• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop Preset - "Fresh Coating"

FCkaktus

Themenersteller
Hallo alle miteinander,

zeitgleich zum Relaunch meiner Website habe ich ein PS Preset erstellt und möchte es euch kurz vorstellen.

Die meisten Actions erzeugen einen gewissen "Look", in letzter Zeit sind Vintage-Presets recht im Trend. Ich wollte genau das Gegenteil, nämlich ein Preset, dass euren Fotos keinen speziellen Stil gibt, sondern es schlichtweg frischer, knalliger und besser aussehen lässt.

So entstand "Fresh Coating", das ihr auf meiner Website kostenlos herunterladen könnt.

Fresh-Coating___680.jpg

Probiert es aus, ich habe die Bilder meines letzten Shootings komplett mit diesem Preset bearbeitet und finde die Ergebnisse wahnsinnig toll:

Pat von Konstantin Escher auf Flickr

Lasst mich bitte wissen, ob es euch gefällt und was ihr optimieren würdet.

Liebe Grüsse, Konstantin
www.k-e.me

Zuletzt bearbeitet:
Auch von Mir ein Danke..................

@Ruffus2000 glaube bei Außen Aufnahmen.

Ja Leute gerne, bitte stellt hier ein paar vorher-nachher-Bilder rein. Es ist mein erstes Preset und ist bestimmt auch nicht perfekt.

Ruffus, ich denke das Preset wird am besten da, wo die Farben des Originalbildes nicht genug zur Geltung kommen und du dir eben satte Farben und Kontraste wünschst. Das ist vermutlich ein Portrait oder eine Streetszene eher als der vernebelte Kirchenturm bei Sonnenaufgang.

Herzliche Grüsse :-)

Ruffus, ich denke das Preset wird am besten da, wo die Farben des Originalbildes nicht genug zur Geltung kommen und du dir eben satte Farben und Kontraste wünschst. Das ist vermutlich ein Portrait oder eine Streetszene eher als der vernebelte Kirchenturm bei Sonnenaufgang.

Mmmm, Kontraste sind eigentlich immer gut vorhanden bei mir. Ich muss mal noch etwas in meinem Fundus rum kramen.

Grüße aus Leipzig.

Hey Bommel,

du lädst dir die Action herunter und schiebst sie in Photoshop herein. Wenn du dann ein Foto öffnest, gehst du oben rechts in der Menuspalte auf das "Play"-Zeichen, wählst eine Action aus und drückst "Play". Dann führt Photoshop die gespeicherten Modifikationen aus.

:-)

@Ruffus: Nach Leipzig? Meine Heimatstadt. Wie schön! Grüße nach Leipzig, da bin ich am nächsten Wochenende wieder! :D

Hey Bommel,
du lädst dir die Action herunter und schiebst sie in Photoshop herein. Wenn du dann ein Foto öffnest, gehst du oben rechts in der Menuspalte auf das "Play"-Zeichen, wählst eine Action aus und drückst "Play". Dann führt Photoshop die gespeicherten Modifikationen aus.

Danke erst mal für die umgehende Antwort. Nur irgendwie funktioniert es bei mir nicht... :confused: Ich finde die Aktion nicht, obwohl ich sie im gleichen Ordner gespeichert habe wie die Standardaktionen :confused:

edit: Aaaaaaaaah, jetzt gehts!!! Sorry ;-) Dankeschön! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Photoshopper bleiben wohl lieber unter sich ;)

Hilfreicher wäre es gewesen, zu schreiben, was diese Aktion tut, damit man es selber nachvollziehen kann. Das geht dann nämlich mit anderen Programmen auch.

Hallo,

in welchen Ordner muss man den Preset reinschieben?
Ich habe es gerade mit dem Ordner versucht, in dem auch die anderen .atn drin sind. Trotzdem erscheint die hier nicht in der Aktionen- (Play-) Palette.

Lieben Gruß

Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten