• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sommer [Kleines Tutorial auf Seite 3 & 4]

Youronas

Themenersteller
Im Kontrast zum draußen herrschendem, eiskaltem Wetter verschaffe ich mir gerade mit der Sichtung und Durcharbeitung der Fotos des letzten Sommers etwas Wärme. Und da hier im Lanschaftforum ja auch gerade die kalte Jahreszeit vorherrscht, habe ich mir gedacht, dass man da doch auch einmal ein bisschen Abwechslung reinbringen könnte.
Fürs Erste wollte ich mal mit drei bunt gemischten Bildern starten, ich hoffe sie gefällen und würde mich über Kommentare & Anregungen freuen.




#1

j51h-x-182b.jpg







#2

j51h-w-6364.jpg





#3

j51h-y-e369.jpg




-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sommer

Um es mal kurz zu machen: Ich finde deine Bilder super! Letztens erst deinen Schottland-Thread gesehen und mit Freude deine Bilder mir angeschaut!

Bild 1 und 2 gefallen mir ausgesprochen gut. Die "Leichtigkeit" beim Ersten und die "Schwere" mit dem kleinen Sonnendurchbruch beim Zweiten find ich klasse.

Die andere ziehen mich vielleicht aufgrund des Hochformats nicht so an. Fällt mir bei meinen eigenen auch oft auf. Auf so Monitoren wirkt Querformat auf mich dann im Endeffekt immer irgendwie stimmiger.

Gruß und weitermachen
Bruce
 
AW: Sommer

Vielen Dank für deinen Kommentar, freut mich. Das mit dem Hochformat ist sicherlich Geschmackssache, ich bin zur Zeit ein recht großer Fan davon. Irgendwie fällt mir da die Bildgestaltung häufig etwas einfacher als im Querformat.


- - -


Passend zum Anlass gibt es das nächste gleich mal in zwei Formatvarianten. Entstanden ist es direkt hinter unserem Haus, welches noch im Hintergrund zu erkennen ist. Bin die ganze Zeit am überlegen, ob es als Element im Foto eher stört oder einen interessanteren Hintergrund als ein purer Himmel abgibt.
Für den ausgebrannten Sonnenfleck hätte ich jeweils auch noch eine unterbelichtete Aufnahme mit ausreichend Struktur gehabt, sobald ich diese jedoch mit ins Bild eingefügt hatte, wirkte es irgendwie unharmonischer und ich habe mich im Endeffekt doch für diese Versionen entschieden. So ein weißer Fleck bietet eben mehr Strahlkraft^^




#5

j51h-13-a577.jpg








#6

j51h-14-d67d.jpg






-
 
AW: Sommer

Vielen Dank für deinen Kommentar, freut mich. Das mit dem Hochformat ist sicherlich Geschmackssache, ich bin zur Zeit ein recht großer Fan davon. Irgendwie fällt mir da die Bildgestaltung häufig etwas einfacher als im Querformat.

Ja, ich kenn das ja. Mir fallen Hochkantbilder oftmals auch leichter, gerade, wenn man mit Unschärfe den Betrachter ins Bild leiten möchte. Ausgedruckt und am großen Monitor oder eben auf dem iPad sehen sinds dann auch super Bilder. Nur an meinem 08/15-Internet-Laptop muss ich scrollen und damit verlieren sie an Wirkung.

Also auch deine Hochkantbilder find ich klasse (habs nochmal aufm iPad nachgeschaut ;) ). Insbesondere gefallen mir die Stimmungen, die du durch Bearbeitung hervorhebst, sehr gut!
 
AW: Sommer

Vielen Dank euch beiden.

- - -

Weiter geht's. Gerade jetzt bei diesem usseligen Nieselwetter sehne ich mich persönlich sogar noch mehr nach ein bisschen Sommerwärme als bei der vorherigen Eiseskälte.



#7

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2128146[/ATTACH_ERROR]​



-
 
AW: Sommer

Bis auf Nr. 5, in dem mir der durch die Sonne ausgebrannte Bereich dann doch zu
groß ist, gefallen Sie mir alle und machen vorallem richtig Lust auf Sommer(y)

Gruß,
Mathias
 
AW: Sommer

Welch schöne Bilder bei diesem blöden Nieselregen. (y)
Um es kurz zu machen, bis auf Bild 3 sind alle absolut mein Geschmack, ich könnte mir alle sehr gut an der Wand vorstellen.
Bild 3, da gefallen mir persönlich die Häuser im Hintergrund nicht.
Aber der Rest, absolute klasse!
 
AW: Sommer

Wunderbare Bilder.. und zwar jedes Einzelne (y) und eine Wohltat bei dem vorherrschenden Matschwetter. Deine Bearbeitung ist mir im Schottland-Thread schon aufgefallen, einfach genial wenn ich das mal so sagen darf :)
 
AW: Sommer

Vielen Dank für eure netten Kommentare. Freut mich vor allem, dass auch die Bearbeitung gut ankommt, bin da manchmal selbst etwas zwiegespalten und wenn ich mir am Tag drauf das ein oder andere Foto nochmal anschaue frage ich mich des Öfteren mal, was ich da denn zusammengepfuscht habe^^.

Passend dazu wollte ich mal wieder ein paar Vorher-Nachher-Fotos zeigen, Morgen geht es dann wieder mit einem normalen Foto der Serie weiter.
 
AW: Sommer

Allesamt wunderschöne Bilder! (y) Sind die alle von hier?

Danke auch für´s zeigen der Vorher/Nachher-Bilder. Ich finde deine Bearbeitung auch sehr gut, da kann man gut was mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sommer

Danke euch Beiden, freut mich.


Sind die alle von hier?

Joa, alle im Umkreis von 1, 2 Kilometer um meinem Heimatort nördlich von Bamberg entstanden. #3, #5 und #6 gar nur ein paar Schritte vor unserem Haus. Die Gegend hier bietet zwar keine sonderlichen landschaftlichen Höhepunkte, für ein paar stimmungsvolle Aufnahmen reicht es ab und an dann aber durchaus.


- - -

Weiter geht es. Muss zwar zugeben, dass es zugegebenermaßen Nummer 2 ähnelt, da es eines meiner Favoriten ist, wollte ich es aber dennoch zeigen.




#8

j51h-17-a1d0.jpg




-
 
AW: Sommer

Hallo,

die vorher/nachher Bilder sind toll, da sieht man so richtig, dass auch einem bereits sehr gutem Bild ein bissl EBV nicht schadet :)

Mir gefallen deine Rahmen sehr gut, darf ich fragen wie du die machst? Photoshop? Spezielles Rahmenprogramm?
 
AW: Sommer

Ich mag die warmen Farben wirklich sehr, die sommerliche Stimmung kommt echt gut herüber. Ich bin gespannt auf mehr ;)
 
AW: Sommer

Dankeschön :)

@kaktusy

Entstehen rein in Photoshop, hab mir aus Komfortgründen allerdings eine Aktion bestehend aus vier mal "Arbeitsfläche" erstellt. Nur die Schrift füge ich immer noch manuell hinzu.
 
AW: Sommer

Auch diese hier sehen sehr gut aus, schade dass bei #3 der Hintergund unscharf ist, aber die Gegenlichtsituation hast du sehr gut gemeistert!
Lg
 
AW: Sommer

Wunderschöne Serie(y) Da bekommt man Lust auf Sommer!

Toller Bildaufbau kombiniert mit sehr feiner EBV. Vielleicht kannst Du an einem Beispiel erklären, was Du da genau machst.?. Sieht so ein bißchen nach "Vanillaroid" aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten