• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung Objektiv NX 12-24mm 4.0-5.6 ED

twildmann68

Themenersteller
Hallo,

mein Objektiv ist heute angekommen.

Da ich es erst heute abend abholen konnte, gibt es noch keine Beispielfotos MIT dem Objektiv. :grumble:
Dafür gibt es aber anbei ein paar Bilder VOM Objektiv - zum Einen an der NX20 und zum Anderen an der NX210 - damit Ihr Euch zumindest einmal einen Eindruck machen könnt, wie das Objektiv an der Cam wirkt. :p

Ich hoffe, ich komme am WE dazu, mal ein paar Beispielbilder MIT dem Objektv zu machen.

Erster Eindruck: Das Objektiv sieht kompakt aus und ist relativ leicht. Ich finde, es wirkt gut verarbeitet, ein Metallbajonett gibt ja auch schon immer Vertrauen ;)

Viele Grüße :-)
Tino

Ich hoffe, ich komme am WE dazu, mal ein paar Beispielbilder MIT dem Objektv zu machen.

Und? Hat's geklappt?

edit:
Wäre schön, wenn langsam mal Erfahrungsberichte und Testbilder auftauchen würden... bei 460,- Euro versandkostenfrei juckt es doch schon wirklich sehr heftig im Finger... :o

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Eindruck ist, dass die Ecken alles andere als scharf zu sein scheinen... :rolleyes:

Woran erkennst Du denn das? bei der Auflösung? Ich versteh sowie so nicht, warum alle über unscharfe Ecken schimpfen. Wo ist das WIRKLICH relevant, außer in nichtssagenden Labor-Tests?

Weiterhin würde ich gern mal ein Foto sehen, welches durch unscharfe Ecken nicht verkäuflich geschweige denn zeigbar gewesen wäre...

Mensch, das ist die einzige Möglichkeit 12mm Brennweite an eine NX zu haben (Ok, wilde Adapterlösungen ohne AF mal ausgenommen), dass ist doch Welten besser als bei den NEX´en, als freu Dich doch über die Möglichkeit. Oder hol Dir als UWW-Backup ne Vollformat-DSLR mit dem Sigma 12-24 :top: Da sind die Ecken dann definitiv weich :D

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennst Du denn das? bei der Auflösung?
Naja, hat ja mit der Auflösung erstmal nicht so viel zu tun - wenn es im Zentrum erkennbar schärfer ist als in den Randbereichen, dann ist das so. Ich finde es jetzt auch nicht übermäßig dramatisch. Vom Tokina 11-16 war ich anderes gewohnt. :cool:

Mensch, das ist die einzige Möglichkeit 12mm Brennweite an eine NX zu haben (Ok, wilde Adapterlösungen ohne AF mal ausgenommen), dass ist doch Welten besser als bei den NEX´en, als freu Dich doch über die Möglichkeit.

Naja, das kann ja nun kein Argument sein. Wenn es Müll ist, dann ist es Müll, da nutzt es auch nichts, dass es der einzige (native) Müll ist. Wobei ich jetzt natürlich nicht behaupten will, dass es das ist.
Aber egal, ob nun nx oder nicht nx, die Linse steht ja trotzdem in Konkurrenz zu den anderen UWW-Vertretern. Und an denen muss sie sich ja auch messen lassen, da sie preislich ja auch gleichauf liegt mit den altbekannten Gläsern. Und da würde ich mir gern wünschen, dass sie eher auf dem Niveau eines Tokina 11-16 und weniger dem eines Sigma 10-20 liegt.

Wenn es Müll ist, dann ist es Müll

Entschuldigung, aber ist diese Meinung nicht ein wenig überzogen? Ist hier NX12-24 als Müll bezeichnet? Ich war ziemlich lange mit dem Canon 17-40 auf 5DII unterwegs, und da waren die Ecken am Besten nur naja. Trotzdem ist 17-40 immernoch die Lieblingslinse von vielen. Ecken sind nicht alles und sie sehen hier gar nicht schlecht aus. Tokina kann scharf sein, hat aber andere Nachteile.

Entschuldigung, aber ist diese Meinung nicht ein wenig überzogen? Ist hier NX12-24 als Müll bezeichnet?

Nein. Das war nicht meine Absicht. Vielleicht hätte ich das durch einen exzessiveren Gebrauch von Konjunktiven deutlicher machen sollen. ;)
Ich meinte: FALLS es Müll sein SOLLTE, dann ist das so.
Anhand der bisherigen Bilder kann man selbstverständlich noch nicht allzu viel sagen - es war bisher lediglich mein Eindruck als könnte es so sein, dass es eine recht deutliche Randunschärfe aufweist.

Wenn das neue Samsung ungefähr auf dem Niveau von dem alten Samsung/Pentax 12-14 steht, ist es gekauft. Wenn nicht, dann kann ich zustimmen - ich werde eine kompakte UWW-Lösung auch irgendwo sonst suchen.

Die erste Bilder können nicht viel sagen.

als müll würde ich sie auch nicht bezeichnen
signature_smiley1.jpg

Ich fass es nicht!!! :eek: Gerade durch Zufall entdeckt, dass der mittlerweile gut bekannte Anbieter aus Ungarn das 12-24 im Angebot hat.... für 350$!! :eek:
Ich werde dann demnächst ein paar Testbilder anbieten. :evil: :D

edit: bevor noch mehr Anfragen kommen: zu spät! :p In dem Angebot waren 6 Objektive, die innerhalb kürzester Zeit weg waren. Einfach mal die Augen offen halten, vielleicht gibts irgendwann nochmal Nachschub. Bei ebay relativ leicht zu finden, da es weltweit überschaubar wenige beendete Angebote zu dem Objektiv gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Falls das wieder beim ungarischen Händler gewesen ist (ich kann's nicht entdecken unter beendete Angebote), wäre das ja eine nicht geringe Preissteigerung zum ersten Verkauf (von ca. 273 EUR auf 335 EUR).

Falls das wieder beim ungarischen Händler gewesen ist

Nein, kam aus Polen. Aus Ungarn gab es bisher noch nichts Neues.
Ich hatte mich schon schwer gewundert über den extrem niedrigen Preis, da die Preise für die anderen Objektive in letzter Zeit eher eine Tendenz nach oben haben. Aber mein Objektiv ist auf dem Weg, ich schätze mal, Anfang nächster Woche sollte es dann da sein.

Nein, kam aus Polen. Aus Ungarn gab es bisher noch nichts Neues.
Ich hatte mich schon schwer gewundert über den extrem niedrigen Preis, da die Preise für die anderen Objektive in letzter Zeit eher eine Tendenz nach oben haben. Aber mein Objektiv ist auf dem Weg, ich schätze mal, Anfang nächster Woche sollte es dann da sein.

Glückwunsch :top:
Und falls es dir nicht mehr gefällt dann kauf ich es dir ab. 200€ sollten für ein gebrauchtes Objektiv ok sein... :lol:

War ein polnischer Händler, daher wohl der Preisunterschied. Mittlerweile sind wieder alle Objektive weg. Aber bei einem Preisunterschied von etwa 200€ zum Neupreis war ich für meinen Fall jetzt bereit ein kleines Risiko einzugehen, hoffe aber natürlich eine Rechnung für die Garantie zu erhalten. Von einem Ausstellungsstück stand in der Beschreibung nichts.

Ist es nicht ein Ausstellungsstück? Die Lieferung enthält nur das Objektiv selbst und zwei Deckel, hat kein Widerrufsrecht und anscheinend keine Garantie.

Nein. Kein Ausstellungsstück. Was genau das für Teile sind und wie der Anbieter an die Dinger rankommt... keine Ahnung. Aber auch hier im Forum haben ja schon viele positive Erfahrungen gemacht mit dem Anbieter und 30er, 60er und 85er Objektive zu Schnäppchenpreisen bekommen. Was die Garantie angeht, bin ich mir nicht sicher, gehe aber einfach mal davon aus, dass man darauf verzichten muss. Aber hey, solange das Objektiv bei Lieferung einwandfrei ist, ist mir die Garantie bei dem Preisunterschied relativ egal. :lol:
Einzig die fehlende Geli stört mich ein wenig. Beim 60er und 85er waren sie dabei. Ich würde ja gerne eine haben, die sich auch verkehrt herum ansetzen lässt, schrauben find ich blöd. Mal sehen, ob ich irgendwo mal billig eine vom 18-55er auftreiben kann, die müsste ja eigentlich passen. Da kann man ja noch ein bisschen kürzen.

Wie auch immer das möglich ist: Dienstag Nachmittag bestellt, laut Tracking Status Mittwoch Nachmittag im Start-Paketzentrum und seit Donnerstag Früh im Exportzentrum, bis jetzt noch kein weiteres Update im Tracking-Status. Gerade von der Post zurück und ein "Einschreiben" abgeholt, für das gestern(!) schon die Benachrichtigungskarte im Briefkasten lag. Ich habe mit ALLEM gerechnet, aber nicht damit, dass es ein kleines Päckchen aus Ungarn ist. Winzig, wiegt kaum was... und in dem Päckchen ein noch kleineres Päckchen. Und darin: das 12-24! :)
Kurzum: das Teil war nicht nur unverschämt billig, sondern ist auch noch hergebeamt worden! :top: Da ich mich schon fast schäme für dieses Schnäppchen, werde ich mich, um mein Gewissen zu beruhigen, darum bemühen, heute Abend noch ein paar erste Eindrücke mitzuteilen und spätestens Morgen ein paar Testbilder zu machen und zu teilen.

Nachtrag:
Vernünftige, vorzeigbare Testbilder habe ich heute noch nicht machen können. Dennoch schonmal ein paar erste Eindrücke.

Das Päckchen war klein und unglaublich leicht. Unspannend, aber trotzdem mal ein Bild davon, wie so eine Linse aus Ungarn kommt, daneben das 30er mit Geli:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2451665[/ATTACH_ERROR]

In dem Karton ein bisschen Polsterung und ein weiterer Karton, der noch kleiner war:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2451666[/ATTACH_ERROR]
Das 12-24er ist nichtmal doppelt so lang wie das 30er mit Geli. Gefühlt wiegen beide Objektive beide nichts. Einen Unterschied konnte ich nicht wirklich feststellen, auf der Küchenwaage zeigte sich dann aber doch, dass 30er+Geli 111g wiegen und das 12-24er 233g.

Das Objektiv ist absolut in Ordnung, sauber, fehlerfrei... wie mittlerweile schon fast gewohnt von dem Anbieter aus Ungarn. An der nx20 ist es schön klein und kompakt, halt wie das Kit-Objektiv. Verglichen mit dem Tokina 11-16, das ich vorher an meiner nx10 adaptiert hatte, ein himmelweiter Unterschied.
Ich habe das Tokina leider nicht mehr, aber trotzdem mal versucht, ein altes Bild, das ich mal mit Tokina an nx10 bei 11mm gemacht habe nachzuknipsen. Bei 12mm an der nx20 kann ich kaum Unterschied im Bildwinkel feststellen. Auch, wenn das nur ein recht grober Test war, wage ich zu behaupten, dass die effektive Brennweite (ohne kamerainterne Verzeichnungskorrektur) auf jeden Fall nicht deutlich länger sein kann als 12mm. Der Unterschied zum 16er Pancake ist recht deutlich.
Ich werde mal versuchen, in den nächsten Tagen eine Bilderserie zu erstellen, um die Bildwinkel aller nx Objektive zu vergleichen, die ich habe. Einige Testbilder werd ich morgen auch mal hochladen. Wenn jemand Interesse an RAWs hat, dann Bescheid sagen, dann stell ich welche zur Verfügung.

Ich denke, die Linse wird mir sehr viel Spaß bringen... vor allem noch solange wie sie nicht annähernd zu DEM Preis zu haben sein wird. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten