Wie auch immer das möglich ist: Dienstag Nachmittag bestellt, laut Tracking Status Mittwoch Nachmittag im Start-Paketzentrum und seit Donnerstag Früh im Exportzentrum, bis jetzt noch kein weiteres Update im Tracking-Status. Gerade von der Post zurück und ein "Einschreiben" abgeholt, für das gestern(!) schon die Benachrichtigungskarte im Briefkasten lag. Ich habe mit ALLEM gerechnet, aber nicht damit, dass es ein kleines Päckchen aus Ungarn ist. Winzig, wiegt kaum was... und in dem Päckchen ein noch kleineres Päckchen. Und darin: das 12-24!

Kurzum: das Teil war nicht nur unverschämt billig, sondern ist auch noch hergebeamt worden!

Da ich mich schon fast schäme für dieses Schnäppchen, werde ich mich, um mein Gewissen zu beruhigen, darum bemühen, heute Abend noch ein paar erste Eindrücke mitzuteilen und spätestens Morgen ein paar Testbilder zu machen und zu teilen.
Nachtrag:
Vernünftige, vorzeigbare Testbilder habe ich heute noch nicht machen können. Dennoch schonmal ein paar erste Eindrücke.
Das Päckchen war klein und unglaublich leicht. Unspannend, aber trotzdem mal ein Bild davon, wie so eine Linse aus Ungarn kommt, daneben das 30er mit Geli:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2451665[/ATTACH_ERROR]
In dem Karton ein bisschen Polsterung und ein weiterer Karton, der noch kleiner war:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2451666[/ATTACH_ERROR]
Das 12-24er ist nichtmal doppelt so lang wie das 30er mit Geli. Gefühlt wiegen beide Objektive beide nichts. Einen Unterschied konnte ich nicht wirklich feststellen, auf der Küchenwaage zeigte sich dann aber doch, dass 30er+Geli 111g wiegen und das 12-24er 233g.
Das Objektiv ist absolut in Ordnung, sauber, fehlerfrei... wie mittlerweile schon fast gewohnt von dem Anbieter aus Ungarn. An der nx20 ist es schön klein und kompakt, halt wie das Kit-Objektiv. Verglichen mit dem Tokina 11-16, das ich vorher an meiner nx10 adaptiert hatte, ein himmelweiter Unterschied.
Ich habe das Tokina leider nicht mehr, aber trotzdem mal versucht, ein altes Bild, das ich mal mit Tokina an nx10 bei 11mm gemacht habe nachzuknipsen. Bei 12mm an der nx20 kann ich kaum Unterschied im Bildwinkel feststellen. Auch, wenn das nur ein recht grober Test war, wage ich zu behaupten, dass die effektive Brennweite (ohne kamerainterne Verzeichnungskorrektur) auf jeden Fall nicht deutlich länger sein kann als 12mm. Der Unterschied zum 16er Pancake ist recht deutlich.
Ich werde mal versuchen, in den nächsten Tagen eine Bilderserie zu erstellen, um die Bildwinkel aller nx Objektive zu vergleichen, die ich habe. Einige Testbilder werd ich morgen auch mal hochladen. Wenn jemand Interesse an RAWs hat, dann Bescheid sagen, dann stell ich welche zur Verfügung.
Ich denke, die Linse wird mir sehr viel Spaß bringen... vor allem noch solange wie sie nicht annähernd zu DEM Preis zu haben sein wird.
