DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2011, 21:25   #111
Monaco2010
Benutzer

Standard AW: Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Im Herbst möchte ich eine Südafrikareise machen. Falls mir meine Kamera dort gestohlen oder geraubt wird, dann sagen die Versicherungsbedingungen, dass ich das unverzüglich der Polizei melden muss.
Nun ist es aber so, dass es eine organisierte Gruppenrundreise ist. D.h. ich bin jeden Tag in einer anderen Stadt und muss mich nach dem Zeitplan der Gruppe richten. Weiter habe ich kein eigenes Transportmittel.
Wie ist in diesem Zusammenhang "unverzüglich" und "zuständige" Polzeistelle zu verstehen? In meinem Fall ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich es evtl erst am nächsten Tag und an einem anderen Ort melden kann. Ist das dann noch in Ordnung?
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Monaco2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 08:27   #112
papagei2000
Aktionspartner und Forumsponsor

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Monaco2010 Beitrag anzeigen
Im Herbst möchte ich eine Südafrikareise machen. Falls mir meine Kamera dort gestohlen oder geraubt wird, dann sagen die Versicherungsbedingungen, dass ich das unverzüglich der Polizei melden muss.
Nun ist es aber so, dass es eine organisierte Gruppenrundreise ist. D.h. ich bin jeden Tag in einer anderen Stadt und muss mich nach dem Zeitplan der Gruppe richten. Weiter habe ich kein eigenes Transportmittel.
Wie ist in diesem Zusammenhang "unverzüglich" und "zuständige" Polzeistelle zu verstehen? In meinem Fall ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich es evtl erst am nächsten Tag und an einem anderen Ort melden kann. Ist das dann noch in Ordnung?
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Hallo,

unverzüglich heisst nur, so schnell wie es Dir möglich ist, wenn Ihr also grade mitten in der Savanne seit, kann das auch schon der nächste oder übernächste Tag sein.

Gruß
Sven

- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung

- FotoHAFTpflichtversicherung

Meine Fotowebsite:
www.naturfotograf.eu
papagei2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 22:43   #113
Mu Lei
Benutzer

Zitat:
Zitat von papagei2000 Beitrag anzeigen
die Anpassung muss der Versicherungsnehmer beantragen, wir können leider nicht die vielen tausend bestehenden Verträge durchschauen

War mir schon klar. Konnte ja sein, dass es einen automatischen Datenbankabgleich gibt.

Wo bekomme ich die Zeitwerte von Pentax her? In Euren Listen ist Pentax nicht drin.

Gibt es eigentlich die Graukarten mit der aktuellen Rechnung noch für Bestandskunden? Da war doch mal eine Aktion, oder ?

Meine Bilder dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden!

Geändert von Mu Lei (21.06.2011 um 22:46 Uhr)
Mu Lei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 00:36   #114
Eric Son
Benutzer

Ich habe 2 Laptops und würde die sehr gerne mit in die Versicherung nehmen, nun stelle ich mir aber die Frage; welche Preise werden dafür veranschlagt? Ein Zeitwert lässt sich bei einem zudem leider nur schwer feststellen, da es ein "seltenes" Stück ist durch die Konfiguration und somit wenige bis garkeine Referenzwerte dazu bekannt sind.
Eric Son ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 23.06.2011, 12:10   #115
Lyd
Benutzer

Zitat:
dazu zitiere ich am besten aus unseren FAQ von der ersten Seite dieses Treads:

Können auch gebraucht gekaufte Gegenstände versichert werden ?
Gerne können Sie auch gebraucht gekaufte Gegenstände versichern, hiervon benötigen wir als Besitznachweis Fotos auf einer aktuellen Tageszeitung, auf denen man sowohl den Gesamtzustand wie auch die Serien Nr. erkennen kann, also 2-3 Fotos je Gegenstand. Diese Bilder können Sie uns
als Mailanhang im JPG-Format übersenden.

Welche Werte müssen im Antrag angegeben werden ?
Im Antrag müssen Sie für gewöhnlich den aktuellen Neuwert, wie Sie ihn zur Zeit bei einem Fachhändler im Internet bezahlen müssen (z.B. www.foto-koester.de / www.foto-koch.de / www.foto-erhardt.de )angeben. Nur wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes gesunken ist, muss nur noch der Zeitwert angegeben werden.

Wie lange können Gegenstände zum Neuwert versichert werden ?
Solange der Zeitwert über 50% des Neuwertes liegt können Gegenstände zum Neuwert versichert werden.

Gruß
Sven
Wie berechne ich den Neuwert eines Objektivs, das nicht mehr produziert wird und auch keinen direkten Nachfolger hat.
Es ginge um das Nikon 28/1.4D.
Lyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 13:29   #116
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Eric Son Beitrag anzeigen
Ich habe 2 Laptops und würde die sehr gerne mit in die Versicherung nehmen, nun stelle ich mir aber die Frage; welche Preise werden dafür veranschlagt? Ein Zeitwert lässt sich bei einem zudem leider nur schwer feststellen, da es ein "seltenes" Stück ist durch die Konfiguration und somit wenige bis garkeine Referenzwerte dazu bekannt sind.
Grundsätzlich darf der Wert von Laptops/Tabletts maximal 50% des Wertes der gesamten versicherten Ausrüstung betragen, um den Wert deiner Laptops zu bestimmen sende mir die Daten am besten einmal unter info@fotoversicherung.de

Zitat:
Zitat von Lyd Beitrag anzeigen
Wie berechne ich den Neuwert eines Objektivs, das nicht mehr produziert wird und auch keinen direkten Nachfolger hat.
Es ginge um das Nikon 28/1.4D.
Dazu frag am besten mal bei dem Händler deines Vertrauens, der sollte evtl. noch alte Preislisten vorliegen haben.

Gruß
Sven

Meine Fotowebsite:
www.naturfotograf.eu
Alt 23.06.2011, 16:44   #117
Lyd
Benutzer

Für das Land, das ich demnächst bereisen möchte (Niger), besteht eine Teilreisewarnung.
Ist die Versicherung dann dort gültig oder nicht?
Lyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 21:50   #118
DirkZ
Benutzer

Hallo Sven,

wie verhält es sich denn mit älteren bzw. alten Objektiven?
Ich habe das Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 4/80-200 (C/Y).

Bei Ebay-Händlern stehen sie für 330-750 Euro, im Kadlubeks Objektiv-Katalog steht es für 440 Euro drin. Ich habe es sehr viel günstiger bekommen.

Welcher Wert wird ersetzt?

Vielen Dank.

VG
Dirk

Nachtrag: In einer Preisliste von '88 wird das Objektiv mit DM 1598 gelistet. Da wurde die 50% Grenze von unten her durchbrochen...

Geändert von DirkZ (23.06.2011 um 21:53 Uhr) Grund: Nachtrag
DirkZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 11:59   #119
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Lyd Beitrag anzeigen
Für das Land, das ich demnächst bereisen möchte (Niger), besteht eine Teilreisewarnung.
Ist die Versicherung dann dort gültig oder nicht?
Hallo,

in den Gebieten für die vom Auswärtigen Amt eine Reisewarnung (Kriegs- oder Krisengebiet) ausgegeben wurde besteht leider kein Versicherungsschutz !

Zitat:
Zitat von DirkZ Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

wie verhält es sich denn mit älteren bzw. alten Objektiven?
Ich habe das Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 4/80-200 (C/Y).

Bei Ebay-Händlern stehen sie für 330-750 Euro, im Kadlubeks Objektiv-Katalog steht es für 440 Euro drin. Ich habe es sehr viel günstiger bekommen.

Welcher Wert wird ersetzt?

Vielen Dank.

VG
Dirk

Nachtrag: In einer Preisliste von '88 wird das Objektiv mit DM 1598 gelistet. Da wurde die 50% Grenze von unten her durchbrochen...
Hallo Dirk,

bei solchen alten Linsen orientieren wir uns an den mittleren ebay Verkaufspreisen oder, soweit vorhanden an den Preisen der FOMAG-Liste:

http://www.fotomagazin.de/test_techn...-11/index.html

Gruß
Sven

Meine Fotowebsite:
www.naturfotograf.eu
Alt 24.06.2011, 18:58   #120
Socke_SH
Benutzer

Zitat:
Den Laptop musst Du einfach nur bei den versicherten Geräten im Antrag angeben, dann wird er genauso versichert wie das restliche Equipment.

Wir haben eine Vorsorgeklausel in unsere Bedingungen integriert, solange der Rucksack in die 10% Wertgrenze passt, musst Du ihn erst zur nächsten Hauptfälligkeit anmelden, bis dahin ist er kostenlos mitversichert !

Hier mal der Wortlaut der Vorsorgeklausel:
------------------------
Klausel PF2010-002 – Vorsorgeklausel
Für nicht gemeldete Fotoausrüstung gilt bis zur nächsten Hauptfälligkeit ein Vorsorgebetrag in Höhe von 10% der Gesamtversicherungssumme höchstens jedoch 3.000 €. Der Kauf der Geräte muss durch Kaufquittung eines Händlers die auf Namen des Versicherungsnehmers ausgestellt ist nachgewiesen werden. Spätestens zur nächsten Hauptfälligkeit müssen die Geräte gemeldet und in den Vertrag
 eingeschlossen werden.
-------------------------

Falls der Rucksack teurer war, kannst Du ihn ganz normal mit dem Änderungsantrag zum Vertrag anmelden.

Gruß
Sven
Hallo Sven,

was ist denn die Gesamtversicherungssumme, die durch den Mindestbetrag gedeckt wird?

Ich glaube es meine Ausrüstung lag bei ~900€. Sind trotzdem die 1539€ gedeckt? Somit müsste ich jeden Gegenstand erst durch einen Änderungsantrag angeben, wenn er 10% von den 1539€ im Wert übersteigt?

VG

Geändert von Socke_SH (24.06.2011 um 21:53 Uhr)
Socke_SH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen