karellen
Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,
beim letzten Urlaub in Schottland habe ich bemerkt, dass es mir im Tele-Bereich doch an Brennweite fehlt (Nikon D200, größte Brennweite Nikon 18-200 "Immerdrauf" oder Tokina 300/4.0, fast nie in Benutzung; Rest siehe Profil).
Seitdem liebäugele ich mit dem Sigma 50-500 DG OS, welches zusammen mit meinem Liebling Nikkor 17-55/2.8 so ziemlich alles abdecken würde.
Allerdings schrecken mich Preis und Gewicht noch ab.
Nun beschäftigt mich die Frage, ob ich als Urlaubs-Alternative nicht am Ende mit einer Superzoom-Kamera für "Schönwetterfotografie" besser und günstiger beraten wäre...
(Der Sammelthread zum Thema hat mittlerweile leider 146 Seiten und z.T. nicht mehr aktuelle Modelle, hilft also auch nur bedingt. Ausserdem beantwortet er die "generelle" Frage nicht.)
In der Preisklasse 300-400 Euro kämen in Frage:
o Canon PowerShot SX40 HS (12MP, 35x)
o Fujifilm FinePix HS30EXR (16MP, 30x)
o Sony DSC-HX200V (18MP, 30x)
o Nikon Coolpix P510 (16MP, 42x)
-> größter Zoom-Bereich und vermutlich schlechteste Bildqualität
o Panasonic Lumix DMC-FZ150EG (12MP, 24x)
-> evtl. als Auslauf-Modell gerade noch so im Preislimit (die FZ200 wäre zwar toll wegen durchgehend 2.8, ist aber deutlich drüber)
o Panasonic Lumix DMC-FZ62EG (16MP, 24x)
Anmerkung: Video-Aufnahmen spielen für mich keine (!) Rolle.
Wozu und ggf. zu welcher Kamera würdet Ihr raten?
Danke im Voraus für Eure Tips!
Liebe Grüsse,
Rainer
beim letzten Urlaub in Schottland habe ich bemerkt, dass es mir im Tele-Bereich doch an Brennweite fehlt (Nikon D200, größte Brennweite Nikon 18-200 "Immerdrauf" oder Tokina 300/4.0, fast nie in Benutzung; Rest siehe Profil).
Seitdem liebäugele ich mit dem Sigma 50-500 DG OS, welches zusammen mit meinem Liebling Nikkor 17-55/2.8 so ziemlich alles abdecken würde.
Allerdings schrecken mich Preis und Gewicht noch ab.
Nun beschäftigt mich die Frage, ob ich als Urlaubs-Alternative nicht am Ende mit einer Superzoom-Kamera für "Schönwetterfotografie" besser und günstiger beraten wäre...
(Der Sammelthread zum Thema hat mittlerweile leider 146 Seiten und z.T. nicht mehr aktuelle Modelle, hilft also auch nur bedingt. Ausserdem beantwortet er die "generelle" Frage nicht.)
In der Preisklasse 300-400 Euro kämen in Frage:
o Canon PowerShot SX40 HS (12MP, 35x)
o Fujifilm FinePix HS30EXR (16MP, 30x)
o Sony DSC-HX200V (18MP, 30x)
o Nikon Coolpix P510 (16MP, 42x)
-> größter Zoom-Bereich und vermutlich schlechteste Bildqualität
o Panasonic Lumix DMC-FZ150EG (12MP, 24x)
-> evtl. als Auslauf-Modell gerade noch so im Preislimit (die FZ200 wäre zwar toll wegen durchgehend 2.8, ist aber deutlich drüber)
o Panasonic Lumix DMC-FZ62EG (16MP, 24x)
Anmerkung: Video-Aufnahmen spielen für mich keine (!) Rolle.
Wozu und ggf. zu welcher Kamera würdet Ihr raten?
Danke im Voraus für Eure Tips!
Liebe Grüsse,
Rainer