• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S DSLR-Kaufberatung // Canon 450D Upgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Bei meinem Budget kommt also eine neue 200D oder eine gebrauchte 70D in Frage.
Immerhin. (y) So bleibst Du zumindest bei der Canon-typischen und gewohnt intuitiven Bedienung - mit vielen neuen und interessanten Features.

Das "alte" 18-55er kannst Du dann verkaufen und die 450D bleibt als Back-up. Und die anderen Sachen sollten ja auch noch zu verwenden sein.
 
So wie es aussieht, kann ich aus dem vorhandenen Equipment kaum was weiter verwenden. Mein 18-55 Objektiv ist ohne STM.

Ich finde alle deine Objektive nicht so prickelnd, aber sie machen noch immer gute Bilder. Einen dringenden Grund die zu ersetzen seh ich erstmal nicht.
Da kannst locker Schritt für Schritt aufrüsten wenn du wo anstehst


Bei meinem Budget kommt also eine neue 200D oder eine gebrauchte 70D in Frage.

Beides Grundverschiedene Kameras. Die eine abgespeckt und auf möglichst kompakt ausgelegt, die andere mit Funktionalität voll gestopft und etwas größer, dafür eine Generation alt.

Auf DSLM bist du garnicht eingegangen. Bei den ganzen EOS M kannst du deine Objektive ohne Verlust adaptieren. Auch bei Sony sollte das recht gut gehen.
 
Brauche ich für EOS M ebenfalls ein STM Objektiv? Bzw. welche Nachteile habe ich dann mit meinem 18-55er?
Für die optimale Performance des Video-AF sollte es ein STM sein.

EF und EF-S gehen am M-System nur mit Adapter - das aber wohl ohne Nachteile. Abhängig von der 18-55er Version wird der Video-AF dann entsprechend funktionieren - wie gut müsste man schauen.
 
Brauche ich für EOS M ebenfalls ein STM Objektiv? Bzw. welche Nachteile habe ich dann mit meinem 18-55er?

ich stand ebenfalls vor dieser Frage und habe mich statt für das M System für das Sony E Mount entschieden und es nicht bereut, Canon hinkt hier bei den Spiegelosen einfach zu sehr hinter und die Zukunft ist dort auch mehr als ungewiss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcus999
Was hat für dich den Ausschlag gegeben?
Der AF ist bei Canon so schnell und exakt wie bei keiner anderen Kamera. Das Handling sehr intuitiv und professionell, auch da meines Erachtens Spitzenklasse.
Objektiv Auswahl Dank Canon EF und EF-S Kompatibilität so groß wie nirgendwo anders.

Einzig Ibis wäre noch nett, aber das hat Sony bei den Crop auch nur überteuert und eingeschränkt in der a6500. Da zeigt Panasonic was Sache ist.
Canon hat zugesichert mittelfristig an EF-M für Crop fest zu halten um mogl kompakte Systeme raus zu bringen (warst du schon mal mit der M100 und EF-M 22mm 2.0 STM Street fotografieren? Oder mit dem Canon EF-M 28mm 3.5 Macro IS STM gefilmt?)

@HerrMausN
Gratuliere! Jetzt fehlt nur noch der ein Kurs.
Lass uns doch in 2 Monaten mal wissen wie es dir damit ergeht.
 
Sony A6300 hatte ich auch auf dem Schirm, aber da gibt es kein brauchbares Standardzoom und deshalb ist es die 200D geworden.

Ich habe das Sony SEL18135 und bin damit sehr zufirden, die M Serie hatte ich mir natürlich auch angeschaut, diese konnte mich aber nicht überzeugen.
Im Moment fahre ich noch 2-gleisig, Canon und Sony.
 
Der mehr als geringe Unterschied zur 77D. Insgesamt wirkt die ganze M Serie auf mich unausgereift, wie mit der heissen Nadel gestrickt.

Natürlich ist der Unterschied klein. Der Sensor ist ident und die 77D ist schon die abgespeckte Version. Also im Vergleich zur M50 im selben Segment.

Aber wennst den Sucher weg gibst (M6 oder M100) und die EF-M Linsen verwendest wirst du damit auch kompakter als mit dem Sony System.

Ich kann noch immer keine Argumente sehen - für mich ist die Canon M Serie ausgereifter als die Sony a5x00 und a6x00 obwohl es die schon länger gibt
 
Natürlich ist der Unterschied klein. Der Sensor ist ident und die 77D ist schon die abgespeckte Version. Also im Vergleich zur M50 im selben Segment.

Aber wennst den Sucher weg gibst (M6 oder M100) und die EF-M Linsen verwendest wirst du damit auch kompakter als mit dem Sony System.

Ich kann noch immer keine Argumente sehen - für mich ist die Canon M Serie ausgereifter als die Sony a5x00 und a6x00 obwohl es die schon länger gibt

Sehr überzeugt hat mich jedenfalls der Sensor der Alpha 6000 (Dynamik und Low Light Performance), das ist schon ne andere Liga.
 
Ich nehm an du kennst die Seite: http://www.photonstophotos.net/ ?

Da kannst du mal eine M50 mit der a6000 vergleichen und wirst drauf kommen das der Unterschied bei ca. 5% liegt.
Das Gehirn kann Unterschiede im direkten Vergleich erst so ab 10% erkennen und wenn du es unabhängig von einander siehst erst so bei 25-35%

Und eine aktuelle EOS M (zB M5, M6, M50, M100) hat den selben Sensor als deine 77D - somit die selben Werte.
Wenn also die 77D gut ist, muss die M auch gut sein (oder eben nicht)
 
Ich kann noch immer keine Argumente sehen - für mich ist die Canon M Serie ausgereifter als die Sony a5x00 und a6x00 obwohl es die schon länger gibt
Meinst Du das ganze System (mit Objektiven), oder nur die Kameras?

... das 11-22 IS STM ... sind zb P/L Kracher die es bei Sony so nicht gibt.
Nur durch das 11-22 (y) darf die M5 bei mir noch weiter leben.

Da kannst du mal eine M50 mit der a6000 vergleichen und wirst drauf kommen das der Unterschied bei ca. 5% liegt.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, sehe ich beim Rauschen keinen
großen Unterschied zwischen M5 und A6400.
Der Dynamikunterschied fällt aber bei Parallelbenutzung schon auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten