• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie lagert Ihr eure EF-EFs Objektive bei "Nichtgebrauch"

smeller001

Themenersteller
Zuerst möcht ich mich für das doch schlechte Handybild entschuldigen.:(
Aber jetzt zur eigentlichen Frage:
Wie lagert Ihr eigentlich eure Objektive bzw. Kameraausstattung bei "Nichtgebrauch".
Ich habe mir extra eine Alukiste gekauft in der ich den empfindlichsten Teil meiner Ausrüstung lagere. Desweiteren sind meine Objektive, welche nicht an den Body`s montiert sind in den original Canon Lederbeuteln verstaut.
Sollte ich die Objektive lieber lose in die Kiste legen, oder ist das so wie ich es mache richtig (bezüglich Vorbeugung gegen Pilz, Staub und Anderem)
 
Im Fotorucksack, in der Fototasche, auf dem Schreibtisch, im Regal...

Die Dinger sind nicht aus Zucker, sie werden von mir ordentlich behandelt, aber nicht in Watte gepackt. Beide Deckel druff und fallsicher aufgestellt und gut isses.
 
Im Fotorucksack, in der Fototasche, auf dem Schreibtisch, im Regal...

Die Dinger sind nicht aus Zucker, sie werden von mir ordentlich behandelt, aber nicht in Watte gepackt. Beide Deckel druff und fallsicher aufgestellt und gut isses.

so ist es :)
 
dito
achte zudem darauf, dass die nicht immer in einer tasche/rucksack verschlossen sind (pilzgefahr) sondern dass auch luft drankommt
 
Hallo,

ich hab einen großen Lowepro Runner 450 AW in den passt so ziemelich alles rein, was ich an digitalem Photozeugs und Zubehör hab.

Er dient vor allem als Aufbewahrung, wenn ich photographieren gehe kommt nur eine Schultertasche mit 2-3 Objektiven mit.

Wenn man die Objektive regelmäßig benutzt oder mal rausholt und an allem ein wenig dreht, damit frische Luft reinkommt, dann sollte es eigentlich keine Probleme mit festgesetztem Staub oder Pilz geben. So mach ich das schon seit langen Jahren und bin sauber.

In irgendein Behältnis würd ich die Objektive aber definitiv geben, einfach nur ins Rega, da kommt eventuell schon zuviel Staub dran. Irendeine Phototasche oder Box ist da absolut in Ordnung.

schöne Grüße,

Johann
 
Das wichtigste ist, dass die Teile keiner zu grossen Luftfeuchtigkeit oder auch Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Der Rest ist eigentlich egal.
 
bei den Großen Teles sind immer so nette Köfferchen dabei, welche zum Transport zwar völlig untauglich sind, aber bei der Aufbewahrung Ihren Job wirklich gut machen...

Für die kleinen Linsen habe ich mir einen Einsatz für den Schrank gebaut, welcher die Objektive zum einen polstert und zum anderen vorm wegrollen schützt...
 
In der Fototasche. Wo sonst?

Da alles rauszukramen und bei bedarf wieder in die Tasche zu kramen ist mir viel zu umständlich.
 
Wozu muss man Objektive im Schrank polstern?

So sind sie auch bei Erdbeben und ähnlichen unwahrscheinlichen Naturkatastrophen geschützt :devilish:

Ich hab sie einfach im Schrank stehen oder liegen, je nachdem wie gerade Platz vorhanden ist. Und ich glaube nicht, dass man sich bei regelmäßiger Nutzung, irgendwelche Sorgen bei der normalen Lagerung machen muss.
 
Aktuell: Tasche (inkl. Beutel Granulat zum entfeuchten)

Geplant:

Vitrine/Schrank (Je nach Preis und Ausstattung: Kauf oder Marke Eigenbau) und in einige Fächer ebenfalls unaffällig in der Ecke einen Beutel mit Luftentfeuchter Granulat "verstecken".
 
Aktuell: Tasche (inkl. Beutel Granulat zum entfeuchten)

Geplant:

Vitrine/Schrank (Je nach Preis und Ausstattung: Kauf oder Marke Eigenbau) und in einige Fächer ebenfalls unaffällig in der Ecke einen Beutel mit Luftentfeuchter Granulat "verstecken".

Pass aber auf:

Das Trockengranulat kann die Vergütungen angreifen!





......war Spass. :D

Wie gesagt, die Dinger sind nicht aus Zucker. In den Schrank /Fototasche rein und gut ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten