• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beste Lösung für Gelegenheitsmakros?

Netnov

Themenersteller
Ich möchte gern auch mal ausprobieren ob das Thema Makrofotografie etwas für mich wäre. Da ich deshalb aber noch nicht so sicher bin, wäre es mir lieb nicht gleich ein Canon 100 2.8 L zu kaufen.

Motive für den Anfang sind: Insekten, Münzen, Augen usw.

Gibt es vielleicht eine bessere Möglichkeit die ich in Kombination mit meinen bereits vorhandenen Objektiven nutzen kann z.B. Zwischenringe, Nahlinse?

- EF 24-70
- EF 70-200 2.8 IS II
- Sigma 50 1.4

Gehen bei den Zwischenringen auch die NoName Automatikringe für um die 70,- Euro, oder soll ich lieber das Canon EF 25 nehmen? Habe Berichte gelesen, dass manche Leute die billigen Zwischenringe teilweise nicht mehr abbekommen haben (würde die Ausrüstung natürlich nur Ungern dem Risiko einer Beschädigung aussetzen nur um 70,- Euro zu sparen).

Beeinflusst eine Nahlinse (Canon 500D) das Bild wirklich so stark negativ durch das zusätzliche Glas?

Ich habe hier bereits ähnliche Threads durchgelesen, aber die waren nicht speziell für meine Objektive. Mir wärs egal ob Zoom- oder Festbrennweite. Ich wills einfach nur mal ausprobieren. Das was direkt so mit den Objektiven geht ist mir noch zu klein von der Vergrößerung her.

Oder soll ich doch lieber gleich nach einem gebrauchten Canon oder Tamron 60mm Ausschau halten? Würde eigentlich nicht mehr als 150,- ausgeben wollen.

Schau doch mal nach einem 100mm f/3.5 Macro von Soligor, Voigtländer, Cosina, Vivitar o.ä. (sind alle baugleich).
Für ca. 120€ bekommst du ein vollwertiges Macro, dass zwar haptisch wirklich unterste Liga aber optisch dafür wirklich gut ist. Spitzname der Linse: "Sahne im Joghurtbecher".

Im Forum z.B. hier und hier besprochen. Es wurde auch bei Photozone getestet (an Pentax).

EDIT:
Beispielbilder gibt's übrfigends bei den Nikon-Kollegen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=487291&referrerid=63644

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich für Zwischenringe entscheidest: Achte darauf, dass die die Kontakte für Blende etc durchschleifen. Je größer die Brennweite, desto länger muss der ZR sein. Ein ZR setzt die Nahdistanz und die maximal fokussierbare Distanz herunter. ZRs kann man "stapeln".

Einen Satz ZR mit Kontakten kriegt man wahrscheinlich eh nur für ca 120 €, oder? Kenko zB.
Ohne die Kontakte würde ich nicht nehmen.

Mit dem 24-70 kommst du wohl am nächsten an den 1:1 Maßstab ran. Mit dem EF25 Zwischenring kommst du auf 1:1,3

Danke für Eure schnellen Antworten!

Ist dann das 24-70 mit dem EF 25 Zwischenring nicht sogar haptisch und optisch besser, als "Sahne im Joghurtbecher"? Oder sind die optisch sogar vergleichbar?

Bekommt man die 100mm f/3.5 Macro von Soligor, Voigtländer, Cosina oder Vivitar überhaupt noch zu kaufen? Habe nämlich auch starkes Interesse daran.

Damn it..

Ziehe nämlich gerade um und da ist das Geld schon anderweitig eingeplant, aber so ein 100 Euro Objektiv wäre wirklich perfekt.

Was kommt denn als nächstes an dieses Obj. heran?

Habe zur Zeit eine 550D mit dem Kit Objektiv 18-135 !

Bringen dabei auch diese "Ringe" für das Objektiv etwas? Auf welchen Maßstab würde ich dann kommen??

(Bin noch relativ frisch in dem Thema)

@timbo79:meinst du meinen link?
relativiert sich wieder etwas wenn man die bastelzeit bedenkt :)

ist halt auch die frage ob er selber hand anlegen will oder nicht.

Das mit dem Achromaten ist interessant, aber nix für mich. Will spontan mal Moos oder eine Ameise fotografieren (größer) können. Bastellösungen sind was für später, falls mich das Gebiet nicht mehr los lässt...

Wie ist die Bildqualität von einem 24-70 mit EF25 Zwischenring im Vergleich zu anderen Makroobjektiven? Könnte man die vielleicht sogar damit ersetzen (bzw. mit dem 24-70II was ja noch schärfer werden soll)?

Schau doch mal nach einem 100mm f/3.5 Macro von Soligor, Voigtländer, Cosina, Vivitar o.ä. (sind alle baugleich).
Für ca. 120€ bekommst du ein vollwertiges Macro, dass zwar haptisch wirklich unterste Liga aber optisch dafür wirklich gut ist. Spitzname der Linse: "Sahne im Joghurtbecher".

dito, alles andere ist zu teuer und nicht vergleichbar, Zwischenringsatz automatisch 100-140 €, gute Vorsatzlinsen, auch einige €, evt ein TC 2x bei guten Linsen verdoppelt die Bildgröße bei gleicher Nahgrenze und kann auch für Tele genutzt werden

Telekonverter und Zwischenring gleichzeitig? Das geht? Wie muss das dann befestigt werden? Zuerst den TC an das Objektiv und dann den Zwischenring + Gehäuse?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten