• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kleiner Vergleich zum Entrauschen

flxldwg

Themenersteller
Hallo!

Habe mal drei verschieden Programm ausgetestet, um ein Testbild mit ISO 6400 (EOS 600D) zu entrauschen.
Dazu habe ich LR 4.3, Canon Digital Photo Professionel & Dfine 2.0 verwendet.
Dier Ergebniss sind recht durchwachsen und ich wollte mal eure Meinung bzw. eure Erfahrungen zum Bilder entrauschen hören. Von Dfine 2.0 bin ich etwas enttäuscht, da sich das Ergebnis kaum von Lightroom unterscheidet. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich nur die automatische Analyse verwendet habe.

Alle Dateien aus RAW entwickelt und, außer Entrauschen versteht sich, keine Änderungen vorgenommen.

Bild 1: LR 4
Bild 2: LR 4 100 % Crop
Bild 3: Dfine 2.0
Bild 4: Dfine 2.0 100 % Crop
 
Hier noch dier Ergebnisse zu DPP.

Bild 5: DDP
Bild 6: DDP 100 % Crop

Danke im Voraus für eure Einschätzungen :)
 
Moin,

meiner Meinung nach hat es in diesem Fall mit Dfine am besten funktioniert.
 
Ich finde bei Dfine das Luminanzrauschen noch etwas heftig. Aber wie gesagt: ich habe ja lediglich auf automatische analysieren geklickt.
 
wäre schön wenn du ein unentrauschtes jpg zur Verfügung stellen könntest, dann könnte man auch andere Entrauscher probieren. Neat Image, ...
 
Ein RAW wäre für solche Spielereien aber besser. Allein schon, da es sich durch Komprimieren fürs Forum, nicht nur um Rauschen, sondern auch um Artefakte handelt, die den "Test" verwässern, bzw. anders gehandhabt werden sollten.
 
Hier noch dier Ergebnisse zu DPP.

Bild 5: DDP
Bild 6: DDP 100 % Crop

Danke im Voraus für eure Einschätzungen :)

DPPs Entrauschungs- und Schärfungsmöglichkeiten waren schon immer ein Skandal aber seit Version 4 hat LR sie wirklich uneinholbar abgehängt.

Was sehr schade ist, weil DPP nach wie vor eine sehr gute Belichtungskorrektur ermöglicht
und vor allem durch die fixe Explorer-/Verzeichnis-/Thumbnail basierte Arbeitsweise gut geeignet ist für die schnelle Auswahl und RAW Entwicklung zwischendurch.
Aber wenn man jetzt doch immer wieder die Adobe Sachen anwerfen muss, wird DPP in der Ecke verstauben, Nikons CaptureNX droht ja ein ähnliches Schicksal.

Die Japaner schlafen wirklich gerade alle an allen nur erdenklichen Fronten.
 
DPPs Entrauschungs- und Schärfungsmöglichkeiten waren schon immer ein Skandal aber seit Version 4 hat LR sie wirklich uneinholbar abgehängt.

Das DPP-Ergebnis sieht wirklich erschreckend aus :eek:

Scheint wohl jetzt Canons Weg zu sein lieber alles glatt zu bügeln, als noch ein paar Details und vielleicht hier und dort ein Korn zu erkennbar zu lassen :(

Werde heute Abend mal noch ein DxO-8-Beispiel aus der Raw einstellen :)

Das LR4-Ergebnis ist klasse (y)
 
Das LR4-Ergebnis ist klasse (y)

Das finde ich auch. Vor allem wenn man bedenkt das man dafür den LR4 Workflow nicht verlassen muss.
Das war aber auch nicht immer so, früher war die Entrauschung in LR nicht viel besser als die von DPP.
Ich glaube Adobe hat dann einen entsprechenden Anbieter gekauft und deren Technik ab Version 3 in LR integriert.
 
So, hier wie versprochen die Ergebnisse mit DxO 8 :)

An Korrekturen war alles aus, bis auf die Raw-Rauschreduzierung auf Standardeinstellungen:
Luminanz - Details: 36/100
Luminanz - Kontrast: 50/100
Farbgkeit: 50/100

kann man sicher noch optimieren wenn man möchte, aber zum Vergleich der Standardinsellungen der anderen Programme denke ich ganz interessant :)

... man stinkt DPP da ab :eek:
 
Also dein DxO Bild würde ich jetzt mal von der Quali her mit Dfine gleichstellen. Die "miese" Quali von DPP kann vielleicht auch an meinen mangelnden Kenntnissen liegen. :lol:
Ich schau noch mal, wo die Regler bei der DPP-Entrauschung stehen.

Edit: Anbei noch ein Screenshot von den Einstellungen in DPP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass LR bis jetzt das beste Ergebnis liefert. Aber ob sich das Bild generell für einen Vergleich eignet, mag ich zu bezweifeln. Es besteht hauptsächlich aus Flächen. Interessanter wäre doch eher ein Bild mit mehr Details; irgendwas mit Haaren, Fell oder ähnlichem.
 
Hier ist eine ACDSee Pro6-Version. Bei diesem Bild gefällt mir LR4 auch ein wenig besser als der Rest. DFine ist auch nicht schlecht.
 
Hier ist eine ACDSee Pro6-Version.

Sieht auch total super aus.
Wobei wahrscheinlich dadurch, dass ich relativ viel Licht zur Verfügung hatte die Ergebnisse auch alle besser ausfallen, als bei schlechterem Licht. Ich werde morgen mal ein Motiv mit mehr Details aufnehmen und bearbeiten.
 
Und noch eine Variante Neat Image. Nicht ganz Standardwerte, ich habe "low frequency" eingeschaltet, weil das Bild ein ganz grobes Farbrauschen hat.
 
Wow, NI kleistert ja echt alles zu. Ich pers. mag es lieber, wenn die Flächen noch etw. Struktur haben. Ob das nun echte Struktur der Tasten ist, oder seeeeeeehr niedrigfrequentes Rauschen, weiß ich nat. nicht. Aber ich finde es stimmiger, wenn es nicht komplett verschwindet. Ansonsten sind ja eigtl. alle recht ähnlich.

Kombinationstest Noiseware + Topaz DeNoise + zugefügtes Rauschen:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten