• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sollte Canon die R5 auch vor dem Herbst bringen?

Damit sie den aktuellen Markt abfrühstücken können?

Eine Sony A7 IV und A7s III stehen an, was Nikon macht weiß auch niemand. Vielleicht kommt da zeitnah eine Z8 mit all den hier erhofften Fotospecs und ohne 8k Video? Möglich wäre es.

Jeder Tag, den Canon aktuell verstreichen lässt, macht es der Konkurrenz einfacher drauf reagieren zu können.

Wann soll das "major announcement" von Canon kommen? Mitte Juni?.
Ich würd mich kaputt lachen, sollte Nikon nicht drei Tage vorher ihre Z8 ankündigen und Sony ihre A7 IV. Ich würde es genau so machen :D


...
Canon macht alles richtig ...

Das sehe ich in der Tat komplett anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um vor Sony etwas neues auf den Markt zu haben. Sony steht vermutlich mit den A7 und A7s Nachfolgern schon in den Startlöchern.

Die Kameras sind zwar Fotografisch und Preislich nicht direkt das direkte Konkurrenz Produkt aber wenn Sony es schafft eine A7 für wenig Geld mit einem ähnlich guten Video Modus wie die R5 auf den Markt zu bringen dann Springen Canon wieder die Kunden ab.

Ich denke das Canon das Teil so schnell wie möglich auf den Markt haben will um damit Geld zu machen. Aktuell sind sie nun mal die ersten mit 8K und 4K120 ohne Einschränkungen. (Wenn es wirklich so kommt)

Das zieht Kunden an, vor allem Technikfanaten und Fotofreaks. Hat man erstmal eine Kamera in der Preisklasse und mehrere Objektive wechselt man das System nicht mehr so schnell.

Wenn Sony dann vor dem Weihnachtsgeschäft mit der A7 kommt, kann man bis dahin einmal den Preis senken um Preislich Konkurrenzfähig zu bleiben. Somit wäre man einen Schritt vorraus und humpelt nicht mehr hinter Sony nach.

Nebenbei glaub ich das Canon den Hauptumsatz mit den Objektiven macht nicht mit den Kameras. Wer sich im Sommer eine R5 kauft, der holt sich zu Weihnachten ein RF Objektiv.
 
Ist doch viel zu einfach gedacht. An wen richtet sich die R5 denn in erster Linie? An Canon 5d Leute. Da ist eine riesen Masse, die auf diese Kamera wartet bzw die diese Kamera zum Umstieg bewegen könnte.

Warten die auf eine A7IV oder würden sie auf diese wechseln? Falls ja, dann wären sie schon längst weg. Schaut Euch gern mal die Statistiken auf flickr an. Da liegen 5diii und iv weit vor einer A7iii.

Hier haben manche halt irgendwie ein Problem damit, dass es nicht ständig neue Infos gibt, warum auch immer und suchen dann auf diesen Rumorseiten rum und am besten beschweren sie sich dann auch noch, dass die Dinge dort nicht stimmen.

Der "Markt" braucht im Sommer keine R5. Reicht locker im Herbst/Winter, denn die, die sie früh kaufen und damit Geld verdienen, die arbeiten sich dann damit im Winter für die neue Saison ein, aber das verstehen leider viele hier nicht. Mitten in der Saison, grad wenn sie eh nur in Bruchstücken vorhanden ist, wie in diesem Jahr, wechselt kaum jmd.

edit: Beitrag richtet sich an die beiden Posts vor Dagonator.
 
Warum sollte Canon die R5 auch vor dem Herbst bringen?

Canon macht alles richtig denn so steigt die Spannung ins unendliche

Ich bezweifle dass Canon im Moment viele Rs und RFs verkauft, alle warten gespannt auf den Preis für die R5.
 
In den USA musst noch die Steuern dazurechnen. sind meist 300-500€ je nach Bundesstaat. Dann kommt grob das selbe raus.
Ich hatte ja angesprochen dass es Nettopreise sind.
Man zahlt aber an den meisten Orten nicht mehr als 10% Gesamtsteuer (die sich aus 2 verschiedenen Steuern zusammensetzt). Am teuersten ist momentan offenbar ein Ort in Alabama mit 13.25%. Da fährt man dann eben zum nächsten County.

Und das ist nur der Listenpreis, es gibt dazu erheblich größere Rabatte.

Der Grund dass ich die 5D 4 genannt habe war die Bemerkung, dass wenn die schon über 4000 kostete, die R5 nicht günstiger sein kann.
Das sehe ich ganz anders bei einem schrumpfenden Markt und der angesprochenen Preiserhöhung für Europa. Wenn Objektiv-Fremdhersteller hier einen Preis in EUR unter dem in US$ bieten können (und in den USA die geringere Steuer teilweise als zusätzlichen Profit einsacken), kann das im Prinzip auch Canon.

Statt dessen ist die Ware netto ebenfalls teurer. Zum Wechselkurs August 2016, als die 5D IV vorgestellt wurde, lag der US-Preis + 19% bei etwa 3700€.

Die Preise hier sind einfach aufgeblasen.
 
Ist doch viel zu einfach gedacht. An wen richtet sich die R5 denn in erster Linie? An Canon 5d Leute. ...

Ich würde dir recht geben, sollte die R5 ein Fotoapparat werden.
Aktuell wird es eine Videokamera, die auch Fotos machen kann (soweit die specs von Canon bekannt gegeben wurden).

Und die Masse der 5D Leute haben ihre Kameras wegen Foto gekauft, nicht wegen Video.

Wenn ich vollkommen systemfrei entscheiden könnte, welche Kamera ich mir zur Zeit kaufen möchte, kauft der 5D User wieder einen Fotoapparat und keine 8k-Videokamera. Und wenn dann die Z8 oder A7 IV genau das bedienen werden, zudem noch deutlich günstiger zu erstehen sind, dann verschenkt Canon Marktanteile mit ihrer Infopolitik.
Sie hätten ganz einfach die Klappe halten und die Kamera ankündigen können, wenn sie verfügbar ist. Machen Sony und Nikon auch nicht anders. Aber Canon macht es halt anders und wie jemand fest stellte: alles richtig...
 
Sie kann schon günstiger sein, ist ja schließlich Wirtschaft. Sony ist aktuell dick im Markt drinnen haben ihre User und verkaufen ihre Objektive.
Canon ist noch nicht all zu stark im Mirrorless Markt drinnen wollen aber rein. Dafür brauchts eben eine Bombe welche die Leute auch kaufen. Schau dir mal Leica an da gibts keine Kamera um 6000€ und ein 50mm Objektiv um 5000€ nur das kaufen nur Fans und Liebhaber die Absätze sind sicherlich sehr gering. Firmen nehmen auch gerne nur kleine oder kaum Gewinne in kauf wenn sie dafür viel Gewinn mit Zubehör und Objektive machen. Das ist auch der Grund warum Aktuell nur Canon für das RF Bajonett Objektive baut und niemand anderen ran lässt.
 
Ist doch viel zu einfach gedacht.

Der "Markt" braucht im Sommer keine R5.
Ich frage mich wer hier zu einfach denkt

Reicht locker im Herbst/Winter, denn die, die sie früh kaufen und damit Geld verdienen, die arbeiten sich dann damit im Winter für die neue Saison ein, aber das verstehen leider viele hier nicht.
Wenn die R5 nur von Leuten gekauft wird die damit ihr Geld verdienen, dann wird Canon bald Pleite gehen. Der Großteil der Kameras geht an diejenigen die kein Geld damit verdienen. Und die kaufen die auch schon im Frühling. Die Profis können die R5 ja dann erst nach der "Saison" kaufen, schadet Canon sicher nicht.

Was aber schaden könnte (nicht zwingend muss) ist ein Release nach dem Wettbewerb.
 
Ich frage mich wer hier zu einfach denkt
Er denkt wie einer, der mit einer Kamera Geld verdienen muss.

Wenn die R5 nur von Leuten gekauft wird die damit ihr Geld verdienen, dann wird Canon bald Pleite gehen.
Da hast Du sicher recht.
Aber wie viel Freaks in der realen Welt, außerhalb dieses Forums und YouTube gibt es noch?

Was aber schaden könnte (nicht zwingend muss) ist ein Release nach dem Wettbewerb.
Warum?
Ein Hype lässt heute sehr, sehr schnell nach.
Wenn man das bessere Blatt hat, kann man auch als Dritter gewinnen.
Nur muss man dann sein Blatt aufdecken. "8K" allein reicht da nicht.
 
Aktuell wird es eine Videokamera, die auch Fotos machen kann (soweit die specs von Canon bekannt gegeben wurden).
Klar, wir alle wissen ja: das wichtigste für Videografen ist die Serienbild-Geschwindigkeit!
Das war nämlich eine der ersten Sachen, die bekanntgegeben wurde. :ugly:

Wenn ich vollkommen systemfrei entscheiden könnte, welche Kamera ich mir zur Zeit kaufen möchte, kauft der 5D User wieder einen Fotoapparat und keine 8k-Videokamera.
Echt?
Also wenn ich frei entscheiden könnte und da gibt es einen guten Fotoapparat und einen guten Fotoapparat mit 8K Video zum sehr ähnlichen Preis - dann nehm ich jedenfalls die Video-Funktion mit, ist doch klar.
Auch wenn ich das jetzt im Moment gar nicht brauche, wer weiß ob ich das vielleicht in zwei oder drei Jahren mal gebrauchen kann. Oder vielleicht in 5?

Als ich die 7D II gekauft habe, hat mich Video nicht die Bohne interessiert. Heute mache ich gelegentlich BTS Videos von Fotoshoots und freue mich, dass die 7D II dafür auch verwendet werden kann (die R brauche ich derweilen nämlich zum Fotografieren).

Ich würde dafür keinen signifikanten Aufpreis zahlen - aber mitnehmen tu ich es gerne. Allerdings, ich bin bisher ja auch kein 5D User, vielleicht ticken die ja alle anders...

Und wenn dann die Z8 oder A7 IV genau das bedienen werden, zudem noch deutlich günstiger zu erstehen sind, dann verschenkt Canon Marktanteile mit ihrer Infopolitik.
Wieso? Das würden sie doch nur tun, wenn sie die Kamera bereits fertig im Lager stehen haben und die Auslieferung nur künstlich zurückhalten.

Sie hätten ganz einfach die Klappe halten und die Kamera ankündigen können, wenn sie verfügbar ist.
Versteh ich richtig: wenn Canon nichts angekündigt hätte und es wäre eine Z8 oder A7 IV rausgekommen, dann hätte die keine Käufer gefunden, weil alle Welt wartet, was Canon wohl so bringt?

Oder ist es vielleicht eher so, dass der eine oder andere Canon-User, der gerade eine neue Kamera sucht und ggf zu Sony oder Nikon gewechselt wäre, weil Canon nichts passendes hat, nun vielleicht aufgrund der angekündigten R5 doch noch etwas länger abwartet, was Canon da rausbringen wird?

Machen Sony und Nikon auch nicht anders.
Vor allem Nikon nicht. Als die September 2019 die Development-Ankündigung der D6 gemacht haben, stand das Teil also sofort am nächsten Tag beim Händler!
Oder Moment - kam die D6 etwa erst fünf Monate später im Februar 2020 auf den Markt...? :ugly:

Canons offizielle Development-Ankündigung war übrigens im Februar diesen Jahres, ist also gerade mal gute 3 Monate her.
Und vielleicht hast du bemerkt, dass da derzeit so ein kleines Virus die Weltwirtschaft ein wenig einbremst und überall für Verzögerungen sorgt... es kann also gut sein, dass die ursprünglich für die Photokina angesetzte Veröffentlichung (das wäre dann diese Woche gewesen) sich wegen Corona jetzt eben etwas nach hinten verschiebt...

Die letzten große Spec-Ankündigung fand übrigens auch während einer großen Video-Messe statt, was vielleicht auf erklärt, wieso da hauptsächlich Video-Specs veröffentlicht wurden...

~ Mariosch
 
Er denkt wie einer, der mit einer Kamera Geld verdienen muss.
Eben, und das ist in meinen Augen eben zu kurz gedacht.


Aber wie viel Freaks in der realen Welt, außerhalb dieses Forums und YouTube gibt es noch?
Wenn man überlegt wieviele Leute sich die 5DIII/IV oder 5DsR gekauft haben, sind das sicher nicht wenige. Und allemal mehr als Profis.


Wenn man das bessere Blatt hat, kann man auch als Dritter gewinnen.
Ja, kann man durchaus. Aber es gibt für mich keinen Grund die Veröffentlichung bis in den Herbst zu ziehen, wenn man bereits im März mit ersten Specs rausrückt.

Es kann mir doch keiner erzählen das es Strategisch besser wäre erst im Herbst mit dem Verkauf zu beginnen.
 
Immer wieder diese unbegründete Angst vor Video-Funktionen.
Die Kamera macht keine schlechteren Fotos, nur weil sie auch Videos aufnehmen kann.
Ich kann nicht oft genug wiederholen, dass technisch fast kein Unterschied besteht zwischen einer Foto- und Videokamera.

Die 5D Mark II war damals auch eine Video-Revolution. Es war die erste KB-Kamera mit FullHD-Video und das 2008. Damals war das der Hammer. Die 5D II war aber auch eine hammermäßige Fotokamera und hat für damalige Zeiten auch auflösungstechnisch neue Maßstäbe gesetzt.
Die R5 wird sicher auch eine tolle Fotokamera und sehr wahrscheinlich die beste, die Canon bisher gebaut hat. (y)

Noch ein Abstecher zu R/RP vs R5/R6 vs 5D/6D.
Die R sollte durchaus ein Pendant zur 5D IV sein, sowie die RP zur 6D II.
Nicht zufällig sind da genau die selben Sensoren, genau die gleiche Leistung, gleiche Video-Features usw. verbaut worden. Der Großteil ist identisch.
Die R & RP sind technologisch nur "Abfallprodukte" der 5D IV und 6D II.
Zusätzlich waren es natürlich Testballons, um neue Features zu testen und alte Zöpfe abzuschneiden.
Bei der R haben sie das Bedienkonzept radikal verändert. Kein Daumenrad mehr, kein Joystick, dafür diese Touchleiste und den Touch- & Drag-Fokus. Außerdem ist ein Schwenkdisplay dazu gekommen. Dafür hat man versucht, alte Zöpfe wie auch den 2. Speicherkartenslot rauszuschmeißen. Canon hatte das auch begründet, dass man direkt per WLAN ein Backup machen könnte, wenn das wichtig ist.
Und wie es bei einem Testballon nunmal so ist, ist manche Änderung gut und manche Änderung schlecht aufgenommen worden.
Touch & Drag finde ich persönlich z.B. sehr gut. Den Joystick brauche ich daher nicht mehr zwingend. Das Schwenkdisplay war auch mal bitter nötig. Andererseits hätte auch ich mir einen 2. Speicherkartenslot gewünscht.
Canon hat die Kritik aufgenommen und und verwirklicht nun alles in der R5!

Die R5 ist zudem auch ein großer Meilenstein in der Geschichte Canons. Die R war zwar die erste Kamera im neuen RF-System, aber die R5 wird der erste Technologieträger im RF-System! Canon wird uns hier Technik vom feinsten präsentieren. Künstliche Kastrationen kann sich Canon heute nicht mehr leisten.
Und das bedeutet auch, dass die sicher auch noch kommende 5D V nur noch ein Abfallprodukt aus der R5 sein wird. Die einstelligen DSLR werden mit der R5 endgültig ihren Status als technologische Zugpferde verlieren. Sie werden vielleicht noch lieblos weitergepflegt als Abfallprodukte mit einem gewissen Zeitversatz, aber mehr nicht.
Die Zukunft ist RF und die R5 wird das neue Aushängeschild von Canon. :)

PS: Das Interesse an der R5 ist extrem hoch. Alleine hier im Forum hat dieser Thread nun schon 1273 Antworten, was Rekord sein dürfte bei den Produktvorstellungen. Die 1D X III kam nur auf 243 Seiten. Das Interesse an den alten DSLR-Dinosauriern hat massiv nachgelassen und das weiß auch Canon!
 
Die Entwicklung der Software ist aber durchaus ein Faktor der sich auch auf den Preis auswirken kann.

Ich glaube, dass Canon durch seine Cinema-Sparte, bereits vorhandene Software etwas angepasst auch in der R5 verwenden kann.

Das wollten sie nur bisher nicht, um nicht ihre Cinema-Sparte zu kannibalisieren. Man merkt, dass auch Canon mit dem Rücken zur Wand steht: Jetzt kannibalisieren sie sich lieber selber, als zu riskieren, dass sie Marktanteile an die Konkurrenz verlieren.
 
Es kann mir doch keiner erzählen das es Strategisch besser wäre erst im Herbst mit dem Verkauf zu beginnen.
Wir sind nun mal im Corona Jahr.
Virus > Olympia > 1Dx III: wäre ohne Corona sicher deutlich besser für Canon gelaufen.

PS: Das Interesse an der R5 ist extrem hoch. Alleine hier im Forum hat dieser Thread nun schon 1273 Antworten, was Rekord sein dürfte bei den Produktvorstellungen.
:rolleyes:

Suche mal die alten 7D Threads… ;)
 
Wir sind nun mal im Corona Jahr.
Virus > Olympia > 1Dx III: wäre ohne Corona sicher deutlich besser für Canon gelaufen.
Unbestritten. Aber dennoch gibt es Käufer für die Kamera. Und die gäbe es für die R5 ganz sicher auch. Weniger, aber nicht Null

Wenn Canon Probleme mit der Fertigung hätte, dann hätte man ja im April sagen können, die R5 verschiebt sich aufgrund von Corona. Aber stattdessen wird weiter geteasert und die Spannung erhöht. Macht keinen Sinn wenn man erst im Herbst ausliefern will.
 
Als Canon die 5D IV angekündigt hatte, war die Kamera schon millionenfach auf Halde produziert worden. 2 Wochen später begann die Auslieferung an den Endkunden.

Ich gehe davon aus, dass die Produktion der R5 längst im Gang ist und ich glaube nicht, dass sie den Verkauf bis Herbst hinauszögern, wenn sie das Ding im Juni vorstellen. Die Auslieferung wird eher sogar noch im Juni beginnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten