• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Lautlose Kamera bis 1000 Euro gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt schon Unterschiede: der Akku meiner A7 II war winzig und eine Katastrophe, der meiner Z6 ist größer und hält gefühlt ewig, mit Zweien kommt man locker durch den Tag.
Wenn man dann noch einen Dritten als Sicherheit hat, alles gut. Batteriegriff drunter, dann reicht es auch im Standesamt...

Fuji kenne ich nicht.
 
Ja irgendwie geht es immer, aber Akkulaufzeit ist eben auch ein Argument.

Ja, aber es macht keinen Sinn, die Laufzeit in Anzahl Bildern anzugeben, sondern in x Stunden Nutzung. Du kannst in dieser Zeit 3 Bilder machen oder 2.000. Vielleicht kennt ein Fuji-user die genaue Zeit, für Sony könnte ich es angeben, hilft dir aber nicht weiter.
 
Linsen hatte ich weiter oben schon mal grob aufgezählt ... das war zunächst nicht ausschlaggebend, da der Ur-Gedanke dieses Themas war NUR für Standesamt und Kirche einen leisen Body mit EINEM für diese Situation angemessenen Standart-Zoom entsprechend ungefähr 17-70mm möglichst lichtstark ZUSÄTZLICH anzuschaffen. Da die Lösung innerhalb der Marke Canon schwierig ist (R zu teuer, RP Vollformat also fast alle Linsen neu also auch zu teuer, 90 D auch laut nur im Live-View lautlos möglich mag ich nicht, M62 mit elektronischen Verschluss machbar aber evtl. im Normalbetrieb auch zu laut außerdem Sucher extra zu kaufen und blödes RAW-Format) dachte ich dann halt was ganz anderes. Die Fuji X-H1 war (und ist) ein sehr guter Tipp, aber mit Batteriegriff (Akku hält nicht lange) und meinem Traumobjektiv 16-55mm 2.8 dazu auch zu teuer wenn auch mit dem 18-55mm auch schon durchaus denkbar ... dann habe ich aber weiter gedacht ob ich es wirklich wagen soll mit zwei verschiedenen Systemen los zu ziehen? Dann vielleicht doch etwas mehr ausgeben und es gscheit machen? Vielleicht bekomme ich dann aber auch für nur etwas mehr Geld sogar Vollformat dazu ... obwohl ich mit APS-C bisher immer ausgekommen bin leuchtet mir der Vorteil vor allem bei wenig Licht (oft mein Problem) natürlich ein. Daher habe ich das halt auch immer noch im Hinterkopf. Dann habe ich gesehen was es alles an Spiegellosen (auch Vollformat) zu gar nicht soo horrenden Preisen bei der Konkurrenz gibt aber habe keine Ahnung ... verwirrende Bezeichnungen ... sind die leiser? Das steht halt in keinem Datenblatt. Dann könnte man sogar wechseln mit brauchbarem Adapter um zumindest vorübergehend nicht gleich alles ersetzen zu müssen zumindest für Nikon ... Oder doch einfach alles lassen so wie es ist momentan gibts eh nicht viele Aufträge ... Ich habe mich also noch nicht entschieden. Ich muss noch etwas darüber brüten. Aber ich Danke euch für eure Zeit und die (meisten) sehr aufschlussreichen und Horizont-erweiternden Beiträge (y)

Fast alles gut zusammen und zeigt: Solange die TO sich nicht selbst mal entscheidet, zumindest eine grobe Richtung, braucht es keine weiteren Beiträge.


eine Zeit lang setzte man ja sogar auf saftige Geräusche weil das klingt nach großer Kamera = Profi. Seit die Spiegellosen der Markt erobern hat sich das vielleicht aber etwas verändert ... und jede kompakte Furz-Kamera (und jedes Handy) kann lautlos auslösen!

Halt kein mechanischer Verschluss im Handy und in den Point and Shoot Kameras ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwie geht es immer, aber Akkulaufzeit ist eben auch ein Argument. Bei fast allen Spiegellosen etwa nur ein Drittel meiner 80D da kann die Fuji nix dafür. Aber was spricht dagegen es in die Überlegungen mit einzubeziehen? Ich finde es lästig. Punkt. Vermutlich werde ich egal bei welcher Marke wenn ich zu Spiegellos wechsle ertragen müssen. Immerhin gibt es den Batteriegriff dazu ... kann man also wenigstens ausgleichen. Und der hat ja oft noch mehr Vorteile...

Wie oft ist es Dir passiert, dass Du den Akku Deiner 80D auch nur annähernd leer geballert hast?

Das Thema wird gern, zur Lobpreisung von eigenen DSLR-Systemen, missbraucht. Bitte nicht überbewerten!
 
So, wir kommen hier bitte wieder zum Thema zurück.
Sonst ist hier dicht und ich verteile Karten.
 
@Allgäusteffi: Falls Du Sorgen wegen der Akkulaufzeit der X-H1 hast, kann ich Dich beruhigen. Weder hält sie nur eine halbe Stunde noch dauert ein Akkuwechsel länger als 5s. Ich bin zwar eher im Outdoor-Bereich unterwegs und fotografiere keine Hochzeiten, aber auch da läuft die Kamera zeitweise dauerhaft und die Einsatzbereitschaft aus dem ausgeschalteten Modus ist schneller erreicht als man die Kamera angesetzt hat. Ich habe meistens 2-3 Akkus für den Tag mit und nur sehr selten wird der zweite eingesetzt.

Gerade Hochzeitsfotografen sind von VF auf Fuji X gewechselt, also kann das kein Problem sein. Dein Budget gibt aber zumindest neu keine X-H1 plus Objektive her, denke mindesten 1.5k EUR muss man schon einplanen. Das ist bei der Konkurrenz aber auch nicht anders, so man aktuelle Technik haben möchte. Hier im Verkaufsforum, bei ebay-kleinanzeigen oder ebay direkt bekommt man teils fast neue X-H1 für ~700+ EUR. Viltrox bietet sehr preiswerte Festbrennweiten, da kommt man zumindest mit dem ersten Objektiv um die 1000 EUR weg.
 
Allgäusteffi informiert sich bereits im Canon-M-Forum. Die permanente Kommentar-Zerpflückerei und Besserwisserei des "Professor Allwissend" hat die Beratung leider zum persönlichen Machtkampf gemacht. Aber den "Krieg der Giganten" hat wohl Canon gewonnen :lol:
Vielleicht gibt es aber auch in ein paar Wochen den nächsten Beratungswunsch...

Wünsche allen eine schöne Woche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten