• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 - SPeichergeschwindigkeit

tugga

Themenersteller
Hallo :)

Nach meinem Kurzurlaub und sehr zufriedenstellendes Fotoergebnissen mit meiner neuen K5, ist nun auch meine san disk extreme speicherkarte (45 mb/s) angekommen....

Allerdings merke ich seltsamerweise keinen großen Unterschied zu meiner langsamen noname karte... Wenn ich ein Bild schieße, braucht die Kamera 3-4 sek um es anzuzeigen... Das ist doch nicht normal? oder doch?Auch beim anschauen der Bilder, wird das bild zwar dierekt angezeigt, aber erst nach ca 2 sek scharfgestellt (nicht viel anders als bei meiner noname karte, wenn auche twas schneller)

wie lange dauert das bei euch? Ich habe16 megapixel in der größten Qualitätsstufe ausgewählt... das müsste doch schneller gehen?

Die Wartezeit zur Bildanzeige hat in diesem Fall sicherlich nichts mit der Karte zu tun - stell mal die interne Objektivkorrektur aus! Da roedelt naemlich der Cam-Prozessor ... ;)

Bin zu Beginn bei meiner neuen K-5 ueber das gleiche Problem gestolpert, als die Bildanzeige im Vergleich zu meiner K200 aetzend langsam war. :grumble:

Zur Speicherkartengeschwindigkeit schau mal hier oder hier. Die K-5 kann nur mit begrenzter Geschwindigkeit speichern. Darüber hinaus gilt das bereits von Variatio geschriebene.

Mach RAWs im Dauerfeuer und messe die Zeit bis es langsamer wird, dann durch die Anzahl der Bilder dividieren.
So hast Du einen aussagekräftigen Vergleich.

ahh danke :)

beeindruckend. die objektivkorrektur war wirklich schuld :) beeindruckend, was das ausmacht... das wird mit sicherheit ja auch gut batterie verbrauchen...

ist die eigentlich effizient? macht es sinn sie zu verwenden, wenn man "was zeit hat" ?

Gruß und vielen Dank!

macht es sinn sie zu verwenden, wenn man "was zeit hat" ?

Gruß und vielen Dank!

Wenn Du für Wettbewerbe fotogafierst oder großformatige Ausdrucke machst, dann ja.
Wenn du in RAW fotografierst, kannst Du das aber bei den wenigen Bildern, bei denen es wirklich wichtig ist, nachträglich mit der Pentax - Software machen.

beeindruckend. die objektivkorrektur war wirklich schuld :) beeindruckend, was das ausmacht... das wird mit sicherheit ja auch gut batterie verbrauchen...
ist die eigentlich effizient? macht es sinn sie zu verwenden, wenn man "was zeit hat" ?

Macht eigentlich immer Sinn, wenn man die Bilder nicht extrem umgehend am Display anschauen will. es soll Leute geben, die das praktisch gar nicht machen. Auswertung rein daheim am Rechner.

Batterieverbrauch ist wahrscheinlich vernachlässigenswert. In Foren wird statistisch über die Zeit ja an absolut allem rumgemeckert, weil es jemandem nicht passt, aber diesbezüglich hat noch keiner was gemeldet. ;)

Wenn du in RAW fotografierst, kannst Du das aber bei den wenigen Bildern, bei denen es wirklich wichtig ist, nachträglich mit der Pentax - Software machen.

Vieleandere RAW Konverter wie Lightroom können das auch.

Hi,

die Ausgangsfrage ist ja beantwortet.
Grundsätzlich machen alle Korrekturrechnungen die Kamera langsam.

Selbst mit jpgs kann man die Verzeichnungen noch nachträglich rausrechnen, gut und komfortabel geht das z.B. mit dxo.

Jürgen

Hallo.
Ich frag jetzt nochmal zum besseren Verständnis nach.
Hier gehts darum wie lange es dauert, vom gemachten Foto bis zur Anzeige.
Oder auch darum dass es im Anzeigenmodus lange dauert?
Denn bei meiner K-5 fällt mir auf, dass, wenn ich bilder durchschaue, sie zuerst nur undeutlich dargestellt werden und nach 1-2 sekunden wird es erst richtig scharf.
Wo liegt da das problem?! mit der gleichen karte ging das mit der k-r ohne verzögerung. ok, die dateigrösse ist bei der k-5 fast doppelt so gross, aber so langsam sollte meine Sandisk Extreme auch nicht sein.

Hallo Bedawolf,

bei meiner K5 geht das gefühlt "sofort".

Schalte mal in der Kamera die Verzeichnungskorrektur und die CA-Korrektur ab.
Das beschleunigt auf jeden Fall.

Wenn Du RAW oder RAW+ speicherst, dauert das Schreiben auf die Karte wg. der grösseren Datenmenge natürlich auch länger - hier kannst Du die orange Kontrolle rechts unten beobachten - solange diese leuchtet, gibt es einen Kartenzugriff.

Jürgen

Ich hab nur die objektivfehler korrektur gesehen. Ok, werd mir heute abend das handbuch zu gemüte führen und schaun.
Danke.

Das mit der verzögerten Anzeige, erst unscharf dann scharf, ist normal wenn Du RAW Format machst.
Es wird erst das kleinere Vorschaubild aus der Datei geladen und dann die Details nachgeladen.
Sonst würdest Du noch länger warten bis Du überhaupt was siehst.

Mein K20 macht das übrigens genauso.

Bin mir nicht sicher ob das nicht identisch bei der Ansicht nur mit JPG ist.
Denn da ist ja auch ein Vorschaubild mit in der JPG-Datei integriert. Mache nur RAW+
Und da weiß ich nicht welches Bild die K20 zur Ansicht wirklich nimmt…

Also das gleiche es ist sowohl bei RAW als aug Jpeg Dateien.

unscharf ist es ja eigentlich auch nicht, aber zb. feine linien werden nach einem kurzen Moment dann noch etwas genauer dargestellt.
Es ist zwar nicht störend, aber ich finds eben seltsam, dass ich bei der K-r diese verzögerung nicht hatte. langsamerer rechner in der k5, oder so?! :evil:

Den Bildaufbau wirst du bei der K5 nur sehen, wenn eben die Bildkorrekturen eingeschaltet sind, ohne die mußt du schon höllisch aufpassen und das Nachladen des Detailbildes wahrzunehmen.
Bei der K20D ist es deutlich wahrnehmbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten