• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 24 1,8 auch entfernungsabhängiger Fehlfokus?

Tigerli

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Sigma 24 1,8 gekauft. Vom Sigma 50 1,4 sind wir den entfernungsabhängigen Fehlfokus ja schon gewohnt. Aber das 24 1,8, welches ich mir gekauft habe, scheint das auch zu haben. Von dem habe ich das noch nicht gehört. Aber gut, von dem Objektiv hört man ohnehin nur ziemlich selten was.

Hier sind mal ein paar Beispielbilder:
EOS 7D, kurze Entfernung @F1,8
EOS 7D, mittlere Entfernung @F1,8
EOS 7D, größere Entfernung @F1,8

EOS 5D Mark II, kurze Entfernung @F1,8
EOS 5D Mark II, mittlere Entfernung @F1,8
EOS 5D Mark II, größere Entfernung @F1,8

Der Fokus war immer das mittlere Messfeld, also einmal auf der Steinschüssel mit den Blumen (entferntes Motiv), einmal auf dem Objektiv in der Mitte (Nahbereich) und einmal auf dem dem Balkonzaun (mittlere Entfernung).

Wie ist eure Erfahrung? Gibt es vom Sigma 24er Exemplare, die das nicht haben, oder muss man das einfach wie beim Sigma 50 1,4 als gegeben hinnehmen?
Falls es gute Exemplare gibt, würde ich noch ein zweites probieren. Falls nicht, gebe ich gleich auf und spare auf das Canon 24 1,4. Wäre schade drum, denn die Abbildungsleistung an sich ist ganz gut und das Canon ist leider ziemlich teuer.

Viele Grüße,

Stefan

Der Frontfokus sieht ja echt brutal aus :eek:
Nicht schön.

Denke aber dass es sicher auch gut fokussierende 24 1.8 gibt,
wenn du die Nerven hast probier ein Zweites.

Ansonsten wird das 24 1.4 L die bessere Wahl sein.

Der Frontfokus sieht ja echt brutal aus :eek:
Nicht schön.

Denke aber dass es sicher auch gut fokussierende 24 1.8 gibt,
wenn du die Nerven hast probier ein Zweites.
Genau das dachte ich mir eben beim Sigma 50 1,4 auch immer und nach dem neunten Exemplar und zwei Jahren hin und herschicken habe ich aufgegeben und mir das Canon 50 1,2 gekauft. :evil: Daher frage ich beim 24er lieber vorher mal nach. ;)

Dann greif zum 24 1.4 L.

Dann greif zum 24 1.4 L.
Ich habe da jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen. Das 24L kommt wegen des Preises erst mal nicht in Frage. Selbst wenn ich es mir leisten kann, ist es doch für mich ziemlich viel Geld. Ich habe sowieso schon so eine teure Fotoausrüstung und je mehr diese wert wird, desto sorgenvoller geht man auch damit um. Geht zumindest mir so. Wenn da mal ein Objektiv wegkommt, gestohlen, verloren, Einbruch, selbst kaputt gemacht, etc., dann ist der Jammer riesengroß. Daher möchte ich mir eigentlich nicht noch ein zweites so dermaßen teures Ding wie das 50 1,2 "antun". Eine L-Festbrennweite in der Preisklasse muss reichen.
Deshalb habe ich jetzt doch noch einen Versuch gestartet und mir ein zweites Sigma 24 1,8 bestellt. Vielleicht hatte ich ja wirklich nur extremes Pech und verallgemeinere das, weil ich ja schon mal mit dem 50 1,4 reingefallen bin. Immerhin bin ich mit dem Sigma 15-30 auch zufrieden und war es vorher mit dem 10-20 am Crop auch. Zugegeben, da ist der AF eher unkritisch, weil bei der Brennweite und Lichtstärke sowieso alles scharf ist.
Wenn das zweite jetzt allerdings nicht passt, werde ich wohl zum Canon 28 1,8 greifen. Das hat zwar 4 mm mehr und ist nicht exakt das, was ich mir vorgestellt habe. Aber wenn es eben kein preislich erschwingliches 24mm gibt, dann ist das eben so.

Seltsam. Mein EX 1.8/24 fokussiert sowohl an der 40D als auch an der 5D exzellent, sehr genau und meistens flott.

Sigma hat leider massive AF Probleme
an Canon Bodys. Das ist kein Geheimnis.
Das ist natürlich nicht bei jedem Exemplar
so, aber bei sehr vielen.

In der Zwischenzeit kam das zweite Sigma 24 1,8 bei mir zuhause an. Hier sind ein paar Beispielfotos:

Sigma 24 1,8 @F1,8 an 7D (Fokus auf dem grünen Büschel in der Mitte)
Sigma 24 1,8 @F1,8 an 7D (Fokus auf dem tönernen Freundschaftskreis in der Mitte)
Sigma 24 1,8 @F1,8 an 7D (Fokus auf dem Balkongeländer im Hintergrund)
Sigma 24 1,8 @F1,8 an 7D (Fokus auf der Steinschale mit Blumen)
Zum Vergleich: Canon 28 1,8 @F1,8 an 7D (Fokus auf dem grünen Büschel in der Mitte)

Ihr seht schon, wieder heftiger Frontfokus. Ich habe nun ein Canon 28 1,8. Hier hat beim ersten Versuch der Fokus schon gesessen, wie man im Vergleichsbild oben sieht. Das zweite Sigma hat bereits seine Rückreise zum Händler angetreten und bekommt nun seinen fünften Tesastreifen zum Wiederverschließen. Vier Stück (und damit drei Vorbesitzer) hatte es schon. Und der nächste Kunde ärgert sich wieder. :evil:

... Das zweite Sigma hat bereits seine Rückreise zum Händler angetreten und bekommt nun seinen fünften Tesastreifen zum Wiederverschließen. Vier Stück (und damit drei Vorbesitzer) hatte es schon. Und der nächste Kunde ärgert sich wieder. :evil:

Natürlich ist das absolut nicht ok.
Das Problem mit dem Fehlfokus aber immer nur Sigma anzulasten muss man auch mal genauer betrachten.
Einige schieben das immer auf die Qualitätskontrolle bei Sigma.
Merkwürdig ist nur, dass ein und dasselbe Objektiv z. B. an einer 7D fehlfokussiert, aber an einer 50D 1a sitzt.
Wenn man mal tiefer zu diesem Thema in einschlägigen technischen Foren einsteigt, ließt man immer wieder, dass Canon angeblich häufig Änderungen am Übertragungsprotokoll zwischen Body und Linse vornimmt.
Inwieweit das alles ganz genau stimmt weiß ich zwar nicht, Gedanken darüber machen sich aber immer mehr, nicht nur ich.

Natürlich ist das absolut nicht ok.
Das Problem mit dem Fehlfokus aber immer nur Sigma anzulasten muss man auch mal genauer betrachten.
Einige schieben das immer auf die Qualitätskontrolle bei Sigma.
Merkwürdig ist nur, dass ein und dasselbe Objektiv z. B. an einer 7D fehlfokussiert, aber an einer 50D 1a sitzt.
Wenn man mal tiefer zu diesem Thema in einschlägigen technischen Foren einsteigt, ließt man immer wieder, dass Canon angeblich häufig Änderungen am Übertragungsprotokoll zwischen Body und Linse vornimmt.
Inwieweit das alles ganz genau stimmt weiß ich zwar nicht, Gedanken darüber machen sich aber immer mehr, nicht nur ich.
Wer da schuldig ist, wage ich nicht zu beurteilen. Fakt ist nur, dass es nicht geht. Das reicht doch als Kunde für eine Kaufentscheidung.
Dass es an einem Body geht, am anderen nicht, kann ja auch daran liegen, dass zwei Gehäuse leicht unterschiedlich justiert sein können, aber beide trotzdem innerhalb der Herstellertoleranzen liegen. Dafür gibt es bei den größeren Modellen von Canon die Feinjustagefunktion in der Kamera. Dass man lichtstarke Linsen häufig erst mal auf eine Kamera draufjustieren muss, damit man optimale Ergebnisse bekommt, ist bei Canon ebenfalls nicht ungewöhnlich. Hier handelt es sich aber immer um geringfügige Toleranzen, die auf der Feinjustage-Skala irgendwo zwischen -5 und +5 liegen. Das ist nicht viel.
Die Fehlfokussierungen, die wir hier in den Beispielen gesehen haben, liegen allerdings jenseits sämtlicher Justagemöglichkeiten mit Bordmitteln in der Kamera. Der Fehlfokus ist so krass, dass es hier unmöglich einfach nur eine Fertigungstoleranz sein kann. Hier läuft was gewaltig schief. Entweder hast du Recht und es liegt daran, dass Canon eben nicht will, dass man auf den Pro-Bodies Fremdhersteller-Objektive verwendet und firmwareseitig dafür sorgt. Das wäre schon eine recht bösartige Vermutung und ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen. Oder Sigma hat wirklich generelle Problem mit dem AF-Protokoll. Oder sie haben die Fertigung nicht im Griff. Keine Ahnung.
Ich kann hier für die EOS 5D Mark II und die EOS 7D sprechen. Auf beiden laufen die lichtstarken Sigma-Festbrennweiten bei mir grundsätzlich nicht, während die Canon-Festbrennweiten keine Probleme machen. Ich hatte wirklich noch nie eine einzige Sigma-Festbrennweite, die auf meinen Bodies korrekt fokussiert hat. Ich hatte schon neun Sigma 50 1,4, zwei Sigma 30 1,4 und zwei 24 1,8; d.h. insgesamt 13 Sigma-Linsen, die fehlfokussiert haben.
Ich habe die Linsen auch schon auf anderen Bodies gegengecheckt. Da war es dasselbe Spiel, also nicht nur auf meinen eigenen. Was gegen die These spricht, dass es nur bei bestimmten Modellen auftritt, ist dass ich auch auf niedriger angesiedelten Modellreihen, wie z.B. EOS 1000D und 400D, 450D und 550D oder 60D von Bekannten oder im Fotoladen getestet habe. Da war es dasselbe Problem wie auf meinen Kameras.
Mach ich dagegen mein 85 1,8 drauf, passt alles. Mache ich das 28 1,8 drauf, passt auch alles. Verwende ich das 50 1,2 ist auch alles OK. Erkläre mir einer, warum es mit Sigma nicht geht. :confused:

Nikon, Pentax, Sony und Olympus User haben nicht solche
Probleme mit Sigma Objektiven wie wir Canon User sie haben.
Und dass ältere Sigma Objektive wegen eines neuen EOS Protokolls
nicht funktionieren lässt tief blicken.

Ein Schelm wer böses dabei denkt :evil:

Ich will Canon nicht's unterstellen, aber ganz sauber ist das nicht.
Wir werden es aber wohl nie herausfinden.

Nikon, Pentax, Sony und Olympus User haben nicht solche
Probleme mit Sigma Objektiven wie wir Canon User sie haben.
Und dass ältere Sigma Objektive wegen eines neuen EOS Protokolls
nicht funktionieren lässt tief blicken.

Ein Schelm wer böses dabei denkt :evil:

Ich will Canon nicht's unterstellen, aber ganz sauber ist das nicht.
Wir werden es aber wohl nie herausfinden.
Ich habe das auch schon gehört, dass es bei anderen Herstellern besser sein soll. Hat mir mein Fotohändler auch schon gesagt, dass er erheblich weniger Reklamationen bei Nikon in Verbindung mit Sigma-Objektiven hat. Es ist und bleibt aber eine Verschwörungstheorie.
Komisch ist auch, dass es nur die lichtstarken Festbrennweiten betrifft. Ich habe z.B. noch ein Sigma 15-30. Bei dem sitzt der Fokus auf beiden Kameras. Zugegeben, bei der Lichtstärke von F3,5 bis 4,5 braucht man keine Präzisions-AF, aber dennoch würde man es merken, wenn es so grob daneben wäre, wie auf den oben gezeigten Beispielfotos. Ich hatte auch schon das Sigma 10-20 und hatte damit auch keine AF-Probleme. Naja, da würden auch drei feste Entfernungseinstellungen reichen bei dem Weitwinkel und der Lichtstärke. ;) Trotzdem, Probleme hatte ich bisher nur bei den Festbrennweiten.

Ich habe das mit den Fremdhestellern aufgegeben, weil ich Angst habe das ein heute super tolles 50er Sigma auf meiner 50D super funktioniert aber 2015 auf meiner 6D MkII garnicht mehr. Ähnlich dem Err99 an den alten Linsen. Ich hoffe mit original Linsen davon verschont zu bleiben. Schließlich hört man ja immer das die Objektive den Body überleben sollen.

Zum Thema Fokus habe ich gehört!! das Canon Bodys dem Objektiv sagen: auf 4,32m scharfstellen. Das Objektiv macht das halt und dann Klick.
Bei allen anderen Herstellern sagt die Kamera auch 4,32m, aber kontrolliert dann nochmal ob auch wirklich scharf ist.
Deshalb soll es zwar bei anderen Herstellern wenig Fokusprobleme geben, aber Canon hat die beste Auslöseverzögerung.
Aber Leute, alles unter Vorbehalt. Habe ich nur GEHÖRT.

Die 4,32m muss man natürlich in Fokusschritte übersetzen. Ein 50/1,8 hat deutlich weniger als ein 135/2USM.
Theoretisch gibt es also Distanzen auf die ein Objektiv garnicht scharfstellen kann weil es halt zwischen zwei Schritten liegt. Beim 50er ist das halt deutlich auffälliger als bei einem USM Antrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Sigma 24 1,8 gebraucht gekauft. Leider habe ich ebenfalls einen heftigen Frontfokus an der 60D und kann das Objektiv nur zum Filmen gebrauchen. Alle anderen Objektive die ich besitze (oder besaß, darunter auch ein Sigma 17-70) fokussieren korrekt.
An der 50D vom Vorbesitzer arbeitet das 24 1,8 wiederum ohne Probleme. Manchmal ist das schon echt zum Mäusemelken mit dem Autofokus...

... Ich kann hier für die EOS 5D Mark II und die EOS 7D sprechen. Auf beiden laufen die lichtstarken Sigma-Festbrennweiten bei mir grundsätzlich nicht, während die Canon-Festbrennweiten keine Probleme machen. Ich hatte wirklich noch nie eine einzige Sigma-Festbrennweite, die auf meinen Bodies korrekt fokussiert hat. Ich hatte schon neun Sigma 50 1,4, zwei Sigma 30 1,4 und zwei 24 1,8; d.h. insgesamt 13 Sigma-Linsen, die fehlfokussiert haben.
Ich habe die Linsen auch schon auf anderen Bodies gegengecheckt. Da war es dasselbe Spiel, also nicht nur auf meinen eigenen. Was gegen die These spricht, dass es nur bei bestimmten Modellen auftritt, ist dass ich auch auf niedriger angesiedelten Modellreihen, wie z.B. EOS 1000D und 400D, 450D und 550D oder 60D von Bekannten oder im Fotoladen getestet habe. Da war es dasselbe Problem wie auf meinen Kameras.

Also betroffen sind wohl alle Canon DSLR-Modelle, aber genau wie Du es oben mit den FB-Linsen beschreibst habe ich es auch genau anders herum erlebt, das Sigma 85mm F/1,4 an der 60D gestestet, AF passte sofort, das neue Makro 105 F/2,8 an der 7D auch sowie an der 5D MKII das ganz neue Sigma Makro 150mm F/2,8, ebenfalls alles ok. Meine Sigma Zoom-Linsen arbeiten alle einwandfrei, nur mein 50mm F/1,4 ist gerade beim Service (AF rattert ziemlich laut und es hat einen minimalen FF).

Das Du neun Versuche unternommen hast um eine einwandfrei fokussierende 50mm Linse zu bekommen, zeigt aber auch wie genial eigentlich diese Linse gegenüber den Canon Linsen F/1,4 und F/1,2 im Normalfall ist/wäre.

Ich finde es jedenfalls gut, dass Du nicht - wie viele andere - gleich alles von Sigma schlecht redest, sondern versuchst das Problem zu lösen.

Ich habe das mit den Fremdhestellern aufgegeben, weil ich Angst habe das ein heute super tolles 50er Sigma auf meiner 50D super funktioniert aber 2015 auf meiner 6D MkII garnicht mehr. Ähnlich dem Err99 an den alten Linsen. Ich hoffe mit original Linsen davon verschont zu bleiben. Schließlich hört man ja immer das die Objektive den Body überleben sollen.

Das kann es ja aber auch nicht sein, Canon entwickelt und produziert m. M. bzgl. der Objektive teilweise extrem an den Anforderungen der Kunden vorbei, Sigma und Tamron bringen dagegen innovative Linsen auf den Markt und das zu einem deutlich besseren Preis/Leistungsverhältnis.

Schade finde ich, dass prof. Canon Fotografen immer nur hinter vorgehaltener Hand und in Vieraugengesprächen zu Canons Produktpolitik und den immer stärker und interessanter werdenden Fremdherstellerprodukten mal Klartext reden.

. Ich habe z.B. noch ein Sigma 15-30. Bei dem sitzt der Fokus auf beiden Kameras. Zugegeben, bei der Lichtstärke von F3,5 bis 4,5 braucht man keine Präzisions-AF, aber dennoch würde man es merken, wenn es so grob daneben wäre, wie auf den oben gezeigten Beispielfotos.

Naja, bei dem Objektiv muss man wirklich Absicht unterstellen, wenn mal irgendwas unscharf sein sollte. Selbst bei Offenblende.

Das Du neun Versuche unternommen hast um eine einwandfrei fokussierende 50mm Linse zu bekommen, zeigt aber auch wie genial eigentlich diese Linse gegenüber den Canon Linsen F/1,4 und F/1,2 im Normalfall ist/wäre.
So? Das zeigt nur, dass es ein User für überlegen hält. Photozone und Kollegen sagen was anderes.

Komischerweise liest man von Tamron nichts, obwohl auch die mit dem 60 f/2 oder 90 2,8 oder gar 70-200 2,8 "kritische" Objektive im Programm haben, die gerne gekauft werden. Die kriegen das also scheinbar hin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten