• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Minolta X-700 - Aufzugshebel klemmt

Karl Kanone

Themenersteller
Hallo,
ich habe gerade eine X-700 von einem Freund hier liegen, bei der sich der Hebel zum weiterdrehen des Films nicht über die 30°-Stellung hinausdrehen lässt.

Die Kamera war sicher lange unbenutzt, Batterien sind aber geladen und laut Handbuch auch noch voll genug (alle Lichter im Sucher leuchten). Spiegel ist unten. Es ist kein Film eingelegt.

Wenn hier wissende X-700-Besitzer anwesend sind, wär super wenn jemand eine Lösung dazu hätte. Vielleicht hab ich ja nur was übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wie kann ich testen, ob der Verschluss gespannt ist? Ich hab' natürlich schon probiert auszulösen, es ist aber nichts passiert, deswegen hab' ich gedacht er wäre nicht gespannt.

Im Internet liest man zu diesem Problem immer wieder, dass man einen Kondensator unter der Bodenplatte austauschen soll. Kann jemand evtl. erklären was der macht und ob das das Problem beheben könnte? Ich verstehe nämlich nicht wie ein nach außen hin mechanisch erscheinendes Problem elektronisch ausgelöst werden könnte... :(
 
Hallo,

ob der Verschluss gespannt ist bekommst du raus, wenn du den Auslöser gedrückt hast. Tut sich was, dann war er gespannt und du kannst ihn jetzt mit dem Hebel wieder spannen.

Tut sich nichts, dann wäre zu klären, ob die Kamera überhaupt auslösen kann oder ob es an den berüchtigten Kondensatoren liegt. Warum genau die dafür verantwortlich sind, kann ich dir nicht sagen, aber ich musste bei meiner auch schonmal austauschen und gerade der obere Kondensator ist schon knifflig.

Gruß,

Arts
 
Ich verstehe nämlich nicht wie ein nach außen hin mechanisch erscheinendes Problem elektronisch ausgelöst werden könnte... :(

Ganz einfach: wenn der Verschluß gespannt ist kannst Du natürlich den SSH nicht betätigen. Wenn der Kondensator hin ist kriegt der Verschluß keinen Saft und kann somit nicht auslösen.
 
Keine Ahnung, ob das bei dieser Kamera auch so ist, aber es gibt einige SLR, die sich nur aufziehen lassen, wenn ein Film eingelegt ist.

Was nebenbei sehr praktisch ist, weil man so vermeidet, vermeintlich tolle Fotos auf keinem Film zu machen...
 
Keine Ahnung, ob das bei dieser Kamera auch so ist, aber es gibt einige SLR, die sich nur aufziehen lassen, wenn ein Film eingelegt ist.

Was nebenbei sehr praktisch ist, weil man so vermeidet, vermeintlich tolle Fotos auf keinem Film zu machen...

Hallo,

das ist bei der X-700 nicht der Fall. Die lässt sich definitiv auch auslösen, wenn kein Film eingelegt ist.

Gruß,

Arts
 
Zu allererst einmal: Vielen Dank für die bisherigen Antworten! (y)

Jetzt weiß ich schon, dass es entweder an den Kondensatoren liegt oder der Verschluss ist generell im Eimer (was ich nicht glaube, weil das wäre dem Vorbesitzer bestimmt aufgefallen)

Wenn es an den Kondensatoren liegt, müsste die Kamera dann mitgespannten Verschluss gelagert worden sein? Ich habe ihn nämlich nicht ein mal gespannt und vor mir hat sie glaub' ich niemand für sehr lange Zeit angefasst.

'Arts', du sprichst von 2 Kondensatoren, ich hab' im Internet immer nur von einem gelesen, scheinbar einfach zu erreichen durch's Abschrauben der Bodenplatte. Wo sitzt der zweite Kondensator von dem du sprichst und muss man wenn dann sicher beide austauschen?
Ist das momentan meine beste Option? Wo finde ich dafür gute Anweisungen?
 
Klingt alles stark nach Kondensatorproblem, auch wenn man das per Ferndiagnose natürlich nie genau sagen kann. Irgendwann sind die leider fällig.

Aber: es sind definitv zwei Kondensatoren. Einer sitzt unten kurz hinter der Bodenabdeckung, einer oben im Gehäuse. Gerade der obere ist eine ziemliche Fummelei, aber wenn man mit dem Lötkolben nicht ganz ungeschickt ist, bekommt man das alleine gut hin. Und bitte nicht nur den unteren wechseln: der andere ist genauso alt!

Hier eine ganz gute Bildersammlung und weitere Angaben zum Wechsel:
http://www.twid.de/x700/#fixc

Viele Grüße,

Arts
 
Vielen Dank!

Dann werd' ich mich mal an die Kondensatoren machen. Bodenplatte hab' ich schon einmal probiert abzumachen, aber bisher keine Chance. Die kleinen Schrauben sind ganz schön angezogen und natürlich: passender Kreuzschraubenzieher Fehlanzeige ;)

Wenn ich sie offen hab bzw. die Teile ausgewechselt, geb ich bescheid.
 
Vielen Dank!

Dann werd' ich mich mal an die Kondensatoren machen. Bodenplatte hab' ich schon einmal probiert abzumachen, aber bisher keine Chance. Die kleinen Schrauben sind ganz schön angezogen und natürlich: passender Kreuzschraubenzieher Fehlanzeige ;)

Wenn ich sie offen hab bzw. die Teile ausgewechselt, geb ich bescheid.

Das mit dem einen Kondensator ist eben bei der X-300 der Fall und da ist er wohl auch relativ leicht auszutauschen.
Aber die X-700 hat zwei Kondensatoren, die auch beide gleichzeitig asgewechselt wedren sollten. Nur soll der zweite eben schwieriger erreichbar sein und der Austausch eher nur was für erfahrenere Kamerabastler. Die passenden Kondensatoren gibt es z.B. bei micro-tools.de.
Man findet über Google auch einzelne Anleitungen und Fotos zum Kondensator-Austausch. Wenn ich das so sehe, würde ich mir das ehlich gesagt nicht so einfach zutrauen und wahrscheinlich lieber schauen, dass ich bei Ebay oder so mal wieder ein funktionierendes Modell bekomme ..........

Andreas

P.S.: Ich hatte mal ein paar Jahre eine X-700 und die hatte immer super funktioniert und erstklassige Ergebnisse geliefert.
 
Ja... ich weiß. Problem ist: Kamera gehört dem Vater von meinem Kumpel, der wollte sie entweder verkaufen oder wem geben, der sie benutzt. Der will also sicher kein Geld IN die Kamera stecken und derjenige der sie bekommen soll ist nicht so flüssig, dass er locker ~100€ ausgeben kann.

Ich habe mir die Bilder von der Reparatur angesehen, den unteren Kondensator müsste man ja sehr einfach erreichen können, der obere sah auch nicht unmöglich erreichbar aus, wenn man das Top-Cover abbekommt, der sitzt doch einfach unter dem ISO/Belichtungs-Einstellrad auf der Vorderseite, oder übersehe ich da auf den Fotos das wirklich schwierige?

Bevor ich groß das rumlöten anfange werde ich natürlich erst mal ganz vorsichtig die Kamera aufmachen und mir genau ansehen ob das mit unseren Fähigkeiten lötbar ist.
 
Wenn sie ohne Reparaturversuch eh nicht mehr funktioniert, kann man ja nicht viel falsch machen. :D
Einen Versuch wird es allemal wert sein, wenn man bastelbegeistert ist und die Kamera sonst noch topfit ist. ;)

Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten