DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2020, 12:58   #1
beccs
Benutzer

Lächeln Minolta X-700 oder XG-M?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo Zusammen

Ich bin durch das Verwenden von Einwegkameras wieder auf die Filmfotografie gekommen. Nun habe ich zwei alte Kameras von meinem Vater gefunden: Die Minolta X-700 und XG-M. Ich habe schon viel gegoogelt, aber der Unterschied zwischen den beiden Kameras ist mir immer noch nicht ganz klar.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Laut meinen Recherchen ist die X-700 etwas "besser"?
Nun Frage ich mich ob es sich lohnt, die X-700 reparieren zu lassen (Auslöser und Filmaufzieher zeigen keine Funktion, an der Batterie liegt es nicht) oder ob ich besser die funktionsfähige XG-M verwenden soll?

LG
Beccs
beccs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 13:28   #2
cp995
Benutzer

Standard AW: Minolta X-700 oder XG-M?

Die X-700 ist erstmal neuer als die XG-M
Die Modelle der X-Reihe waren die letzten analogen Minoltas, die hergestellt wurden.

Hier findest Du schöne Übersichten aller Minolta Kameras mit SR Bajonett:
http://analog.medianta.net/index.htm

http://www.artaphot.ch/minolta-sr/slrs

Die XG-M ist eine schöne Kamera, die ich auch ab und gerne noch mal nutze.
Alt 14.02.2020, 13:35   #3
schokorossi
Benutzer

Die X-700 ist manchmal vom Kondensator-Problem betroffen.
Alt 14.02.2020, 14:11   #4
Lautenquaeler
Benutzer

Hallo
Wenn die XG-M funktioniert und man auf Programmautomatik und TTL Blitzbelichtungsmessung verzichten kann (hebe auch die X700 früher fast auschlieslich als Zeitautomat genutzt) würde ich die 700er nicht reparieren lassen.
Es sei denn man kennt jemanden, der einen kennt, der einen kennt, der das für ganz kleines Geld tut.
Gruß
Hartmut
Lautenquaeler ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.02.2020, 15:14   #5
JanBöttcher
Benutzer

Zitat:
Zitat von beccs Beitrag anzeigen
... Laut meinen Recherchen ist die X-700 etwas "besser"?
Nun Frage ich mich ob es sich lohnt, die X-700 reparieren zu lassen (Auslöser und Filmaufzieher zeigen keine Funktion, an der Batterie liegt es nicht) oder ob ich besser die funktionsfähige XG-M verwenden soll? ...
Die X-700 bietet gegenüber der XG-M Programmautomatik und TTL-Blitzsteuerung mehr. Der Rest ist "sehr ähnlich". Und WIMRE kann man mit der XG-M manuelle Einstellung mit Beli-Anzeige im Sucher bekommen, was bei der X-700 nicht geht.

Ich würde "erstmal" mit der XG-M erste Gehversuche machen und dann sehen, ob ich auf den Geschmack komme.
JanBöttcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 23:06   #6
Circularpolfilter
Benutzer

Reparieren lohnt in der Regel nicht, zumal Verschlusssachen so mit die höchsten Reparaturkosten verursachen und wenn wie du schreibst, das Problem hier nicht an der Batterie liegen kann, würde ich das eher mit einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichsetzen.

Analoge Minoltas bekommst du für sehr kleines Geld gebrauch hinterhergeworfen, außerdem wie schon ein paar Vorredner schrieben, hast du ja noch eine funktionierende Minolta, die auch keine schlechteren Bilder macht als deine defekte, also so what, so sehe ich das.
Circularpolfilter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 03:57   #7
01af
Benutzer

Standard Re: Minolta X-700 oder XG-M?

Zitat:
Zitat von JanBöttcher Beitrag anzeigen
Und WIMRE kann man mit der XG-M manuelle Einstellung mit Beli-Anzeige im Sucher bekommen, was bei der X-700 nicht geht.
Richtig. Das ist in der Praxis der größte Fehler der X-700, der das Arbeiten mit diesem Modell zum ständigen Ärgernis macht. Die primitive Programmautomatik hingegen ist vollkommen überflüssig und macht diesen Mangel bei weitem nicht wett.

Das "beste" Modell mit Minolta-SR-Bajonett ist die X-500. Das ist im wesentlichen eine X-700 ohne Programmautomatik, dafür mit TTL-Blitzmessung (wie X-700) und Belichtungsabgleich im Sucher im Manuell-Betrieb (anders als X-700).

Ausgetrocknete Kondensatoren können nach so vielen Jahrzehnten bei jedem Modell vorkommen, da ist keines anfälliger als das andere. Diese Kameras stammen schließlich aus den frühen 80er-Jahren.

Stichworte
analog fotografie , hilfe , minolta x-700 , minolta xg-m , slr

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen