• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Anderes Objektiv anstatt 18-55?

Merkel

Themenersteller
Ich habe Nex 5. mit E3.5-5.6/18-55OSS.
Ich glaube bei der Bildern fehlt an Farbe. Ich mag den Automatikmodus.
Gibt es ein besseres Objektiv für dieses Model? Wenn ja welches? Danke.:)
 
AW: KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Ich habe Nex 5. mit E3.5-5.6/18-55OSS.
Ich glaube bei der Bildern fehlt an Farbe. Ich mag den Automatikmodus.
Gibt es ein besseres Objektiv für dieses Model? Wenn ja welches? Danke.:)

Meist sind es Bedienungsfehler. Vielleicht magst mal Beispielbilder posten und dazu schreiben, was du eigentlich anders erwartest?

(Um deine Frage einfach nur so zu beantworten: Klar gibt es bessere NEX-Objektive. Das 50mm F1.8 und vor allem das teure Zeiss 24mm F1.8. Aber ob das notwendig ist, wissen wir erst nachdem du uns Beispiele gepostet hast, denn bei Bedienerfehlern wirst du auch bei diesen Objektiven die Probleme haben).
 
AW: KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Von Sony oder von Canon oder ist es egal?:)

Na, wenn du Autofokus willst, muss es schon die Sony-Variante sein ;)... (Ohne Adapter genauer gesagt: die Sony E-Mount-Variante)
 
AW: KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Ich habe Nex 5. mit E3.5-5.6/18-55OSS.
Ich glaube bei der Bildern fehlt an Farbe. Ich mag den Automatikmodus.
Das waren jetzt alles keine Fragen, sondern nur Feststellungen, ja?

Gibt es ein besseres Objektiv für dieses Model? Wenn ja welches?
Inwiefern "besser"? Was gefällt dir am Kit-Objektiv nicht?

Vielleicht magst mal Beispielbilder posten
Das ist dann aber keine "kurze Frage" mehr ... also dann besser in einem eigenen Thread.
 
AW: KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Das waren jetzt alles keine Fragen, sondern nur Feststellungen, ja?


Inwiefern "besser"? Was gefällt dir am Kit-Objektiv nicht?


Das ist dann aber keine "kurze Frage" mehr ... also dann besser in einem eigenen Thread.
Ja darf ich nicht mehr hier Fragen stellen bzw. antworten?:confused::confused::confused:
Einmal im Jahr schreibe ich hier was, und dann kommt immer einer mit dem blödem Antwort......................
 
Beiträge in einen eigenen Thread aus "Kurze Frage" hierhin verschoben.
Desweiteren sollte man demnächst bei solchen Fragen schon einen eigenen Thread aufmachen.
Dafür sind die Antwortmöglichkeiten doch schon etwas zu umfangreich.
 
AW: KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Ja darf ich nicht mehr hier Fragen stellen bzw. antworten?:confused::confused::confused:
Einmal im Jahr schreibe ich hier was, und dann kommt immer einer mit dem blödem Antwort......................
Was soll das denn jetzt heißen? Bevor man dir ein Objektiv empfehlen kann, wird man doch wohl noch erfahren dürfen, in welcher Hinsicht du dich verbessern willst. Ich könnte dir jetzt z.B. das Minolta 35/2 mit LA-EA1 empfehlen, das ist eine der besten Linsen, die ich an der NEX habe. Daß du damit glücklicher wirst als mit dem Kit-Objektiv, wage ich allerdings trotzdem zu bezweifeln.

Aber egal, wenn nicht, dann halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen dass 18-55 ist ein recht ordentliches Objektiv. Mindestens 2 Blenden abgeblendet bringt es brauchbare Ergebnisse. Klar sind mein Sigma 2,8/19, mein MD Rokkor 1,7/50 usw einen Tick besser. Schlecht isses aber nicht.

Ich nehme es eigentlich recht gerne.

Ich denke Du solltest mal erklären (mit Bild) was Dich stört, dann kann Dir sicher geholfen werden.
 
Hallo

wenn du mehr Farbe in die Bilder haben möchstest, brauchst du kein neues Objektiv. Das Objektiv hat im Vergleich zu den Farbeinstellungen der Kamera so gut wie keinen Einfluß.

Geh ins Menu - mit dem oberen Knopf und dort auf Helligkeits/Farbeinstellungen.

Schau nach worauf die Kamera steht und stelle sie um auf Vivid. Dann hast du mehr Farbe in den Bildern - auch wenn du im Automatikmodus arbeitest.

Zu deiner Frage nach einem besseren Objektiv ist die Antwort eindeutig. Es gibt für den Brennweitenbereich 18-55mm mit optischem Bildstabilisator im NEX-System keine Alternative. Wenn du besseres Glas haben willst, mußt du Einschränkungen hinsichtlich des Brennweitenbereichs und teilweise des Bildstabilisators hinnehmen.

Es ist eine der Schwachpunkte des NEX-Systems, daß es dazu kein hochwertiges Standard-Zoom Objektiv gibt. Das 18-55 ist aber unter Berücksichtigung der Größe kein so schlechtes Objektiv. Schau dir mal die Größe eines Tamron 17-50mm f2.8 mit Bildstabilisator an. Soetwas auf der Nex wäre eine völlig unhandliche Kombination.
 
Merkel,
ich glaube Du wurdest weniger angegriffen, als Du anscheinend denkst.

Ich habe u.a. eine NEX 5 mit einer ganzen Reihe von Objektiven. Schreib doch wirklich mal, was Du fotografierst (und im Automodus ?), poste ein paar Aufnahmen und formuliere, was Dich daran stört. Vielleicht sieht man es den Aufnahmen ja auch gleich an.

Aber schmeiß die NEX 5 nicht gleich weg, auch das kit objektiv nicht. So schlecht sind sie nicht.

Das Landei grüßt
 
Welches Objektiv?

Hallo Leute. Ich bin noch am üben. Photografiere meistens Kinder 1-2 Jahre. Habe Nex 5 mit Standartobjektiv 18-55.
Viele Photos kommen unscharf oder unterbelichtet.
Welches würdet ihr mir empfehlen? Aber es sollte bezahlbar sein.:)
 
AW: Welches Objektiv?

Habe Nex 5 mit Standartobjektiv 18-55.
Viele Photos kommen unscharf oder unterbelichtet.

Zeig mal ein paar Beispiele. Ich würde mal vermuten das Problem sitzt im Moment "noch" hinter der Kamera. Da würde auch kein anderes Objektiv helfen.

Wenn Du Bilder einstellst kann man Dir helfen was evtl. Falsch gemacht wurde/wird.
 
Threads zusammengeführt.
Bitte darauf achten das die Threads auch in den richtigen Rubriken erstellt werden.


Ich würde dir im Moment kein anderes Objektiv empfehlen und wenn ich mir deine Bilder davon im Beispielbilderthread anschaue dann würde ich von den dort verwendeten Einstellungen ausgehend dir raten ein wenig darauf zu achten Blende und Blitz anders einzusetzen.
Und immer viel üben...
 
Okay, vielen Dank für die vielen Anworten.
Ich habe momentan kein passendes Bild wo ich veröffenlichen könnte, aber meistens was bei mir schlecht klappt, sind es Fotos von meinem Kind abends oder auch tagsüber wenn keine Sonne scheint.
Ich habe etwa 100 Fotos im RAW Modus gemacht, und mit Original Software entwickelt Image Data Converter. Und da kommt nächstes Problem. Beim Betrachten sehen die Fotos ja toll aus, nachdem ich auf RAW Knopf drücke im Standartmodus, dann kommen die Bilder unscharf raus. Wer weiß zu helfen.:)
 
Das Problembild 1. Ich finde es ist zu hell geworden(war ja auch sonniger Tag) und etwas Schärfe fehlt auch. Vielleicht bilde ich mir ja auch nur ein. Vielleicht ist das Foto ganz okay? Was meint ihr als Profiphotografen?:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten