• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM - Tests, Infos, Erfahrungen?

WoHuMo

Themenersteller
Grüß euch,

ich bin über das Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM gestolpert, das zumindest bei dpreview auf einer Canon exzellent abgeschnitten hat. Leider finde ich hier und auch sonst nirgends Tests oder Erfahrungsberichte auf einer Pentax. Hat jemand von euch das Objektiv oder kennt Testberichte?
Ach ja, würde das Teil auf meine K5 schrauben und v.a. Portraits damit schießen wollen. Habe aber auch schon das 40 ltd. und das 100 Macro WR, das ja auch ganz gut geeignet ist für Portraits...

Ciao!
 
Also ich habe das Sigma 50mm 1.4 auch an meiner K-5 und muss sagen es ist schon ein schönes Glas (y)
(aber blende 1.4 ist schon teilweise schwer unter Kontrolle zu bringen)

Aber ist auch deutlich schwerer als deine bisherigen linsen, also ohne BG würde ich es nicht nutzen wollen.
 
+ schneller AF
+ ausreichende Schärfe bei Offenblende
+ leicht abgeblendet sehr scharf
+ gute Verarbeitung, Materialqualität

- Größe
- Gewicht
- teure Filter (falls gewünscht)

Ich habe es seinerzeit zugunsten eines FA 50/1,4 abgegeben. Aber sicher nicht wegen der Qualität, sondern einfach, weil es mir zu klobig ist. Der Ausschuss war (am Anfang) aber überraschend groß. Bei mir zumindest. Die 1,4er Blende will beherrscht werden.:ugly:
 
Hey danke Leute für die schnellen Antworten!
Auf die Idee mit den Beispielbildern hätte ich eigentlich auch kommen können :rolleyes:

Ich werde jetzt mal mit meinen beiden Linsen (die ich auch grad erst gekauft hab) herumexperimentieren und dann mal schauen, ob ich tatsächlich irgendwo so ein Sigma testen kann. Leider bin ich aus dem Süden Österreichs und da kenn ich keinen Laden, der Pentax Objektive führt...
 
Also ich habe das Sigma 50mm 1.4 auch an meiner K-5 und muss sagen es ist schon ein schönes Glas (y)
(aber blende 1.4 ist schon teilweise schwer unter Kontrolle zu bringen)

Aber ist auch deutlich schwerer als deine bisherigen linsen, also ohne BG würde ich es nicht nutzen wollen.



...ich kann dosx nur zustimmen, ich habe mir jetzt erst das Sigma 50mm 1.4 zugelegt (weil ich bei eBay günstig drüber gestolpert bin). Ich war gerade dabei mich von meinem FA50 1.4 zu trennen; möchte eigentlich mehr in LE investieren.

Im direkten Vergleich war ich dann recht glücklich das Sigma zu haben. Die Dimensionen sind - gemessen am Pentax - echt aus einer anderen Welt! Die Schärfe, Farben und das Bokeh sind bei meinem Sigma jedoch deutlich besser und gleichen das Mehrgewicht aus. Nachdem ich viel über schwache Kontraste und flaue Ecken gelesen hatte war ich auf das angenehmste überrascht. Ab 1.8 lässt sich das Objektiv auch Freihand gut einsetzen; der AF sitzt. Bei 1.4 schaffe ich das nur mit Ruhe und Hilfe der eingebauten Wasserwaage der K-5.

Im Moment würde ich das Sigma nicht mehr weg geben! Die Leichtigkeit und Kompakheit der K-5 mit dem FA50 vermisse ich jedoch etwas.
 
Ich kann die Aussagen der Vorredner nur unterstreichen: Tolles Glas, offen dem FA 50/1.4 wie auch dem FA 50/1.7 klar überlegen. Flotter, leiser und sicherer AF.

Schön sind die nur schwach farbig verfälschten Kontraste außerhalb der Schärfeebene (LoFads), unschön hingegen der kräftige Fokusshift beim Abblenden: Meines braucht bei 1,4 eine AF-Korrektur um -10, bei Blende 2.8 von 0.

Das große Gewicht macht einen Einsatz praktisch nur mit weit offener Blende sinnvoll. Wer (irgend)eine 50er-FB mit Blende von 2.8 aufwärts einsetzt wird wenig Vorteil erfahren, das Pentax FA 50/1.4 ist je bekanntlich ab 2.8 sehr gut und bei 5.6 hervorragend.
 
Ähm... Fokusshift, ist das ein übliches Problem bei derartigen Linsen? Hab bis jetzt nicht mal gewusst, dass es das Problem gibt...
 
Nein, ist nicht besonders gängig. Aber auf Photozone.de sieht man das schön, wenn man das fotografierte Lineal bei verschiedenen Blenden beobachtet:

http://www.photozone.de/canon-eos/521-sigma50f1450d?start=1

Aber immer noch besser als das FA 50/1,4, welches bei mir bei schwachem Licht nur selten mit der K-5 korrekt fokussiert wurde. Mit dem Sigma klappt das praktisch immer fast perfekt.

Da ich das Objektiv nur fast ganz offen nutze stellt das für mich kein Problem dar, aber wissen sollte man es.
 
Ich habe auch kein Pentax 50er mehr, dafür aber das Sigma.
Eben auch offen schon deutlich bessere Schärfe - bis zum Rand !
Sehr schneller und leiser AF!

Ja, groß und schwer.
Dafür aber auch haptisch sehr schön und selbst das manuelle Fokussieren macht Spaß damit - im Gegensatz zu den AF-50ern von Pentax.

So einen Fokus-shift habe ich noch nicht festgestellt.
Vielleicht liegt das daran, dass ich höchst selten in so kurzem Abstand fotografiere und bei größeren Abständen damit immer noch in der Schärfenebene bin - oder daran, dass dies nicht bei jedem Exemplar auftritt, so also bei meinem nicht.
 
Ein kleiner Aspekt aus der Praxis, den man kennen sollte, ist, dass die Sigma-FBs leider so umfänglich sind, dass sie das AF-Hilfslicht zu 50% abschatten, speziell in der Bildmitte, wo es wichtig ist. Mit einem AF-Hilfslicht von einem Aufsteckblitz ("Spotbeam", SB) ist das kein Problem, aber ohne eventuell schon.
 
Ein kleiner Aspekt aus der Praxis, den man kennen sollte, ist, dass die Sigma-FBs leider so umfänglich sind, dass sie das AF-Hilfslicht zu 50% abschatten, speziell in der Bildmitte, wo es wichtig ist. Mit einem AF-Hilfslicht von einem Aufsteckblitz ("Spotbeam", SB) ist das kein Problem, aber ohne eventuell schon.

Das Hilfslicht ist aber auch nur bei sehr schlechten Lichtverhältnissen erforderlich. Für mich ein non issue.
 
Ok, vielen Dank, wieder was gelernt :)
Also, das Objektiv ist nach wie vor auf meiner Liste, mal sehen wann ich mir das gönne.
 
Ich komme von diesem Thread mit einer ähnlichen Fragen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1462630

Zuerst würde mich interessieren, ob man bei angesetzter Geli den Deckel wechseln kann bzw. ob die Geli aufgeschraubt wird. Oops, da habe ich was von https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1053465 übernommen.

Dann verstehe ich die Probleme bei f1.4 nicht. Warum braucht man da eine Wasserwaage, etc. Ich habe eine Pentax K-5 I.

Die Tests, die ich bei https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12448217&postcount=9 angeführt habe sind ziemlich widersprüchlich.

f1.4 ist mir zu viel des Guten und f2.8 eher zu wenig. Wie sieht ihr das Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM im Vergleich zum Pentax smc DA 55mm 1.4 SDM und Pentax smc DFA 50mm 2.8 Makro? Mein Einsatzzweck ist Konzertfotografie und das 55m ist mir eher zu kurz, dh bei 50mm brauche ich eventuell noch mehr Ausschnitt. Eventuell könnte ich das Makro manchmal für Blüten nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das große Gewicht macht einen Einsatz praktisch nur mit weit offener Blende sinnvoll. Wer (irgend)eine 50er-FB mit Blende von 2.8 aufwärts einsetzt wird wenig Vorteil erfahren, das Pentax FA 50/1.4 ist je bekanntlich ab 2.8 sehr gut und bei 5.6 hervorragend.

Wie ist die Bildqualität bei f2.8 im Vergleich zum Pentax smc DFA 50mm 2.8 Makro bzw. Pentax smc DA 55mm 1.4 SDM?
 
Wie ist die Bildqualität bei f2.8 im Vergleich zum Pentax smc DFA 50mm 2.8 Makro bzw. Pentax smc DA 55mm 1.4 SDM?

Die Unterschiede, die es bei 2,8 gibt sind so marginal, dass Sie Dich bestimmt nicht in Deinem künstlerische Schaffen limitieren werden.

Der Amateur kümmert sich um seine Ausrüstung,
der Profi um den Gewinn,
der Meister um's Licht.
:lol:

Das Streben nach dem letzten Quäntchen Auflösung im Bildeck bei Offenblende ist unwichtig.
 
Das DFA ist bei f/2.8 noch steigerungsfähig, ist um f/5.6 am Zenith seiner Möglichkeiten.

Willst du jetzt mit einem spindelgetriebenen Makro ohne Limiter Konzertfotografie machen? Vergiss es, die schmeißen dich nach 10 Minuten raus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten