier im Forum (bspw. hier, hier oder hier) und auch in anderen Bereichen im Internet diskutiert.
Mittlerweile gibt es mit dem Adapter von NexPro bzw baugleiche (bei ebay um EUR 14,-)

und dem sog JJC MSA-10 (ebenfals aktuelle bei ebay um EUR 12,-)

auch käufliche Optionen.
Mich hat nun die befürchtete limitierte mechanische Festigkeit dieser Adapter gestört, da ich ganz genre auch ein altes Blitzgerät, bspw Braun VarioZoom 340 SCA, direkt auf der Nex einsetzten können möchte.
Hier könnt Ihr sehen, was bei meiner gestrigen Bastelstunde herauskam:

(auf die Bilder clicken für volle Auflösung)
Die wesentlichen Teilschritte des Umbaus:
- zuerst habe Ich mir aus schwarzem Fimo ein Passtück modeliert und gebacken, das formschlüssig zwischen Kameragehäuse und Blitzadapter passt
- dann habe ich den Blitzadapter (auf den Bildern der MSA-10) zerlegt und am Kunststoffgehäuse soviel Material abgefeilt, dass ich einen Kabelbinder durchziehen kann
- zuletzt schraube ich den Adapter auf der Nex fest und ziehe dann den Kabelbinder um das Bajonett am Kameragehäuse stramm
So entsteht eine sehr feste mechanische Verbindung zwischen dem Adapter und der Kamera und ich kann nicht nur einen Funkauslöser sondern auch einen vollwertigen Blitz, wie den o.g. Braun VarioZoom, direkt auf der Kamera montieren.
Ich weiss, es sieht etwas gebastelt aus, aber für mich zählt die Funktion. Ich kann nach wie vor sogar den Bajonett-Adapter wechseln, ohne an der Konstruktion etwas verändern zu müssen.
Wenn jemand Fragen hat, dann beantworte ich diese gerne.
Viele Grüße
Bernhard