• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Hallo Sven,

der Zeitwert meiner Ausrüstung liegt bei ca. 10k€.
Mit den Kleinteilen tue ich mir aber schwer.
Eine Speicherkarte, ein originaler Akku oder ein Filter liegt häufig über der 100€ Grenze. Muss man das alles Auflisten und kontrollieren, was jetzt über 100€ ist?
Ich benutze ein Tablet, das via WLAN mit den Kameras verbunden ist, kann man das ebenfalls mit angeben?

Mich interessiert hauptächlich ein Totalschaden, sprich im Urlaub wird meine komplette Ausrüstung gestohlen oder ähnliches.
Um die Versicherungskosten niedrig zu halten ist eine SB pflicht. Welche Art der Versicherung empfiehlst du da und was würde dies kosten?

Vielen Dank.

MfG
 
Hallo Sven,

der Zeitwert meiner Ausrüstung liegt bei ca. 10k€.
Mit den Kleinteilen tue ich mir aber schwer.
Eine Speicherkarte, ein originaler Akku oder ein Filter liegt häufig über der 100€ Grenze. Muss man das alles Auflisten und kontrollieren, was jetzt über 100€ ist?
Ich benutze ein Tablet, das via WLAN mit den Kameras verbunden ist, kann man das ebenfalls mit angeben?

Mich interessiert hauptächlich ein Totalschaden, sprich im Urlaub wird meine komplette Ausrüstung gestohlen oder ähnliches.
Um die Versicherungskosten niedrig zu halten ist eine SB pflicht. Welche Art der Versicherung empfiehlst du da und was würde dies kosten?

Vielen Dank.

MfG


Hallo,

für eine Beratung ruf uns am besten einmal unter 0251-789000 an.

Wenn Du die TOP-Klausel wählst sind automatisch auch alle Kleinteile mitversichert die einen Wert von über 100 € haben. Ohne die TOP-Klausel sind Kleinteile bis 10% der Versicherungssumme, max. 500 € und einem Einzelwert von unter 100 € kostenlos mitversichert.

Gruß
Sven
 
Hallo!

Steinigt mich, wenn die Frage schon beantwortet wurde. Ich hab nix gefunden:

Ich habe aktuell schon eine Versicherung bei Euch und möchte zur TOP Klausel wechseln. Geht das sofort oder nur zur Hauptfälligkeit (Die Gegenstände haben sich eh geändert und ich müsste komplett ändern, die Versicherungssumme steigt).

Falls das jetzt schon geht, welches Formular muss ich nehmen?

Gruß

M. Krüger
 
Hallo!

Steinigt mich, wenn die Frage schon beantwortet wurde. Ich hab nix gefunden:

Ich habe aktuell schon eine Versicherung bei Euch und möchte zur TOP Klausel wechseln. Geht das sofort oder nur zur Hauptfälligkeit (Die Gegenstände haben sich eh geändert und ich müsste komplett ändern, die Versicherungssumme steigt).

Falls das jetzt schon geht, welches Formular muss ich nehmen?

Gruß

M. Krüger

Ich habe exakt gleiches vorgestern gemacht.
Geht also. Mein Rat (den ich selbst hätte befolgen sollen) : Ruf da mal an ;)
 
Hi, ich habe gestern meine Versicherung abgeschlossen und habe da nochmal zwei Fragen:
(Canon 6D mit Canon EF 24-105mm 1:4 L IS USM und Canon EF 85mm 1:1,8 USM)
1. Ich habe meine Ausrüstung gebraucht gekauft und als Wert den für eine neue angegeben da der Zeitwert über 50% liegt (z.B. Body 6D bei Amazon bei 1400,-€ und in der gebrauchtpreisliste 1005,-€) richtig?

2. Da die Rechnungen, als gebrauchte Dinge, natürlich nicht auf mich ausgestellt sind habe ich jetzt Fotos gemacht von und mit den Objektiven.
Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben man solle mit den Objektiven mit mittlerer Blende die Zeitung fotografieren...Ich habe das 85mm mit dem 24-105mm mit Blende 7.1 fotografiert und das 24-105mm mit dem 85mm mit Blende 7.1/10 und 13 fotografiert. Das reicht doch oder muss man die Zeitung nochmal extra mit einer bestimmten Blende fotografieren?
Und ich habe das ganze als "kleines JPEG" Fotografiert,richtig?


Ich weiß ich mach mir da wahrscheinlich ein bisschen viel Gedanken, aber nicht das dann mal was ist und es wegen sowas Probleme geben sollte:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte bislang, Du solltest die Gegenstände AUF einer Zeitung so fotografieren, dass man das Datum und die Seriennummer lesen kann ;)
welche Blende Du verwendest, bleibt Deiner künstlerischen Freiheit überlassen :angel:
 
Hi, ich habe gestern meine Versicherung abgeschlossen und habe da nochmal zwei Fragen:
(Canon 6D mit Canon EF 24-105mm 1:4 L IS USM und Canon EF 85mm 1:1,8 USM)
1. Ich habe meine Ausrüstung gebraucht gekauft und als Wert den für eine neue angegeben da der Zeitwert über 50% liegt (z.B. Body 6D bei Amazon bei 1400,-€ und in der gebrauchtpreisliste 1005,-€) richtig?

2. Da die Rechnungen, als gebrauchte Dinge, natürlich nicht auf mich ausgestellt sind habe ich jetzt Fotos gemacht von und mit den Objektiven.
Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben man solle mit den Objektiven mit mittlerer Blende die Zeitung fotografieren...Ich habe das 85mm mit dem 24-105mm mit Blende 7.1 fotografiert und das 24-105mm mit dem 85mm mit Blende 7.1/10 und 13 fotografiert. Das reicht doch oder muss man die Zeitung nochmal extra mit einer bestimmten Blende fotografieren?
Und ich habe das ganze als "kleines JPEG" Fotografiert,richtig?


Ich weiß ich mach mir da wahrscheinlich ein bisschen viel Gedanken, aber nicht das dann mal was ist und es wegen sowas Probleme geben sollte:rolleyes:

Das hast Du alles richtig gemacht und es reicht in dieser Form vollkommen aus !

Gruß
Sven
 
Ich hab eine Frage:

Mir wurden aus dem Frontfach meines Rucksacks unter anderem meine Speicherkartenbox inklusive 2 32GB CF-Karten gestohlen. An die Ausrüstung kam der Täter dank des Rucksacks nicht ran.

Sind diese Speicherkarten denn nun automatisch mitversichert?
 
Ich hab eine Frage:

Mir wurden aus dem Frontfach meines Rucksacks unter anderem meine Speicherkartenbox inklusive 2 32GB CF-Karten gestohlen. An die Ausrüstung kam der Täter dank des Rucksacks nicht ran.

Sind diese Speicherkarten denn nun automatisch mitversichert?

Über die Kleinteileklausel sind Speicherkarten bis zu einem Einzelwert von 100 € kostenlos mitversichert. Der Gesamtwert der Kleinteile darf 10% der Versicherungssumme nicht überschreiten. Der Besitz muss durch eine Rechnung auf Namen des Versicherungsnehmers nachgewiesen werden.

Am besten ruf uns mal unter 0251-789000 an damit wir die Einzelheiten klären können.

Gruß
Sven
 
Hallo,

ich würde gerne meine gesamte Ausrüstung versichern, u.a. zwei alte Objektive ( Canon FD 80-200/4 und Tokina At-X 90/2,5; Zeitwert insgesamt ( über ebay und co) circa 400-500€ ).

Wie kann ich diese versichern, dass mir im Falle eines Diebstahles, Bruch, Wasser usw. das Geld erstattet wird? Ist das überhaupt möglich?

Außerdem: Ich habe ein Surface Pro 4, welches ich mitversichern lassen möchte. Der Kauf damals war ein Schnäppchen ohne Rechnung für ~30% unter OVP. Welchen Preis gebe ich dafür an?


Danke und LG!
 
Hallo,

ich würde gerne meine gesamte Ausrüstung versichern, u.a. zwei alte Objektive ( Canon FD 80-200/4 und Tokina At-X 90/2,5; Zeitwert insgesamt ( über ebay und co) circa 400-500€ ).

Wie kann ich diese versichern, dass mir im Falle eines Diebstahles, Bruch, Wasser usw. das Geld erstattet wird? Ist das überhaupt möglich?

Außerdem: Ich habe ein Surface Pro 4, welches ich mitversichern lassen möchte. Der Kauf damals war ein Schnäppchen ohne Rechnung für ~30% unter OVP. Welchen Preis gebe ich dafür an?


Danke und LG!

Hallo LG,

Du kannst alle foto- und videografischen Gerätschaften versichern für die die Hersteller die Ersatzteilversorgung noch garantieren. Das Surface ist versicherbar, bitte gib hierfür den aktuellen Neuwert an.

Gruß
Sven
 
Hallo,

Ich hätte eine Frage bzgl. des Marktwerts.

Ich habe ein neu gekauftes Objektiv. Die UVP liegt bei 1300€. Der aktuelle Preis bei den von dir angegebenen Händlern liegt bei 1009€ Der Marktwert laut eurer Liste liegt bei 505€.

Muss ich nun den Marktwert angeben, weil dieser unterhalb 50% des UVP liegt oder den aktuellen Händlerpreis weil das Objektiv noch knapp oberhalb 50% dieses Händlerpreises liegt?

Wenn ich nun den Marktwert angeben muß, kann es also passieren, dass ich es heute neu für 1009€ kaufe, es mir morgen geklaut wird und ich dann "nur" den Marktwert, also 505€ erstattet bekomme?

Gruß

Keola
 
Hallo,

Ich hätte eine Frage bzgl. des Marktwerts.

Ich habe ein neu gekauftes Objektiv. Die UVP liegt bei 1300€. Der aktuelle Preis bei den von dir angegebenen Händlern liegt bei 1009€ Der Marktwert laut eurer Liste liegt bei 505€.

Muss ich nun den Marktwert angeben, weil dieser unterhalb 50% des UVP liegt oder den aktuellen Händlerpreis weil das Objektiv noch knapp oberhalb 50% dieses Händlerpreises liegt?

Wenn ich nun den Marktwert angeben muß, kann es also passieren, dass ich es heute neu für 1009€ kaufe, es mir morgen geklaut wird und ich dann "nur" den Marktwert, also 505€ erstattet bekomme?

Gruß

Keola

Hallo Keola,
was ist das denn für ein Objektiv das aktuell 1.009 € Neu und 500 € gebraucht kostet ? Das ist schon seeehr ungewöhnlich !

Am besten ruf mich mal unter 0251-789000 an damit wir die Sache klären können !

Gruß
Sven
 
Dazu würde mich das Ergebnis des Telefonats dann interessieren, da ich mir so eine Frage auch schon mal gestellt habe..
Vielleicht schreibt ihr das dann mal hier rein.
 
Hallo,

ich hab noch eine Frage:

Einige Geräte, die ich ich mitversichern lassen möchte befinden sich aktuell in meinem Elternhaus in Deutschland, ich selber bin wohnhaft in Österreich.

Ich würde gerne die Versicherung hier abschließen, da die Steuern günstiger sind. Kann ich den Wert der Teile angeben und die benötigten Bilder etc nachreichen? Zeitraum sind circa 5 Tage.

Weiteres steht in den Bedingungen dass gegen Flugsand keine Versicherung besteht. Angenommen ich bin im Antelope Canyon in den USA, wechsle dort mein Objektiv und dadurch kommt Sand in meine Kamera ( Böe, Fallenlassen, Ursache Dritter), ist das dann versichert oder nicht?

Dritte Frage: Gibt es die Möglichkeit, sein Kameraequipment auch in Zelten zu 100%, ohne Vorhängeschloss, zu versichern? ( Hintergrund: Ich betreibe viel Trekking und schlafe dort immer im Zelt. Das Mitnehmen eines Vorhängeschlosses ist aber aus Gewichtsgründen sehr umständlich. )

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben habe ich beim Stöbern meiner Unterlagen aufgrund der in wenigen Monaten anstehenden Verlängerung bei meinem Vertrag (aus 2015, ERGO, via Forum) gelesen: Die Selbstbeteiligung beträgt 250,00 EUR je Schadenfall. (Das hab ich mir damals ausgesucht, ich weiß!)

Jetzt habe ich darüber ein wenig nachgedacht, und mir folgende Frage gestellt: Was heißt "je Schadenfall"? Ist das pro Teil meines beschädigten/gestohlenen Equipments gemeint, oder pro Schadensfall (der Diebstahl, der Raub, usw.) Wenn man sich länger damit nicht verpasst, vergisst man es wieder. ;)

Und meine zweite Frage: Ich habe Equipment dazu bekommen über die letzten Monate, wie ergänze ich dies am Einfachsten?

Danke! (y)
 
Hallo,

ich hab noch eine Frage:

Einige Geräte, die ich ich mitversichern lassen möchte befinden sich aktuell in meinem Elternhaus in Deutschland, ich selber bin wohnhaft in Österreich.

Ich würde gerne die Versicherung hier abschließen, da die Steuern günstiger sind. Kann ich den Wert der Teile angeben und die benötigten Bilder etc nachreichen? Zeitraum sind circa 5 Tage.

Weiteres steht in den Bedingungen dass gegen Flugsand keine Versicherung besteht. Angenommen ich bin im Antelope Canyon in den USA, wechsle dort mein Objektiv und dadurch kommt Sand in meine Kamera ( Böe, Fallenlassen, Ursache Dritter), ist das dann versichert oder nicht?

Dritte Frage: Gibt es die Möglichkeit, sein Kameraequipment auch in Zelten zu 100%, ohne Vorhängeschloss, zu versichern? ( Hintergrund: Ich betreibe viel Trekking und schlafe dort immer im Zelt. Das Mitnehmen eines Vorhängeschlosses ist aber aus Gewichtsgründen sehr umständlich. )

Danke!

Hallo,

gerne kannst Du die Bilder nachreichen. Wenn Sand durch einen Sturz in die Ausrüstung kommt und einen Schadenverursacht gilt dies versichert. Ein Schloss am Zelt muss leider sein, ein ganz klein wenig Schutz verlangt der Versicherer schon :)


Gerade eben habe ich beim Stöbern meiner Unterlagen aufgrund der in wenigen Monaten anstehenden Verlängerung bei meinem Vertrag (aus 2015, ERGO, via Forum) gelesen: Die Selbstbeteiligung beträgt 250,00 EUR je Schadenfall. (Das hab ich mir damals ausgesucht, ich weiß!)

Jetzt habe ich darüber ein wenig nachgedacht, und mir folgende Frage gestellt: Was heißt "je Schadenfall"? Ist das pro Teil meines beschädigten/gestohlenen Equipments gemeint, oder pro Schadensfall (der Diebstahl, der Raub, usw.) Wenn man sich länger damit nicht verpasst, vergisst man es wieder. ;)

Und meine zweite Frage: Ich habe Equipment dazu bekommen über die letzten Monate, wie ergänze ich dies am Einfachsten?

Danke! (y)

Das heisst je Schadenereignis, wenn Dir also die Kmaer mit Objektiv herunter fällt und beides beschädigt ist fällt die SB nur einmal an. Übrigens erhältst Du für jedes schadenfreie Jahr 25% Rabatt auf die SB, so das Du noch 4 schadenfreien Jahren keine SB mehr zahlen musst.

Gruß
Sven
 
Was passiert eigentlich, wenn man bei einem bereits versicherten Gegenstand nicht mitbekommt, dass der Zeitwert unter 50% des Neupreises gesunken ist, und daher keine entsprechende Wertanpassung vornimmt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten