• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Fujifilm-X] Hat die Fujifilm X-Pro1 auch ein weißes Scheibchen Problem? ( WDS )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nighthopper

Themenersteller
.
Ähem, räusper.
Ich weiss nicht ob ich dafür einen eigenen Thread bräuchte, bin ja ganz vorsichtig.

X-Pro1 WDS?

Meinungen?

Ich schwöre, dass mit dem eingebauten Sternfilter war nur als Scherz gedacht :rolleyes: (Bezug auf Ursprungsthread)
.
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

.
Vor lauter Ankündigungsvorfreude sollte man, meiner Meinung nach, den evt. Beitritt der X-Pro1 in's WDS-Lager im Auge behalten.

Hier mein Zweites Beispiel mit Blende 8.

Von einem Fuji Mitarbeiter der sagt das er nicht für Fuji, sondern nur für sich spricht.......

http://brandonremler.blogspot.com/
.

AW: Hat die Fujifilm X-Pro1 auch ein weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndr

Sieht schon seltsam aus aber irgendwie nicht wie WDS?!
Eher WSS: White Star Syndrom.
Seltsam aber find ich nicht so störend wie die Dots.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat die Fujifilm X-Pro1 auch ein weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndr

Jetzt wirds aber wirklich lächerlich. Wir können ja künftig für jede Kamera einen WDS-Thread aufmachen.
Im Beispielbilderthread der Canon G1X kann ich mir auch WDS einbilden, so ich denn will.

Die von Dir gezeigten Bilder ist nichts anderes, als Bilder, die mit einem Objekiv mit 7 Blendenlamellen, abgeblendet aufgenommen wurden. Damit produziert jede Kamera Blendensterne mit 14 Strahlen.

Aber wer wird sich denn mit Fakten beschäftigen, wenn man viel einfacher falsche Gerüchte verbreiten kann.
Manchmal vermisse ich den "Geschwätz"-Smiley aus einem Nachbarforum. Der wäre hier in letzter Zeit im Dauereinsatz.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt wirds aber wirklich lächerlich.

Das wollte ich gestern schon schreiben aber ich hab mich noch zurückgehalten.
Ich sag nur: Wenn diese "WDS" was sie keine sind bei der X10 so ausgesehen hätten hätte es den WDS Thread gar nie gegeben! Wenn jemand die richtigen WDS diese komplett scharf abgegrenzten weissen Löcher mit diesen normalen Blendensternen oder Blooming Effekten hier gleichsetzt weiss ich auch nicht mehr!:rolleyes: Ausserdem hab ich mit meiner D90 DSLR schon schlimmere Blooming Effekte produziert!

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das muss richtig aufgebauscht werden, sodass es möglichst viele tatsächlich glauben und der Preis schneller sinkt.

und mein offizielles Statment:
schrecklich, was denkt sich Fuji dabei
Ich werde die Kamera nicht kaufen.

Jetzt wirds aber wirklich lächerlich........für jede Kamera einen WDS-Thread aufmachen........Canon G1X kann ich mir auch WDS einbilden, so ich denn will.......Damit produziert jede Kamera Blendensterne mit 14 Strahlen........wer wird sich denn mit Fakten beschäftigen, wenn man viel einfacher falsche Gerüchte verbreiten kann.
Manchmal vermisse ich den "Geschwätz"-Smiley aus einem Nachbarforum........
.
Was Du vieleicht nicht weiss ist, dass 'rud' so freundlich war und meine, bis auf's Äusserste Neutral gestellte Frage (siehe Threadtitel!),
als Anlass genommen hat, einen neuen Thread zu eröffnen.

Das ist die Entscheidung von 'rud' und die akzeptiere ich so, da der Threadtitel ja nicht heisst:
'Neu - jetzt auch WDS bei der X-Pro1' - das wäre ja auch besser im vorhandenen Thread eingebunden,
sondern 'Hat die Fujifilm X-Pro1.......?'

Und ja, wenn noch 5 andere versch. Kameras WDS hätten
gäbe es wahrscheinlich noch 5 weitere WDS-Threads.
Warum auch nicht?

Die Riesenblendensterne sind mir schnuppe, ist ja auch nicht Thema dieses Threads.
Ob sie jetzt mit EBV eingefügt wurden oder die kleine Blende dafür verantwortlich ist sei dahingestelllt.

Andererseits mildert eine kleine Blende WDS ab
und trotzdem sehe ich auf den Beispielbildern Hinweise die meine Frage berechtigen
und 'rud' dazu veranlassten einen neuen Thread zu eröffnen.

Wo siehst Du da ein Problem?
Sollen Deiner Meinung nach unangenehme Fragen über eine heilige Kuh
nur noch via PM gestellt werden um niemandem das Herz zu belasten?

Also, ich habe die X-Pro1 nicht negativ vorverurteilt
und Dir stände es gut zu Gesicht, genau wie etwas mehr Höflichkeit, sie nicht positiv vorzuverurteilen.
Der pauschale undifferenzierte Geschwätzstempel ist keine Meinung.
Das sind nur Kameras, mehr nicht.
.

unterschreibe ich.
Und manche vertragen die Wahrheit nicht:D

Ob es nun auch diese Probleme so stark hat, wie die X10 od. S1 glaube ich nicht.
Aber die gez. Fotos von X10 etc. wo es sehr massiv ist und Fuji das noch als normale Toleranz einstuft, dass finde ich schon bescheiden!

Manchmal vermisse ich den "Geschwätz"-Smiley aus einem Nachbarforum. Der wäre hier in letzter Zeit im Dauereinsatz.
.
Und wäre in letzter Zeit besonders gut in Richtung der Firma Fujifilm angebracht gewesen. Das ist Tatsache.
.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

.
Vor lauter Ankündigungsvorfreude sollte man, meiner Meinung nach, den evt. Beitritt der X-Pro1 in's WDS-Lager im Auge behalten.

Hier mein Zweites Beispiel mit Blende 8.

Von einem Fuji Mitarbeiter der sagt das er nicht für Fuji, sondern nur für sich spricht.......

http://brandonremler.blogspot.com/
.

Beim ersten Beispiel konnte man noch sagen: zwei Sterne waren schon erstaunlich groß.
Bei diesen (zweiten) Beispielen seh ich hingegen gar nix ungewöhnliches.
Im Gegenteil.... so stelle ich mir das in etwa vor wie ich es sehen will.
Hab ich da was übersehen?

.
Wie 'sapasl' schon bemerkte - grenzwertig.
Meiner Ansicht noch im guten Bereich,
wohlbemerkt bei WDS-mildernder Blende 8.

Beim Suchen im Netz ist mir aufgefallen, dass die typischen WDS-Situationen eigentlich gar nicht photographiert wurden.
Offene Blende, niedrige ISO, kleine helle Lichter.

Die typischen Bilder die als Beispiele dienen könnten,
lassen die Spitzlichter im Bokeh verschwinden oder sind verwackelt.

Was so auffällig nicht zu finden ist, das stachelt mich natürlich an :angel:

Nochmal - Der Threadtitel beinhaltet nicht die Aufforderung zu beweisen,
dass die X-Pro1 WDS erzeugt, sondern ob.

So oder so wird er wahrscheinlich bald geschlossen oder der Titel geändert,
denn entweder hatse oder hatse nicht :D
.

Zuletzt bearbeitet:

Das unter solchen Aufnahmebedingungen Lichter irgendwann ausfressen ist doch völlig normal. Das kann man muMn mit jeder beliebigen Kamera reproduzieren.:angel:

Beim ersten Beispiel konnte man noch sagen: zwei Sterne waren schon erstaunlich groß.
Bei diesen (zweiten) Beispielen seh ich hingegen gar nix ungewöhnliches.
Im Gegenteil.... so stelle ich mir das in etwa vor wie ich es sehen will.
Hab ich da was übersehen?

Beim ersten Beispielbild sind es nicht die Blendensterne oben, die sehen ja normal aus - viel mehr fallen mir unten die Reflektionen der Autoscheinwerfer auf. Die Reflektionen über dem Autodach scheinen sich schon "irgendwie" in das Autodach reinzubrennen.
Aber wirklich unnormal finde ich das jetzt auch nicht.

criz.

Man kann jetzt einiges auf die Sensibilisierung durch die X10 schieben, aber folgendes sollte man doch mal klarstellen:

-> Überstrahlte Bereiche auf Sensoren hat es schon immer gegeben.

-> Diese können teilweise auch größer als die Lichtquelle selbst sein.

Solange keine pixelscharfe Abgrenzung des überbelichteten Bereichs gegeben ist, sollte man nicht von WDS sprechen!

Die logische Schlussfolgerung ist: Nein, die XPro1 zeigt keine WDS-Effekte.

Die Identifikation jedes Bloomings und jedes kreisförmigen Objekts als WDS erschwert nur die Diskussion des tatsächlichen Problems des derzeitigen X10-Sensors.

Viele Grüße,
Sebastian

Das Problem bei diesem Thread ist, dass nur sehr wenige aus eigenen Erfahrungen heraus berichten können. Das war bei der X10 anders. Deshalb sollte man eine gewisse Vorsicht walten lassen. Ich habe noch kein X10 ähnliches WDS gesehen bei der X-Pro1, so mäßig auch einige Bilder waren. Aber das ist ein anderes Thema…

.
Und wäre in letzter Zeit besonders gut in Richtung der Firma Fujifilm angebracht gewesen. Das ist Tatsache.
.

Für Dich auf jeden Fall.

Jedem seine Meinung, aber die Reaktionen zeigen doch, dass mittlerweile jedes Blooming als WDS bezeichnet wird, gerade von unerfahrenen Lesern.
Anfangs war WDS noch durch die "typischen" kreisrunden Scheiben charakterisiert, mittlerweile geht es um jedwede Überstrahlung.

Ich hoffe das ist nicht zu sehr OT, aber hier mal das "White-Dreieck-Syndrom" der Canon G1X:
klick

Wehe dieses Bild stammte von einer Fuji....
Dabei wird wohl keine Kamera kleine Lichtquellen anders abbilden.

Ich kann auf keinem der von Dir geposteten Bilder auch nur Ansatzweise irgendeine Scheibe entdecken. Vielleicht kannst Du mir mal genau beschreiben, welche Lichtquelle Du meinst?

Zuletzt bearbeitet:

Beim ersten Beispielbild sind es nicht die Blendensterne oben, die sehen ja normal aus - viel mehr fallen mir unten die Reflektionen der Autoscheinwerfer auf. Die Reflektionen über dem Autodach scheinen sich schon "irgendwie" in das Autodach reinzubrennen.
Aber wirklich unnormal finde ich das jetzt auch nicht.

criz.

nee tut mir leid- ich kann auch an den Autolichtern kein WDS entdecken.
Und ich bin ja nun nachweislich keiner der WDS Leugner- sondern eher das Gegenteil---- fast schon WDS Pionier :lol:

Ohne echten Vergleichsbild mit einer anderen Kamera würde ich nicht von WDS reden. Ich sehe da nur Blooming. Ob dieses Blooming stärker als wie bei anderen Kameras ist, kann man nur sagen, wenn man mit einer vergleichbaren Kamera und gleichen Einstellungen zwei gleiche Bilder macht. Ist dann der ausgeblühte Bereich dann deutlich unterschiedlich, dann würde ich von einem Problem reden.

Das was man bis jetzt sieht, ist eigentlich reine Spekulation und ich bereue es schon fast, es nicht auch dahin geschoben zu haben. :angel:

...
Das was man bis jetzt sieht, ist eigentlich reine Spekulation und ich bereue es schon fast, es nicht auch dahin geschoben zu haben. :angel:

Rud, Du bist überhaupt nicht hipp :cool:
Das Neueste ist doch Kameras zu zerreissen und Fehler zu suchen, bevor man sie überhaupt selber in der Hand hatte.

Warum spielst Du nicht mit :(
Ich helfe Dir gerne beim Suchen von:
Weißen Scheiben, Klickgeräuschen, Moirées, Überbelichtungen, Fehlfokus und natürlich auch bei anderen Fehlfunktionen...
Oder besser Fotografieren gehen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten