• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Freeware WIA-Loader, neue Version

Die aktuelle beta hat nun eine verbesserte Gruppierungsfunktion. Damit ist es jetzt zum Beispiel möglich, Automatische Belichtungsreihen zu erkennen und die zusammengehörigen Bilder zu gruppieren.

Dafür konnte man bislang nur die 'Gruppierung nach Sequenz' benutzen. Die hat einfach alle aufeinanderfolgenden Bilder in eine Gruppe gepackt, bei denen eine frei wählbare Eigenschaft gleich war (über Variablen, zum Beispiel <EXIFTOOL:MakerNotes:ReleaseMode2>). Wenn sich das dann von einem Bild zum nächsten geändert hat, wurde eine neue Gruppe angelegt und alle weiteren Bilder dort hinein gesetzt, bis sich die Eigenschaft wieder geändert hat usw.

Dies auch weiterhin möglich, aber nun hat man zusätzlich noch die Möglichkeit zu sagen, dass die gewählte Eigenschaft zum Beispiel Aufsteigend sein muss damit die Bilder in der gleichen Gruppe landen.

Beispiel an meiner Nikon Z6 mit automatischen Belichtungsreihen:
  • Das Feld <EXIF:37380> (ExposeBIAS) ist beim ersten Bild der Belichtungsreihe -1, beim zweiten 0 und beim dritten 1. Die nächste Reihe fängt dann wieder mit -1 an.
  • Im Gruppierungsschritt stelle ich nun ein, dass die Gruppierung nur für Bilder gemacht werden soll bei denen im Feld <EXIFTOOL:MakerNotes:ShootingMode> der Wert 'Exposure Bracketing' vorhanden ist und als 'Gruppierungseigenschaft' stelle ich das Feld <EXIF:37380> mit der Bedingung 'Aufsteigend' ein.

Das klappt bei meiner Nikon und bei der Sony eines Users, für Canon fehlen mir noch die entsprechenden Metadaten Felder.
 

Anhänge

Mit der aktuelle Beta (v2.2.5) von Heute habe ich nun weitere größere Umbauarbeiten der letzten Wochen abgeschlossen.
Das meiste davon waren Änderungen unter der Haube um den Code zeitgemäßer zu machen. Aber auch optisch hat sich einiges getan, damit WIA-Loader nicht mehr so altbacken erscheint.

Ich hoffe es gefällt und nehme da gerne noch Verbesserungsvorschläge an!
 

Anhänge

Doch! Ist auf der Homepage seit gestern! (siehe Bild!)
 

Anhänge

Hallo alle zusammen!
Ich hoffe ihr hattet alle ein frohes uns gesundes Weihnachtsfest!

Ich habe heute die nächste Version von WIA-Loader in Richtung Microsoft Store bzw. meiner Homepage geschickt.

Die Änderungen in Version 2.3.0:
  • Windows 7 Support beendet
  • Umfangreiche, optische Verbesserungen und Änderungen
  • Syncfusion Controls entfernt
  • Den alten 'Exif Änderungen' Schritt komplett entfernt
  • Alle Einstellungen und Datenbanken in eine SQLite Datenbank bewegt
  • Die Gruppierung nach Sequenz heisst jetzt Gruppierung nach Eigenschaft und hat verschiedene neue Funktionen
  • Auch EXIF und EXIFTOOL Variablen können nun formatiert bzw. mit dem | Operator zerschnitten werden
  • Beim 'Bild Speichern' Schritt lässt sich nun Einstellen, dass nach erfolgreichem Speichern nicht mit dem nächsten Schritt, sondern gleich mit dem nächsten Bild fortgesetzt wird
  • Canon RAW cr3 zu bekannten Dateitypen hinzugefügt
  • Bugfixes und Verbesserungen
  • Microsoft Store: Importschritt 'Gruppieren' erweitert um 'Manuelle Gruppierung'
  • Microsoft Store: Neues Fenster zum Bearbeiten von Bildergruppen
 
Hallo Patrick,

bis jetzt wird mir im Microsoft-Store noch keine neue Version zum Download angeboten, aktuell ist die Version 2.2.1.0 installiert, dies ist auch die letzte Version die mir über den Store angeboten wurde.

Gruß Christopher
 
So ist es! Allerdings habe ich heute morgen die Mail bekommen, dass die App durch ist, d.h. jetzt müsste es eigentlich auch wieder direkt über den Store gehen!
 
Hallo Patrick,

ja, so eben wurde mir die Version 2.3.0.0 im Store angeboten und auch gleich installiert.
Danke für deine Pfelge des Programms und den tollen Support
 
Hallo Patrick,

was mir eben aufgefallen ist, das DropDown-Menü ist heute schmaler als früher, damit kann ich leider meine Profilnamen nicht wirklich gut lesen.
Besteht die Möglichkeit, das Feld wieder Größer (breiter) zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da leider keine Automatik, die das entsprechend anpasst. Ich werde die Box also erstmal einfach etwas breiter machen.
 
Also ich bekomme einen unbekannten Fehler beim Download vom Store. Keine Ahnung ob das ein allgemeines Problem ist. Das File was er runterladen will wird bei jedem Versuch länger. Ca. 86 MB
 
Also ich bekomme einen unbekannten Fehler beim Download vom Store. Keine Ahnung ob das ein allgemeines Problem ist. Das File was er runterladen will wird bei jedem Versuch länger. Ca. 86 MB

Das hatte ich auch schon mal.
Nachdem meine Maschine ALLE Aktualisierungen bekommen hat, die es gab, ging es. Verwendest du schon die Version 20H2?
 
Hatte ich noch nicht. Inzwischen hab ich es von der Homepage heruntergeladen und die Version hat kurz eine Sanduhr erzeugt und ist dann nicht auffindbar gewesen. Hab dann upgedatet aber noch nicht weitet getestet

Es wird nur ein Report erstellt. (Siehe Anhang - Bitte das PDF im Dateinamen entfernen). Steht in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_33142PatrickMort_998817e3c28321f92b41a3ec781b7ded4b7f677_02d1ea43_b79691dc-536e-4602-8287-d6beb48e114f
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit dem Download aus dem Store waren eigentlich immer weg, nachdem alle offenen Windows Updates installiert wurden. Warum es bei manchen geht (auch ohne Updates) und bei anderen nicht habe ich noch nicht herausgefunden, dazu habe ich vermutlich auch zu wenig Einblick in die Download Mechanik des Stores.

Der Download auf der Homepage bleibt auf jeden Fall noch eine Weile erhalten!
 
Hatte ich noch nicht. Inzwischen hab ich es von der Homepage heruntergeladen und die Version hat kurz eine Sanduhr erzeugt und ist dann nicht auffindbar gewesen. Hab dann upgedatet aber noch nicht weitet getestet

Es wird nur ein Report erstellt. (Siehe Anhang - Bitte das PDF im Dateinamen entfernen). Steht in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_33142PatrickMort_998817e3c28321f92b41a3ec781b7ded4b7f677_02d1ea43_b79691dc-536e-4602-8287-d6beb48e114f

Da steht leider nicht wirklich etwas zu dem Crash drin.

Ist denn ein WIA-Loader Logfile erstellt worden?
 
Zunächst einmal wünsche ich euch allen ein frohes, neues Jahr!

Ich habe eben eine neue beta Version auf meine Homepage geladen. Dort habe ich die mind. Windows Version etwas herabgesetzt auf Windows 10 Version 1809 (Oktober 2018 Update). Vielleicht hilft das bei Start-Problemen.

Außerdem habe ich den ganzen Code, der das Logfile analysiert und an meinen Server übermittelt herausgeschmissen. Ich werde in Zukunft das Microsoft App-Center zur Analyse der Fehler usw. verwendet. Ich werde auch in Zukunft keine persönlichen Daten abgreifen, aber ich möchte zum Beispiel wissen, ob meine User eher Kameras direkt per USB anschließen oder Speicherkarten Lesegeräte nutzen oder welche Importschritte verwendet werden und welche nicht. Auch Messdaten zur Performance des Programmes möchte ich so sammeln.
Natürlich können diese Funktionen in den Einstellungen jederzeit deaktiviert werden!
 
Habe seit der letzten Version mehrere Meldungen bekommen, dass WIA-Loader nicht mehr startet. Die Ursache zu finden war nicht ganz leicht, aber ich glaube ich habe es gefunden. Eine aktuelle beta Version liegt nun auf meiner Homepage bereit.

Wenn ich von den User die mir geschrieben haben eine Rückmeldung bekomme, und der Fehler wirklich weg ist, geht diese Version dann auch gleich in Richtung MS Store.
 
Habe seit der letzten Version mehrere Meldungen bekommen, dass WIA-Loader nicht mehr startet. Die Ursache zu finden war nicht ganz leicht, aber ich glaube ich habe es gefunden. Eine aktuelle beta Version liegt nun auf meiner Homepage bereit.

Wenn ich von den User die mir geschrieben haben eine Rückmeldung bekomme, und der Fehler wirklich weg ist, geht diese Version dann auch gleich in Richtung MS Store.
Letzte Version 2.3.0 lief bei mir noch (wenn auch mit Fehler), die Beta nun leider nicht mehr. Kein Start des Programms mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten