• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pin im CF-Slot von der 5D Mark II verbogen

Hallo,

nachdem ich meine Speicherkarte gefühlte 100 mal am Rechner formatiert habe,
bemerkte ich, dass ein Pin im CF-Slot verbogen ist :(
Das ist sehr ärgerlich. Habe die Kamera noch nicht lange und dann sowas...

Hat jemand Tipps, was ich da am Besten machen soll? Komme aus Koblenz.
Die Reparatur bei Canon wird sicherlich sehr teuer sein oder?
Hat da jemand Erfahrung?

LG
 
Kannst versuchen ihn mit einem Spitzen Gegenstand (Schraubenzieher oder so) aufzurichten.
Wenns geht, gehts. Wahrscheinlich bricht der Pin aber ab... dann ists eh ein Fall für den Service.

Obwohl. Das Ding sieht "mehrfach-verbogen" aus - Schicks zum Service.
 
Ein Grund warum diese Karten nicht mehr in aktuelle Kameras gehören...

Man kann es selbst versuchen mit einem dünnen langen gegenstand. Die Pins lassen sich sehr leicht verbiegen oder du fragst mal den User Nightshot ob er das macht oder rufst bei Canon oder einer anderen Werkstatt an wie teuer sowas ist (sollte ja nur eine Sache von 5 Minuten sein für die)
 
Danke für die Antworten.

Habe gerade rausgefunden um welchen Pin es sich handelt:
Pin 13 - Vcc - Spannungsversorgung, +5V oder +3,3V

Gruss
 
Hallo,

probiers doch mal mit einer dicken Spritzennadel aus der Apotheke. Die kannst Du evtl. so verbiegen, dass du den Pin reinstecken und wieder aufrichten kannst.

Gruß
Daniel
 
Ja das frage ich mich auch!

Habe die Karte jedes mal richtig gesteckt!
Vorallem müssten ja mehrere Pins verbogen sein, wenn man es falsch macht.
Zudem kann man die Karte nicht falsch rum stecken, weil die Karte nicht ganz durchgeht.
Habe die Kamera jemanden von DSLR-Forum gebraucht abgekauft.
Habe sie jetzt ca. 1 Monat.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
rufst bei Canon oder einer anderen Werkstatt an wie teuer sowas ist (sollte ja nur eine Sache von 5 Minuten sein für die)

5 Minuten ? Der Slot ist auf dem Mainboard aufgelötet (Multilayer ) und komplett mit dem Mainboard gewechselt. Die Kosten sind da schon ganz beachtlich (Gibts hier einige Threads zu).
Der geasmte Slot hat doch so um die 40Pins - Lötstellen und diese aus einem Multilayer ohne Padabriss ausrubauen ist ziemlich aussichtslos.


Geradebiegen dürfte auch in die Hose gehen, da die Stifte aus gehärtetem Material bestehen, das dann normalerweise bricht.


https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=943725&highlight=verbogen


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem kenne ich nur zu gut. Das passiert auch öfters mal beim PC zusammenbauen...aber normalerweise merkt man es doch, wenn ein Stecker (die Karte) klemmt und schwer reingeht. Da sollte man doch sofort aufhören und erstmal in den Slot schauen...naja, wie schon geschrieben, das passiert öfters, auch wenn man aufpasst :(

Den verbogenen Pin kann man nur mit einer besseren Spitzzange gerade biegen (die Pins sind sehr hart und zäh, zudem brechen die schnell ab), man sollte nur nach der "Reparatur" vermeiden die Karte ständig zu wechseln. Leider wirst Du aber nicht in den Slot mit einer Spitzzange reinkommen -> zerlegen.

Es ist aber auch mit entsprechendem Werkzeug möglich den kompletten Slot auszubauen und einen neuen einzulöten -> das ist aber sehr Zeitaufwendig und es kann ab und zu passieren, dass etwas kaputt geht -> ein Mainboard mit neuem Slot ist schneller und einfacher getauscht, zudem geht nix kaputt.
 
An deiner stelle würde ich es erst selbst probieren, mir ist es bei Festplatten schon einige Male passiert. Bisher konnte ich es immer wieder geradebiegen. Zum Service müsste die kamera so oder so. Da kannst du's erst selbst probieren. Ich würde sie zum richten öffnen, damit du siehst was Sache ist.
Good luck
 
Hatte ich auch: Krümel in der Karte, die in den Leser, dessen Pins verbogen, nicht bemerkt, die Karte in die 5D, deren Pins verbogen. Nichts ging, ich ratlos, nehm eine andere Karte, die auch noch kaputtgemacht.

Bis ich endlich wusste, was ist hab ich drei Karten, zwei Lesegeräte und die Kamera demoliert.

Dann: Beide Leser aussortiert, die Kartenlöcher mit der Nähnadel "aufgebohrt" und die Pins in der Kamera mit einen 1,2 Schraubendreher zurecht gebogen.

Tut so seit einem Jahr wieder seinen Dienst, bei ständigem Kartenwechsel.

Daher: kaputt ist sie eh schon, also probieren. UND: Anders als ich de Karten kontrollieren!

Gutes Gelingen,
Heini
 
Mit was willst du CF ersetzen? Mit dem SD Müll?
Warum denn nicht? Oder XQD? Es ist doch total dumm, Karten zu benutzen, die immer noch eine komplette ATA Schnittstelle mit sich herumschleppen. (Die ungefähr 25 Jahre alt, und technisch längst überholt ist...)

Zurück zum Thema...
Ich halte die Idee, den Pin wieder gerade zu biegen für die sinnvollste. Wenn es schief geht, kann man immer noch löten oder tauschen lassen. Ich habe so etwas schon öfter gemacht, das funktioniert in der Regel ganz gut, und ich hatte noch nie das Problem, das ein Pin abgebrochen ist.

Allerdings habe ich bisher immer eine Pinzette verwendet. Die Idee von danielp11 ist aber Gold wert! Ich werde beim nächsten Mal auch eine Kanüle verwenden. Das ist genial! (y)
 
Warum denn nicht? Oder XQD? Es ist doch total dumm, Karten zu benutzen, die immer noch eine komplette ATA Schnittstelle mit sich herumschleppen. (Die ungefähr 25 Jahre alt, und technisch längst überholt ist...)

Es geht um die Robustheit. Was da für ne Schnittstelle drin ist ist mir Wurscht. SD Karten sind viel zu dünn und grazil.
 
Es geht um die Robustheit.

Genau deswegen gehören die sch... CF-Karten so langsam aber sicher aufs Altenteil. 40 sau-empfindliche Pins im Slot, sorry, das ist totale Kacke und ein Relikt aus den 80ern!

SD Karten sind viel zu dünn und grazil.

Wofür benutzt Du deine Speicherkarten? Als Untersetzer für wackelnde Möbel? :ugly:

Eine CF-Karte in ein Gerät einzusetzen ist bei mir eine Prozedur, die mit viel Angst und Vorsicht verbunden ist. Die wird gaaaaanz langsam und vorsichtig ins Gerät geschoben und wenn's nur ein klitzekleines Bißchen hakt, sofort wieder rausgerissen und erstmal mit der Taschenlampe in den Slot geleuchtet um die Pins zu kontrollieren. Auch sind die entsprechenden Löcher in den Karten gefährlich, wie leicht kann sich da was reinsetzen und dann ist das Loch dicht und Du verbiegst dir unweigerlich den Pin, wenn Du die Karte das nächstemal in ein Gerät einsetzt.

SD-Karten drücke ich ungeniert und ohne großes Aufheben in den Slot und die funktionieren einfach. Da kann ja gar nichts schiefgehen. Robust sind die Teile im übrigen auch: draufgesetzt, draufgetreten, im Schnee gefunden -> alles schon mit SD-Karten erlebt und keine einzige dieser Karten ist davon kaputtgegangen.

Du hältst die vermutlich nur für weniger Robust, weil sie kleiner sind, aber das ist ein Trugschluß: gerade CF-Karten bieten viel mehr Potenzial für Kaltverformungen, weil deren Gehäuse Hohlräume beinhalten, SD-Karten sind jedoch massiv.
 
Ich habe eine sd Karte von Samsung... Da kannst du mit dem Auto drüber fahren. Soviel zum Thema robust... Ich hab auch schon genug mit cf Karten gearbeitet. Bei einer ist der Kontroller kaputt gegangen, wären die Bilder wichtig gewesen hätte die Karte zum Spezialisten gemußt, vermutlich für mehrere 100 euronen... CF karten laufen schon sehr stabil und wenn sie defekt sind dann halt richtig... SD-Karten kann jeder Depp richten. Cf Karten sind halt deutlich schneller... Also beide Karten haben vor oder nachteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Grund warum ich keinen Kartenleser benutze sondern die Kamera an den PC anschließe - und zwar seit meiner ersten DSLR.
 
Genau deswegen gehören die sch... CF-Karten so langsam aber sicher aufs Altenteil. 40 sau-empfindliche Pins im Slot, sorry, das ist totale Kacke und ein Relikt aus den 80ern!

komisch fast 10 JahreCF und nie ! einen Pin Ausfall :eek: ich muss was falsch machen, keine Speicherkarte hat bei mir weniger Probleme gemacht als CF, SD Schrott, ständig neue Reader und Imagetanks kaufen ? ne Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten