• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S RF 35 1,8 IS STM vs Sigma 35 1 4 ART

Ich denke auch, dass der Hintergrund hier echt extrem unvorteilhaft ist, und das Model direkt davor steht.

Das Sigma Art hat ein wunderschön weiches Bokeh.
Dass man damit keinen Hintergrund verschwinden lassen kann ist klar.
Aber dafür sind 35er auch nicht gemacht.
 
Selbst mit dem 50mm Art hätte man bei diesem Foto nicht wirklich freistellen können, dafür ist der Hintergrund einfach zu nah.

Ich habe schon einige Shootings mit dem 50mm gemacht und musste dabei auch immer drauf achten, wo die Person steht, wenn ich möglichst viel freistellen wollte.

Für mich sehe ich es als Luxus an, dass ich beide 35er habe. Den gönne ich mir jetzt einfach mal, weil ich die Brennweite so schön universell finde. In das Bokeh der Art Serie hab ich mich schon verliebt als ich mir vor einem Jahr das 50mm gekauft habe.
Den meisten Betrachtern wird es nicht auffallen, ob ein Foto mit dem Art oder dem RF gemacht ist, aber man hat ja auch Ansprüche an sich selbst.
 
Danke, Matze!
Mir ging es im Vergleich nicht primär um das Bokeh bzw. den Hintergrund sondern die Schärfe.

Ich denke mal der Schärfevorteil (Zentrum) liegt in den Macroeigenschaften des RF, es wurde wohl dahingehend getrimmt.
Aber Deine Bilder zeigen halt schön, dass da kaum ein Unterschied im Bokeh zu sehen ist.
Selbst wenn Äste im Hintergrund des RF in den Ecken zu sehen sind, und das Motiv recht nah (1m) ist, stören diese kaum, erst wenn das Motiv etwas weiter weg ist (2-3m).

Ich persönlich konnte mir das RF nicht schönreden. ....

Ich verstehe natürlich wie Dein Satz gemeint ist, aber ich persönlich rede mir das RF nicht schön, ich sehe seine Stärken, aber auch die Schwächen des Objektiv's.
Jeder der Interesse an einer 35mm FB für die R-Kameras hat, muss sich diese halt vorhalten und abwegen.
So fand ich das 35er Art für mich auch nicht als den Heilsbringer, wobei es optisch schon genial ist.
Vielleicht hole ich mir irgendwann nochmal eins, vielleicht hatte ich mit meinem Exemplar nicht das beste erwischt (Serienstreung / kein aktuelles FW-Update etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der Tatsache, dass das RF als Macro ausgelegt ist, ist der Unterschied in der Schärfe zum Sigma wirklich nicht groß. Ohne direkten Vergleich und 100% Ansicht, würde ich keinen Unterschied erkennen und auch dann nur minimalst. Vielleicht brauche ich altersbedingt aber auch mal eine Brille :D

Das Sigma ist echt verdammt scharf an der RP. Ich muss es mal noch gegen das 50mm Art testen, das ist auch grandios in Sachen Schärfe. Mein Tamron 85mm 1.8 DI VC fällt da ein wenig ab bei Offenblende. Da gibts zum Sigma schon einen Unterschied. Da scheint es aber in Sachen Schärfe auch eine Serienstreuung zu geben.

Meine Uhrenfotos werde ich weiterhin mit dem RF machen, für so etwas ist es wirklich toll, man kommt ganz nah ran und die Schärfe ist genial.
 
Ich habe das Sigma 35mm Art nun ein paar Wochen und kann folgendes berichten, auch im Vergleich zum RF 35mm.

Das Sigma ist wirklich scharf, der Unterschied zum RF 35mm ist marginal. Bokeh und Look finde ich beim Sigma einfach großartig. Wobei zwischen dem RF und dem Sigma, wie schon erwähnt, keine Welten liegen.

Der Autofokus ist im Vergleich zum RF 35mm aber viel langsamer. Ich hatte am WE mal wieder das RF an der RP und da ist es mir doch sehr aufgefallen. Außerdem rattert der Autofokus im One Shot Modus leicht, bis er den Fokus gefunden hat. Im AI Servo macht er das durchgängig. Fährt man den Fokus mal ganz durch (von nah bis unendlich) hört man auch ein ganz leichtes Quietschen.

Ich habe ja auch noch das Sigma 50mm Art. Desses AF rattert deutlich weniger (und leiser) und vor allem ist dessen AF eine Rakete im Vergleich zum AF des Sigma 35mm! Das hat mich doch sehr erstaunt, da das 50mm ja nicht so viel neuer ist. Aber da hat sich in Sachen AF echt was getan.

Summa summarum bin ich zufrieden mit dem Sigma 35mm Art, weil mir der Bildlook einfach unglaublich gut gefällt. Da ich keinen Sport fotografiere, ist der AF auch schnell genug für meine Zwecke.

Wenn man vor der Entscheidung steht, sollte man die AF Geschwindigkeit allerdings beachten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten