• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Städtetour auf einer A7iii

Kamera2016 hat jetzt dankenswerterweise noch mal mit vielen Worten wiederholt, was schon ganz am Anfang stand: Nimm Dein Zoom, geh fotografieren und finde heraus, was Dir liegt und was Du wirklich willst und brauchst. Das ist die beste Vorgehensweise, um Fehlinvestitionen zu vermeiden.

So siehsts aus. Aber... ich hab vom Kitzoom zum Tamron gewechselt.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!
Geld will er eh ausgeben und ich finde da ist er mit dem Tamron gut aufgestellt und das ist bestimmt auch auf Dauer keine Fehlinvestition:)
Aber wie gesagt.... erstmal anfangen:)

Moment, den Porsche (A7III) hat er sich gekauft ohne mein Zutun.

Mit einem Gesamtbudget von ca. 2500 Euro macht es aus meiner Sicht niemals Sinn sich einen Body in der 2000 Euro klasse mit billigem Kit Zoom zu kaufen.
Die alte Faustregel die besagt dass Objektive nochmal das doppelte als der Body kosten, gilt IMHO immer noch. Ohne also mittelfristig 4000-6000 Euro ausgeben zu können/wollen ist man bei einer A7III imho falsch.
Unpassender als diese Autovergleiche geht fast schon nicht mehr!

Ich hab wie gesagt mit dem Kitzoom angefangen und die Bildquali war schon mit meiner EM1 vergleichbar. Es lag bei mir bestimmt nicht nur an einem Objektiv sondern auch ein bisschen an der Kamera!;)
Er will doch erstmal eine Städtetour machen. Warum denn dann gleich in die vollen und von 4-6000 Euro sprechen.
Ich z.B. hab das Tamron und das Sony 85mm.
Bin also sehr weit weg von 6000 Euro und ich finde ich bin bei der A7III gut aufgehoben:)


EDIT: Himmel... ie schnell seid ihr denn??
Während ich den Beitrag schrieb gabs schon wieder zig neue!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besagte Lernkurve werden die meisten User allerdings auch nicht mit einem 2300 euro teuren Body gemacht haben......ist es jetzt nicht so abwägig Objektive in selbiger Preisklasse zu empfehlen...

Höchstwahrscheinlich eher mit günstigeren Modellen, das stimmt wohl (bei mir eine gebrauchte EOS 300 analog mit 28-90 Gruselzoom das definitiv schlechter ist als das Sony Kit). Die Kamera ist aber nunmal da. Das dann gleich als Begründung für die nächsten Großinvestitionen herzunehmen nur weil sie de facto die besseren Objektive sind ist dann aber noch weniger umsichtig als seine initiale Investition in eine teures Gehäuse.
Es stellt nunmal ein Investitionsrisiko für den TO dar, das er mit seinem Erfahrungshorizont noch kaum einschätzen kann.
Aus der Haben-Will-Perspektive bzw. eigenem Perfektionsstreben oder kruden Autovergleichen kann man natürlich alle weiteren Investitionen rechtfertigen. Macht die Empfehlung trotzdem nicht geeigneter für einen Anfänger.

Ein Bespiel:
Hätte der TO eingangs geschrieben, er sei enttäuscht von seinen bisherigen Erfahrungen mit dem Kitzoom und möchte eine konkrete Beratung zu Astrooptionen für Astroanfänger (oder sonst was), hätte man gezielt einsteigen können. Aber so pauschal macht eine Empfehlung der teuersten/speziellsten Optiken einfach aus o.g. Gründen keinen Sinn. Der TO hatte da ja übrigens bereits seine ausbaufähige Erfahrung dargelegt und die umsichtigste Vorgehensweise erkannt: lernen mit dem Vorhandenen und ausleihen. Günstiger und risikoärmer gehts erstmal nicht. Spaß macht ihm die Kamera ja augenscheinlich trotz "qualitativ völlig unzureichendem" Glas.

...zumal er mit dem Wunsch nach Astrofotografie ein lichtstarkes weitwinkel benötigt, welches nun mal seinen Preis hat. Bei z.B. einer a6000 wären sicherlich auch andere Objektive vorgeschlagen worden, die mehr zur Preisklasse des Bodys gepasst hätten.

Siehe Argumentation oben. Man entscheidet sich trotz des Habenwollen-Reflexes - und des "Beratungs"-Reflexes hier im Forum - idealerweise erst für ein teures Spezialobjektiv, wenn man etwas mehr Erfahrung hat bzw. da schon etwas konkretere Vorstellungen hat und nicht vor den ersten richtigen Fototouren...

Ebenso die Frage nach einem teureren Standardzoom. Da gleich die generalistische Keule mit den teuersten Gläsern zu schwingen und nicht mal zu fragen ob vielleicht eher mehr Brennweitenflexibilität benötigt wird oder doch auch 28mm Anfangsbrennweite reichen oder f4 geht in die gleiche Richtung.

Diesen "Beratungs"-Reflex erlebt man aber nicht nur in Foren häufig. Es wird kaum geschaut, was für den Fragesteller am sinnvollsten wäre in seiner spezifischen Situation, sondern was für einen selbst tauglich ist. Prinzipiell nicht schlimm bei jemandem mit ein wenig mehr Erfahrung. Bei Unerfahrenen wie dem TO führt das jedoch im besten Fall zu noch größerer Verunsicherung und vorerst Ausgabenstopp. Im schlimmsten Fall kauft er ein teures Objektiv auf Basis unserer "Beratung" und stellt nach der 2. oder 3. Fototour damit fest, das es doch nicht das ist was er gesucht hat und muss es dann im worst case mit (hohem) Verlust verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

mein Name ist Roman und ich bin derzeit sehr viel am Lesen hier im Forum und den diversen anderen Seiten.
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Sony A7iii und habe früher nur Schnappschüsse mit diversen Kompaktkameras gemacht.

Da meine Frau und ich gerne Städtereisen unternehmen und wir im Dezember Hamburg bereisen werden, wollte ich mich nach einem guten Allrounder erkundigen. Derzeit besitze ich nur das Kit-Objektiv, oder seid Ihr der Meinung, dass ich erst mit diesem Erfahrungen sammeln sollte.

Man liest so viel und gerade in der momentanen Situation bin ich ein wenig erschlagen von der Vielfalt. Jeden Tag lese ich stundenlang Berichte zu den unterschiedlichsten Objektiven und werde von Bericht zu Bericht unsicherer.

Vielen Dank schon mal im Vorhinein
Roman


Gratuliere zur Kamera, tolles Teil
und mit dem Kit kann man erstmal schon richtig viel fotografieren....
und lernen und
dann wenn du tiefer eingestiegen bist, kannst du auf alles Mögliche erweitern was dir vorschwebt.
Lern die Kamera erstmal kennen.
Vielleicht gefällt dir ja auch die manuelle Fotografie,
dann kann man auch mit günstigen alten Linsen viel erreichen.
Dabei lernt man dier jeweiligen Brennweiten noch mal anders kennen.
war zumindest bei mir so...hätte nie gedacht, dass mir 50mm für Architektur liegen.

So siehsts aus. Aber... ich hab vom Kitzoom zum Tamron gewechselt.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!
Geld will er eh ausgeben und ich finde da ist er mit dem Tamron gut aufgestellt und das ist bestimmt auch auf Dauer keine Fehlinvestition:)
Aber wie gesagt.... erstmal anfangen:)

ja klar, aber du hattest sicher schon Erfahrungen und wusstest welche Linse du brauchst.

ps. Aussagen wie Unterschied von Tag und Nacht finde ich meist übertrieben,
wenn die Sonne scheint, sieht man kaum einen Unterschied zwischen einer tollen Linse an der A7III und einer RX100.
In Grenzsituationen sieht es natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, aber du hattest sicher schon Erfahrungen und wusstest welche Linse du brauchst.

ps. Aussagen wie Unterschied von Tag und Nacht finde ich meist übertrieben,
wenn die Sonne scheint, sieht man kaum einen Unterschied zwischen einer tollen Linse an der A7III und einer RX100.
In Grenzsituationen sieht es natürlich anders aus.

Stimmt schon das mit der Erfahrung.
Ok "Tag und Nacht":eek:...... aber ich fand den Unterschied schon enorm und das bei jedem Licht... wirklich wahr!!
 
Naja, viele Nutzer sind nunmal bereits durch den höllischen, teuren try and error gegangen. Wenn bei einer Frage in einem Thread 3 Antworten mit Empfehlung für z. B. ein 16-35mm kommt, kann man schon was drauf geben.
 
Das 16-35GM wollte ich hier auch reinwerfen, wäre meine allererste Wahl. Traue mich nur langsam keine expliziten Modelle zu nennen ohne eine komische Ansage zu bekommen :rolleyes: Jedenfalls... Show me a better one in diesem Bereich ;)

Das ist der einzig sinnvolle Rat, den ich in diesem Thread gefunden habe. Anfang Dezember in Hamburg ist es dunkel! Und zwar den ganzen Tag, unsere Stadt ist eng und wir haben in der Regel wenig Sonne um diese Jahreszeit. Und wenn Sonne, dann auch nur von 9 bis 4. Lichtstärke ist deshalb wesentlich und mit dem Kitzoom wird es außer Frust nichts geben.

Und mit einem Objektiv, dass erst bei 24 oder gar 28 anfängt, wird der TO bei seinen genannten Sujets in Hamburg auch nicht glücklich. Denn wie oben schon geschrieben: unsere Stadt ist im Vergleich zu anderen Städten relativ eng und den weiten Winkel benötigt man ohne Frage.

Ist das 16-35GM teuer? Sicher nicht billig. Aber es ist jedenfalls billiger, als erst ein 16-35Z zu kaufen, es wieder zu verkaufen, es dann mit einem 24-70 zu probieren, es wieder zu verkaufen, ..... Lieber gleich das Objektiv, mit dem man in Bezug auf die Sujets des TO die flexibelste und brauchbarste Lösung hat.
 
Hallo nochmals,
da es in Wien keinen Händler gab, der das 16-35 zu verleihen hatte, habe ich mich zum Kauf entschieden.
Danke nochmals für die Hilfe und die Ratschläge.
Ein Bild aus der Speicherstadt habe ich ebenfalls mitgebracht :)
LG Roman
 

Anhänge

Hi Themenstarter,
ich hatte zum Kauf der A7III auch sehr lange überlegt und recherchiert, welches Objektiv dran soll.

Welches ich nicht wollte, war mir schnell klar. Das KItobjekjtiv. 28 mm ist mir definitiv zu weit oben.

Allerdings habe ich auch jahrelange Erfahrungswerte aus dem APS-C Bereich und weiß einigermaßen, wo meine Schwerpunkte liegen.

Zu guter letzt war klar, dass der perfekte Allrounder erstmal das 24105G F4 ist. Tolles Objektiv mit sehr vielen Möglichkeiten.

Allerdings blieb es dabei nicht. Es gibt einfach zu viele Bereiche in denen ich gerne fotografiere.

Am Ende musst Du dich genau das fragen. Was brauchst Du? Und zwar häufig!
Astro? Ernsthaft? Wie oft wird das bei Dir auf dem Programm stehen? Dito zum Thema Makro?

Lichtstärke besser F4? Für welchen Bereich und wie oft nötig? Denn die Aufpreise sind gewaltig....Insbesondere im WW-Bereich fraglich, da hier zumeist mit F8 und mehr gearbeitet wird (in der Regel)

In jedem Fall rate ich in hochwertige Objektive zu investieren, denn im Gegensatz zum Body sind diese nahezu zeitlos und ohne Verfallsdatum - technisch gesehen.

Wobei hochwertig natürlich in Relation zum Budget und Nutzungsverhalten zu sehen ist. Die GM sind für mich Tabu. Sind mir einfach zu teuer

Sigma ART ist übrigens immer einen blick wert
 
Zuletzt bearbeitet:
..was für meinen Geschmack oft außen vor bleibt, ist, was man denn dann mit den bildern anfangen will..

..ich habe vierzig jahre (amateur-)erfahrung und bin seit der ersten a7r bei sony dabei und quäle mich zb. schon seit langem mit der frage, ob ich mein wirklich nicht so tolles sony/zeiss f4/24-70 gegen ein 24-105 tauschen soll..

..allerdings habe ich an der wand zwei 180x120 bilder hängen, die ich noch mit der nex7 im panoramamodus geschossen habe und den betrachtungsabstand berücksichtigend ist auch da die bildqualität völlig ausreichend..

..für ein fotobuch 30x30 reicht zb auch das 24-70 völlig aus, dessen rendering und farben mir nebenbei auch deutlich besser gefallen als die vom 24-105, auch wenn bei 100%-ansicht die ränder bei 24 mm wirklich sehr auslassen..

..soll heißen, für mich ist letztlich die abbildungsqualität jenseits der letzten schärfeprozente wichtiger, solange ich nicht landschaft auf 3x2 meter ausdrucke (was meinen drucker sowieso etwas überfordern würde..:)..)..

..andererseits..klar machts spaß, in ein Foto vom batis 25 reinzuzoomen und in der letzten ecke noch immer details zu finden, die man mit blossem auge nie wahrgenommen hätte, nur: ist das für die bildaussage und die athmosphäre wirklich wichtig..? ist das bild deswegen zwangsläufig besser ?
 
“was lange währt, wird endlich gut”, so erlebt das mancher. Das 16-35 ist für mich unverzichtbar in der Stadt, aber auch in Innenräumen, auch wenn ich sonst als Immerdrauf das 24-105 habe. Damit macht man nichts falsch, höchstens mit der Mehrausgabe für die GM-Version: das muss halt jeder wissen, was ihm eine (1) Blendenstufe mehr Wert ist bei einem Sensor wie dem in der A7iii. Dem Threadstarter Glückwunsch zur Entscheidung! Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,
da es in Wien keinen Händler gab, der das 16-35 zu verleihen hatte, habe ich mich zum Kauf entschieden.
Danke nochmals für die Hilfe und die Ratschläge.
Ein Bild aus der Speicherstadt habe ich ebenfalls mitgebracht :)
LG Roman

Super, den meiner Meinung nach besten Vorschla in diesemThread (Stativ mitnehmen) hast Du ja wohl offensichtlich befolgt.
Lg
Helmut
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten