• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung 1 Zoll Kamera für Automatikmodus / Jpeg ooc

Fuji X10 z.b.
 
X10 bei iso800 will aber auch keiner sehen.


Warten kann man ja immer sagt man so schön. Aber in meinem Fall ist es wirklich so dass ich erst im nächsten Jahr, also im Juni 18 eine kleine relativ lichtstarke Kompaktkamera benötige da dann der Polterabend stattfindet

Ich nehm Sylvester 18/19 auch eine kleine Kompakte mit und bin noch unsicher welche.
 
Die gibts aber nicht mehr Neu, hätte eine Überlegung wert sein können da die Fujis sehr gute Jpeg haben sollen. Die X70 hat ja leider nur eine Festbrennweite verbaut, wollte schon einen Zoom haben.

@tornesch
Bin ja jetzt nicht Kameralos, habe ja noch die Sony W17 in Gebrauch, von daher kann ich warten. Die Canon G7x und die G5x sind bei 24 mm deutlich schlechter als die RX100 ab Baureihe III was die Bildschärfe bis in die Ecken anbelangt, warum sollte ich mit diesem Wissen jetzt diese Kameras kaufen wenn im nächsten Jahr eine bessere Kamera auf den Markt kommt? Die LX 200 soll ja auch noch rauskommen und dann einen Klappbildschirm haben.

Gruß
Otti
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenn mir bitte mal Die die bei Lowlight noch was taugen unter 1 Zoll.

Gruß
Otti

Eine Frage des Anspruchs, des Monitors oder der Größe des Ausdrucks.

Ehrlich gesagt kann ich den ****** bzgl. des Rauschens etc. nicht mehr hören.
Die PENTAX MX-1 etwa hat einen verhältnismäßig kleinen Sensor, ist aber aufgrund des großartigen Objektivs wirklich lichtstark.
 
darf ich mich wieder einklinken?

Nachdem wir über Pfingsten in Jesolo waren, wurde mir wieder bewusst, wie lästig es ist, die DSLR mit an den Strand zu nehmen. Allein schon eine extra Tasche mit Kamera mitzunehmen und die dann noch beim Baden bei den Liegen unbeaufsichtigt zu lassen. Gerade für Urlaubsfotos wie Baden, Strandbar, Skyline der Hotels, Stadtbummel am Abend, Besuch in der Pizzeria, möchte ich mir jetzt doch eine zusätzliche kleine Hosentaschen-Cam zulegen.

Habe mir nun die Canon G9X II und zum Vergleich die erste Sony RX100 I bestellt. Gründe sind vorallem der Preis, die Handlichkeit und dass sie trotzdem lichtstark bei Anfangsbrennweite sind. Mit der Lichtstärke wären dann Motive bei Indoor, Restaurant und Stadtbummel am Abend möglich, also dort wo ich die DSLR nicht mitnehmen möchte und meist nicht zoome.

Auf Sucher, Schwenkdisplay, Filmen usw. lege ich weniger Wert und suche mehr das Preis/Leistungsverhältnis für Schnappschüsse. Bin schon gespannt, welche mir vom Handling, Menü und Jpeg ooc zusagt.
 
Bei der ersten rx100 gab es eine sehr hohe "Serienstreuung" - das krasseste was ich gelesen hatte, dass jemand sich fünf Exemplare bestellt hat, um sich davon diejenige mit den geringsten Mängelerscheinungen rauszusuchen.
Insgesamt ist die rx100i sicher die am häufigsten retournierte Kamera; es kamen in den Folgejahren sogar zunehmend Käuferberichte, dass solche zurückgeschickten Cams wieder als "neu" verkauft wurden (in neuer Verpackung).:devilish:
Darauf würde ich bei der rx also als allererstes achten, ob die schon einen Vorbesitzer hatte.
 
Bei der ersten rx100 gab es eine sehr hohe "Serienstreuung" - das krasseste was ich gelesen hatte, dass jemand sich fünf Exemplare bestellt hat, um sich davon diejenige mit den geringsten Mängelerscheinungen rauszusuchen.
Insgesamt ist die rx100i sicher die am häufigsten retournierte Kamera; es kamen in den Folgejahren sogar zunehmend Käuferberichte, dass solche zurückgeschickten Cams wieder als "neu" verkauft wurden (in neuer Verpackung).:devilish:
Darauf würde ich bei der rx also als allererstes achten, ob die schon einen Vorbesitzer hatte.

Absolut richtig. Man kann davon halten was man will - vielleicht meinst du auch mich. ;)
5 Exemplare der I und II hatte ich wieder zurück geschickt. Und bis heute finde ich kein Exemplar, bei dem auch nur ansatzweise die Schärfe meiner ersten RX100 I erreicht wird. Vielleicht hat Sony auch während der langen Produktlebensdauer "Optimierungen" vorgenommen (sprich: Kosteneinsparunge). Das was ich die letzten Jahre immer mal wieder in den Händen gehalten habe hatte wenig mit der Kamera zu tun, die ich seit mehreren Jahren zufrieden nutze.
Und ich finde es auch genau richtig in solchen Fällen eine Kamera wieder zurück zu schicken, als die deutlich sichtbaren Dezentrierungsartefakte zu akzeptieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Tread ist ja schon älter, aber ich möchte gerne meine Eindrücke weitergeben. Eventuell ist es für andere ja hilfreich.

Ich habe mir die Canon g9xii jetzt selber gegönnt, als Kleine neben meiner DSLR. Hatte noch die g7xii und die Sony rx100iv zur Auswahl. Die Sony schied wegen des höheren Preises für mich aus, die g7xii trotz der 24-100mm wegen der Größe und Gewicht im Vergleich zur g9xii. Ich habe mich bewußt für die ganz Kleine entschieden, die ich in der Hosentasche mitführen kann. Die g7xii ist da schon wieder eine Ecke größer und schwerer. Ich dachte zuerst auch, dass sich das nicht viel nimmt, aber der Unterschied war für mich deutlich. Wenn schon eine Kleine, dann richtig klein. Die 28mm Anfangsbrennweite stören mich nicht, da die kleine Pana meiner Frau erst bei 33mm losgeht - also eine Verbesserung. Dazu der 1" Sensor, , der bei 28mm 2,0 Lichtstärke hat. Da wir mit der Kamera vorwiegend Point and Shoot machen, sind die 28mm für uns ideal. Da wird eher schnell gedrückt als gezoomt - Schnappschuss:) Somit glaube ich, dass es für unsere Bedürfnisse die richtige ist.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die G9X II mit Sony vergleichst, solltest du nicht die RX100 IV nehmen, sondern die Vergleichbarere RX100 I. Das erste Modell ist die kompakteste der RX100-Reihe. Anfangsbrennweite ist identisch. Endbrennweite hat sie etwas mehr. Lichtstärker ist sie auch noch. Preislich nehmen sie sich nicht viel. Eher ist die Sony etwas billiger. Was aber die Bildqualität angeht, dürfte die RX100 I, obwohl ein paar Jahre Älter, die bessere sein. Denn keiner außer Sony schafft es, aus dem eigenen Sensor die bestmögliche Bildqualität herauszuholen. Und die G9X II hat ja einen Sony-Sensor drinnen. Und die Canon mit 1-Zoll-Sensoren waren allesamt schlechter als eine aus der RX100-Reihe.
 
...Denn keiner außer Sony schafft es, aus dem eigenen Sensor die bestmögliche Bildqualität herauszuholen. Und die G9X II hat ja einen Sony-Sensor drinnen. Und die Canon mit 1-Zoll-Sensoren waren allesamt schlechter als eine aus der RX100-Reihe.
Tja, das hängt eher davon ab, was einem bei der Bildqualität wichtig ist.
 
Tja, das hängt eher davon ab, was einem bei der Bildqualität wichtig ist.

Da hast du wohl recht. Wenn man sich aber hier im Forum etwas rumhört, geht es glaube ich in der Mehrheit Richtung Sony. Ich kenne hier zumindest mehr Personen, die es so sehen wie ich, als pro Canon. Was jetzt die reine Bildqualität, wie etwa Schärfe, angeht.
 
...ist für Canon schon traurig genug wenn man Sensoren zukaufen muss.

Zur Bildquali, niemand wird den Sony Sensor besser kennen als Sony selber. Und wäre ich Sony, würde ich die besten Exemplare immer für die eigene Produktion behalten...;)
Daher wundert es mich auch nicht, dass die RX100 Reihe, die inzwischen beim 5. Update angekommen ist, mehr aus den JPEG Bildern kitzelt als Canon(2.Update)es tut. Der Bild Prozessor dürfte bei Sony auch besser(angepasster) sein als das Canon Gegenstück, das sind aber jetzt nur Spekulationen meinerseits.

Den Cannon 1" werden oft sehr weiche Ecken bei Offenblende nachgesagt...

Ich denke mit einer RX100, egal welches Modell(von 300 bis 1000€) kann man nicht viel falsch machen...(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das hängt eher davon ab, was einem bei der Bildqualität wichtig ist.

Na die Bildqualität halt :D

Es sit doch seit Jahren bekann, daß Sony die besten Sensoren baut und Canon bzgl. der Dynamik und der ISO Leistung schon immer hinten an steht.

Trotzdem finde ich die Canon Modelle nicht schlecht, da sie oft gut in der Hand liegen.
Dann schlagen aber wieder die grauenhaften Gehäuse wie bei der G1x (GEschmacksache) oder das zwar tolle Gehäuse der G3x, aber dann ohne eingebauten Sucher zu.

Das alles kann Sony deutlich besser und die RX100 Serie (ab M3) ist da schon nicht umsonst überall führend.
Außer wenn "Canon" draufstehen muß :D
 
Na die Bildqualität halt :D
Es sit doch seit Jahren bekann, daß Sony die besten Sensoren baut und Canon bzgl. der Dynamik und der ISO Leistung schon immer hinten an steht.

Im Threadtitel steht JPG ooc, reagiert habe ich auf RX100I vs. G9XII.
Macht mal Aufnahmen, die etwas mehr Dynamik benötigen mit beiden Kameras, man erkennt dann manche Unterschiede ohne zu vergrößern und manche im Detail.
Für viele bedeutet BQ immernoch NUR Rauschen und Auflösung. Wenn aber Schatten absaufen und Himmel ins Türkis oder Weiß geht oder der Weißabgleich unpassend ist, gehört das nicht auch zur Bildqualität?
 
Na die Bildqualität halt :D

Es sit doch seit Jahren bekann, daß Sony die besten Sensoren baut und Canon bzgl. der Dynamik und der ISO Leistung schon immer hinten an steht.

:D
Bislang hatte ich verstanden, dass Sony und Canon dieselben (Sony-) 1 Zoll Sensoren nutzen. Liege ich da falsch?
Jan
 
Im Threadtitel steht JPG ooc, reagiert habe ich auf RX100I vs. G9XII.

Man sollte wenn schon die Modelle vergleichen die ungefähr gleich alt sind, sprich dann die RX100IV bzw. V mit der G9XII.
Ansonsten wird es unfair gegenüber Sony.

Und da würde ich bei einem Vergleich beider vom Gefühl her sagen...Tschüss Canon, war schön mit dir damals, aber leider hast du den Zug verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte wenn schon die Modelle vergleichen die ungefähr gleich alt sind, sprich dann die RX100IV bzw. V mit der G9XII.
Ansonsten wird es unfair gegenüber Sony...
Und der Kaufpreis ist irrelevant? Ich finde den doppelten Preis unfair.
Die RX100I wir übrigens noch gebaut und man kann sie weiterhin neu erwerben.
Aber das kann man alles selbst nachschlagen.

Viel wichtiger ist bei einem Erfahrungsaustausch, dass man nicht pauschal von besserer BQ redet, sondern die Unterschiede beschreibt.
 
Naja, die G9XII würde ich schon am ehesten mit der RX100 I vergleichen. Canon hat halt länger gebraucht, bis sie Einzöller hatten. Besser gesagt, bis sie den Sensor von Sony bekommen haben und eine brauchbare Kamera drumherum bauen konnten. Zur RX100 I passt der Brennweitenbereich recht gut. Auch der Blendenbereich ist annähernd gleich. Sucher haben beide nicht. Ein Klappdisplay sucht man bei beiden auch vergeblich. Von der Größe und dem Gewicht geben sie sich auch nicht so viel. Zumindest ist der Unterschied nicht so groß wie zu den späteren Modellen der RX100. Und der Preis ist sich ebenfalls recht ähnlich. Die RX100 ab dem 3. Modell hat zu viele Unterschiede zur Canon, abgesehen vom Preis. Die späteren RX100-Modelle sollte man eher mit der G7X II vergleichen. Aber auch bei diesem Duell geht meine ich die Sony als Sieger hervor. Also wenn ich mich entscheiden müsste, würde meine Wahl wohl immer auf Sony fallen. Auch wenn das erste Modell viel Älter ist. Ich habe es mehrmals mit Einzöller von Canon versucht, bin aber mit der Bildqualität nie Glücklich geworden. Die schlechteste RX100, ich hatte mehr als 10 von allen Modellen, war bei mir schärfer als die beste Canon. Sony hat ihre stärken eher im unteren Brennweitenbereich, Canon eher im oberen. Das sollte man noch beachten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten