• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativschelle für EF 70-200L f4.0

smeller001

Themenersteller
Da ich schon lange auf der Suche nach der für mich richtigen Stativschelle für mein 70-200L f4.0 bin, habe ich mich nach Langem hin-und her und durchforsten diverser Beiträge für dieses Bauteil entschieden.
http://www.amazon.de/Stativschelle-...QSRE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1341852874&sr=8-3
Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht, wie gut die Schelle verarbeitet ist und wie gut sie doch passt.
Der Filz Innenring ist schön dick und fühlt sich hochwertig an.
Auch die Farbe ist passend zum Objektiv, nur ganz leicht dunkler.
Es muss nicht immer das Original sein.:):rolleyes:

Anbei ein paar Bilder der heute angekommenen Schelle....

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
joa, schaut mal nicht so schlecht aus - wie ist die passgenauigkeit? ich hab für mein 100L eine iShoot damals noch aus KongKong bestellt (gibts jetzt auch schon beim Fluss) --> passt wie das Original, ist aus Metall (Original lt. Internetz aus Plastik) und hat mit Versand 20.- gekostet :)

edit: haha, KongKong... -.- King Kong, äh, Hong Kong wollt ich natürlich schreiben :D

Also die Passgenauigkeit ist erstaunlicherweise super und auch aus Metall, wie das Original. Man muss die Schelle überhaupt nicht zusammendrücken. Sie rastet tadellos ein und der Schraubverschluß ist wertig.:top:
Einfach die Verschlußschraube lösen und dann, wenn der Gewindegang gelöst ist, den Knebel nach hinten ziehen und die Schelle ist ohne Druck und Verspannung offen.
Ich denke auch dieses Teil kommt irgendwo aus China.......;)

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du das gerade heute postest, wo ich auf der Suche nach einer Schelle bin und unsicher bin, wieviel Geld man denn ausgeben muss für brauchbare Qualität, wenn man nicht 120,- Euro für das Canon-Teil bezahlen will.

Ist die Schelle auf der Innenseite auch gut gepolstert, so dass man sich nicht das Objektiv verkratzt? Das wurde bei manchen Nachbauten bemängelt.

Und kannst du bitte mal nachsehen, für welche Objektive das Teil passt? Ich brauche es für das 70-200/4L IS und für das 300/4L IS. Sollte eigentlich passen, aber bei Amazon steht, es würda auch für das 70-200/2.8 L passen, und das kann ja eigentlich nicht sein, das ist doch viel dicker?!

Danke - ich denke, dann nehme ich die auch mal. Ist nicht ganz so billig, dass ich skeptisch werde ;)

Der Amazon-Link war ja das, was mich verunsichert hat - aber ok, wenn's für das 70-200/4 passt, dann passt's auf jeden Fall auch für das 300/4. Der rest ist mir eh egal ;)

Ich denke, du wirst zufrieden sein.
Vielleicht kannst du dann nach dem Auspacken auch ein kuzes feedback geben....:rolleyes:

Habe und Benutze es seit mehr als einem Jahr.
Negatives kann ich nichts sagen. Also einmal mehr durch Nachbau Geld gespart und sehr zufrieden.

aber ok, wenn's für das 70-200/4 passt, dann passt's auf jeden Fall auch für das 300/4. Der rest ist mir eh egal ;)
Wenn ich oben richtig gelesen habe, verwendest Du das 300mm 4L IS USM oder? Die Stativschelle für das 70-200 4L dürfte soweit ich das verstanden habe, aber nur an das 300er Non-IS passen.
Das solltest du eventuell noch mal prüfen, ich hab' leider keine 300er FB hier. ;)

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Ich hatte diese Schelle gekauft

http://www.amazon.de/gp/product/B002Z4T2EE/ref=oh_details_o02_s00_i00

und obwohl sie gut aussah und die Haptik für den Preis auch passte, habe ich nicht akribisch genug vor der ersten Montage hingeguckt. Dann wäre mir der Gußgrat am Innenring aufgefallen, der mein Objektiv einen schönen Kratzer verpasst hat. :(

Ich muß allerdings sagen, daß der Händler die Sache extrem kulant geregelt hat. Von daher: Produkt stark verbesserungswürdig, Händlerservice erstklassig.

Die Schelle sah etwas anders aus, als auf Deinen Bildern (Beschriftung).

(Amazon Partnerlink des Forums)
An meiner Schelle ist die Schrift definitiv schwarz und eine scharfe Kante hat Sie auch nicht.
Verkäufer kontaktieren oder zurück schicken und Ersatz verlangen.
Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist die Innenseite "angefast" bzw "gerundet"
Ich habe die bekommen, welche ich bestellt habe.
Meine Rezension ist positiv ausgefallen.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Stativschelle erhalten (die mit der schwarzen Schrift) ...nun eine Frage wenn der ring befestigt ist, ist es normal das sich die Schelle auf dem Objektiv drehen lässt ?? Schraube ganz zu gedreht ...

Gruss Roland

komisch, bei mir dreht sich nix....:(
Du hast Sie aber schön sauber einrasten lassen, zusammengedrückt und zugedreht, oder????

WERBUNG
Zurück
Oben Unten