• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuseeland / Australien 2012 mit der Nikon D800

ogastu

Themenersteller
Hallo Zusammen, ich war 10 Tage in Neuseeland und 10 Tage in Australien. Die meisten Fotos sind in Neuseeland entstanden. Ich Werde hier jeden Tag ein Foto reinstellen und ich bitte um Kritik und Kommentare.

Folgendes Equipmente hatte ich mit dabei und wurde eingesetzt:

Nikon D800

Nikkor 17-35mm f2.8
Nikkor 24-70mm f2.8
Nikkor 85mm f1.4

Lee Big Stopper
Lee ND 0.9

manfrotto stativ mit Kugelkopf

Aufgrund der besseren JPG Komprimierung werde ich die fotos extern hochladen, wenn ich die fotos auf forum auflösung komprimieren muss geht einiges an qualität verloren, ich hffe das geht in Ordnung.

1#
DSC_0691-Bearbeitet_sch%C3%A4rfe.jpg

Queenstown, Neuseeland

Klickliste für die wetern fotos:

2#
3#
4#
5#
6#
7#
8#
9#
10#
11#
12#
13#
14#
15#
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

super ich freue mich endlich wieder mal auf ein paar NZL bilder ;)


das gezeigte foto reißt mich jetzt auch nicht so aus den socken... sehr viel schwarz und vorne irgendwie überstrahlt. trotzdem freue ich mich auf viele weitere!

fg roman
 
hallo,

super ich freue mich endlich wieder mal auf ein paar NZL bilder ;)


das gezeigte foto reißt mich jetzt auch nicht so aus den socken... sehr viel schwarz und vorne irgendwie überstrahlt. trotzdem freue ich mich auf viele weitere!

fg roman

Es ist ja auch in der Nacht, komplett schwarz ist eigentlich nur der rechte unterste teil am bildrand und einige häuserdächer, der rest müsste noch genug zeichnung haben, je nachdem wie der Bildschirm eingestellt ist :)

Woher allerdings die unschärfe im vodergrund kommt weiss ich nicht, liegt evtl am objektiv und iso 500

edit: ich hab nochmal ein anderes foto hochgeladen welches im vordergrund nachgeschärft wurde. evtl kommt die unschärfe auch vom verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich mich anschließen. Eigentlich ein schönes Bild, aber doch ganz schön dunkel bzw. find ich den Kontrast zwischen den Lichtern und der dunklen Umgebung schon zu hoch.
Ist das ein zusammengesetztes Panorama?
 
Leider muss ich mich anschließen. Eigentlich ein schönes Bild, aber doch ganz schön dunkel bzw. find ich den Kontrast zwischen den Lichtern und der dunklen Umgebung schon zu hoch.
Ist das ein zusammengesetztes Panorama?

nein kein Panorama. Allerdings ist es ein exposure blending aus 2 Fotos, ansonsten wären die lichter noch viel heller, da der kontrastumfang riesig ist.
 
Es ist ja auch in der Nacht, komplett schwarz ist eigentlich nur der rechte unterste teil am bildrand und einige häuserdächer, der rest müsste noch genug zeichnung haben, je nachdem wie der Bildschirm eingestellt ist :)

Woher allerdings die unschärfe im vodergrund kommt weiss ich nicht, liegt evtl am objektiv und iso 500

edit: ich hab nochmal ein anderes foto hochgeladen welches im vordergrund nachgeschärft wurde. evtl kommt die unschärfe auch vom verkleinern.

ich habe jetzt mal probiert das bild anders zu beschneiden... rechts in etwa bis zur grün leuchtenden hafeneinfahrtsboje bzw. etwas himmel (der in dem fall irgenwie nichts-sagend ist) beschneiden und schon wirkt es mMg weit interessanter.... große einfärbige, weiße oder schwarze flächen kommen mMg selten gut auf einem landschaftsfoto....

wenn es dir gefällt ist's ja gut ;)

fg roman

fg roman
 
Also ich stand auch dort oben, zu noch etwas späterer Stunde.

Ich muss sagen ich finde das Bild sehr gelungen, technisch viel besser als meine :rolleyes:

Dort oben fand ich es nämlich sehr schwer eine geeignete Position zu finden.

Standest Du unten bei den Ludgelift oder weiter oben?
 
ich habe jetzt mal probiert das bild anders zu beschneiden... rechts in etwa bis zur grün leuchtenden hafeneinfahrtsboje bzw. etwas himmel (der in dem fall irgenwie nichts-sagend ist) beschneiden und schon wirkt es mMg weit interessanter.... große einfärbige, weiße oder schwarze flächen kommen mMg selten gut auf einem landschaftsfoto....

wenn es dir gefällt ist's ja gut ;)

fg roman

fg roman

zeig mal ;)
 
Wir wollen mal abwarten was sich so entwickelt. Immerhin ist er ja mit brandneuen Gerät unterwegs, was vermutlich noch nicht alle Raffinessen freigegeben hat.
Ich beurteile hier ohnehin eher nach Motiv und Wirkung als nach technischer Perfektion (was hier im Forum gerne öfter unglaublich überbewertet wird) - daher: ich findes es ganz ok.
 
2&3 sind der Hammer , 1 finde ich aberauch ganz gut .

Da kommt schon wieder Vorfreude auf den Sommer :)
 
Bild 3 gefaellt mir hervorragend. Das 24-70er zeichnet den Mond sehr schoen, wie ich finde - oder hast Du da gross dran bearbeitet? Dieses "Auslaufen" des Mondes gefaellt mir, dass er nach allen Seiten gleichmaessig weniger intensiv wird...
 
Bild 3 gefaellt mir hervorragend. Das 24-70er zeichnet den Mond sehr schoen, wie ich finde - oder hast Du da gross dran bearbeitet? Dieses "Auslaufen" des Mondes gefaellt mir, dass er nach allen Seiten gleichmaessig weniger intensiv wird...


Das einzige was ich daran bearbeitet habe war die sterne ein wenig intensiver darzustellen und die steine rechts unten ein bisschen aufzuhellen. War übrigens kein Vollmond, war über den schönen kreis auch überrascht :)
 
Bild 3 gefaellt mir hervorragend. Das 24-70er zeichnet den Mond sehr schoen, wie ich finde - oder hast Du da gross dran bearbeitet? Dieses "Auslaufen" des Mondes gefaellt mir, dass er nach allen Seiten gleichmaessig weniger intensiv wird...
Das ist mir beim Betrachten auch direkt aufgefallen. Im Gegansatz zu anderen Nachbildern mit Mond kein riesiger überbelichteter weißer Fleck.

Ob das jetzt an Objektiv oder Kamera liegt :confused: Ich kanns nicht sagen. Vielleicht hilft die Dynamik der Nikon auch noch mit...

Mal von allem technischen ab: Schöne Bilder, ich hoffe da kommen noch mehr (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten