• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einsatzgebiet goldener Reflexschirm...

waldelf

Themenersteller
Hallo,

ich habe hier noch einen goldenen Reflexschirm gefunden in meinem Schrank beim ausmisten den ich mir irgendwann mal gekauft habe. Heute morgen mal 2,3 Selfs gemacht und joa, so schlecht is das Teil jetzt auch nicht. Etwas gegooglet und diese Seite hier verdeutlicht es sehr schön zum Durchlicht und silbernen/goldenen Schirm: http://www.radeldudel.de/blog/0709/Reflexschirme.html

Aber was ich jetzt nicht ganz verstehe, wann setzt man einen goldenen Schirm optimalerweise ein? So ziemlich bei jedem Lichtformer steht, dank toller Werbung, immer dabei: Super Portraitlicht! Aha.

Das Licht wird ja nur wärmer, goldenener wenn man so möchte. Gibt es dafür eine Regel wie bei High Keys nur hellhäutige, bei Low Keys nur dunkelhäutige Menschen... gillt sowas auch für silberne und goldene Reflexschirme?

Danke!
 
Goldene Schirme stammen noch aus der Analogzeit, da hat man sowas gerne eingesetzt.
 
Hi,

bei einem Reflektor nutzt mann die Gold-Oberfläche um die Lichtfarbe zu ändern. Z.B. an einem halbschattigem Tag eine warme Lichtkante an ein Pärchen zu zeichnen.

Ein goldener Schirm verschiebt nun das Blitzlicht in richtung Gelb, genau wie ein goldener oder Zebra reflektor das Tageslicht. Das könnte ich auch mit einem CTO filter oder mit einem Weißabgleich hinbekommen, besonders wenn der goldene Schirm die einzige Lichtquelle ist, oder alle Schirme golden sind.

Bei mehreren, gemischten Lichtquellen würde ich den CTO Filter dem goldenen Schirm vorziehen, besonders da ich die Filter feiner einstellen kann.

Daher ist mein Bedürfniss nach einem goldenen Schirm ehr gering....

Mal schauen, ob es nun Haue von gpo gibt :devilish:

Holli
 
Mal schauen, ob es nun Haue von gpo gibt :devilish:

Holli

NEIN...gibt es nicht :D
habe mir abgewöhnt Hobbyisten zu beschimpfen :devilish:....
wer Kohle hat, und das haben offenbar viele, kann von mir aus jeden Zubehörmist kaufen (y)

das Problem ist ja bekannt>>> man muss sich nicht rechtfertigen, kann sich durchschummeln...:p

falls dann doch bezahlte Jobs kommen und die Abnehmer sich wegen Farbkippern beschweren....
geht das Geheule wieder los...und das genieße ich dann in vollen Zügen :cool:
Mfg gpo
 
Keine Angst, der will nur spielen.:D

Wenn man in ihn dringt, dann kommen durchaus brauchbare Antworten (meine Erfahrung, ich habe auch erst nachträglich von ihm erfahren, daß Lichtzelte Mist sind und zwei Paras angbracht gewesen wären(y))

I.wo kann ich ihn auch verstehen - so oft, wie er hier gegen Gummiwände gepredigt hat...
Und Eines ist sicher wie die jährliche Steuer, von Licht hat er Ahnung
 
Ja das glaub ich dir, ich habe auch einige Beiträge schon gelesen von ihm hier im Forum, in welchen meine Probleme in nur einem einfachen Satz direkt gelöst worden sind aber bitte, es gibt bessere Möglichkeiten zu Antworten ;)
 
Ja das glaub ich dir, ich habe auch einige Beiträge schon gelesen von ihm hier im Forum, in welchen meine Probleme in nur einem einfachen Satz direkt gelöst worden sind aber bitte, es gibt bessere Möglichkeiten zu Antworten ;)

Moin

was du da schreibst...davon glaube ich dir KEIN Wort :D

der Witz ist nach wie vor>>>
Fotografie und gerade das Zubehör>>> ist IMMER noch sooo einfach das...
es praktisch JEDER kann
(y)

jeder Kann Hochzeiten
jeder kann Produkte
jeder kann Discobeautys...usw....

nur KEINER informiert sich an den paar wenigen Stellen die notwendig sind...
man glaubt anderen "blinden" man kauft beim Chinesen weil es schön billig ist...usw...

wenn dann dort steht >>> habe schon viel gelesen....
weiß ich längst das derjenige>>> nicht zuhören WILL :devilish:

du hättest die Frage ja auch anders stellen können:
"...kann ich einen goldigen Schirm farbneutral einsetzen...???"

>>> die Antwort wäre noch kürzer> "NEIN" :eek: :cool: (y)

oder möchtest du auf den Arm genommen werden :rolleyes:
schönen Sonntag noch
Mfg gpo
 
Moin

was du da schreibst...davon glaube ich dir KEIN Wort :D

der Witz ist nach wie vor>>>
Fotografie und gerade das Zubehör>>> ist IMMER noch sooo einfach das...
es praktisch JEDER kann
(y)

jeder Kann Hochzeiten
jeder kann Produkte
jeder kann Discobeautys...usw....

nur KEINER informiert sich an den paar wenigen Stellen die notwendig sind...
man glaubt anderen "blinden" man kauft beim Chinesen weil es schön billig ist...usw...

wenn dann dort steht >>> habe schon viel gelesen....
weiß ich längst das derjenige>>> nicht zuhören WILL :devilish:

du hättest die Frage ja auch anders stellen können:
"...kann ich einen goldigen Schirm farbneutral einsetzen...???"

>>> die Antwort wäre noch kürzer> "NEIN" :eek: :cool: (y)

oder möchtest du auf den Arm genommen werden :rolleyes:
schönen Sonntag noch
Mfg gpo

Die Auftragslage für Berufsfotografen scheint derzeit nicht besonders zu sein :lol:
 
Das ist natürlich ein Freifahrtschein für freundliche Antworten...

...dann wart Du erst mal ab bis die bekannten Größen des Forums auftauchen und es so richtig persönlich ans Eingemachte geht. Da schwelt so manches Feuer unter der Oberfläche und ein Reizwort genügt um alte Fehden wieder auszugraben :D
 
Also in einem Thread in welchem es um das farbige anblitzen von Hintergründen ging, hast du mir den entscheidenen Tip gegeben, das man im Wohnzimmer daheim nunmal kein Studio hat und das man dort nicht alles reproduzieren kann. Das war die Erklärung warum ich selbst mit allen mir möglichen Mitteln es nicht geschafft habe, den Farbstich aus dem Gesicht zu bekommen, es fehlt mir schlichtweg an Entfernung zum HG. Soviel dazu. Das mußte mir erstmal leider bewußt werden :(

Weiterhin schaffst du es nicht einmal gezielt zu antworten, hätte, wenn... Hochzeit, Produkte... Chinesen? Die liefern doch alles, egal wo man kauft in welchem Land ;-) Wieso informiert sich keiner? Lies doch mal die Beschreibungen bei Ebay und Co in den Shops, nicht jeder hat nen GPO in der Tasche... der alles weiß. Du solltest dich als APP verkaufen über AndroidHast du mal gelesen was ich eigentlich gefragt habe? Wer will hier aufn Arm genommen werden? Sag mal, hast du zu oft ins Blitzlicht geschaut? :confused::D

Meine Frage war nicht, ob ich den Farbneutral einsetzen kann... sondern wo und wann man einen goldenen Schirm anwedet anstelle weißen oder silbernen?

Anscheinend hast du echt sehr viel Wissen, schön das du es teilst aber schreib doch mal ganze Sätze und drück nicht immer Enter ;) Ach und beschränk dich mal bitte aufs wesentliche.

Moin

was du da schreibst...davon glaube ich dir KEIN Wort :D

der Witz ist nach wie vor>>>
Fotografie und gerade das Zubehör>>> ist IMMER noch sooo einfach das...
es praktisch JEDER kann
(y)

jeder Kann Hochzeiten
jeder kann Produkte
jeder kann Discobeautys...usw....

nur KEINER informiert sich an den paar wenigen Stellen die notwendig sind...
man glaubt anderen "blinden" man kauft beim Chinesen weil es schön billig ist...usw...

wenn dann dort steht >>> habe schon viel gelesen....
weiß ich längst das derjenige>>> nicht zuhören WILL :devilish:

du hättest die Frage ja auch anders stellen können:
"...kann ich einen goldigen Schirm farbneutral einsetzen...???"

>>> die Antwort wäre noch kürzer> "NEIN" :eek: :cool: (y)

oder möchtest du auf den Arm genommen werden :rolleyes:
schönen Sonntag noch
Mfg gpo
 
...dann wart Du erst mal ab bis die bekannten Größen des Forums auftauchen und es so richtig persönlich ans Eingemachte geht. Da schwelt so manches Feuer unter der Oberfläche und ein Reizwort genügt um alte Fehden wieder auszugraben :D

Nun, dann sollten diese Leute Sport, Yoga oder sontwas machen, um ihr persönliches Gleichgewicht wieder herzustellen. Ich bin seit ein paar Tagen Mitglied und lese eigentlich fast nur dumme, unfreundliche, überhebliche, oder genervte Antworten und viele können die "Berechtigung" für ihre Arroganz nichtmal durch fachlich fundierte Antworten oder pure Leistung (-> entsprechende Bilder) nachweisen. Sicher kann einem vieles auf den Zeiger gehen (insbesondere im allgemeinen Bereich zu den Kameras) und und bei manchen mag es auch and der Ehre kratzen, wenn Leute keinen Plan haben und nur zuviel Geld, okay. Ich meine eben, dass derartige Antworten ein Forum wirklich ad absurdum führen und wem die Fragen nicht gefallen, kann ja abschalten und Geld verdienen gehen. Die Frage mit dem Schirm war jedenfalls berechtigt und man kann eine faire, solide Antwort erwarten. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Nun, dann sollten diese Leute Sport, Yoga oder sontwas machen, um ihr persönliches Gleichgewicht wieder herzustellen. Ich bin seit ein paar Tagen Mitglied und lese eigentlich fast nur dumme, unfreundliche, überhebliche, oder genervte Antworten und viele können die "Berechtigung" für ihre Arroganz nichtmal durch fachlich fundierte Antworten oder pure Leistung (-> entsprechende Bilder) nachweisen. Sicher kann einem vieles auf den Zeiger gehen (insbesondere im allgemeinen Bereich zu den Kameras) und und bei manchen mag es auch and der Ehre kratzen, wenn Leute keinen Plan haben und nur zuviel Geld, okay. Ich meine eben, dass derartige Antworten ein Forum wirklich ad absurdum führen und wem die Fragen nicht gefallen, kann ja abschalten und Geld verdienen gehen. Die Frage mit dem Schirm war jedenfalls berechtigt und man kann eine faire, solide Antwort erwarten. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich kann Deinen Frust/Schrecken verstehen, mir ging es zu Anfang auch nicht anders. Obwohl es damals noch wesentlich gemütlicher hier zu ging, es wurde mehr geplauscht und es war richtig nett. Dieses Klima wurde aber ganz rigide in andere Bahnen gelenkt, es wurde alles "versachlicht". OT war das Wunderwort.

Es war aber auch eine Zeit, in der das Board mit zivilrechtlichen Klagen überzogen wurde, die Nerven lagen blank.

Aber auch in der "guten alten Zeit" gab es hier schon richtige Stinkstiefel, die nur sehr deutliche Worte verinnerlichten und oft nur durch Maßnahmen zu raisonieren waren. Die haben sich aber alle mit der Zeit verflüchtigt oder wurden verflüchtigt.

Es wachsen aber immer wieder welche nach - wie in der richtigen Natur. Die lernst Du aber schnell kennen und kannst sie in ihr Fach einordnen - und dann kannst Du Deinen Nutzen aus dem Board ziehen. Es gibt hier Cracks, die sehr hilfsbereit sind, auf ihren eigenen Seiten Wissen zur Verfügung stellen und dies schon in ihrer Sig. bekannt geben, hier Tuts veröffentlichen etc.

Also, genug gesabbelt, filter Dich mal etwas durch, diese Leute erkennst sehr bald und die Maulhelden kannst Du einfach ignorieren. Sogar mit einem Klick.
 
Um hier mal wieder auf die Ausgangsfragestellung des TO zurück zu kommen
wann setzt man einen goldenen Schirm optimalerweise ein?
Eigentlich immer dann, wenn man das Licht ein wenig "aufwärmen" will. Natürlich könnte man einfach die Farbtemperatur bei der Aufnahme ein wenig verstellen, oder bei der Nachbearbeitung das Bild wärmer einstellen. Das würde sich aber auf das gesamte Bild, z.B. auch den Hintergrund gleichmäßig auswirken, und ist sicher nicht immer gewünscht.
Als Beispiel hier mal ein Bild von mir, wo ich zwar keinen goldenen Schirm, aber einen goldenen Reflektor eingesetzt habe. Thema war Goldschmuck, und demenstsprechend hat die Visa ein passendes Makeup gesetzt, bis hin zu den passenden Fingernägeln. Als Model hab ich Olga eingesetzt, die auch die passende Haarfarbe mitbringt. Um das Gold zu betonen, verwende ich einen komplementärfarben blau verlaufenden Hintergrund. (Graues Rollo, blau angeblitzt)
Hätte ich jetzt einfach die Farbtemperatur des gesamten Bildes ins Wärmere gezogen, dann hätte das den Hintergrund mit beeinflusst, und es wäre ein ekliges Grün dabei herausgekommen.
Das Lichtsetup war eine 120er SoBo als Hauptlicht aus 5 Uhr leicht von oben, und eine kleine SoBo zum Aufhellen aus 8 Uhr, etwa auf Augenhöhe. Die beiden Lichtquellen mit 5600°k standartmäßig mit einem Weißabgleich von 5600°k an der Kamera verwendet, hätten einen etwas zu neutralen Lichteindruck erzeugt, und daher habe ich zum Aufhellen der Schatten einen goldenen Reflektor von unten verwendet, der einfach vor dem Model auf dem Tisch lag. Der farbig angeblitzte Hintergrund wird somit nicht sichtbar beeinflusst.
Alternativ wäre hier auch möglich gewesen, den Aufhellblitz per goldenem Schirm zu realisieren, um eine ähnlich interessante Farbwirkung zu erzielen.
 
Um das Gold zu betonen, verwende ich einen komplementärfarben blau verlaufenden Hintergrund. (Graues Rollo, blau angeblitzt)

1. Ist der blaue Hintergrund eine gängige Methode um warme Töne hervorzuheben oder Dein persönlicher Geschmack?
2. Was steckt dahinter? Hervorhebung durch "Kontrast" zwischen kalter und warmer Farbe?
3. Graues Rollo/blau angeblitzt: Ist das ein typischer Weg, damit man nicht jeden Hintergrund kaufen muss oder machst nur Du das so?
 
Hi Spetsnaz,
Zu 1 + 2:
Je weiter die verwendeten Farben, hier für Vordergrund und Hintergrund, im Farbkreis auseinander, bestenfalls gegenüber liegen, desto höher ist der Farbkontrast. Mit einem kalten HG erscheint der VG wärmer. Auf meiner Homepage findest Du oben eine Auswahl aus Bildern von diesem Shooting, wo ich bei ansonsten unverändertem Licht den HG neutral angeleuchtet habe. Vor blauem HG wirkt das Licht im VG viel wärmer, trotz unveränderter Kameraeinstellung und Beleuchtung.
Zu 3:
Prinzipiell lässt sich mit genügend Leistung jeder HG farbig blitzen. Mit kleinem Equipment und auf engen Platzverhältnissen (ist im Wohnzimmer entstanden) funktioniert das mit einem grauen HG am einfachsten. Schon ein Yongnuo Aufsteckblitz auf halber Leistung mit einer beliebigen Lee-Filterfolie aus dem Musterheft genügt für den HG.
Ein graues, blickdichtes Rollo aus dem Möbelhaus mit dem Elch lässt sich schnell aufhängen und platzsparend wieder wegräumen. Erfunden hab ich das nicht.
 
Hi Spetsnaz,
Zu 1 + 2:
Je weiter die verwendeten Farben, hier für Vordergrund und Hintergrund, im Farbkreis auseinander, bestenfalls gegenüber liegen, desto höher ist der Farbkontrast. Mit einem kalten HG erscheint der VG wärmer. Auf meiner Homepage findest Du oben eine Auswahl aus Bildern von diesem Shooting, wo ich bei ansonsten unverändertem Licht den HG neutral angeleuchtet habe. Vor blauem HG wirkt das Licht im VG viel wärmer, trotz unveränderter Kameraeinstellung und Beleuchtung.
Zu 3:
Prinzipiell lässt sich mit genügend Leistung jeder HG farbig blitzen. Mit kleinem Equipment und auf engen Platzverhältnissen (ist im Wohnzimmer entstanden) funktioniert das mit einem grauen HG am einfachsten. Schon ein Yongnuo Aufsteckblitz auf halber Leistung mit einer beliebigen Lee-Filterfolie aus dem Musterheft genügt für den HG.
Ein graues, blickdichtes Rollo aus dem Möbelhaus mit dem Elch lässt sich schnell aufhängen und platzsparend wieder wegräumen. Erfunden hab ich das nicht.

Vielen Dank, wirklich sehr informativ. Habe ich das jetzt überlesen/falsch verstanden, aber wo war der blaue Blitz platziert...?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten