Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
Thema: "Straßenfotografie s/w"
Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich liebe Gänseblümchen, und ich liebe es, sie zu fotografieren.
In einem Märchenbuch meiner Tochter habe ich dann noch ein passendes Märchen gefunden, welches ich hier aufschreiben und mit meinen Bildern gestalten möchte.
Wenn euch die Bilder und/oder das Märchen gefallen, freue ich mich über einen Kommentar
Es war einmal ein armes, elternloses, aber wunderschönes Mädchen. Ein reicher Bauer hatte es in seinen Dienst genommen. Bei ihm musste es tagaus tagein, im Sommer und im Winter, bei jedem Wetter die Gänse hüten. Und der Bauer hatte davon eine beachtliche Zahl.
Die Gänse mochten das Mädchen sehr; es war immer fröhlich, sang den Gänsen Lieder vor oder erzählte ihnen Geschichten. Es sprach aber auch von seinen Sorgen und von seinen Träumen.
Die Gänse hörten zu und schnatterten, wie Gänse es halt zu tun pflegen. So fühlte sich das Mädchen von den Gänsen verstanden und es war zufrieden.
Eines Tages kam ein junger Prinz durch das Dorf geritten. Er hatte große Probleme, denn seine Eltern verlangten, er solle endlich eine Braut bringen und heiraten, wie sich das für einen Prinzen seines Alters gebührte. Aber er fand kein Mädchen, das ihm so gefiel, dass er es heiraten und ein Leben lang mit ihm zusammen bleiben wollte.
So ritt er tief in Gedanken versunken dahin, wohin sein Pferd ihn trug.
Plötzlich blieb das Pferd stehen. Es fand sich von vielen, laut schnatternden Gänsen umgeben und traute sich nicht mehr weiter.
Der Prinz schrak aus seinen Gedanken hoch und blickte dem Mädchen, das die Gänse hütete, mitten ins Gesicht. So viel Schönheit hatte er noch nie gesehen. Das Mädchen sah den Prinzen ebenfalls an, und er gefiel ihm sehr.
Lange schauten sie sich an. Das Mädchen errötete immer mehr, je mehr der Prinz es ansah. Und je mehr das Mädchen errötete, um so schöner wurde es.
Der Prinz verliebte sich unsterblich in das Mädchen und fragte, ob es mit ihm kommen und seine Frau werden wolle. Das Mädchen wollte schon, aber der Abschied von seinen geliebten Gänsen fiel ihm sehr schwer.
Jede einzelne Gans wurde umarmt, gedrückt und geküsst. Voller Abschiedsschmerz weinten alle dicke Tränen. Dann nahm der Prinz das Mädchen auf sein Pferd und ritt mit ihm davon.
Doch die Gänse klagten und weinten immer weiter.
Weil das Gejammer der Gänse immer fürchterlicher und lauter wurde, hörte es schließlich auch die Blumengöttin Flora. Um endlich wieder Ruhe zu haben und weil sie die Anhänglichkeit der Gänse freute, ließ sie überall dort, wo die Tränen der Gänse und des Mädchens in der Erde versickert waren, ein Blümchen wachsen, das so wunderschön wie das Mädchen war.
Diese Blume begleitet seitdem die Gänse durch das ganze Jahr. Sie blüht immer.
Ganz gleich, ob der Frühling gerade die ersten wärmenden Strahlen über die Gänsewiese schickt, oder der Sommer den See erwärmt, der kühle Herbstwind weht oder der Winter die Wiese mit Schnee bedeckt.
Das Gänseblümchen ist immer zu finden. Und wer ihm ins Gesicht schaut, kann heute noch sehen, wie das Gänsemädchen damals errötete, als der Prinz es anschaute.
Aber Vorsicht ist geboten, falls gerade die Gänse auf der Wiese sind. Sie beschützen eifersüchtig ihr Gänseblümchen und gehen auf jeden mit lautem Zischen und weit aufgerissenem Schnabel los, der sich ihrem geliebten Blümchen nähert.
Die Botaniker haben dem Gänseblümchen oder auch Tausendschönchen den wissenschaftlichen Namen Bellis perennis gegeben, was übersetzt soviel heißt wie „Immerwiederkehrendes Schönes“.
Wolfgang Gedat
ein wunderschönes Märchen zum ebenso schönen Gänseblümchen!!
Und die Bilder dazu sind sehr stimmig gewählt und wirklich gaaanz toll.
Wunderschöne Gänseblümchen...
Technisch alle super! Traumbokeh, knackig scharf, toller Aufbau
und dabei malerisch schön!
Die aus Post 5 und die letzten Beiden finde -ich- am allerschönsten!
danke für den kurzen Zeitverteib, ich hatte sehr viel Freude an dem Märchen und den Bildern
Beim nächsten Ausflug auf eine Wiese werde ich diese kleinen Blümchen mit ganz anderen Augen sehen!
Du bist aber kreativ! Sehr nette Idee, sehr hübsch umgesetzt! Eine Auswahl der Favoriten zu treffen ist schwer, weil alle ausgesprochen schön sind! Ein wenig mehr als die anderen sprechen mich Bild 3,5,10 u. 12 an. Top 2 sind für mich Bild 5 und 12. Bild 5 ist ja schon ein Traum, mit der gleichen Ausrichtung der Gänsis und dem wunderbaren Licht auf der rechten Blüte. Aber auch Bild 12 fasziniert mich, das Bild vermittelt eine wunderbare "Leichtigkeit" und "Fröhlichkeit"!
Sehr schön gemacht, starke Leistung!!
Und wenn die kleinen Kinder von Pflanzenthreadusern des DSLR-forums nicht einschlafen können... dann haben die Eltern ja jetzt eine Alternative