• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Panasonic mit Lumix S verpokert?

Das ist doch relativ, wie ein gewisser Albert sagen würde. Wer sich an den Preisen stört, gehört eindeutig nicht zur Zielgruppe.


Denke auch nicht, daß viele mFT User sich eine S1 hole

Ich denke, man kann davon ausgehen. Das sich der Großteil der Canikon APS-Cler keine der KB-Kameras kaufen wird. Weil viele dann wieder bei Null anfangen müßten, weil deren Objektive an einer KB-Kamera nuu im APS-C Modus werden könnten.
 
Wer sich an den Preisen stört, gehört eindeutig nicht zur Zielgruppe.

Das zusammen genommen mit den ganzen anderen Einschränkungen hinsichtlich Größe, Objektivangebot, AF-C, lausiges Marketing verkleinert Dir Deine Zielgruppe immer weiter und es bleibt zuletzt halt insgesamt kaum einer übrig. Und Du stehst letztlich da, wo Du jetzt stehst: im Niemandsland.

Das ist doch relativ, wie ein gewisser Albert sagen würde.

Eben nicht. Du musst Dir mal folgende Fragen beantworten: Wen hatten sie denn als Zielgruppe im Auge? Und warum haben sie diese Zielgruppe nicht so erreicht wie gewünscht?

An irgendwas muss es ja bisher gelegen haben, dass der Erfolg ausbleibt.
 
Als Zielgruppe haben sie sicherlich nicht die Hobbyfotografen im Sinn. Die eine RP mit RF 24-105 STM Finsterzoom als gleichwertige Alternative dazu sehen.
 
Das sieht sicher niemand als gleichwertige Alternative.
 
Wenn ich so etwas wie meine GH5 mit KB-Sensor will, komme ich schnell zur S1. Jemand, der nie eine GH5 oder G9 schätzen gelernt hat, wird das aber wahrscheinlich schwer nachvollziehen könnnen.
 
Als Zielgruppe haben sie sicherlich nicht die Hobbyfotografen im Sinn. Die eine RP mit RF 24-105 STM Finsterzoom als gleichwertige Alternative dazu sehen.

Du weichst mit Deinen Antworten aus. Aber eigentlich gibst Du die Antwort trotzdem selbst.

Sie haben sich dahingehend verpokert, dass sie ihre Produkte auf eine zu kleine Zielgruppe ausgerichtet haben. Diese kleine Zielgruppe wird zudem zur Zeit von Canon, Nikon, Sony und zum Teil auch Fuji bereits gut und in mancher Hinsicht auch besser bedient, so dass letztlich der Erfolg ausgeblieben ist. War bei Nikon Z zu Beginn ja nicht anders. Die haben aber immerhin relativ schnell reagiert, massiv an der Preisschraube gedreht und zuletzt sogar eine APS-C-Z50 nachgelegt, um besser ins Geschäft zu kommen.

Eine Reaktion von Panasonic auf die Marktsituation steht dagegen noch aus.
 
Vielleicht kommen sie zur Einschätzung, daß Aktionismus nicht passt bzw. schwankende Käufer verunsichert, wenn man ein wenig am Preis nachgibt (weckt man evtl. eine Erwartungshaltung, daß Preis noch mehr nachgibt ?)...

Was mich stutzig macht, wenn ein System neu angeschoben wird, was und wann kommt Neues ? Wenn man nichts ankündigt bzw. Neuentwicklung vorstellt werden möglicherweise auch die bisherigen Käufer schwankend, irgendwann.
 
Das kann schon sein, ist aber etwas von hinten aufgezäumt. Die bisherigen Käufer sind ja nicht das Problem, die haben sich ja schon entschieden und was gekauft. Es geht ja um die Leute, die noch nichts gekauft haben.

Warum kaufen sie nicht?

Ist das Produkt noch nicht nach ihren Wünschen? -> Könnte ein weiteres/anderes/besseres Modell daran was ändern? Könnten zusätzliche Objektive das System attraktiver werden lassen?

Ist es zu teuer? -> auch hier wieder: könnte ein weiteres/anderes - in diesem Fall günstigeres Modell - daran was ändern? Würde ein Preisnachlass a la Nikon Z6 daran was ändern? Und noch weiter gedacht: gäbe es ein paar günstigere Objektive im System, würde dies das System attraktiver machen, damit man dann doch bereit ist, den etwas höheren Body-Preis zu bezahlen?

Das sind meines Erachtens die Fragen, auf die Panasonic, aber auch Sigma, noch keine Antworten gefunden haben.
 
Das zusammen genommen mit den ganzen anderen Einschränkungen hinsichtlich Größe, Objektivangebot, AF-C, lausiges Marketing verkleinert Dir Deine Zielgruppe immer weiter und es bleibt zuletzt halt insgesamt kaum einer übrig. Und Du stehst letztlich da, wo Du jetzt stehst: im Niemandsland.



Eben nicht. Du musst Dir mal folgende Fragen beantworten: Wen hatten sie denn als Zielgruppe im Auge? Und warum haben sie diese Zielgruppe nicht so erreicht wie gewünscht?

An irgendwas muss es ja bisher gelegen haben, dass der Erfolg ausbleibt.

Auch wenn´s full quote ist...
Mit deiner Wortwahl unterstellst Du hier verschiedene Dinge.

1. Panasonic schränke seinen Markt aufgrunde der Gehäusegröße ein.
2. Die Objektivauswahl sei eingeschränkt
3. AF-C ist ungenügend
4. Marketing sei lausig
5. Zielgruppe wird nicht erreicht
6. Erfolg ist ausgeblieben.

Vlt solltest DU deine Behauptungen auch mal mit ein paar Fakten untermauern.

Ich selber hab mir trotz der Größe die S1R gekauft. Zur Auswahl standen auch die Z6 bzw a9. Bisher nutze ich die Oly EM1, und das seit Erscheinen.

Panasonic hat sich bisher positiv über die Entwicklung der Verkäufe geäußert und vervollständigt ständig seine eigene Objektivpalette. Sigma hat genug Linsen am Start, so dass die allermeisten in diesem Segment etwas für sich Adäquates finden sollten.

Und weil Du dich nicht angesprochen fühlst, bzw aus der Zielgruppe fällst heißt das ja nicht, das deswegen alle anderen rausfallen...
 
@wl1860 Im Vergleich zu Nikon befindet sich Pana wohl in einer besseren Position. Da allein vom Fotogeschäft anders als bei Nikon nicht die gesamte Existenz auf dem Spiel steht.
Das Dümmste was Panasonic m.E. machen könnte.wäre sich auf einen Preiskampf mit Canon und Nikon einzulassen.
Denn Canon wird immer im Vorteil sein. Da sie eine erhebliche größere Basis an Bestandskunden besitzen. Die im Zweifel lieber wieder eine Canon als eine Kamera eines Herstellers wie Pana kaufen. Selbst wenn Pana für einen gleich hohen Betrag technisch das bessere Gesamtpaket anbietet.
 
Die Eingangsfrage beantworte ich mit einem klaren nein.
Die Kameras sind sehr gut, die Objektive überwiegend auch. Ladenhüter scheinen sie auch nicht zu sein, die Sachen werden allerdings auch nicht in jedem Supermarkt verkauft. Ich selbst stand kurz davor, eine Panasonic zu kaufen, habe mich dann aber für ein Konkurrenzprodukt mit gleichem Anschluß entschieden. Mir scheint, daß der typische Panasonickäufer nicht mit seiner Anschaffung hadert, sondern fotografiert. Daher ist er nicht so oft im Netz sichtbar.
 
Vlt solltest DU deine Behauptungen auch mal mit ein paar Fakten untermauern.

Was nehmt ihr das immer gleich persönlich? Warum muss ich das noch extra belegen? Das ist doch nur eine Zusammenfassung der Seiten vorher gewesen. Aber bitte, für Dich nochmal zum Mitschreiben:

zu 1.: Größe. Ok. Das ist nicht Dein Ernst, oder? Wer kleinere Kameras haben will, ist mit Lumix S nicht die Zielgruppe. Das ist nunmal so und da bring ich jetzt auch keinen Extra-Beleg für Dich.

zu 2.: Hast Du selbst sogar so geschrieben:
Momentane Wahrnehmung am Markt, noch recht frisch, relativ hochpreisig. Dazu kommt, das derzeit fast ausschließlich hochwertige Kameras und Linsen angeboten werden, die für viele am Bedarf vorbei gehen.

zu 3.:
Weiter oben habe ich bereits den AF-C als Manko des Systems benannt.

zu 4.:
Nicht, dass Panasonic mit der S dort endet, wo Pentax mit der K–1 jetzt im Dslr jetzt ist.

Ich sehe einige Parallelen. Beide Hersteller bieten vorzüglich ausgestattete „bombensichere“ Gehäuse. Beide Hersteller hinken der Sony, Nikon, Canon Konkurrenz bei AF–C. Beide Hersteller haben ein lausiges Marketing.

zu 5. und 6.:
Vor Wochen habe ich ein Interview mit einem der Verantwortlichen von Panasonic gelesen. Der hat auch geäußert, das die VK-Zahlen derzeit die Erwartungen nicht erfüllen.

Ich sehe die "sportlichen" Preise als das größte Problem für die Vermarktung. Man kann alle Probleme und Unzulänglichkeiten weg diskutieren wenn der Preis stimmt - bei einem zu hohen Preis ist jeder recht kritsch.

Aber letztendlich werden von günstigeren Kameras nun mal größere Stückzahlen verkauft und für das L-System gibt es einfach keine günstige Einstiegskamera. So kann man meiner Meinung nach einfach keine Marktanteile gewinnen.

Zufrieden?

Und jetzt kommst Du mit sowas:

Und weil Du dich nicht angesprochen fühlst, bzw aus der Zielgruppe fällst heißt das ja nicht, das deswegen alle anderen rausfallen...

Dazu habe ich doch ganz genau das geschrieben:

Die bisherigen Käufer sind ja nicht das Problem, die haben sich ja schon entschieden und was gekauft. Es geht ja um die Leute, die noch nichts gekauft haben.

D.h. was willst Du überhaupt von mir?

Belege mal lieber diese Aussage:

Panasonic hat sich bisher positiv über die Entwicklung der Verkäufe geäußert

Das Einzige, was man über die Kamerasparte aus dem letzten Geschäftsbericht rauslesen konnte, ist dieser Satz:

Sales decreased due to consumption tax hike in Japan and continuing sluggish sales of TVs / digital cameras mainly in Europe
https://www.panasonic.com/global/corporate/ir/release.html


@wl1860 Im Vergleich zu Nikon befindet sich Pana wohl in einer besseren Position.

Das mag schon sein. Trotzdem ist der wirtschaftliche Erfolg bisher ausgeblieben und man muss sich ja irgendwas überlegen, wie man die Leute dazu bringen kann, die Produkte zu kaufen. Produkte zu produzieren, die niemand haben will, bringts auf Dauer nicht.

Und nicht, dass sich hier wieder jemand am Wort "niemand" stört. Ja, es gibt Käufer von Panasonic Lumix S. Und ja, die sind bestimmt auch zufrieden mit ihrem Kauf. Sind halt für einen relevanten Marktanteil deutlich zu wenige bisher.

Die Eingangsfrage beantworte ich mit einem klaren nein.

Die Frage ist, wie Du das meinst. Dass die Kameras und Objektive gut sind, hat damit nichts zu tun. Du kannst beim Pokern auch mit einem guten Blatt verlieren. ;) Die Marktsituation spricht derzeit jedenfalls nicht für einen großen wirtschaftlichen Erfolg.
 
Die Frage ist, wie Du das meinst. Dass die Kameras und Objektive gut sind, hat damit nichts zu tun. Du kannst beim Pokern auch mit einem guten Blatt verlieren. ;) Die Marktsituation spricht derzeit jedenfalls nicht für einen großen wirtschaftlichen Erfolg.

Die von Panasonic angebotenen Sachen werden vom Markt angenommen, d.h. gekauft. Ich höre nichts von unzufriedenen Käufern, Reklamationen, Qualitätsproblemen etc. Das meinte ich mit Gut.
Da ich weder die Kalkulation, die geplanten noch die tatsächlichen Verkaufszahlen kenne beziehe ich dies nicht in meine Spekulation mit ein.
Möglicherweise plant Panasonic sehr langfristig und mit ausreichend Marge auch bei kleiner Stückzahl. Marktanteil ist nicht alles.

Einen "großen wirtschaftlichen Erfolg" kann man derzeit in dieser Branche nicht erwarten. Damit gibt es sicher Ähnlichkeiten mit dem Glückspiel, wobei bei letzterem wenigestens einer gewinnt. Aber vielleicht hat ja Panasonic wirtschaftlich bereits Erfolg und freut sich still und leise darüber.
 
Naja, unter dem Gesichtspunkt hätte Ricoh bei Pentax längst zusperren müßen. Denn deren Marktanteil bei den DSLRs liegt bei 2%.

Das ist zu sehr schwarz/weiß gemalt. Warum muss man denn immer gleich zusperren, nur weil man einen kleinen Anteil hat oder es nicht wie gewünscht läuft? Niemand weiß, wie groß das tatsächliche Minus bei Ricoh/Pentax oder hier bei Panasonic ist. Schau Dir Olympus an. Die weisen sogar Jahr für Jahr ein dickes Minus für die Kamerasparte in ihrer Bilanz aus und sperren den Laden auch nicht zu. Da haben dann anscheinend nicht monetäre Aspekte wie Marktpräsenz und Image als Werbeträger einen wichtigeren Wert als ein paar Millionen Minus in der Bilanz.

Außerdem ist ja die Diskussion hier wieder aufgeflammt, weil Sigma mit der Entwicklung im L-Mount nicht zufrieden ist.

Sigma scheint unzufrieden mit dem Marktanteil der L-Mount Allianz zu sein: https://www.43rumors.com/looks-like-l-mount-alliance-isnt-going-as-well-as-expected/

Wenn Leica und Panasonic mit ihren geringen Stückzahlen zufrieden sind und damit Leben können, ist das aber anscheinend nicht im Sinne von Sigma. Ich weiß ja nicht, was für Verpflichtungen Sigma mit dem Eintritt in diese Allianz eingegangen ist, aber vielleicht haben sie selbst damit aufs falsche Pferd gesetzt und sich "verpokert".

Dennoch glaube ich, dass es auch für Panasonic nicht rentabel sein kann, große Entwicklungs- und Aufbauarbeit zu leisten für ein System, das sich dann nur in homöopathischen Dosen auf dem Markt verkaufen lässt. Aber wie gesagt, Panasonic weist für seine Kamerasparte keine gesonderten Zahlen aus, so dass man das nur vermuten kann. Da die Kamerasparte im Gesamtkonzern keine tragende Rolle spielt, läuft das halt irgendwo im großen Ganzen mit.

Da ich weder die Kalkulation, die geplanten noch die tatsächlichen Verkaufszahlen kenne beziehe ich dies nicht in meine Spekulation mit ein.

Möglicherweise plant Panasonic sehr langfristig und mit ausreichend Marge auch bei kleiner Stückzahl. Marktanteil ist nicht alles.

Aber vielleicht hat ja Panasonic wirtschaftlich bereits Erfolg und freut sich still und leise darüber.

Da fischst Du aber sehr im Trüben. Von daher habe ich ja nachgefragt, wie Du zu solch einer kernigen "Kampfaussage" kommst:

Die Eingangsfrage beantworte ich mit einem klaren nein.

Wie hat vorhin mal einer geschrieben: "Es ist alles relativ."
 
@wl1860
Ricoh hat sich dann mit der Übernahme von Pentax wohl nicht minder verspekuliert.
Ich vermute mal, das es die Pana KB-DSLMs nur gibt. Weil Pana wahrscheinlich wesentliche Teile für die SL von LEICA liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist ja die Diskussion hier wieder aufgeflammt, weil Sigma mit der Entwicklung im L-Mount nicht zufrieden ist.
Wirklich?
Ich vermute mal, im Moment habe viele viel Zeit…

Wenn Leica und Panasonic mit ihren geringen Stückzahlen zufrieden sind und damit Leben können, ist das aber anscheinend nicht im Sinne von Sigma.
Im aktuellen Interview (dpreview) spricht der Sigma Boss noch von 2 Jahren, die der L Mount braucht, damit sich ein Wechsel lohnt.
Auch ihre FP Kamera braucht Objektive für einen Erfolg.

Diese Erkenntnis traue ich auch dem Pana Vorstand zu.
Aber vielleicht bin ich auch naiver, als Pana größenwahnsinnig ist. :eek:
 
Ricoh hat sich dann mit der Übernahme von Pentax wohl nicht minder verspekuliert.

Wahrscheinlich. Würd ich mal vermuten, dass es rein von den Bilanzzahlen kein besonders gelungener Transfer war. Großes Geld werden sie damit jedenfalls nicht verdienen. Das läuft dort vielleicht auch eher unter dem Aspekt Marktpräsenz, Image, Werbeträger, vielleicht auch unter Technologietransfer. Das können ja alles Gründe sein, warum man sich irgendwo engagiert, auch wenn man sich keine goldene Nase dabei verdient. So lange man es sich als Gesamtkonzern leisten will und kann, spricht ja auch nichts dagegen.

Ich vermute mal, das es die Pana KB-DSLMs nur gibt. Weil Pana wahrscheinlich wesentliche Teile für die SL von LEICA liefert.

Klar, auch das kann eine Rolle spielen, um Synergien zu nutzen. Irgendwas muss ja der Beweggrund für Panasonic gewesen sein, Lumix S zu entwickeln. Eine große wirtschaftliche Rendite wars bisher jedenfalls nicht.
 
Ich war kurz davor zu Panasonic/Leica zu wechseln. Doch das Kontrast AF hat ehrlich gesagt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Darum warte ich jetzt auf die neue Canon von der mir die aktuellen Daten recht gut gefallen.

Panasonic hat sicherlich den besten Kontrast AF am Markt, aber es ist immer noch Kontrast AF. Vor allem im Video Modus hat man nun mal ab und zu kleine hopser. Da ist Dual Pixel von Canon einfach die bessere Technologie. Kann man drehen und wenden wie man will...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten