• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 85mm f1.8 S

Langsam wird's mal wieder esoterisch. Dreidimensionalen Look bekam ich schon von der D700 mit dem einfachen AF-S 50mm f/1,8 oder der D610 mit einem ollen Sigma AF 28mm f/1,8 Asph. High-Speed Wide serviert. Letzteres sogar schon fast CA frei. Dreidimensionaler Bildeindruck ist meiner Meinung nach ein gänzlich individueller Eindruck (was auch sonst bei zweidimensionalen Fotos) und empfindet dementsprechend halt auch jeder anders. Aber ging es hier nicht mal um das 85'er Z?
 
Stimmt es, dass das z85 auf Entfernung besser abbildet als das 85afs?
Ich möchte es dann nicht nur für Porträts sondern auch als Tele an der Z6 und der Z50 (als Telekonverter LOL) nutzen. Ich mag iwi kein Telezoom mehr schleppen.
Danke für ERFAHRUNGEN.
Herzliche Grüße sendet Hardy
 
Stimmt es, dass das z85 auf Entfernung besser abbildet als das 85afs?
Ich möchte es dann nicht nur für Porträts sondern auch als Tele an der Z6 und der Z50 (als Telekonverter LOL) nutzen. Ich mag iwi kein Telezoom mehr schleppen.
Danke für ERFAHRUNGEN.
Herzliche Grüße sendet Hardy

Das Z 85/1,8 ist deutlich schärfer und kontrastreicher als das 85/1,4 und hat auch entgegen dem 1,4er nahezu keine CA.

Es macht dafür einen härteren Eindruck, was man aber in der Bildverarbeitung nach belieben ändern kann.

Alle Z Linsen haben diesen schärferen, härteren, kontrastreicheren Stil und sind meiner Meinung nach allem was es bei AF-S zu kaufen gibt sichtbar bis deutlich überlegen. Ich kann hier noch für das 35er, 50er und 20er die gleiche Antwort geben.

Das Bokeh ist schön aber eben auch kontrastreicher. Die alten 1,4er sind weicher, nicht nur wegen 1,8 entgegen 1,4. Aber den Kontrast und ggf. die Schärfe runter zu regeln ist leicher als einen nicht vorhandenen Kontrast zu erzeugen ;-)

Und wichtig: Schärfe wird hier manchmal etwas überdiskutiert ;-) Ich denke der augenfälligere und in jedem Bild sichtbare Unterschied zwischen Z und F ist der höhere Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut und plausibel. Danke.

Ich werde wohl das 85er nehmen. Dann habe ich an der z50 gleich noch Crop. Eigentlich hält mich nur mein Respekt vor FB noch etwas zurück.

Das Z macht sicher mehr Spaß als das AFS an den Z-Nikons.

Ich behalte einfach das 85er (f1,8). Dann muss ich mich nicht entscheiden und hab im Porträt noch die weiche Unschärfe.
 
@ Hardy, wie Du schon sagt, von nichts kommt nichts ;-)

Einfach Vollformat kaufen, muss man keinen Respekt davor haben, denn es einzusetzen lernt man nur in dem man es hat und nutzt. Ich würde, wenn Du es Dir leisten kannst, sehr dringend zur Z5 raten.

Ich persönlich finde für KB-Vollformat eine 20, 35, 85mm Festbrenweitenkombination sehr schön und bin sehr froh diese auch schon zu besitzen.

Das 85er an APS-C wäre mir schon für Portraits zu lange (120mm KB-Äquvalent) und würde bei mir eher zusammen mit dem 24 (36) 50 (75) und 20 (30) mm in die Tasche kommen. Wobei mir dann ganz klar ein UWW fehlen würde.
 
Ich nutze das z50er an der Z6 und gecropt an der z50. Portrait/Hobbystudio das afs85 an der Z6 (vorher D750).
Das Tamron 17-35 mit Adapter ist für mich super. Aber das afs 85er macht mir als Teleersatz keinen Spaß. Im Studio schon.
Das z70-200 ist mir zu teuer, und aber vor allem zu schwer (wie auch das Sigma Sport).
Ich habe mich an leichte Taschen gewöhnt und denke selten wehmütig an die Reisen mit D800,24-70 und 70-200f2,8 zurück ;-).
Das 70-300 AFP hatte ich hier. Eigentlich top BQ. Aber ein reines Sommerglas und nix für Konzerte.

Ich überlege noch, ob die Kombi Tamron 17-35, z35f1,8 und Sigma 70-200f2,8 doch richtig wäre.
 
Ich nutze das z50er an der Z6 und gecropt an der z50. Portrait/Hobbystudio das afs85 an der Z6 (vorher D750).
Das Tamron 17-35 mit Adapter ist für mich super. Aber das afs 85er macht mir als Teleersatz keinen Spaß. Im Studio schon.
Das z70-200 ist mir zu teuer, und aber vor allem zu schwer (wie auch das Sigma Sport).
Ich habe mich an leichte Taschen gewöhnt und denke selten wehmütig an die Reisen mit D800,24-70 und 70-200f2,8 zurück ;-).
Das 70-300 AFP hatte ich hier. Eigentlich top BQ. Aber ein reines Sommerglas und nix für Konzerte.

Ich überlege noch, ob die Kombi Tamron 17-35, z35f1,8 und Sigma 70-200f2,8 doch richtig wäre.

Halte aktuell die Kombination 14-30/4; 24-70/2,8; 24-200/4-6,3, 35/1,8, 85/1,8 für ausgesprochen flexibel, wenn man nicht gerade Tele bei schlechtem Licht benötigt. Aber damit geht schon sehr sehr viel auch wenn mancher vielleicht glaubt, dass es zu viele Überschneidungen gibt, so sind das für mich eher unterschiedliche Möglichkeiten.
 
Guten Morgen zusammen.

Ich bin neu im Z System, komme von der EOS R,
wollte eigentlich zurück zu DSLR und hatte die D780 im Blick.

Es wurde dann aber die Z6II. Ich bin sehr zufrieden.

Sie hat gewisse Vorteile gegenüber meiner alten Canon, vor allem, dass ich meine Zeiss ZF.2 Gläser, die ich schon per Novoflex Adapter an der R und aber auch analog an einer FM2 nutzte jetzt per Blendensteuerung an der Z6 nutzen kann.

Ich habe das 24-120 Zoom, fände aber auch eine Festbrennweite nicht verkehrt..
ich bin etwas hin und hergerissen und denke man kann durchaus zweigleisig fahren, wenn einem eine Brennweite liegt.

Zu meinem Zeiss 85mm würde ich glaube ich das Z 85 dazunehmen.
Für Menschen könnte ich mir vorstellen, dass es zu scharf ist. Wobei sich das nicht so pauschal sagen lässt. Geschmäcker sind wahrscheinlich auch unterschiedlich. Würde mich trotzdem interessieren, falls jemand einen Vergleich dazu hat.

Dank und Gruß
 
Zu scharf gibts nicht - man kann es sehr leicht in der Nachbearbeitung "soft" machen. Andersrum ist halt leider unmöglich...
Ich finde das 85/1.8Z sehr schön für Portraits, ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Der AF ist flott, das Glas ist scharf, einigermaßen leicht ist es auch. Kurz, es gibt eigentlich nichts negatives zu sagen, einfach ein sehr gutes Objektiv :)
 
Zu meinem Zeiss 85mm würde ich glaube ich das Z 85 dazunehmen.

Für Menschen könnte ich mir vorstellen, dass es zu scharf ist. Wobei sich das nicht so pauschal sagen lässt. Geschmäcker sind wahrscheinlich auch unterschiedlich. Würde mich trotzdem interessieren, falls jemand einen Vergleich dazu hat.

Das musst du wohl selbst ausprobieren eben weil es Geschmackssache ist.
Zeiss-Gläser sind etwas anders gerechnet als Nikon, Canon etc. Dadurch kann ein unangenehmer Schärfeindruck entstehen wenn man an Zeiss gewöhnt ist. Und das lässt sich auch nicht so einfach mal ändern.
 
Zu scharf gibts nicht - man kann es sehr leicht in der Nachbearbeitung "soft" machen. Andersrum ist halt leider unmöglich...
Ich finde das 85/1.8Z sehr schön für Portraits, ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Der AF ist flott, das Glas ist scharf, einigermaßen leicht ist es auch. Kurz, es gibt eigentlich nichts negatives zu sagen, einfach ein sehr gutes Objektiv :)

Tatsächlich sind solche Berichte häufiger zu lesen, also voller Lob.
Ich frage mich, was mein sehr schönes Zeiss da für einen Vorteil hat..
Ist wirklich Geschmackssache.. haptisch ist es ein Traum und hat halt den
F-Anschluss, damit man es auch analog nutzen kann..
Aber das Z ist schön klein und leicht und halt „modern“.
Ich könnte mir eine zweigleisige Geschichte vorstellen :devilish:
 
Eine Lösung in dem Fall könnte auch sein weniger Geld auszugeben und das Viltrox 85/1.8 Z zu nehmen - das ist nicht so technisch perfekt und ab Offenblende superscharf wie das 50er oder 85er Nikkor, aber absolut gesehen optisch auch wirklich sehr solide. In Sachen Preisleistung für die Hälfte bis Drittel des Nikkors eine sehr attraktive Option. Das letzt Quäntchen Schärfe ist an einer z6/z5 ja auch weniger entscheidend als an einer z7 oder z9.

Detaillierte Betrachtung von z85 und viltrox 85 bei youtube (Ricci Talks): https://www.youtube.com/watch?v=lZG8cdj3dT0
 
Zu scharf gibts nicht - man kann es sehr leicht in der Nachbearbeitung "soft" machen. Andersrum ist halt leider unmöglich...

Anders herum ist inzwischen auch schon eindrucksvoll per KI möglich. Aber nie so präzise wie ein von vornherein optimal scharf abbildendes Objektiv. Gegen das fantastische 85mm-Z-Objektiv spricht höchstens (außer dem Preis) dass es noch nicht das angekündigte, dann wahrscheinlich aber nur wenig bessere, aber doppelt so schwere und doppelt so große 1.2 oder 1.4 85er gibt.

Aber: Den Krampf hatte ich mit dem 1.2 50er schon durch. Bokeh und Co des 1.2er absolut großartig! Aber das schwere Ding mit seinem leichtgängigen Custom-Ring, den man deshalb eh alsbald abschaltet, würde ich nicht mehr gegen das großartige 1.8er eintauschen (es sei denn, jemand würde tatsächlich mit mir 1:1 die Objektive tauschen wollen; denn meist nutze ich eh nur 35 oder 85 mm. Aber selbst dann würde ich erst Fotos vergleichen wollen, da mein 1.8-50er so irre scharf und gut ist, dass ich es nicht weggeben mag). ;)
 
...dass es noch nicht das angekündigte, dann wahrscheinlich aber nur wenig bessere, aber doppelt so schwere und doppelt so große 1.2 oder 1.4 85er gibt.

Man darf wohl mittlerweile fest von f/1.2 ausgehen, Nikon legt ja versehentlich schon Garantiekarten für die Linse bei anderen Z-Linsen bei.
Ob das dann nur wenig besser wird, muss sich zeigen... vor allem in Sachen Bokeh, weil Canon mit dem RF 85 (und vor allem dem 85 DS) ja gehörig vorgelegt hat, man darf also gespannt sein. Wobei in den letzten Jahren der Unterschied in der Abbildungsleistung zwischen den 1.8er Linsen und den grossen 1.4er und 1.2er Brüdern und Schwestern bei allen Marken ziemlich eingedampft wurde.

Gross und schwer wird es zweifelsfrei werden, ja. Aber einem 85er verzeiht man das auch eher als einem 50er. Ich wurde mit dem 50/1.2 aufgrund der Grösse auch nicht warm.

Da schon das Viltrox als Alternative genannt wurde: es wird auch von Astrhori bald ein 85/1.8 mit AF für Z geben.
 
Ich glaub ich belasse e bei meinem Zeiss Milvus.
Wir kennen uns schon zu gut und ich hab mich drauf eingeschossen :)
Aber die kleine 1.8er Variante ist nach wie vor verlockend..
Preis/Leistung/Gewicht und Größe sprechen wirklich für sich.

Einzig die Verwendung des Adapters ist mit meinem Objektiv etwas nachteilig, aber man gewöhnt sich dran..
 
Das Z85 1,2 reizt mich schon sehr. Da überlege ich schon zu wechseln. Nicht weil das 1,8 schlecht wäre. Aber bei 85mm verspreche ich mich etwas von der extremen Lichtstärke.
Am 1,8 habe ich nur die große Naheinstellgrenze zu bekritteln.
 
Die ist doch mit 0,8m ähnlich wie die anderer Modelle derselben Brennweite?
Aber klar.. näher ist immer schön :)
Und klar, 1.2 ist besonders! Wenn man es schleppen mag :)
Das milvus ist auch sehr schwer .. hehe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten