• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G1X - Probleme mit Reflexionen in der Optik - Light Leak / Glow Dots

rud

Themenersteller
moderative Festlegungen:

Edit rud 22.03.2012: Fujifilms WDS ist nicht Thema dieses Threads. Bitte entsprechenden eigenen Thread nutzen -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=988413


Zur Info:
Beiträge die nicht den moderativen Festlegungen entsprechen werden nach dem neuen Verwarnsystems zukünftig als Nichtbeachten von Moderationsvorgaben verwarnt.
Nach den Nutzungsbedingungen ist es untersagt in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren.
Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Festlegungen darf man den zuständigen Moderator gerne per PN anschreiben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Canon G1X - Probleme mit Reflexionen in der Optik - Light Leak / Glow Dots

Der Fehler tritt bei etwa eq. 50mm Brennweite und höherer Empfindlichkeit und kurzer verschlusszeit auf wenn sich in der nähe des Zentrums eine helle Lichtquelle befindet. Er betrifft alle G1X Kameras.
Dieses Problem dürfte nur bei einem sehr kleineren Tei der Aufanhmen entstehen.

weitere Infos

canon meint das sei zumutbar:
Canon further says, "Due to the limited circumstances under which the PowerShot G1X 'Glow Dots' phenomenon can occur, Canon does not plan to change the camera's specifications or offer repair service for this issue."


unter umständen könnten davon highisoblitzaufnahmen bei eq. 50mm betroffen sein wenn man etwas helleres fotografiert; etwa gesichter. außerdem alle hightiso nachtaufnahmen mit lichtern im zentrum wie zb autoscheinwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon G1X - Probleme mit Reflexionen in der Optik - Light Leak / Glow Dots

Da fährt Canon eine Strategie, die genau dem Gegenteil von Fuji entspricht:

1. von Anfang an zum Fehler stehen

2. jede Hoffnung auf Besserung direkt ausräumen.


Da ist mir persönlich die Fuji-Variante lieber, wo jetzt zumindest eine Lösung in Sicht ist. Auch wenns mehr Nerven gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon G1X - Probleme mit Reflexionen in der Optik - Light Leak / Glow Dots

Wenn ich zwischen Wds und diesem Problem wählen könnte würde ich dieses vorziehen weil es längst nicht so praxisrelevant zu sein scheint, siehe auch den Text der Quelle :eek:

"However it occurs, it's worth reiterating that aside from the FAR shots we captured, we have not seen the phenomenon in any real-world shots as of yet. It's hard to imagine anyone wanting to shoot a bright light source at high ISO with such a fast shutter speed, aside from capturing a test image, as we routinely do. "

Von daher ist das etwas bemüht hier Fuji und Canon auf eine Stufe stellen zu wollen, wds ist eine andere Hausnummer.:cool:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9290777&postcount=2533
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon G1X - Probleme mit Reflexionen in der Optik - Light Leak / Glow Dots

wer spricht von gleicher stufe? abgesehen davon gibt es ja bereits jetzt im forum postings davon, dass dieses phänomen auftrat. ich bin auf die blitzfotos und nachtaufnahmen gespannt, von beidem gibt es derzeit ja noch eher weniger fotos.

ich bin auf jeden fall sicher, dass nicht JEDER deiner meinung und vorab schon weiß, dass etwas nicht praxisrelevant sein wird. immerhin wird gerade die highisofähigkeit ständig und überall - auch von dir - hervorgehoben und wenn dann gerade dabei bei ~50mm brennweite fehler auftreten können...

2. jede Hoffnung auf Besserung direkt ausräumen.
wer hat denn bei fuji noch mit einer nachbesserung gerechnet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon G1X - Probleme mit Reflexionen in der Optik - Light Leak / Glow Dots

Oh Mist ! wie wirkt sich dass dann wohl auf highISO-Aufnahmen bei Nacht aus, in denen ich zB den Sternenhimmel über einer hellen Stadt haben möchte ?!! :(
 
AW: Canon G1X - Probleme mit Reflexionen in der Optik - Light Leak / Glow Dots

ich habe hier zitiert aus der Quelle:eek:

->
Was ist "Light leak"? :confused:

edit: ah so, schon gesehen. Hatte ich auch einmal - eine GeLi hätte es verhindert ...
würde das in der praxis nie vorkommen wie kann es dann aufgefallen sein bevor man davon wusste?

klarheit ob das problem praxisrelevant ist könnten beispielfotos bringen in denen das problem gezielt provuziert wird und jeder für sich selbst entscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G1X - Probleme mit Reflexionen in der Optik - Light Leak / Glow Dots

"However it occurs, it's worth reiterating that aside from the FAR shots we captured, we have not seen the phenomenon in any real-world shots as of yet. It's hard to imagine anyone wanting to shoot a bright light source at high ISO with such a fast shutter speed, aside from capturing a test image, as we routinely do. "

Sehe ich das richtig, dass man diesen effekt erst oberhalb von ISO 3200 provozieren kann, vorzugsweise bei ISO 12.800?

Dann ist das ein luxusproblem, das sich jeder X10-geschädigte nur wünschen könnte. Bei Fuji ist es nämlich genau umgekehrt und daher praxisrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon G1X - Probleme mit Reflexionen in der Optik - Light Leak / Glow Dots

Von daher ist das etwas bemüht hier Fuji und Canon auf eine Stufe stellen zu wollen, wds ist eine andere Hausnummer.:cool:

Ich bin bewusst nicht auf das Problem eingegangen, sondern habe, wie Dir vielleicht entgangen ist, die Reaktion der Firmen verglichen, ohne auf die höchst unterschiedlich gewertete Relevanz von WDS einzugehen.

Beide Firmen bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm. Wünschenswert wäre ein Kombination aus beiden Varianten.

wer hat denn bei fuji noch mit einer nachbesserung gerechnet?

Gerechnet ja, allerdings nicht mit einer offiziellen Ankündigung. Dachte eher es würden stillschweigend neue Sensoren verbaut, und nur wer einschickt kriegt nen Neuen. Umso schöner wie es jetzt läuft.


Sehe ich das richtig, dass man diesen effekt erst oberhalb von ISO 3200 provozieren kann, vorzugsweise bei ISO 12.800?

Dann ist das ein luxusproblem, das sich jeder X10-geschädigte nur wünschen könnte. Bei Fuji ist es nämlich genau umgekehrt und daher praxisrelevant.

Nun, Iso 3200 entsprechen Iso 800 bei der X10. Und die nutze ich sehr häufig. Ebenso wie Iso 1600, was rund Iso 6400 an der Canon entspricht.

Man wird sehen, wie relevant es auf Dauer wird.

Die Aussage von Canon, dass man nichts ändern wird, finde ich dagegen unangebracht. Für so eine Aussage hätte ich meine Mitarbeiter in der Pressestelle seinerzeit ordentlich gefaltet.

Ein "Wir haben das Problem zur Kenntnis genommen, allerdings ist es nach aktuellem Wissensstand nicht praxisrelevant. Sollte sich in der Praxis eine höhere Relevanz ergeben, werden wir selbstverständlich entsprechend gegensteuern." würde sehr viel besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon G1X - Probleme mit Reflexionen in der Optik - Light Leak / Glow Dots

Für mich jedenfalls ein Grund mir keine G1X zu kaufen. Wenn ich schon 750 Mäuse auf`n Tresen blätter, dann will ich einwandfreie Ware. Seinen Murks darf der Hersteller behalten bzw. Anderen andrehen.:D
 
AW: Canon G1X - Probleme mit Reflexionen in der Optik - Light Leak / Glow Dots

Der Fehler tritt bei etwa eq. 50mm Brennweite und höherer Empfindlichkeit auf wenn sich in der nähe des Zentrums eine helle Lichtquelle befindet.
soweit ich das richtig verstehe könnten davon highisoblitzaufnahmen bei eq. 50mm betroffen sein wenn man etwas helleres fotografiert; etwa gesichter. außerdem alle hightiso nachtaufnahmen mit lichtern im zentrum wie zb autoscheinwerfer.

Es ist deshalb kaum relevant weil man Nachts kaum mit 50mm fotet. Da ist man froh wenn 28-35mm scharf werden. Und wenn man Langzeit vom Stativ arbeitet dann sollte es kein Problem sein die 50mm zu umgehen.
Ganz ehrlich, mich interessiert das wenig weil ich eine M5/GX1/G5 einer G1X mit Festlinse sowieso vorziehe, aber wenn die X10 dieses Problem gehabt hätte dann wäre das für mich kein Kaufhindernis gewesen.

Es gibt ja schon viele Bilder bei flickr. Kennt jemand eines wo das zu sehen ist? Eines wo das nicht provoziert wurde um jeden Preis? Mit den WDS der X10 gab es einige aus dem Alltag bei Sonne und bei Nacht ... Das die jetzt geplante Lösung bei der X10 Topp ist braucht man nicht zu sagen, aber hier ist es sicher nicht nötig wie es sich bisher für mich darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon PowerShot G1 X - G1X

Für FH 1963:

Keine der beiden Kameras ist perfekt.

Was der X10 ihr WDS - ist der G1 X - ihr Light Leak.

...

PS: http://www.imaging-resource.com/PRODS/G1X/G1XA.HTM#leak
Grmpf. Langsam macht mir Fotografieren keinen Spaß mehr. Mein Sigmablitz war 3x beim Service weil der Zoomreflektormotor Probleme machte, beim Telezoom knirschte das Gestänge, das eine Tamron fokussierte nicht im Weitwinkel, das andere stellte auch nach dem dritten Reparaturversuch bei Offenblende nicht scharf. Die x10 kann weiße Scheibchen und die G1x Lichtreflexe einfangen, die so nicht da sind. :( Müssten wir bereit sein, mehr zu zahlen, damit die Hersteller in die Qulitätskontrolle investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon PowerShot G1 X - G1X

Das "light leak" ist lächerlich. Die Bedingungen, bei denen das auftritt sind nahezu unrealistisch:

  • ISO 1,600 and above
  • >1/400 second shutter speed
  • Light entering the lens from the center and below
Iso 1600 und Verschlusszeit kleiner als 1/400?? Solgange die G1X nicht eine EOS1 ersetzten soll treten bei mir solche Anforderungen nicht auf.:lol:

Spitze das Bild von TownHall, wo das leak "besonders" auffällt: Strahlend blauer Himmel und ISO12800. Realitätsnaher ging wohl nicht. Also da leg ich mich aber entspannt wieder hin:).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G1X - Probleme mit Reflexionen in der Optik - Light Leak / Glow Dots

Ich knipse gerne mit hohen ISO, und 35-50mm sind meine normale Brennweite.
Bisher habe ich den Fehler auf keinem Bild gehabt (der, den ich im G1-X-thread erwähnt hatte, war eine normale Spiegelung, da ohne SoBle).

Bei der X10 hatte ich WDS auf bestimmt 40-50% meiner Bilder.

Da bleibe ich locker und gerne bei der G1-X (die X10 ist zum Glück Geschichte). :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon G1X - Probleme mit Reflexionen in der Optik - Light Leak / Glow Dots

DAS TRITT BEI REALISTISCHEN BEDINGUNGEN NICHT AUF!:grumble:
Einfach mal aufmerksam bei IR lesen:

  • ISO 1,600 and above
  • >1/400 second shutter speed
Iso 1600 und Verschlusszeit kürzer (denn das ist gemeint) als 1/400?? Solgange die G1X nicht eine EOS1 ersetzten soll treten allein diese 2 Aspekte nicht auf:lol:

Spitze das Bild von TownHall, wo das leak "besonders" auffällt: Strahlend blauer Himmel und ISO12800. Realitätsnaher ging wohl nicht. Also da leg ich mich aber entspannt wieder hin:).
 
AW: Canon G1X - Probleme mit Reflexionen in der Optik - Light Leak / Glow Dots

@Rubster wir werden sehen, ich bin vorallem auf blitzaufnahmen bei 50mm gespannt.
Es ist deshalb kaum relevant weil man Nachts kaum mit 50mm fotet [sic!]. Da ist man froh wenn 28-35mm scharf werden. Und wenn man Langzeit vom Stativ arbeitet dann sollte es kein Problem sein die 50mm zu umgehen.
es wäre schön wenn du es einmal zustandebringst von DEINER meinung zu schreiben und nicht in tatsachen. nur weil DIR 50mm in der nacht nicht wichtig sind...na den rest kannst du dir denken.
schonmal daran gedacht, dass man fotos, portraits etwa, in schlecht beleuchteten lokalen macht?

Ganz ehrlich, mich interessiert das wenig weil ich eine M5/GX1/G5 einer G1X mit Festlinse sowieso vorziehe, aber wenn die X10 dieses Problem gehabt hätte dann wäre das für mich kein Kaufhindernis gewesen.
wenn das so ist, dann frage ich mich warum du überhaupt hier reingesehen hast? damit du es nicht falsch verstehst, ich schreibe keinem vor wo und wann er was zu lesen hat, aber ich verstehe es nicht.

Spitze das Bild von TownHall, wo das leak "besonders" auffällt: Strahlend blauer Himmel und ISO12800. Realitätsnaher ging wohl nicht. Also da leg ich mich aber entspannt wieder hin:).
das dachte ich mir auch gleich, aber warten wir einmal ab bis es deutlich mehr repräsentative fotos gibt.

Bisher habe ich den Fehler auf keinem Bild gehabt (der, den ich im G1-X-thread erwähnt hatte, war eine normale Spiegelung, da ohne SoBle).
das ist natürlich lustig weil in deinem zitat steht etwas ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon G1X - Probleme mit Reflexionen in der Optik - Light Leak / Glow Dots

@Rubster wir werden sehen, ich bin vorallem auf blitzaufnahmen bei 50mm gespannt.
(...)
schonmal daran gedacht, dass man fotos, portraits etwa, in schlecht beleuchteten lokalen macht?

Ob im Lokal, ob mit oder ohne Blitz: Warum auf Verschlusszeiten von 1/400 und schneller gehen? Die benötigt man nur, wenn man schnelle Objekte einfrieren möchte. Dafür ist die G1X ohnehin nicht die richtige Kamera. Bei der Brennweite der G1X reicht doch eine "125stel@HiIso" aus, und da existiert dieses "Problem" nicht.:angel:
 
AW: Canon G1X - Probleme mit Reflexionen in der Optik - Light Leak / Glow Dots

wenn das so ist, dann frage ich mich warum du überhaupt hier reingesehen hast? damit du es nicht falsch verstehst, ich schreibe keinem vor wo und wann er was zu lesen hat, aber ich verstehe es nicht.
.

Das will ich dir gerne sagen:
es liegt an der etwas reißerischen Aufmachung dieses Threads die ein wenig suggeriert dass wir es hier mit einem Problem von der Tragweite der Wds Problematik zu tun haben!? Das haben wir aber nicht :eek:


... und es liegt vielleicht auch am Absender des TO hat dieser im fuji-thread doch immer wieder Fuji verteidigt gegen allzu harte Kritik. Und hier mit einmal schiebt die gleiche Person ein offensichtlich viel weniger gravierendes, eher akademisches Problem das man irgendwie provozieren kann, recht offensiv an!?

Das finde ich irgendwie schon komisch und deshalb lese ich es. Ok?:D
Hast du die Kamera oder willst Du sie denn kaufen, oder warum interessiert dich das?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9503466&postcount=3888
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon G1X - Probleme mit Reflexionen in der Optik - Light Leak / Glow Dots

Mir machen hier jetzt keinen Wettbewerb auf, wer hat das kleinere oder größere Problem. WDS hat mit Canons "Licht Leck" nicht zu tun und daher kommt jetzt die moderative Anweisung:

Fujifilms WDS ist nicht Thema dieses Threads. Bitte entsprechenden eigenen Thread nutzen -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=988413

Entsprechene Beiträge wurden gelöscht oder gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten